Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich denke, ich fange wieder an...
#1
Hallo zusammen. Erst einmal ein großes Kompliment an die Seitenbetreiber und die Community. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zu irgendeinem anderen Spiel eine derartig gute Infosammlung zu finden gibt.

Ich habe früher (in meiner fernen Jugend :cry: ) viel DSA gespielt, die Schicksalsklinge und das halbe Sternenschweif hinter mich gebracht und Schatten über Riva angespielt. Die Spiele gehören zu denen, die ich nie ganz aus dem Kopf bekommen habe, so dass es mich erneut gepackt hat, als ich durch diese Seiten klickte...

Deshalb werde ich mein altes Dreamteam wieder aufleben lassen (eine Magierin und fünf zwergische Heckenschützen ;) ), sobald ich recherchiert habe, wie ich das Spiel heutzutage wieder zum laufen kriege...
Zitieren
#2
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Wenn du Tipps brauchst, helfen wir Dir sicher gerne weiter. Es gibt hier auch eine Erklärung, wie man mit dem Programm Dosbox das Spiel ans Laufen bekommt. Es macht wirklich immer wieder Spaß, da es sooooo viel zu entdecken und ausprobieren gibt.

Viele Grüße

Recke
Zitieren
#3
:wave:

Hehe, da bist nicht der Einzige. Hab mir vor zwei Tagen die Heldenedition zugelegt. Die läuft anscheinend super auf allen neuen Rechnern, jedenfalls bei mir (Vista). Würde ich dir auch ans Herz legen, kostete nur 9.99 Euro bei Saturn. Aventurien, wir kommen :)

MfG
...willst du ernsthaft an die Güte eines Gottes glauben, der diese Welt erschaffen hat ...?!
Zitieren
#4
Willkommen im Forum, Althea!

Ich würde dir ebenfalls die Heldenedition empfehlen. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Das einzige was da - glaube ich - nicht dokumentiert ist, ist die Tatsache, dass man bei Sternenschweif zum CD-Wechsel Strg + F4 (dann Enter) drücken muss für den CD Wechsel.

Das finde ich echt suboptimal gelöst, weil bei der Installation ja eh alle Daten auf die Festplatte kopiert werden und die DVD nicht im Laufwerk sein muss, um das Spiel zu spielen. Aber sonst läuft es 1a.
Zitieren
#5
Hallo zusammen. Und vielen Dank für die Begrüßung.

Da ich mir die Spiele sowieso neu kaufen muss, werde ich mal die Heldenversion recherchieren.

Meine geplante Party:

Eine Magierin (Althea ;) ) für die kniffligen Situationen, die sich durch die benötigten Sprüche an diversen Stellen der Nordlandtrilogie ergeben. Sie wird auch meine Feilscherin. Sie sollte sich aus AE-Gründen im Kampf zurückhalten und indirekt helfen (Blitz, Axxeleratus) kann sich im Notfall aber auch selbst ganz gut behaupten (Armatrutz, Fulminictus, Ignifaxxius).

Dann fünf Zwerge (eine alte Geschichte aus einem alten Aventurischen Boten...), mit Kettenhemd, Orknase und Armbrust - nach ein, zwei Salven in den Nahkampf. Das hatte in meinen bisherigen Versuchen bisher ganz gut geklappt. Für die Sonderfähigkeiten: einer wird als Schlossknacker ausgebildet, einer als Wildnisführer (Fährtensuchen und Wildnisleben), einer als Pflanzenkundler/Alchimist/Heiler. In Schicksalsklinge sind die Anforderungen ja noch gemäßigt, und bis Sternenschweif sind die Werte hoffentlich ausreichend ausgeprägt...
Zitieren
#6
Und zum Hintergrund:

Althea ist die Tochter eines Händlers, die es zum Kummer ihres Vaters nicht ins Geschäft, sondern auf die Akademie gezogen hat. Immerhin ist sie Artefaktmagierin (im Spiel durch eine Hellsichtspezialisierung dargestellt - ich investiere in Odem, Analüs, Destructibo, auch in Schätzen und Magiekunde). Als sie fertig war, wurde sie von ihrem Vater auf eine Reise zu Geschäftsfreunden nach Thorwal geschickt, "um einmal die Nase aus den Büchern zu kriegen" - sie soll einen gewissen Garsvik in Prem treffen, na mal sehen...

Sie wird von einem zwergischen Handwerkergesellen namens Furka aus dem Haushalt ihres Vaters begleitet, der sich außer mit handwerklichen Fertigkeiten (Schlösser) auch ganz gut im Milieu auskennt, auch wenn er gelegentlich über die Stränge schlägt und einen gar schlechten Einfluss auf die Protagonistin hat (Zechen und Falschspiel)...

Auf ihrer Reise trafen die beiden auf drei zwergische Brüder, die nach einer gemeinsamen Kneipenschlägerei (siehe Aventurischer Bote) beschlossen die beiden eine Weile zu begleiten…

Keldi, Hurdin und Tondar (vermaledeit, ich muss die Namen noch einmal nachsehen) sind zwergische Bergleute, wobei Tondar ein Waldmann/Holzfäller ist und sich damit auch außerhalb eines Stollens einigermaßen auskennt…

Als Althea und ihre Gefährten auf dem Weg nach Norden in Havena anlegten schloss sich Ihnen ein weiterer Zwerg an: Archon, ein etwas undurchsichtiger Geschäftsfreund ihres Vaters der aus unbestimmten Gründen für eine Zeitlang die Stadt verlassen musste (nein, nicht DER Archon). Bei Archon scheint es sich eher um einen Stubenhocker zu handeln, naja, er sagt, er wäre einmal Prospektor gewesen. Zumindest kennt er sich gut mit Alchemiken und Tinkturen aus…
Zitieren
#7
Hallo Althea, du kannst ja, wenn du willst, dein Spiel aufzeichnen und bei Youtube oder anderswo hochladen. Es gäbe - so wie ich deine Beschreibung der Charaktere gelesen habe - bestimmt viele, die sich die Abenteuer, die deine Gruppe besteht, gerne anschauen würden, mich eingschlossen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#8
Meine neue (alte) Schicksalsklinge-CD ist eingetroffen :cool:

Meine Charakterplanungen habe ich auch noch einmal perfektioniert.

Dann kann es losgehen, sobald ich die DosBox am laufen habe...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste