ZB's unsicherer Autoren zum allgemeinen Verreissen
#41
@Zurgrimm, ad ZB: sehr gut, gefällt mir sehr, und ich denke auch Tommek wird seine Freude dran haben, da absolut kampflos.

Sinnesschärfe +6 ist ganz sicher nicht zu viel.
GE +2 könnte man sogar auf +0 bringen, da Überraschung nicht zu unterschätzen ist (denn eigentlich müßte der Dieb ja sowas wie eine Sinnesschärfe oder Reaktion Probe schaffen, um überhaupt zu reagiern)
Athletik +10 geht mit Deiner Begründung für mich in Ordnung
Menschenkenntins +8 klingt allerdings etwas viel, aber ich hab ja keinerlei Erfahrung, gehe nur nach Gefühl
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#42
Hallo JackyD,

JackyD schrieb:Menschenkenntins +8 klingt allerdings etwas viel
naja, man bekommt ja auch schon Geld, wenn man die Probe versemmelt. Das soll wirklich der krönende Abschluß sein, sozusagen das "Tüpfelchen auf dem i". Das wollte ich einfach nicht zu leicht machen. Die Silberlinge gibt's so, die Dukaten muß man sich verdienen. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#43
@ JackyD
Danke für die fachlich Auskunft. Deckt sich auch mit meinen Intentionen, daher laß ichs bei ner Probe auf Körperbeherrschung

@ Zurgrimm
Gute Idee und sehr schön durchdacht, grad was die Erschwerungen und folgende Belohnung angeht. Textlich würd ichs an der ein oder anderen Stelle etwas raffen, damits dynamischer wird. Aber würde bestimmt mit Kußhand genommen.
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
#44
Ja, denk ich auch, dass das Tommek gefällt. Erst kürzlich rief er alle ZB-Schreiber zu mehr nicht kämpferischen ZB's auf. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#45
Gefällt mir die neue ZB ;)
#46
So, ich will auch mal! :jippie:

Ich hab die Begegnung in Wordpad geschrieben. So kann sie jeder Windows-Nutzer lesen und ich habe sie etwas übersichtlicher gestalten können dank Farbe.
Besonders stolz bin ich auf das "ganz dicke Ende", extra im knallroten Proben-Abschnitt. :D
Bei Bedarf kann ich sie für Linux- oder Mac-Nutzer auch noch ins .odt-Format (Open Office) konvertieren. Einfach melden. :yes:

Edit: Vor allem bei den Probenerschwernissen wäre ich dankbar für eure Meinungen.
Great people care.
#47
Gefällt mir eigentlich gut. Die "nicht schon wieder die Hauptwaffe verlieren"-Fraktion wird allerdings sicher einiges anzumerken haben :evil: . Obwohl, die Hauptwaffe verliert man ja gar nicht :)

Also viele Freunde wirst Du Dir mit der Begegnung nicht machen ;)

Ein fortgeschrittener Char dürfte genug Möglichkeiten (Proben) vorfinden, heil (und vollständig) durch die ZB zu kommen. Das Problem ist, das es für einen Startchar nicht zu schaffen ist (außer mit viel Glück). Und dann frustet diese Begegnung wirklich. Bis jetzt konnte man als Rookie die "gute Waffe" beim Reisen einfach stecken lassen, und sie war sicher. Das hat sich jetzt geändert.
=> für Rookies wirds enorm schwieriger, für Aces ändert sich (fast) nichts
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#48
Hallo,

die Begegnung ist an sich wirklich sehr schön und logisch konstruiert, lang, kampflos und liest sich flüssig. :up:

Leider gibt es aber doch ein paar Punkte, die mir nicht so gefallen. Zunächst habe ich den Eindruck, daß die AP, die Du für die bestandenen Proben verteilen willst, sehr üppig ausfallen im Vegleich zu dem, was es auf Antamar sonst so gibt. 4 bis 6 AP pro Probe... das ist selten. Auf der anderen Seite aber soll es für die bestandene Orientierung +6 Probe nicht einen einzigen AP geben? Da stimmt mE in den Verhältnissen zu den bestehenden Antamar-Begegnungen und innerhalb der Begegnung etwas nicht.

JackyD schrieb:Das Problem ist, das es für einen Startchar nicht zu schaffen ist (außer mit viel Glück). Und dann frustet diese Begegnung wirklich. Bis jetzt konnte man als Rookie die "gute Waffe" beim Reisen einfach stecken lassen, und sie war sicher. Das hat sich jetzt geändert.
Stimmt genau. Daher bin ich auch strickt gegen die Ausrüstungs-Klau Begegnung zum jetzigen Zeitpunkt. :down: Das Spiel ist - geade für Anfänger - momentan schwer genug. Der Waffenklau ist zwar etwas besser (= seltener) geworden, aber noch immer ein Problem. Jetzt auch noch das Gepäck anzutasten, wird dann wirklich etwas zu viel. Es gibt ja auch keine "Lagerhäuser", wo man Gegenstände, die man nicht verlieren will, deponieren kann. Mit einer solchen Begegnung gäbe es für die Helden keinen sicheren Besitz mehr, außer dem Geld auf der Bank. Das dürfte für Helden, die den Proben nicht gewachsen sind (v.a. die KL-Probe versemmeln) tatsächlich sehr schnell zum Frustfaktor werden. - Allerdings hege ich die Hoffnung, das derzeit die Möglichkeit eines Verlustes von Ausrüstungsgegenständen noch gar nicht implementiert ist. Nach dem Durchqueren des Messergrases sollte man ja eine Menge Kram verloren haben. Soweit ich das weiß (es ist schon eine Weile her, daß ich versucht hatte, nach Krayenhorst zu gelangen), bleibt aber bislang trotz entsprechender Ereignistexte alles außer der Hauptwaffe erhalten. Oder hat schonmal irgendjemand irgendwo einen Gegenstand aus dem Gepäck eingebüßt?

Ansonsten möchte ich noch bemerken, daß ich das Posten von ZB's innerhalb des Forums zum Lesen angenehmer finde. Das Herunterladen und entzippen ist einfach aufwändiger, als das Direktlesen innerhalb eines Spoilers oder auch ohne. Man kann ja in eine .txt-Datei Vorschreiben und dann als [code ][/code ] (ohne Leerzeichen natürlich) posten. Dann bleibt die Formatierung (natürlich ohne Farben) auch im Forum erhalten. So hatte ich das oben auch gemacht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#49
Wir könnten mehr stufenabhängige Begegnungen brauchen, die müssen aber schon eine schlüssige Begründung für die Stufenprobe (AT/PA Werte) haben.
Als Herausforderung für hochstufige Helden.
#50
So dann versuch ich mich mal nochmal:

-natuerlich wieder was fuers Orkland (da ists einfach zu langweilig auf Dauer)
Auf zum froehlichen Kritik-anbringen :D
#51
Hallo Garethius,

Garethis schrieb:Auf zum froehlichen Kritik-anbringen :D
eine Portion Kritik, der Herr. Kommt sofort. :grin:

Garethius schrieb:Probe(1): MU-Probe +5(?)

[...]

Probe(1) Bestanden:
Du weisst verstecken oder weglaufen macht keinen Sinn mehr. Also wartest du einfach ab. Als dich der Trupp erreicht hat, tritt ein besonders muskoloeser Ork an dich heran und spricht dich in gebrochenen Garethi an. „Was wir treffen denn hier?“

*Pruefung AT/PA-Werte bzw. Stufe*

Pruefung Nicht bestanden:
-> Probe(3) CH-Probe:

Probe(3) Nicht bestanden:
„Nein du nicht sein wuerdig, du mir jetzt geben all dein Gold oder wir dich toeten“
-> Ende (3)

[...]

Ende (3) = 1 AP (Mu-Probe) / Verlust des Geldes
Wenn es sich um so viele Gegner handelt, daß ein Held dieser Stufe keine Chance gegen sie hätte, also nur auf die (z.T. von einer Charisma-Probe abhängende) Gnade der Orks angewiesen ist, dann ist es nicht Ausdruck besonderen Mutes, stehenzubleiben und sich den Orks zu stellen, sondern Dummheit. Der Held kann ja nicht wissen, ob die Orks ihn laufenlassen werden, insofern wäre ein Flucht- oder Verstcken-Versuch weitaus klüger, wenn ein Kampf aussichtslos ist. Daher finde ich die Folge einer bestandenen MU-Probe für niedrigstufigere Helden überdenkenswert.

Garethius schrieb:Probe(2): KO-Probe (spaeter durch Ausdauer-Pruefung ersetzbar)

Probe(2) Nicht Bestanden: Irgendwie gelingt es dir nicht, die Entfernung, zu den dich verfolgenden Orks zu vergroessern. Nach kurzem Ueberlegen streifst du deinen Rucksack von den Schultern. Von dieser Last befreit, schaffst du es tatsaechlich den Vorsprung immer weiter auszubauen, bis die Orks schliesslich die Verfolgung abbrechen.
-> Ende (1)

[...]

Ende (1) = keine AP / Reisedauer +1 / Verlust der Ausruestung
Weglaufen wurde sonst üblicherweise mit einer Athletik-Probe verbunden. Aber KO ist siche auch nicht unlogisch.
Die Folge einer Kombination von mißlungener MU-Probe +5 und mißlungener KO-Probe finde ich aber zu heftig. Sicher, ins Orkland sollten sich nur Veteranen wagen und das sind auch Attribute, die man schon mal steigert. Dennoch bin ich nach wie vor ganz generell kein Freund eines (hier dazu noch umfassenden!) Ausrüstungsverlustes, solange es keine Möglichkeiten des Deponierens von zeitweilig nicht benötigter Ausrüstung gibt. Es sollte den Helden nicht einfach alles genommen werden, gerade auch, weil man im Rucksack schon mal die wertvolleren Dinge (vielleicht eine "besondere" Waffe) aufbewahrt, wenn man durch das Orkland zieht. Eine solche Folge könnte den Frustfaktor deutlich erhöhen. Und man sollte, denke ich, schon in Betracht ziehen, daß das Orkland auch für Helden da ist, die zwar schon etwas drauf haben, aber noch nicht MU und KO auf mindestens 20 steigern konnten.

So, nach diesen beiden Kritikpunkten ist es mir aber ein besonderes Anliegen, abschließend anzumerken, daß diese Begegnung an sich sehr stimmig und stimmungsvoll ist. Sie würde (mit leichten Modifikationen, wie ich mir wünschen würde) eine Bereicherung für das Orkland darstellen und dem Spielspaß auch für höherstufige Helden sicher zuträglich sein. :) :up:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#52
@Zurgrimm: Danke, fuer die schnelle Reaktion und die netten Worte am Ende :D

Hmmm, wieso faellt blos sofort auf, das ich die CH-Probe nachtraeglich eingebaut habe. ;)

Dann schiess ich mal gleich ne Erklaerung hinterher:
1) Mu-Probe am Anfang -> Eigentlich hatte ich hier ueber ne Selbstbeherrschungsprobe nachgedacht (wuerde eher passen), aber habe mich dann unter Beruecksichtigung der ehemaligen Goblin-Begegnung (MU) und des steigenden AT Basiswertes bei Mutsteigerung fuer die einfache Eigenschaftsprobe entschlossen, da ich denke, dass mit der einen rel. seltenen Begegnung mit der Soeldnerin und der Selbsbeherrschungsabfrage beim naechtlichen Wolfs- oder Baerenbesuch noch nicht allzuviele Spieler die Selbstbeherrschung gesteigert haben.

-> CH-Probe // Wie du schon sagtest, das Orkland ist gefaehrlich. Eigentlich wollte ich, dass dem Spieler mit zu niedriger Stufe dies ganz deutlich klargemacht wird und dass bei dieser Begegnung grundsaetzlich der Geldbeutel geleert wird, ohne dass der Char was machen kann. Dann dachte ich aber, dass man dem kleinen Char zumindest eine Chance geben sollte, sein ev. vorhandenes Geld zu behalten. (ergo Charisma Probe). Es ist ja so, dass ein niedrigstufiger Held sowieso davon ausgehen sollte, dass er ohne Bargeld und ohne Waffe nach seiner Reise durchs Orkland am Ziel ankommt und ob nun ein Zhol od. Okwach-Ork das Geld und die Waffe klaut oder eben dieser Orktrupp, ist aus meiner Sicht rel. irrelevant. (Ausserdem verliert man bei der Begegnung mit dem Orktrupp zumindest mal keine LE und behaelt seine Waffe bei zu niedriger Stufe, so dass man als "kleiner" Held am naechsten Tag besser dasteht, als wenn einen die normalen Begegnungen in den -LE-Bereich treiben.)

-> Ausruestungsverlust: Wenn ich mich recht erinnere war der Ausruestungsverlust in der Alpha1 noch so geteilt, dass er zwischen anziehbar (Waffen/Ruestungen) und anderen Gegenstaenden unterschieden hat und man nur die anderen Gegenstaende verlor (zB Sumpfloch...). Diese Unterscheidung gibts zumindest unter der Ausruestung immernoch. So dass angedacht war, dass nur die Gegenstaende (Angelhaken, Wolldecken...) verloren gehen.
#53
Zu allererst: die Begegnung gefällt mir! Besonders find ich gut, daß der Anführer mit 2 StreitOgern testet, ob Du wirklich würdig bist, gegen ihn anzutreten. Das nenne ich Selbstvertrauen :D

Aber ...
... ich habe einige Anmerkungen:

1. Ich würde den Stufentest gleich am Anfang machen (und zwar unsichtbar). Und zwar wirklich auf Stufe testen, nicht auf AT/PA. Der Stufentest wird ja im späteren Verlauf dann sozusagen als Reputationstest (Bekanntheitsgrad, schlechte Rep. halt) gerechtfertigt. Und gleich am Anfang dient er als Schutz für niederlevelige Chars. Außerdem bewirken mehrere ZB's solcher Art vielleicht, daß viele ihre AP's auch verwenden (und nicht dauernd aufsparen), da sie sonst um viele schöne ZB's sterben.

2. Text: "...hat dich einer der vorauseilenenden Spaeher auch schon bemerkt" ändern in:
die vorauseilenden Spaeher haben Dich gerade noch nicht bemerkt (oder so ähnlich)

3. Bei nicht bestandenem Stufentest sofort flüchten: -> für zu niederstufige Helden sozusagen eine interessante Nicht-Begegnung, so in der Art: "das soll wohl ein Scherz sein, da nehm ich lieber schnell die Beine in die Hand"

4. Bei bestandenem Stufentest dann die MU-Probe: da ein Firun-Bär auf MU+7 getestet wird, wäre 7 wohl das Minimum für einen "endlichen Orkwurm" :) (vielleicht +8 ?)

5. Bei nicht bestandener MU-Probe ebenfalls flüchten (der Held hat die Hosen voll, recht hat er).

6. Beim Flüchten könnte man zuerst noch eine Athletik-Probe machen, ob man die Orks abhängen kann, ihnen sozusagen auf und davon läuft. Und erst bei Mißlingen der Athletik-Probe eine KO- bzw. Ausdauer-Probe (wie von Dir beschrieben, incl. Verlust des Rucksacks) bei der man den Verfolgern zwar nicht davonläuft, aber halt einfach mehr Ausdauer hat. Auf diese Art kommt dann der Verlust des Rucksacks wirklich nur selten vor.

7. Die CH-Probe fällt weg.

8. Bei bestandener MU-Probe: "Die paar Orks schaffe ich locker." Du wartest, bis sie Dich erreicht haben. ... oder sowas und dann weiter mit "Du muessen sein einer dieser Verrueckten...", da man die Rep. ja schon am Anfang getestet hat. Eventuell könnte man sogar schreiben "Du muessen sein dieser Verrueckte..." (vielleicht sogar den Namen des Helden einfügen, wenn das technisch geht), da man sich ab einer gewissen Stufe einfach einen Namen im Orkland gemacht hat (Beschreibungen nicht ganz gekillter Orks, Zeugen, ...).

9. Bei den Kämpfen könnte man eventuell noch etwas extremer (aber auch stimmiger) werden, indem man vor den Ogern noch gegen einen Ork aus der Kolonne antreten muß. Begründung: Dein Name wurde zwar vernommen, aber da muß ja nichts dran sein. Also zuerst mal gegen einen "normalen Gegner", dann läßt der Schamane die beiden Oger los und erst danach kommt dann der Anführer und meint, daß Du ja vielleicht doch möglicherweise würdig bist.

... ich sehe auch ein Problem:
So sehr ich mich über eine besondere Waffe freuen würde, würde "das Spiel" auf diese Art wahrscheinlich zu viele besondere Waffen vergeben (im Sinne von herschenken), egal wieviele Gegner man niederkämpfen muß. Man könnte den Helden hier einfach reicher belohnen. Es könnten doch alle Orks, wenn der Rest schon davon läuft, ihre Sachen fallen lassen. Vielleicht hatten sie ja auch viele wertvolle Sachen und Waffen und Geldsäcke und ... auf einem Ochsenkarren transportiert, den sie bei der Flucht zurückgelassen haben. Oder es handelt sich nur um eine minimal besondere Waffe, mit der man ganz Aventurien überschwemmen will, was dann aber auch wieder nichts bringt. Am besten ist es wohl, eine untere Schranke für AP's hier einzubauen, sodaß jeder noch so starke Held ein entsprechend hohes Minimum an AP als Belohnung bekommt.


Ich hoffe Du bist mir nicht böse, daß ich Deine Begegnung so dermaßen auseinander nehme, aber sie gefällt mir einfach wirklich gut. Ich denke, daß sie so auf der einen Seite etwas entschärft, aber auf der anderen Seite auch einem hochstufigen Helden würdig ist. Und ich würde wirklich gerne Deine Meinung zu meiner Meinung / meinen Anmerkungen lesen.

Edit: Punkt 8 angepasst.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#54
Hallo Garethius,

Garethius schrieb:Eigentlich wollte ich, dass dem Spieler mit zu niedriger Stufe dies ganz deutlich klargemacht wird und dass bei dieser Begegnung grundsaetzlich der Geldbeutel geleert wird, ohne dass der Char was machen kann.
richtig, daran habe ich ja auch gar nichts kritisiert. Meines Erachtens liegt hier einfach ein Logik-Problem vor: Der Held begegnet einer für ihn (niedrige Stufe!) ersichtlich überlegene Streitmacht und wenn er mutig genug ist, liefert er sich ihr ohne Versuch einer Flucht/Verstecken/Gegegnwehr völlig aus...

Garethius schrieb:-> Ausruestungsverlust: Wenn ich mich recht erinnere war der Ausruestungsverlust in der Alpha1 noch so geteilt, dass er zwischen anziehbar (Waffen/Ruestungen) und anderen Gegenstaenden unterschieden hat und man nur die anderen Gegenstaende verlor (zB Sumpfloch...). Diese Unterscheidung gibts zumindest unter der Ausruestung immernoch. So dass angedacht war, dass nur die Gegenstaende (Angelhaken, Wolldecken...) verloren gehen.
Nur, daß Waffen (eventuell auch besondere) nicht unter die anziehbaren Gegenstände fallen. Der Held würde also alle seine Ersatzwaffen verlieren. Man sollte auch bedenken, daß es mittelstufige Helden gibt, die die Proben Deiner Begegnung noch nicht spielend schaffen, aber trotzdem an sich schon weitgehend Orkland-tauglich sind. Nach wie vor: Damit kann ich mich nicht anfreunden, allen Erklärungen zum Trotze.

Gruß
Zurgrimm

EDIT: JackyD's Beitrag hatte ich noch nicht gelesen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#55
Garethius schrieb:Wie du schon sagtest, das Orkland ist gefaehrlich. Eigentlich wollte ich, dass dem Spieler mit zu niedriger Stufe dies ganz deutlich klargemacht wird [...]
Ich denke, dafür gibt es schon genug Begegnungen. Mit Okwachs ist nicht gut kirschenessen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#56
Wow... endlich kommt mal wieder Leben in dieses Thema. (Schwieg auch schon ganz schoen lange).

ganz kurz @Zurgrimm: Also bei mir sind alle Waffen und Ruestungsteile sowie Schmuck als "anziehbar" gekennzeichnet und abgetrennt von den anderen Gegenstaenden dargestellt. So wuerde man dann wirklich "nur" den "unnuetzen" Kram verlieren.

@JackyD: Ich setz mich jetzt mal fix ans umbasteln, denn deine Vorschlaege gefallen mir insgesamt sehr gut.
#57
Garethius schrieb:@JackyD: Ich setz mich jetzt mal fix ans umbasteln, denn deine Vorschlaege gefallen mir insgesamt sehr gut.
Danke. (Hab auch lange getippt :))
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#58
hier nochmal das ganze etwas abgeaendert:

Besser?
#59
Jop! (ich kann ja jetzt schlecht nein sagen :D)

Ernsthaft, meiner Meinung ist es jetzt "flüssiger", stimmiger, und für schwache Helden ungefährlich. Auch hochstufige Nichtkämpfer können jetzt mit wirklich hoher Wahrscheinlichkeit ungeschoren entkommen. Und das auch, wenn die Begegnung öfter stattfindet. (im Gegensatz zu dieser unsäglichen 3Gobo-ZB ... sorry, die Bemerkung konnt ich nicht mehr runterschlucken)

Und dennoch für starke Helden eine Herausforderung.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
#60
Nicht als ZB, sondern als Scherz für die A&O Spieler hier gedacht:


Du kannst gerade noch zur Seite springen, bevor 3 drei Sechser-Ferrara an dir vorbei rasen.
Täuscht du dich, oder waren die Lenker dieser Luxus-Sportkutschen Goblins?

Du schaust ihnen entgeistert nach, und fragst dich:"Woher drei Goblins nur soviel Geld haben?"

:D
[Bild: missriva.jpg]




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste