Fenris zu Risen 3
Risen 3 ist ja nun offiziell raus und es was natürlich klar das ich es mir so schnell wie möglich besorgen und hier für euch meinen Senf dazu abgebe.
Zum Vermerk ich spiele die First Edition, die auch die DLCs enthält ( sprich vollständig ist, da die DLC Politik Deep Silvers in der Hinsicht zu 2/3* in die Kerbe zu schlagen scheint Inhalte aus dem Spiel zu entfernen um sie nachher extra zu verkaufen -> in dem Fall 2 Inseln, kann mich über diese nicht äußern da noch nicht besucht und daher meinen Verdacht nicht bestätigen [in den bisherigen Tests klingt es allerdings stark danach] )
Die ersten Stunden sind gespielt und ich habe mich in den letzten 10 Minuten vorm Schreiben dieser Review einer der Gilden angeschlossen. Soviel zu meinem Stand ingame.
Zum Spoilergehalt:
Spoiler werde ich natürlich in entsprechende Boxen packen( vermeide allerdings wirklich große Spoiler und schreibe meine Einschätzung zum Spoilergehalt dazu bzw. betitel sie ), kann aber sein das ihr über eher kleinere bis winzige Spoiler stolpern werdet ( lässt sich nicht ganz vermeiden ist dann aber für euer Spielerlebniss eher weniger relevant ), die aber nicht mehr verraten werden als das irgendwelche Tests oder Trailer tun. Im allgemeinen versuche ich euch soviele Infos wie möglich vorzuenthalten, aber dennoch einiges wissenswertes zu vermitteln. Was auf einen seltsamen Spagat hinausläuft.
Kleiner Rat vorweg
SCHAUT KEINE TRAILER UND MÖGLICHST NUR WENIG TEST VIDEOS WENN ÜBERHAUPT -> bei Risen 2 waren die voll mit Spoilern und in Risen 3 haben sie mich auch schon um so manche Überraschung gebracht.
Beispiel zu Risen 2
In einem der zugegebenermaßen schicken Ingame Trailer konnte man sehen wie einem ein anderer Pirat in einer Höhle in den Rücken fällt. Dieser Pirat ist ingame Slayne und auch ohne Spoiler kann man die Nummer schon gegen den Wind riechen. Allerdings weiß man es durch den Trailer zu 100% womit auch die minimalste Überraschung flöten geht.
Risen 3 ist von dem was ich erlebt habe ein sehr schönes Spiel geworden. Bisher hält es das Niveau das ich aus Risen und Risen 2 gut fand und macht einiges besser. Gleich vorweg, mir sind auch schon ein paar Negativpunkte aufgefallen.
Präsentation/Figuren
Die Präsentation hat ordentlich angezogen und schon der Anfang von Risen 3 bietet einige richtig schicke ingame Cutscenes. Für Gothic/Risen Verhältnisse könnte man die schon fast als bombastisch bezeichnen
.
Das Tutorial ist stimmig und der Prolog fixed einen gut an. In den Dialogen fällt auf das der Held die Welt in der sich befindet schon stark kennt ( was ungewöhnlich ist weil die bisherigen Gothic, Risen Helden immer als Neulinge in den betreffenden Gegenden auftraten ). Er weiß um existierende Fraktionen und so kann man in einigen Dialogen von sich aus Dinge erwähnen von denen man selbst eventuell keine Ahnung hat. Wie z.B. Admiral Alvarez ( bekannt aus Teil 2 ) und der Bund der Kapitäne.
Erster Narfpunkt der hier auffällt ist wie einige der aus den alten Teilen bekannten Charaktere überarbeitet wurden. Charaktermodelle wurden in vielen Fällen durch neue ersetzt und in einigen Fällen auch die Stimme.
Spoiler zu den Stimmen an NPC XY:
Das fällt z.B. bei Inquisitor Mendoza auf, der in Teil 1 noch einen sehr prominenten Sprecher hatte, nun aber einen Ersatzsprecher da Thomas Fritsch wohl grad nicht verfügbar war.
Nicht falsch verstehen in den meisten Fällen find ich die Überarbeitung positiv allerdings ist die Überarbeitung bei NPC XY mir dann doch ein wenig unverständlich radikal:
Piratenbraut Patty, Flamme des alten Risenhelden in Teil 1 und 2 sieht sich so überhaupt nicht mehr ähnlich. Bei ihr änderten sich nicht nur die Klamotten ( die in Teil 2 noch an die Heldin aus "die Piratenbraut" ) angelehnt waren, sondern auch direkt Haarfarbe und Stimme. Das führt dazu das ich sie Anfangs gar nicht wiedererkannt habe und dem Fokusname nicht glauben wollte. )
Die Änderung die mich allerdings bisher am aller aller aller meisten gestört hat war ( Spoiler zur Überarbeitung eines alten Bekannten aus Risen 1 & 2 ):
Der Druide Eldric... der Xardas des Risenuniversums ( die beiden teilten sich sogar eine Stimme ) hat einen neuen Synchronsprecher der seinen kompletten Charakter umkrempelt. Anstatt wie ein weiser mächstiger arkaner Anwender hört er sich jetzt an wie ein kränklicher, seniler Greis.
Ein NPC ist mir untergekommen bei dem ich sogar glaube dass man schlicht vergessen hat wie er in Risen 2 aussah. Die Voodoohändlerin Emma hatte in Risen 2 noch schicke Tätowierungen im Gesicht, ist in Risen 3 wieder gänzlich ohne Tinte. Was ist denn da passiert? Da ging leider das einzige richtige Alleinstelleungsmerkmal flöten.
Als positives Gegenbeispiel für Überarbeitung wäre hier der Risen 2 NPC Bones zu nennen. Da blieb man seinem Stil zwar treu wirklich ähnlich sieht er seiner Risen 2 Variante aber doch nicht mehr so. Die Überarbeitung tut ihm aber sehr gut. Was seine Stimme angeht glaube ich das es sich um eine andere handelt, kann das aber nicht genau sagen da Bones in Risen 2 trotz eigener Quest und Macken eher blass blieb.
Ein bisschen seltsam ist auch der Hintergrund des neuen namenlosen Helden, bei dem mir nicht ganz klar ist wieso der Held dann namenlos sein soll. "größerer Spoiler zu den ersten 10 Minuten":
Unser neuer Held ist nämlich Pattys Bruder und damit der Sohn von Kapitän Gregorius Stahlbart. Hat Papi vergessen ihm nen Namen zu geben oder was soll das? Wurde er dann immer mit Jr. oder Bruderherz angeredet? Ja, der alte Gothicgag greift auch hier das Herr Namenlos eigentlich einen Namen hat nur nie dazu kommt ihn zu sagen, weil NPCs ihn unterbrechen, aber speziell mit der Hintergrundinfo zur Familie macht das für mich keinen Sinn.
Wo wir schon bei alten Gothicgags sind, auf Calador findet sich ein ganz alter Witz aus Gothic 1 wieder. Kenner werden beim drüberstolpern sofort wissen welchen ich meine. Denke mal es handelt sich um eine Hommage oder Easteregg und nicht um Recycling.
Das Kampfsystem
... macht Spaß, bleibt dabei aber Standartkost und ist nicht all zu komplex. Schnelle Schlagkombos bei einfachen Linksklicks, starke Schläge bei Linksklick halten, rechts blocken, E Taste ist die Sekundärwaffe ( Pulverpistole, kleine Armbrust, Wurfdolche wie gehabt ). Weiß nicht wie viel komplexer das mit zunehmenden Fähigkeiten noch wird, fand es bisher aber sehr angenehm und speziell Finisher gegen humanoide Gegner sehen gut aus. Zu simpel ist es meiner Meinung nach nicht, Totklicken wie in G3 ist ja seitdem schon immer out und ich komme auch immer wieder in Kämpfen in Bedrängnis.
Tipp: Immer nen Begleiter als Verstärkung dabei haben und sich bei Monstergruppen auf eines konzentrieren ( der Begleiter kann hier möglichst andere Monster ablenken oder man konzentriert sich zusammen auf eines ) -> kann im Gewusel natürlich schief gehen. Fast schon schade, Monster gehen automatisch auf den Spieler los und nicht auch mal auf seinen Begleiter ( es sei denn es war er der sie irgendwie dämlich angelockt oder angegriffen hat ) und wenden sich erst nach ca. 3 Schlägen des NPCs ihm zu. Feuerwaffen und Piraterie sind nach wie vor drin, wäre auch wie kalter Entzug die wieder per Settingwechsel zu entfernen. Fokus ist allerdings keine Piratengeschichte, auch wenn durchaus solche Elemente Teil der Handlung sind. Ich finde da ist ein guter Spagat gelungen.
Bekannte Schauplätze
...aus Risen 2 sind durchaus drin. Was dem Hintergrund und der Konsistenz der Spielwelt endlich mal gut tut. Die beiden bekannten Orte die ich bereits besucht habe, habe ich aber zwiespältig aufgenommen.
Spoiler zu zwei der Inseln:
Takarigua die Insel aus Risen 2 auf der die Inquisition ihren Zuckernachschub per Sklavenarbeit sicherte ist noch das bessere Beispiel der beiden. Hier fehlt nur der Piratenteil der Insel, der schlicht nicht zugänglich ist. Dafür scheint aber ein Mangrovenwald neu zu sein. Zudem ist die Zeit auf dem Rest der Insel nicht stehen geblieben und aus Risen 2 bekannte NPCs haben ganz neue Probleme. Eine durchaus nette Settingidee wurde hier verwirklicht.
Antigua, das Piratennest aus Risen 2 ist ebenfalls wieder dabei. Allerdings hat man mich hier mit Schimpf und Schande enttäuscht. Viel Landmasse der bereits in Risen 2 eher kleinen Insel ist überhaupt nicht mehr zugänglich. Es existiert nur noch das inzwischen eher entvölkerte Piratennest und ein kleineres Stück vom Norden der Insel. Hier hätte man wirklich viel mehr machen können.
Ich hab erst die wenigsten Orte der Spielwelt bereist-> kann also nur zum Startgebiet, den beiden im Spoiler aufgeführten bekannten Inseln sprechen und zu Calador.
Begleiter
Die Begleiter sind im Grunde wie in Risen 2, nur nicht mehr ganz so maulfaul. Hab bisher 3 Stück gefunden und davon 2 schon mitgenommen. Manche haben beim Mitnehmen aufs richtige Eiland eine eigene Quest in petto und sie kommentieren auch ganz anständig einige Dialoge, bzw. äußern sich zu manchen Gegenden. Das empfinde ich im großen und ganzen als Bereicherung. Allerdings sind manche Wortwechsel mit dem potentiell ersten Begleiter den man nach dem Prolog bekommt schon fast gezwungen lustig. Diese Flapsigkeit hat mich kurzzeitig schon vermuten lassen die Dialogqualität hätte im Vergleich zum Vorgänger gelitten. Allerdings gibts auch einige sehr feine Dialoge und ich harre der Dinge die da noch kommen mögen.
Kleiner Tipp zu den Begleitern betreffend einer Reise nach Calador ( kleiner Spoiler zu bekannten Inseln und möglichen Begleitern ):
Bevor ihr euch entschließt nach Calador zu reisen, nehmt in Antigua Edward mit. Da er entsprechende Ziele auf Calador verfolgt hat er einiges an Dialog dort und ist trotz anfänglicher arroganz ein ziemlich nützlicher Kämpfer.
Ich vermute ähnliches wenn man Horas auf Takarigua aufgabelt und mit ihm nach Taranis segelt.
Sonstiges Gameplay
...ansonsten sehr Risen 2 ähnlich ( was meiner Meinung nach nichts schlechtes ist ). Risen 3 hat wieder ein anständiges Magiesystem ( sogar 3 verschiedene Magierarten ) und auch wenn ich bisher erst 2 verschiedene Zauber selbst benutzt habe scheint mir das durchaus sehr gut zu sein. Es sind an sich mehr Skills dazu gekommen und die handgemachte Welt ist im Grunde voll mit Craftingmaterial ( weiß nicht inwiefern sich das lohnt, bin seit Risen 1 in PB Spielen keinem Handwerksberuf mehr nachgegangen ). Man steigert wie in Risen 2 Grundwerte wie "Härte" oder "Fingerfertigkeit" mit direkt im Kampf verdienten Ruhmespunkten und lernt dann spezfische zu den Grundwerten passende Fähigkeiten wie z.B. "Medicus", "Einschüchtern", "Panzerknacker" ( Schlösserknacken ^^) bei Lehrern sobald die Grundwertvorraussetzungen erfüllt sind. Manche Fähigkeiten in diesem Fall Jagdfähigkeiten haben keinen dazu passenden Grundwert und können einfach so dazugelernt werden ( find ich nicht schlimm, war in Gothic 2 ähnlich ). Natürlich kosten einige Fähigkeiten tatsächlich ordentlich. So habe ich für "Felle abziehen" oder "Silberzunge" 1000 Gold blechen müssen. War allerdings noch nicht in finanzieller Not da ich alles mitnehme was nicht niet und nagelfest ist und dann entsprechend verschärble bzw. wenns um Questbelohnungen geht hart verhandle.
Was Lore angeht wurde endlich mal eine Schippe draufgelegt und so finden sich einige Bücher mit Hintergrundinfos zur Welt z.B. 3 Bände über die Zitadelle auf Calador und manche NPCs erzählen dir durchaus mal was aus ihrer Vergangenheit und wie das zur Welt passt.
Bin sogar schon über ein Buch gestolpert in dem der alte namenlose Held direkt erwähnt wird ( natürlich wird er nur mit Held von Faranga bezeichnet).
* zu den DLCs: einer der DLCs ist wie in Risen 2 eine exklusive Klamotte. In Risen 2 war das wenigstens noch eine schicke Piratenkluft, hier ist es eine Abenteuerklamotte für "Kapitäne". Ist natürlich Geschmackssache aber die Farbgebung selbiger erzeugt bei mir Augenkrebs -> speziell beim "Kapitänshelm" die Form und die Farbe ... nein danke. Die DLC Klamotte führt wie im Vorgänger dazu das man sich von Beginn an eigentlich keine großen Gedanken machen muss, ob man Gold in andere Klamotten investieren sollte... die Antwort ist schlicht "Nein", auf meiner bisherigen 3 Insel Tour hab ich nichts gefunden was irgendwie an die Werte der DLC Kluft rankäme ( auch wenn ich den Helm aus Prinzip nicht trage ). Ich hoffe mal meine Gildenklamotten sind besser als diese Abenteurerwäsche, muss das aber noch vergleichen.
Grad nachgeprüft *pust* fast genauso gut wie meine Gildenklamotten, nur bieten die von den Stiefeln abgesehen jeweils eine Resistenz mehr.
Fraktionen
Es gibt drei denen man sich anschließen kann. Sie sind inzwischen weithin bekannt, aber um niemanden zu spoilern werd ich sie hier nicht aufzählen sondern paar Nebeninfos geben.
Alle drei Fraktionen bieten eine eigene Form von Magie an und residieren auf einer eigenen Insel. Dennoch kann man durchaus Vertreter auf anderen Inseln finden ( siehe z.B. Spoilertipp zur Reise nach Calador ). Im Grunde gibt es mehr Fraktionen, aber man kann sich nur einer von dreien anschließen. Die Fraktionen werden direkt nach dem Prolog offenbart und man kann im Grunde alle 3 Inseln abgrasen bevor man sich einer von ihnen anschließt. Das anschließen einer dieser Fraktionen führt auch zur optischen Veränderung des Helden... ich hab mich z.B. den Jungs auf Calador angeschlossen und man hat mir und meinem Begleiter nach dem Beitritt die Haare abgeschoren. Entsprechend andere Anpassungen gibt es bei den anderen Fraktionen. Ich find das ziemlich atmossphärisch. Bei den Leuten auf Calador gibts nach dem Anschluss sogar noch richtig viel zu tun, was dazu führt das ich sie wirklich als eigene Gruppe wahrnehme von der ich ein Teil bin, nicht nur als Auftraggeber dem ichs mal kurz recht machen msus und der danach keine Bedeutung mehr hat. Extrem cool auch:
Man erhält entsprechend aussehendes Schiff als Mitglied der jeweiligen Fraktion und die Jungs auf Calador sind nicht nur ein finsterer Haufen, sondern haben auch nen echt gruselig aussehenden Pott.
Spinnenfaktor
Gab es hier nicht sogar ein paar Arachnophobiker die nicht an Spiele rankönnen in denen zuviele eklige Spinnen sind? Glaube mich an sowas ( und bitten um entsprechende DraSa Mods ) erinnern zu können.
Für euch oder jeden der es wissen will sein angemerkt, Risen 3 hat einiges an Spinnenkram!
Ich hab noch nie ein PB Spiel erlebt mit ähnlich vielen 8-Beinern ( nicht mal das Minecrawlernest aus Gothic 1 ). Es gibt Felsspinnen, Waldspinnen ( das selbe Modell, andere Textur ) die teils aus Kokons platzen oder so irgendwo lauern, die aus Risen 2 bekannte Grabspinne ( jetzt völlig unpassend auch in Wäldern ) die damals aus der Erde schoss, die üblichen Strandkrabben ( die waren ja schonmal ein Problem für wen wenn ich nicht irre ). Da das Spiel neu ist und Modtechnisch damit wieder mal Neuland ist mit Besserung durch Mods erstmal nicht zu rechnen.
Bugs
Auch die gibt es, allerdings wirft Risen 3 nicht gerade wie G3 damit um sich.
Hab bisher ein paar flummiartig auf und ab hüpfende Fässer erlebt ( die sich durch gegenlaufen irgendwo hinrollen lassen und so irgendwie den Eindruck erwecken zum Strandgut in den Wellen zu gehören, denn da passen sie super hin und wurden dort wohl auch als solches eingesetzt ). Eine Quest die es irgendwie nicht in mein Questlog geschafft hat:
Eldric wollte mir Teleportplattformen und Fundorte von Teleportsteine auf meiner Karte einzeichnen, ist aber weder auf der Karte noch im Questlog zu finden.