Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Party erstellen
#1
Hallo.

Also, mal im Ernst.
Das mit der Würfelei ist ja wohl ein Humbug.
Ich habe den ganzen Nachmittag probiert eine Truppe aufzustellen, die mir irgendwie in den Kram passt.
Leider mit sehr mäßigem Erfolg.
Schon wenn man zu einem Char den passenden Gott haben will, geht's los.
So kommt es vor, dass man für den Zwerg einen Gott bekommt, der für den Magier günstig ist oder der Krieger bekommt einen Gott, der für den Waldläufer gut ist usw., usw..
Und leider sind die Eigenschaften, welche die Gottheiten jeweils was unterstützen so diffus umschrieben im Handbuch, dass man nur raten kann.
Dann die Attribute auswürfeln.
Die vorgeschlagene Startgruppe hat alle Attribute mit "+" zwischen 10 und 13. Einen kann man noch erhöhen.
Sowas bekommt man leider nur äußerst selten hin. Bei mir hat's nie geklappt.

Ich find es ziemlich schwer da einzusteigen, wenn man kein ausgebuffter DSA-Freak ist.

1. Wieso kann man eigentlich die Gottheiten nicht nach Belieben zuteilen?

2. Kann mir eigentlich jemand sagen welcher Gott welche Char-Attribute unterstützt?

Für gute Unterstützung bin ich sehr dankbar.
Zitieren
#2
1) Es ist eig. ganz gut möglich den Gott selbst zu "bestimmen" - am einfachsten geht es wenn man das Geschlecht von männlich auf weiblich und wieder zurück stellt - jedes Mal wird der Gott gewechselt, die Attribute bleiben aber gleich.

2) Jeder Gott hat einen bestimmten Talent Bonus bekommen - ist nicht regelkomform, aber übersichtlich - Soll dein Zwerg gut Schlösser knacken können, gib ihm Ingerim denn der verleiht +2 Bonus auf Schlösser, etc.
Zitieren
#3
Ich habe gestern innerhalb von zwei Stunden eine komplette Party mit ordentlichen Werten inklusive den Göttergeschenken die ich wollte gewürfelt. In der Original Schicksalsklinge habe ich in der Zeit mit viel Glück einen Charakter hinbekommen.

Wenn Dir das zu lange dauert nimm doch einfach vorgefertigte Helden, sind ja genug da oder bearbeite das XML File, das ist sehr einfach. Ich finde die Charaktergenerierung nach den Patches top.
Zitieren
#4
(01.08.2013, 21:42)Fafnir schrieb: 1. Wieso kann man eigentlich die Gottheiten nicht nach Belieben zuteilen?

Weil das Würfeln in DSA ein essentieller Bestandteil ist, da wird auf alles gewürfelt, was den Wiederspielbarkeitsfaktor enorm erhöht.

(01.08.2013, 21:42)Fafnir schrieb: 2. Kann mir eigentlich jemand sagen welcher Gott welche Char-Attribute unterstützt?

Ich kann dir nur die Erkenntnisse aus dem DOS-Original zeigen, sofern das alles 1:1 ins Remake geschafft hat
-> Mindestwerte zur Heldengenerierung

Angaben für die HD-Version ohne Gewähr, aber wir haben im Moment nichts anderes.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen irgendein copyright, wenn doch bitte löschen!

Direkt aus den Spieldateien (globalsettings.xml)

<godgift>
<god id="Praios"><skill id="selbstbeh">2</skill></god>
<god id="Rondra"><weaponskill id="zweihaender">2</weaponskill></god>
<god id="Efferd"><skill id="schwimmen">2</skill></god>
<god id="Travia"><skill id="heilengift">2</skill></god>
<god id="Boron"><skill id="menschenk">2</skill></god>
<god id="Hesinde"><skill id="magiek">2</skill></god>
<god id="Firun"><skill id="faehrtens">2</skill></god>
<god id="Tsa"><skill id="ueberreden">2</skill></god>
<god id="Phex"><skill id="taschendieb">2</skill></god>
<god id="Peraine"><skill id="heilenwunde">2</skill></god>
<god id="Ingerimm"><skill id="schloesser">2</skill></god>
<god id="Rahja"><skill id="betoeren">2</skill></god>
</godgift>
Zitieren
#6
Praios und Tsa haben die Eigenschaftsboni verloren? So so...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#7
(01.08.2013, 22:01)Crystal schrieb: Praios und Tsa haben die Eigenschaftsboni verloren? So so...

Jup, is aber laut Chris "künstlerische Freiheit" damit die Boni alle einheitlich sind und all Götter "Sinn" haben... ja, kamma so sehen, schätz ich.
Zitieren
#8
Gut, dann hat sich wohl einiges (!) geändert und ich werde künftig damit vorsichtig sein, Dinge vorzuschlagen, die in der DOS-Version noch Gültigkeit besitzen. :rolleyes: Man kann sich wirklich nur noch nebendran stellen und sich wundern...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
(01.08.2013, 21:49)warbaby2 schrieb: 1) Es ist eig. ganz gut möglich den Gott selbst zu "bestimmen" - am einfachsten geht es wenn man das Geschlecht von männlich auf weiblich und wieder zurück stellt - jedes Mal wird der Gott gewechselt, die Attribute bleiben aber gleich.

Ja, ist an und für sich ein toller Tipp und wenn man einen weiblichen Char oder männlichen haben will und die Gottheit bei dem Geschlecht 'auftaucht' den man gar nicht haben will, was dann? Noch mal von vorn 'würfeln'? ...supi...
Zitieren
#10
Es kommt immer ein neuer Gott, einfach so oft hin und her wechseln bis man den hat den man will.
Zitieren
#11
und das dauert wirklich nicht lange. Hatte das bei meiner Streunerin auch, da kam immer nur Phex beim männlichen Geschlecht und ich hab recht lange klicken müssen, im Endeffekt waren es aber keine 5 Minuten. Für mich, und ich denke wie viele andere auch, gehört das erstellen der/des Helden bei Spielen wie der NLT, Baldurs Gate, EOB, etc dazu und macht einen großen Teil des reizes und Spaßes aus.
Zitieren
#12
Das wechseln des Typus oder Geschlechts bewirkt das auch die Grundeigenschaften(Gewicht, Größe, Schutzgottheit usw.) neu gewürfelt werden. Das ist soweit logisch. Danach sollte man eigentlich nur noch die positiven und negativen Eigenschaften würfeln müssen.

Der Button "Würfeln" generiert die erste Zufallszahl für die positiven Eigenschaften(8 bis 13). Sobald diese zugewiesen ist, wird automatisch die nächste Zahl gewürfelt welche man dann wiederum einer positiven Eigenschaft zuweisen muss. Nach dem man allen positiven Eigenschaften einen Wert zugewiesen hat, wird(ebenfalls automatisch) der erste zufällige Wert für die negativen Eigenschaften(2 bis 7) gewürfelt. Hier auch wieder alle zuweisen.
Man kann diese Sequenz jederzeit abbrechen und von vorn beginnen in dem man wieder auf den Button "Würfeln" klickt. Also wie in der originalen Version.

In Version 1.04 und 1.05 (andere hab ich nicht gespielt) gibt es einen Bug, welcher ganz hilfreich sein kann. Normalerweise bleiben die Grundwerte des Charakters beim neu Würfeln(Klick auf Button "Würfeln") gleich. Ändert man allerdings die Eigenschaft "Mut" bzw. weist dieser einen Wert zu und Würfelt dann neu, werden auch die Grundeigenschaften neu gewürfelt.

Am besten ist es also wenn man erst Typus, Bild und Geschlecht wählt, danach solange "Würfeln" -> "Mut" Wert zuweisen -> "Würfeln" bis man die gewünschten Grundeigenschaften hat und dann alle positiven Eigenschaften vergibt. Dabei sollte Mut immer als letzte positive Eigenschaft zugewiesen werden, da dann bei einem schlechten Wert (bspw. Magier 8 bei Klugheit) jederzeit noch einmal "Würfeln" verwendet werden kann um nur die bisher vergebenen positiven Eigenschaften zurückzusetzen.

Das nachträgliche(nach dem Würfeln) anpassen(der Button "Verbessern") funktioniert genauso wie in der originalen Schicksalsklinge. Abgesehen von dem kleinen Unterschied(vielleicht auch Bug?) das man bspw. einmal gesenkte negative Eigenschaften auch wieder anheben kann. Also ein Beispiel, Aberglaube von 7 auf 5 gesenkt und Mut von 13 auf 12 als Ausgleich. Danach kann man sofort wieder Mut auf 13 anheben und zum Ausgleich Aberglaube von 5 auf 7 anheben.
Zitieren
#13
(01.08.2013, 22:01)Crystal schrieb: Praios und Tsa haben die Eigenschaftsboni verloren? So so...

Ja, aber dafür wurde m.E. der Rondra-Bonus mit Zweihänder +2 sehr stark, denn dies entspricht ja 2 Stufenanstiegen. Oder können jetzt auch Waffentalente mehr als einmal pro Stufe gesteigert werden?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#14
nein nur 1x je Stufe
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#15
(02.08.2013, 08:06)Alrik Alrikson schrieb: Ja, aber dafür wurde m.E. der Rondra-Bonus mit Zweihänder +2 sehr stark, denn dies entspricht ja 2 Stufenanstiegen. Oder können jetzt auch Waffentalente mehr als einmal pro Stufe gesteigert werden?
Das relativiert sich später aber, im Gegensatz zu den Attributerhöhungen. Denn ab TaW 15 oder so mißlingt das Steigern beim Stufenanstieg eben auch durchaus mal 3fach in Folge. Insofern ist das wohl ein mächtiger Anfangsbonus, aber nicht so nachhaltig wie MU +1 oder CH +1. - Letztlich hat es aber natürlich schon seine Berechtigung, daß dieses Ungleichgewicht in den Göttergeschenken etwas abgebaut wurde.

Wäre interessant zu wissen, ob sie auch die permanente Attributsteigerung beim Monolithen entfernt haben. Aber das ist natürlich dann ein anderes Thema.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#16
1. Wähle die Klasse aus welche Dein Charakter haben soll.
2. Fange einfach an zu Würfeln bis Du ein passendes Ergebniss bei Positiven und Negativen Attributen hast.
3. Vergesse nicht das 2 Negative Attribute immer mit 1 Positiven Attribut verbessert werden können.
Auch wenn Du Anfangs vermeitlich 8 Punkte auf Körperkraft hast Du dort aber 10 brauchst, kannst Du mit Verbessern solange Punkte hin udn hertauschen bis es passt.
Sei dabei auch nicht zu kleinlich und versuche auf Alles eine 13 zu Würfeln. Grade die Unterschiede machen den Reiz aus. Und ein Zwerg brauch 7 Goldgier.
4. Nach Verteilung der Punkte sollte Dein Blick jetzt auf Gottheit, Geschlecht, Größe und Startgeld wie Lebensenergie wandern.
5. Ist ein Punkt nicht Ok klicke solange auf Männlich und Weiblich bis das richtige Paket zusammengeshcnürrt wurde. (Deine Gewürfelten Attribute bleiben erhalten)
6. Stimmt das auch, so Wähle nun Modell der 3D-Figur aus (Kringelpfeilchen) in den Kämpfen aus.
7. Mache das gleiche mit dem gezeichneten Charakterpotrait (wenn es dort eine Auswahl gibt...)
8. Gebe Deinem Charakter einen Spitznamen sowie vollständigen Namen.
9. Schaue nochmal alles durhc und klicke dann auf "Speichern"

10. Gratulation, Dein Held kann nun Deiner Heldengruppe zugefügt werden.
Zitieren
#17
(02.08.2013, 08:16)Zurgrimm schrieb:
(02.08.2013, 08:06)Alrik Alrikson schrieb: Ja, aber dafür wurde m.E. der Rondra-Bonus mit Zweihänder +2 sehr stark, denn dies entspricht ja 2 Stufenanstiegen. Oder können jetzt auch Waffentalente mehr als einmal pro Stufe gesteigert werden?
Das relativiert sich später aber, im Gegensatz zu den Attributerhöhungen. Denn ab TaW 15 oder so mißlingt das Steigern beim Stufenanstieg eben auch durchaus mal 3fach in Folge. Insofern ist das wohl ein mächtiger Anfangsbonus, aber nicht so nachhaltig wie MU +1 oder CH +1. - Letztlich hat es aber natürlich schon seine Berechtigung, daß dieses Ungleichgewicht in den Göttergeschenken etwas abgebaut wurde.

Wäre interessant zu wissen, ob sie auch die permanente Attributsteigerung beim Monolithen entfernt haben. Aber das ist natürlich dann ein anderes Thema.

Wenn der Monolith noch drin ist.

Soweit ich weiß gelingen Attributssteigerungen ab 1.04 aber immer, also würde sich da genauso schnell relativieren.
Zitieren
#18
(02.08.2013, 09:21)warbaby2 schrieb: Soweit ich weiß gelingen Attributssteigerungen ab 1.04 aber immer, also würde sich da genauso schnell relativieren.
Nein, genau deswegen würde sich ein Punkt mehr auf einem Attribut ja nicht relativieren. Da jeder Held gleicher Stufe in seiner "Karriere" die gleiche Anzahl von Attributpunkten hinzuerhalten hat (1 je Aufstieg), bliebe der Bonuspunkt des Gottes im Vergleich zu den Helden, die ihn nicht bekommen haben, erhalten. Relativieren tun sich nur Talentpunkte, weil man mit mehr Start-Talentpunkten schneller in einen Bereich vordringt, in dem die Gefahr eines Steigerungsfehlschlages ernstlich besteht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Ähm... Da bin ich aber platt.
Mit so viel kompetenter Hilfe und guten Tipps und Informationen habe ich nicht gerechnet.
Nun hat mich aber die Neugier gepackt. Es geht weiter mit V 1.05.

Herzlichen Dank an alle.
Zitieren
#20
(02.08.2013, 09:13)Gargosch schrieb: 1. Wähle die Klasse aus welche Dein Charakter haben soll.
2. Fange einfach an zu Würfeln bis Du ein passendes Ergebniss bei Positiven und Negativen Attributen hast.
3. Vergesse nicht das 2 Negative Attribute immer mit 1 Positiven Attribut verbessert werden können.
Auch wenn Du Anfangs vermeitlich 8 Punkte auf Körperkraft hast Du dort aber 10 brauchst, kannst Du mit Verbessern solange Punkte hin udn hertauschen bis es passt.
Sei dabei auch nicht zu kleinlich und versuche auf Alles eine 13 zu Würfeln. Grade die Unterschiede machen den Reiz aus. Und ein Zwerg brauch 7 Goldgier.
4. Nach Verteilung der Punkte sollte Dein Blick jetzt auf Gottheit, Geschlecht, Größe und Startgeld wie Lebensenergie wandern.
5. Ist ein Punkt nicht Ok klicke solange auf Männlich und Weiblich bis das richtige Paket zusammengeshcnürrt wurde. (Deine Gewürfelten Attribute bleiben erhalten)
6. Stimmt das auch, so Wähle nun Modell der 3D-Figur aus (Kringelpfeilchen) in den Kämpfen aus.
7. Mache das gleiche mit dem gezeichneten Charakterpotrait (wenn es dort eine Auswahl gibt...)
8. Gebe Deinem Charakter einen Spitznamen sowie vollständigen Namen.
9. Schaue nochmal alles durhc und klicke dann auf "Speichern"

10. Gratulation, Dein Held kann nun Deiner Heldengruppe zugefügt werden.

Sehr schöne Schritt-für-Schritt Anleitung. Auf die Art erspart man sich als Perfektionist echt einige verschwendete Zeit und Ärger :ok:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste