Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler und Bugs
Die AT-Werte werden nur nicht richtig angezeigt.
Erhöht werden die Werte schon, ob sie vom Kampfsystem
aber tatsächlich auch so benutzt werden habe ich noch nicht ermitteln können.
Zitieren
Kein eigentlicher Bug, aber eine interessante Spielmechanik:

Stabzauber

Wie bekannt, regeneriert der Magier nicht in der selben Nacht, wo ein Stabzauber gesprochen/probiert wurde. Außer die Gruppe verlässt die Herberge und mietet ein neues Zimmer ( Mein schönes Gold :cry: )

Ich bin nach all den Jahren und vielen Durchgängen gestern auf etwas neues drauf gekommen:

Wenn man die Position des Magiers innerhalb der Gruppe vertauscht, regeneriert er!
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Hallo,

bei meinen Spielständen ist leider ein sehr nerviger Bug aufgetaucht:

http://s14.directupload.net/file/d/3146/...33_jpg.htm

Wie man sieht sind alle Textbox-Hintergründe durch das Gesicht des Hexers ausgetauscht. Dieser Bug trat seltsamerweise nach dem Laden des Spielstandes auf. Leider hat neues Laden keine Verbesserung gebracht.
Kann mir jemand helfen, das wieder wegzubekommen? Langsam (schnell) tuts mir schon in den Augen weh.

Ach btw. ich spiele Schick über Bright Eyes, hab aber keine Ahnung obs an Bright Eyes liegt oder einfach nur ein genereller Bug ist.

Desweiteren habe ich die Jowood Version der NLT.

Danke schon mal!
Zitieren
machmal hilft es schon einfach mal dosbox zu schließen und neuzustarten, wenn das nicht hilft würde ich dir raten es einmal ohne Bright-Eyes zu versuchen und wenn das auch nicht hilft bleibt wohl nur noch die neuinstallation...
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
So, also auch ohne Bright Eyes bleibt der Bug bestehen. Er tritt auch in älteren Spielständen auf, also muss es wohl etwas am Spielverzeichnis sein. Leider wird das mit der Neuinstallation schwierig, da meine Jowood-DVD schon seit etwa 3 Jahren verschollen ist.
Da ich aber das Spiel auch auf meinem Laptop installiert habe werde ich einfach mal versuchen die Schicksals-Klinge-Daten vom Laptop zu kopieren und die des PCs zu überschreiben.

Danke Tommy übrigens für deine schnellen Antworten!
Zitieren
(25.01.2013, 18:59)Gracchus schrieb: Hallo,

bei meinen Spielständen ist leider ein sehr nerviger Bug aufgetaucht:

http://s14.directupload.net/file/d/3146/...33_jpg.htm

So, ich habe etwas neues herausgefunden. Ich habe einen Spielstand, der diesen Bug auslöst. Sobald der Spielstand in das Schicksals-Klinge-Verzeichnis eingefügt und in Schicksalsklinge geladen wird, scheint sich etwas an den Spieldateien zu verändern. Dann tritt der Bug plötzlich in allen anderen Spielständen auf.

Schade um den schönen Spielstand :(
Zitieren
lade den Spielstand mal bitte hier hoch:

http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...#pid114530

ist vielleicht lässt sich das ja in Bright-Eyes fixen...jedoch wird das ein wenig dauern und der Spielstand ist wohl oder über verloren
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
Hallo,

ich habe aufgrund des Eintrags "Speedrun, Schicksalsklinge in einer Stunde" wieder Lust auf das Spiel bekommen und einfach mal angefangen. Allerdings habe ich mir ein Handicap auferlegt, ich kaufe keine Gegenstände. Rein selffound. Dabei sind mir 2 Bugs in der Jowood version aufgefallen.

1. Meine beiden Firnelfen verzaubere ich gerne mit dem Axxeleratus. Anscheinend bekommen die dadurch aber eine zusätzliche "auto"-Attacke. Ich meine mich zu erinnern, dass in der Original-Version einfach eine zweite Attacke in der gleichen Kampfrunde möglich ist. In dieser Version führt der PC die aber automatisch aus, ich kann nicht auswählen wen ich angreifen möchte. Er nimmt den letzten Gegner. Das führt dann gleich zu Bug 2. (mit und ohne Cmputerkampf)
2. Die auto-Attacke kann auch auf Entfernung geschehen. Ich habe einen Räuber fluchtwillig gehauen und dieser läuft weg. Mein axxelerierter Charakter greift in der Darstellung die Position an, an der der Räuber eben noch stand - triff und der Räuber 4 Felder weiter fällt tot um.
3. Dieser Bug dürfte für euch erfreulich sein. Geht um den Sumpf beim Einsiedlersee und den Sumpf zwischen Phexcaer und Skellen. Sobald ihr die Meldung bekommt "vorsichtig weitergehen" oder "umdrehen" dreht ihr um. Anschließend klickt ihr sofort rechts und kampiert. Das Lager könnt ihr sofort wieder abrechen und wählt aber diesemal aus "lieber umkehren". Ihr geht also wieder in die ursprüngliche Richtung, nur diesmal seid ihr dann bereits am Sumpf vorbei. Bzw. es findet keine "Sumpf-Abfrage" mehr statt. Ergo keine Gegenstände verloren.

Das war, kleiner Kommentar noch zum Selffound Spiel: Die Jagd nach Dietrichen erweist sich schwieriger als Gedacht. Nachdem mein Dietrich aus Daspota zerbrochen ist, hab ich mir Harika in die Gruppe geholt. Seitdem trete ich alle Türen ein. Ist zu gefährlich noch einen Dietrich zu verlieren.
Zitieren
(06.09.2013, 23:31)aldisaboteur schrieb: Dabei sind mir 2 Bugs in der Jowood version aufgefallen.
Ich habe Deinen Beitrag mal an unseren bereits vorhandenen Fehler- und Bugs-Thread angefügt. ;)

(06.09.2013, 23:31)aldisaboteur schrieb: 1. Meine beiden Firnelfen verzaubere ich gerne mit dem Axxeleratus. Anscheinend bekommen die dadurch aber eine zusätzliche "auto"-Attacke. Ich meine mich zu erinnern, dass in der Original-Version einfach eine zweite Attacke in der gleichen Kampfrunde möglich ist. In dieser Version führt der PC die aber automatisch aus, ich kann nicht auswählen wen ich angreifen möchte. Er nimmt den letzten Gegner.
Das ist kein Bug, sondern war in der Schicksalsklinge schon immer so, siehe den Thread "Wirkungsweise des Axxeleratus". Abgesehen von der Entfernung von Paßwort- und Fortgeschrittenenmodusabfrage hat JoWood auch nicht in den Spielablauf eingegriffen. Deine abweichenden Erinnerungen dürften aus Schweif oder Riva stammen.

(06.09.2013, 23:31)aldisaboteur schrieb: 2. Die auto-Attacke kann auch auf Entfernung geschehen. Ich habe einen Räuber fluchtwillig gehauen und dieser läuft weg. Mein axxelerierter Charakter greift in der Darstellung die Position an, an der der Räuber eben noch stand - triff und der Räuber 4 Felder weiter fällt tot um.
Ja, das ist ein Bug. Der wird in dem oben verlinkten Thread auch bereits diskutiert.

(06.09.2013, 23:31)aldisaboteur schrieb: 3. Dieser Bug dürfte für euch erfreulich sein. Geht um den Sumpf beim Einsiedlersee und den Sumpf zwischen Phexcaer und Skellen. Sobald ihr die Meldung bekommt "vorsichtig weitergehen" oder "umdrehen" dreht ihr um. Anschließend klickt ihr sofort rechts und kampiert. Das Lager könnt ihr sofort wieder abrechen und wählt aber diesemal aus "lieber umkehren". Ihr geht also wieder in die ursprüngliche Richtung, nur diesmal seid ihr dann bereits am Sumpf vorbei. Bzw. es findet keine "Sumpf-Abfrage" mehr statt. Ergo keine Gegenstände verloren.
Dieser Bug ist ebenfalls bekannt, siehe den Thread "Sümpfe umgehen".
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Hallo,

bin neu hier. Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Forum und die dazugehörige Seite.

Meine Kriegerin hatte nach ein paar Stufensteigerungen eine MR von -6, ich glaube das lag an den MR-Amuletten in ihrem Inventar. Ich meine ich hatte das schon mal irgendwo gelesen, habe das aber partout nicht wieder gefunden. Ich habe es mit Hilfe dieses Forums weggeHEXt, obwohl mir "cheaten" nicht gerade behagt.

edit: Jetzt habe ich eine Forumsseite weiter doch jemanden mit dem gleichen Problem gefunden.
Zitieren
Ist euch schon der "Markt- und Hafen-Bug" bekannt? :think:

Märkte und Häfen haben zweierlei gemeinsam: Einen festen Standort und ein variierendes Sortiment. Vereinfacht könnte man sagen:

Tag 1 - Sortiment 1 (mittlere Auswahl)
Tag 2 - Sortiment 2 (kleine Auswahl)
Tag 3 - Sortiment 3 (große Auswahl)
Tag x - Sortiment x

Ich habe Folgendes herausgefunden:
Wenn ich einen Spielstand abspeichere (nennen wir den Spielstand "Spiel 1") und dann einen Markt oder Hafen besuche (z.B. den Thorwaler Markt), hat dies zunächst keine Auswirkungen: Wenn Tag x ist, gibt es Sortiment x im Angebot. Wenn ich nun einmal übernachte, ist Tag y und Sortiment y im Angebot. soweit auch noch nachvollziehbar. Lade ich jetzt aber meinen Spielstand "Spiel 1", so habe ich wieder Tag x, allerdings Sortiment y im Angebot.

Das hat zur Folge, dass ich praktisch zu jeder Zeit, wenn Markt ist oder ich in einem Hafen stehe, auf das größtmögliche Sortiment dieses Marktes oder Hafen zurückgreifen kann.
Zitieren
Beim Markt in skeletten geht das aber nicht, oder?

Was es alles gibt. Das mit den Märkten kannte ich noch nicht, bei den Häfen wusste ich zumindest, dass sich die im Hafen befindlichen Schiffe durch Laden beeinflusst werden können. Aber wenn man mal so darüber nachdenkt, gibt es doch einige Parallelen, nämlich, wie du schon gesagt hast, dass das Angebot (Waren im Markt, Schiffe im Hafen) variabel ist. Deshalb konntest du ja auch bei deiner Hochgeschwindigkeitsrunde die Treffen mit Swafnild herbeiführen, was ja nichts weiter als ein zusätzliches Angebot des Hafens ist.

Aber ein Bug ist es trotzdem, denn es sollte sich ja durch Laden auch der ursprüngliche Zustand des Angebotes wiederherstellen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Ein Bug steht hier noch nicht drin, auf den mich Silencer aufmerksam gemacht hat: Wenn man das finale Dungeon mit dem Helden, der Grimring hat, verlässt, können die anderen Helden den verfluchten Goldschatz einheimsen. Wenn dann der verbliebene Held zum Orklager geht, gilt der Endkampf ohne Kampfsequenz als gewonnen, man kann speichern und importieren. Dort erscheinen dann alle Helden mit dem ganzen Inventar, also mit dem Goldschatz. Effektiver sind und bleiben aber Kräuter, weil sie stapelbar sind. Der Bug ist von mir verifiziert, es klappt tatsächlich, also etwas für die ganz feigen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Kleiner Bug um den Thorwaler Garsvik aus dem Pottwal:
Sollange man ihm die Axt nicht aus der Hand nimmt, hat er besser AT/PA als er eigentlich haben dürfte.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Habe auch noch einen reproduzierbaren Bug:
  • Teile die Helden in zwei Gruppen
  • Lass dich mit einer Gruppe beim Einbrechen in ein Haus erwischen. Es wird automatisch die andere Gruppe ausgewählt.
  • Lass dich mit dieser Gruppe auch noch erwischen.
  • Endlosschleife

Solche Fehler scheinen in Schick relativ häufig zu sein, auch wenn sie nur selten oder mit Absicht ausgelöst werden.
Zitieren
:D wie kommt man denn darauf, so etwas auszuprobieren?
Zitieren
Ich hatte die Stelle mit dem Gruppenwechsel (Funktion GRP_switch_to_next(), die Schleife am Anfang) reverse-engineered und habe mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt, in der dieser Programmteil keine nächste Gruppe findet.

Wenn man mit der ganzen Gruppe ins Gefängnis geworfen wird, dann wird die Uhr einfach vorgestellt.
Wird eine Teilgruppe ins Gefängnis geworfen, dann wechselt das Spiel automatisch zu nächsten Gruppe.
Lässt man sich mit dieser auch noch wegfangen, dann gibt es die Endlosschleife, da keine Gruppe
verfügbar ist.

Eine Lösung hierfür wäre zu warten bis die erste Gruppe freigelassen wurde.

Theoretisch ist es auch keine Endlosschleife, da unter DOSBox der Timer das Spiel unterbricht,
aber wer will schon (ich glaube) 6h Ingame-Zeit abwarten? :D

EDIT: Bis 6 Uhr Morgens natürlich! (Irgendetwas mit 6 war es.) Danke Lippens!
Zitieren
wie kommst du denn auf 6 Stunden ingame? man wird doch immer genau um 6 Uhr früh wieder freigelassen, es können auch 23 Stunden ingame Zeit sein, bis diese Nicht-Endlosschleife aufhört.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Hallo zusammen,

leider fehlt mir die Zeit, diesen ganzen Thread durchzulesen.
Deshalb weiß ich auch nicht, ob dieser Bug (wenn es einer ist)
schon aufgefallen ist.

Normalerweise kann man ja pro Inventar-Feld max. 99 Elemente
(Kräuter, Pfeile, Haken etc.) aufnehmen.
Heute aber ist mir duch Zufall ein bislang noch nicht vorgekommenes
Phänomen untergekommen.

Als ich bei meiner Langbogen-Kriegerin die Anzahl der Pfeile in ihrer
linken Hand auf Maximum (99) auffüllen wollte (Reserve-Pfeile
befanden sich in ihrem Inventar), hatte sie plötzlich 168 Pfeile
in der Hand.

Einen Screenshot habe ich mal mit angehängt.
Sollte ich dieses Phänomen reproduzieren können, gebe ich euch
Bescheid. Denn dadurch würden sich ja ein paar Vorteile ergeben. :rolleyes:

Gruß, Mike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Haha, du hast den Kraftgürtel-Bug ausgenutzt
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste