Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praiostempel in Thorwal?
#1
Den Zwölfen zum Gruße!

Ich erwähne es der Vollständigkeit halber, nicht weil ich es persönlich glaube. Es geht schließlich darum, daß möglichst viele Theorien und Vermutungen bekannt werden:

Im Larian-Forum hat jemand behauptet, es gäbe in "Die Schicksalsklinge" einen Praiostempel. Die Person hat diesen Tempel jedoch nur einmal gefunden. Das soll im nordöstlichen Gebiet um Thorwal gewesen sein. Das Forumsmitglied war kurz vor dem Fund von Grimring und hatte eventuell einen toten Helden in der Gruppe.

Ich habe direkt auf den Firuntempel zwischen Skelellen und Phexcaer hingewiesen. Es hätte ja eine einfache Verwechslung sein können. Der Autor der Anfrage beharrte jedoch darauf, daß es ein Praiostempel war. Allerdings konnte er sich laut eigenen Angaben nicht mehr an die genauen Umstände erinnern, abgesehen von den Angaben, die ich hier bereits geschildert habe.

Vielleicht interessiert diese Theorie jemanden, der gerne rumforscht. Ich gehe davon aus, daß hier einfach die Erinnerung getäuscht hat. Es wäre ja nicht das erste Mal, daß so etwas vorkommt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#2
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Im Larian-Forum hat jemand behauptet, es gäbe in "Die Schicksalsklinge" einen Praiostempel.
es erstaunt mich, wie belebt dieser unübersichtliche Larian-Thread noch immer ist. Ihr seid da ja noch richtig aktiv und einige Mitglieder scheinen den auch immer noch diesem Paradies hier vorzuziehen, da sie einzig dort posten, sich hier aber noch nicht haben blicken lassen...

Für alle zum Nachlesen des Originaltextes gebe ich hier mal den Link an:
http://www.larian.com/ubbthreads/showfla...rt=87&vc=1 (dort ab Beitrag #319436)

Kunar schrieb:Die Person hat diesen Tempel jedoch nur einmal gefunden. Das soll im nordöstlichen Gebiet um Thorwal gewesen sein. Das Forumsmitglied war kurz vor dem Fund von Grimring und hatte eventuell einen toten Helden in der Gruppe.
Da ich ja bekanntlich bereits den Efferd-Tempel übersehen hatte, muß ich wohl vorsichtig sein, hier zu behaupten, jemand läge falsch. Aber da der Tempel ja im nordöstlichen Bereich der Stadt sein soll, ist ein derartiger Fehler, wie er mir beim Efferdtempel unterlaufen war, gar nicht denkbar. Denn der Efferdtempel hat keinen natürlichen Zugang und ist nur über Penetrizzel zu finden. In Nordosten der Stadt kann man aber alles selbst erkunden (wenn auch z.T. nur mit Hilfe von Transversalis). Daß sich dort ein Tempel versteckt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Kunar schrieb:Der Autor der Anfrage beharrte jedoch darauf, daß es ein Praiostempel war. Allerdings konnte er sich laut eigenen Angaben nicht mehr an die genauen Umstände erinnern, abgesehen von den Angaben, die ich hier bereits geschildert habe.
Der Art seiner Beiträge entnehme ich, daß der Autor die NLT noch nicht besonders oft bzw. intensiv durchgespielt hat und zumindest bereits die Schick-Partie schon einige Zeit zurückliegt. Insofern würde auch ich hier eine Fehlerinnerung für überwiegend wahrscheinlich halten. Angesichts der Tatsache, daß man die Gottheit ja auch lediglich anhand eines Bildes und der Textzeile im Tempel erfährt, erscheint mir eine so sichere Erinnerung an einen Tempel gerade einer bestimmten Gottheit beim normalen Spielen auch per se nicht gerade zuverlässig. Ich hielte es aber ebenfalls für möglich, daß der Autor an dieser Stelle ein Tempel-Erlebnis aus Schweif nach Thorwal projiziert. Da man hier bei einem Wunder den jeweiligen Gott in Form einer Erscheinung ja geradezu bildlich zu Gesicht bekommt (auch wenn alle männlichen Gottheiten insoweit graphisch gleich gestaltet sind), erinnert man sich hier vielleicht eher, wer einem ein bestimmtes Wunder geschenkt hat.

Zudem vertritt der Autor ja noch eine weitergehende "ungeheuerliche" Theorie, nämlich daß der ominöse Praiostempel nur 1x erscheint und später verschwindet. Soetwas kann ich mir kaum vorstellen. Fakt ist, daß man den äußersten Nordosten der Stadt Thorwal erst erkunden kann, wenn der Magier Transversalis beherrscht, also Stufe 3 ist. Beim 1. Betreten dieser Stadt, unmittelbar nach Verlassen des Tsa-Tempels nach Spielstart, ist dort also noch kein Hinkommen. Rein theoretisch wäre es denkbar, daß hier ein Praios-Tempel existiert, der später, wenn man die Stadt erneut betritt, nicht mehr da ist. Aber wie will der Autor ihn dann gefunden haben?

Die Formulierung "im nordöstlichen Gebiet um Thorwal" könnte allerdings auch für einen Tempel außerhalb des Stadtgebietes sprechen und einen Tempel in der Wildnis meinen. Hier wäre ein Verschwinden oder nur zufälliges Auftauchen denkbar (der Monolith zwischen Thoss und Liskor verschwindet ja auch, wenn man denjenigen zwischen Oberorken und Felsteyn zerstört hat und umgekehrt). Wenn das gemeint ist, wäre zunächst die Frage, was das "Gebiet um Thorwal" sein soll. Dies kann sowohl den ganzen Spielplan, als auch nur ein enges Gebiet um die Stadt meinen. In jedem Fall ist dann die Behauptung, auf einen solchen Tempel gestoßen zu sein, kaum falsifizierbar. Da ich allerdings für die Erstellung meiner Pläne alle Wege mindestens 1x abgeschritten bin, müßte mir ein solcher Tempel ja untergekommen sein, es seie denn, den Weg dorthin findet man nur zufällig oder nach der Rast an einer ganz bestimmten Stelle. Aber daß von den vielen Experten hier noch niemand je auf diesen Tempel gestoßen ist, läßt mich doch sehr an seiner Existenz zweifeln... zudem wüßte ich auch nicht, was man jetzt zur Überprüfung tun könnte. Aufgrund der sehr vagen Angaben ist ein gezieltes Nachforschen nahezu unmöglich.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:es erstaunt mich, wie belebt dieser unübersichtliche Larian-Thread noch immer ist. Ihr seid da ja noch richtig aktiv und einige Mitglieder scheinen den auch immer noch diesem Paradies hier vorzuziehen, da sie einzig dort posten, sich hier aber noch nicht haben blicken lassen...

Die Erlebnisse meiner Heldengruppe gibt's dort zu lesen. Da habe ich ja auch angefangen mit der Schilderung. Außerdem war das Larian-Forum Auslöser für meinen Reiseführer und mein Kompendium! Natürlich mache ich immer wieder aufmerksam auf dieses Forum.

Zurgrimm schrieb:Angesichts der Tatsache, daß man die Gottheit ja auch lediglich anhand eines Bildes und der Textzeile im Tempel erfährt, erscheint mir eine so sichere Erinnerung an einen Tempel gerade einer bestimmten Gottheit beim normalen Spielen auch per se nicht gerade zuverlässig.

Das sehe ich auch so. Dazu kommt noch der Grafikfehler bei einigen Tempeln (falsches Symbol wird angezeigt)!

Zurgrimm schrieb:Die Formulierung "im nordöstlichen Gebiet um Thorwal" könnte allerdings auch für einen Tempel außerhalb des Stadtgebietes sprechen und einen Tempel in der Wildnis meinen.

So habe ich es von Anfang an verstanden. Ich hatte die Beschreibung so interpretiert, daß man auf dem Weg von der Dracheneiche zur Grimringruine auf den Tempel stößt. Das ist zudem ziemlich in der Wildnis und nordöstlich von Thorwal.

Aber wer würde einen Praiostempel mitten in die Wildnis bauen? Das paßt nun überhaupt nicht.

Zurgrimm schrieb:Da ich allerdings für die Erstellung meiner Pläne alle Wege mindestens 1x abgeschritten bin, müßte mir ein solcher Tempel ja untergekommen sein, es seie denn, den Weg dorthin findet man nur zufällig oder nach der Rast an einer ganz bestimmten Stelle. Aber daß von den vielen Experten hier noch niemand je auf diesen Tempel gestoßen ist, läßt mich doch sehr an seiner Existenz zweifeln...

Ich habe ja die recht vagen Bedingungen geschildert, die genannt wurden. Ich habe jedoch keine große Lust, das bei so schwammigen Angaben nachzutesten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#4
Zurgrimm schrieb:Aber daß von den vielen Experten hier noch niemand je auf diesen Tempel gestoßen ist, läßt mich doch sehr an seiner Existenz zweifeln...

Ich glaub, im Larian-Forum wurde über diesen Tempel schonmal ein wenig diskutiert. Auf alle Fälle habe ich darüber schonmal was gelesen. Und....

Ich stand selber schonmal drin :grin:

War mein erster Durchgang mit Schick. Ich wollte einen Tempel (welcher genau weiß ich leider nicht mehr) betreten, um zu speichern und auf einmal stand ich in einem Praiostempel. :yes:
Sowohl Schrift als auch Symbol gab es dementsprechend. Und es ist kein Hirngespinnst ;)

Scheint sowas wie eine Zufallsbegegnung innerhalb der Stadt zu sein. Nach Verlassen des Tempels fand ich mich auf dem zentralen Marktplatz wieder. Alle Versuche, den Tempel erneut zu betreten bzw. zu finden scheiterten, auch in späteren Durchgängen. Das Einhorn lässt grüßen :D

Die Tatsache, dass jener User anscheinend schon fast am Ende des Spiels war, ist für mich jedoch recht interessant, da ich glaube, ebenfalls ziemlich zum Ende hin auf den Tempel gestoßen zu sein. "Zum Ende hin" beziehe ich auf "die Zeit bis zum Orkenansturm ist nicht mehr sehr lang".
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
Hallo Alpha Zen,

Alpha Zen schrieb:Ich glaub, im Larian-Forum wurde über diesen Tempel schonmal ein wenig diskutiert. Auf alle Fälle habe ich darüber schonmal was gelesen. Und....

Ich stand selber schonmal drin :grin:
damit gewinnt diese Angelegenheit allerdings stark an Interssantheit. Denn zum einen bist Du für mich glau- und vertrauenswürdiger, als ein Poster in einem anderen Forum, den ich nicht kenne und zum anderen sind es jetzt schon mindestes 2, die sich sicher sind, in einem solchen Tempel gestanden zu haben. :think:

Alpha Zen schrieb:Ich wollte einen Tempel (welcher genau weiß ich leider nicht mehr) betreten, um zu speichern und auf einmal stand ich in einem Praiostempel. :yes:
Du meinst also, Du bist in einen an sich als solchen existierenden Tempel einer anderen Gottheit gelaufen, kamst dann aber im Praios-Tempel an? Verstehe ich das richtig? Hast Du dort denn dann gespeichert oder gespendet/gebetet... gab es Besonderheiten?

Alpha Zen schrieb:Scheint sowas wie eine Zufallsbegegnung innerhalb der Stadt zu sein.
Du sagst innerhalb der Stadt, während der Autor im Larian-forum wohl eher eine Wildnisbegegnung meinte... Welche Stadt meinst Du denn? War es Thorwal selbst?

Ansonsten könnte man ja daran denken, daß das in jedem beliebigen Tempel passieren kann, so möglicherweise auch mit dem Firun-Tempel in der Wildnis. Dann hätte der Schreiber aus dem Larian-Forum den Firum-Tempel im Nordosten des Spielgebietes betreten und es wäre aufgrund des Bugs/Gimmiks einmalig der Praios-Tempel gewesen.

Alpha Zen schrieb:Nach Verlassen des Tempels fand ich mich auf dem zentralen Marktplatz wieder.
Aber Du sagst doch, daß Du vorher normal einen Tempel betreten wolltest (zum Speichern)? Soll das heißen, Du bist in den Tempel gegangen, aber nach Verlassen standest Du nicht vor dem Tempel, sondern auf dem Marktplatz? Oder war der Tempel wo ganz anders, wo eigentlich kein Haus bzw. Tempel steht? Hast Du Dich vielleicht in den Tempel hineinteleportiert? Denn es ist ein bekannter Bug, daß man nach Verlassen eines Tempels, in den man sich teleporitert hat, wieder auf dem Feld landet, von dem aus man sich hineinteleportiert hat und nicht vor dem Tempel, wie es logisch wäre.

Alpha Zen schrieb:Alle Versuche, den Tempel erneut zu betreten bzw. zu finden scheiterten, auch in späteren Durchgängen. Das Einhorn lässt grüßen :D
Ja, es ist noch alles sehr vage... da kann man kaum gezielt ansetzen, um den Tempel zu suchen.

Alpha Zen schrieb:"Zum Ende hin" beziehe ich auf "die Zeit bis zum Orkenansturm ist nicht mehr sehr lang".
Was wiederum verschiedene Möglichkeiten zuläßt. Es kann auf die gesamte Spiel(Echt-)Zeit ankommen, auf ein bestimmtes Ereignis oder nur auf das Ingame-Datum. Hinzu kommt möglicherweise noch ein Zufallselement. - Da wird kaum etwas Definitives herauszufinden sein. :(

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Huh, das wird Arbeit :D

Zurgrimm schrieb:Du meinst also, Du bist in einen an sich als solchen existierenden Tempel einer anderen Gottheit gelaufen, kamst dann aber im Praios-Tempel an? Verstehe ich das richtig? Hast Du dort denn dann gespeichert oder gespendet/gebetet... gab es Besonderheiten?

Genau so :)
Gespeichert hatte ich glaub ich schon ( :think: ), aber nicht gebetet. Mir ist es am Anfang ja auch garnicht aufgefallen. Hab gespeichert, wollte gerade auf das Symbol zum Verlassen des Tempels klicken und während ich die Maustaste unten hatte, sah ich dann den Schriftzug "Praios-Tempel" oder wie auch immer die gängige Bezeichnug für die Tempel in Schick ist. Da dachte ich mir dann: "Praiostempel? Ich wollt doch zu Xyz?!?" Oder ich hab mir das schon vorher gedacht und den Tempel dann aus diesem Grund verlassen, weil ich ja eigentlich in einen anderen wollte. Da das aber laaaange vor der Zeit mit diesem Forum war, hab ich da natürlich nicht allzu viel drauf gegeben.
Zur Sicherheit hab ich mich nach dem Verlassen gleich nochmal umgedreht und den Tempel erneut betreten, bin dann aber wirklich im entsprechenden gelandet, vor dem ich auch stand.
Wahrscheinlich hab ich erst dann gespeichert, denn sonst hätte ich bestimmt nochmal geladen und nachgesehen, ob ich wirklich im Praiostempel war.

Andererseits kann es auch sein, dass das Laden des Spielstandes nichts brachte, weil ich, statt wieder in den Praiostempel geladen zu werden, einfach im normalen Tempel landete. Auf alle Fälle konnte ich ihn nicht zweimal sehen, weder durch laden, noch durch erneute Suche bzw mehrmaligem Betreten anderer Tempel.

Zurgrimm schrieb:Welche Stadt meinst Du denn? War es Thorwal selbst?

Jep.

Zurgrimm schrieb:Ansonsten könnte man ja daran denken, daß das in jedem beliebigen Tempel passieren kann, so möglicherweise auch mit dem Firun-Tempel in der Wildnis. Dann hätte der Schreiber aus dem Larian-Forum den Firum-Tempel im Nordosten des Spielgebietes betreten und es wäre aufgrund des Bugs/Gimmiks einmalig der Praios-Tempel gewesen.

Dachte ich erst auch. Da ich aber wie gesagt schonmal anderweitig etwas über diesen Tempel gelesen hatte, hab ich da meine Zweifel. Denn wenn ich mich nicht täusche hat der Verfasser des Textes gemeint, dieser Tempel sei nur in der Stadt Thorwal auffindbar.

Zurgrimm schrieb:Aber Du sagst doch, daß Du vorher normal einen Tempel betreten wolltest (zum Speichern)? Soll das heißen, Du bist in den Tempel gegangen, aber nach Verlassen standest Du nicht vor dem Tempel, sondern auf dem Marktplatz?

Jein. Ich hab gerade keine Karte von Thorwal gefunden, aber da gibt es doch einen Tempel, dessen Ausgang direkt an den Marktplatz anschließt, oder? Der Travia-Tempel bzw. der Tempel, in dem man das Spiel beginnt evtl.? Schwebt mir grad so im Kopf rum.
Auf alle Fälle ist es bei diesem Tempel normal, dass man gleich Zugriff auf das Markt-Icon hat, sobald man ihn verlässt. In diesen Tempel bin ich rein und landete im Praiostempel. Nach dem Verlassen stand ich dann aber dort, wo ich auch gelandet wäre, wenn ich eben den gewünschten Tempel und nicht den des Praios betreten und dann verlassen hätte, also ganz normal vor der Tür.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#7
Hallo Alpha Zen,

danke für die interessanten Inormationen. :up:

Alpha Zen schrieb:Ich hab gerade keine Karte von Thorwal gefunden, aber da gibt es doch einen Tempel, dessen Ausgang direkt an den Marktplatz anschließt, oder? Der Travia-Tempel bzw. der Tempel, in dem man das Spiel beginnt evtl.? Schwebt mir grad so im Kopf rum.
Auf alle Fälle ist es bei diesem Tempel normal, dass man gleich Zugriff auf das Markt-Icon hat, sobald man ihn verlässt.
In Thorwal liegen sowohl der Travia-Tempel (Spielbeginn), als auch der Tsa- und der Swafnir-Tempel unmittelbar am Marktplatz. Leider sind in meinen Karten die Marktplatz-Felder noch nicht eingezeichnet, so daß ich nicht weiß, ob man vor dem jeweiligen Ausgang wirklich schon Zugriff auf das Marktplatz-Icon hat. Aber jedenfalls würde das eine eventuelle Suche auf 3 Tempel beschränken.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
Den Zwölfen zum Gruße!

Nach den bisherigen Berichten scheint der Praiostempel ein Bug zu sein:
1. Kein Tempel "verschwindet einfach so, läßt sich nur 1x betreten".
2. In der Stadt Thorwal gibt es aus guten Gründen keinen solchen Tempel.
3. Ein Praiostempel wird wohl kaum mit magischen Mitteln behandelt oder versteckt.

Immerhin glaube ich jetzt, daß es keine falsche Erinnerung war. Sollte ich jemals durch einen großen Zufall (in der Kategorie "nachdem ich dem Einhorn begegnet bin oder Treborn Kolberg in Clanegh getroffen habe") selbst den Praiostempel sehen, mache ich ein Bild und speichere ab! Es wäre ja interessant zu testen, ob es in dem Tempel dann auch die entsprechenden Wunder gibt! Die Texte wurden ja bereits für diesen Teil vorbereitet.

Alpha Zen schrieb:Ich hab gerade keine Karte von Thorwal gefunden, aber da gibt es doch einen Tempel, dessen Ausgang direkt an den Marktplatz anschließt, oder? Der Travia-Tempel bzw. der Tempel, in dem man das Spiel beginnt evtl.? Schwebt mir grad so im Kopf rum.
Auf alle Fälle ist es bei diesem Tempel normal, dass man gleich Zugriff auf das Markt-Icon hat, sobald man ihn verlässt.

Zurgrimm schrieb:In Thorwal liegen sowohl der Travia-Tempel (Spielbeginn), als auch der Tsa- und der Swafnir-Tempel unmittelbar am Marktplatz. Leider sind in meinen Karten die Marktplatz-Felder noch nicht eingezeichnet, so daß ich nicht weiß, ob man vor dem jeweiligen Ausgang wirklich schon Zugriff auf das Marktplatz-Icon hat. Aber jedenfalls würde das eine eventuelle Suche auf 3 Tempel beschränken.

Ich kann die Auswahl auf zwei Tempel einschränken. Der Tsatempel hat seinen Eingang nämlich zum Norden hin und kommt deswegen nicht in Frage! Somit bleiben noch der Traviatempel (in dem man immer beginnt) und der Swafnirtempel übrig.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#9
Kunar schrieb:3. Ein Praiostempel wird wohl kaum mit magischen Mitteln behandelt oder versteckt.

Nein, das wäre wohl gerade bei Praios etwas paradox. :lol:

Kunar schrieb:Sollte ich jemals durch einen großen Zufall (in der Kategorie "nachdem ich dem Einhorn begegnet bin oder Treborn Kolberg in Clanegh getroffen habe") selbst den Praiostempel sehen, mache ich ein Bild und speichere ab!

Dazu möchte ich aber noch anmerken, dass das zweite Treffen mit dem Einhorn bereits verifiziert ist, jedoch nach wie vor völlig offen ist, ob man Kolberg überhaupt in Clanegh antreffen kann, nachdem man beim ersten Treffen die Karte abgelehnt hat. Insofern wäre ich (noch) etwas vorsichtig mit dem Begriff "Zufall" an dieser Stelle.

Kunar schrieb:Ich kann die Auswahl auf zwei Tempel einschränken. Der Tsatempel hat seinen Eingang nämlich zum Norden hin und kommt deswegen nicht in Frage! Somit bleiben noch der Traviatempel (in dem man immer beginnt) und der Swafnirtempel übrig.

Die Aussagen von dem User travia werden von euch inzwischen nicht mehr berücksichtigt, oder? Denn da sah es ja gänzlich anders aus mit den "Gebiet nordöstlich von Thorwal"... Falls allerdings diese zugegebenermaßen recht ungenaue Lokalisierung zuträfe, wäre ja der Firun-Tempel nicht mehr zu berücksichtigen, denn das wäre dann schon seeehr weit nordöstlich von Thorwal. Die Angaben von Alpha Zen sind sicher weit detaillierter und auch ich schenke eher ihm Glauben als irgendeinem Unbekannten, aber ich glaube man sollte dennoch die andere Variante zumindest im Hinterkopf behalten. Bei derzeit nur zwei bekannten Fällen ist die Auswahl an Quellen recht begrenzt.

Die einzige Gemeinsamkeit scheint bis jetzt der relativ späte Zeitpunkt im Spielverlauf zu sein.
Zitieren
#10
Hallo,

Kunar schrieb:Nach den bisherigen Berichten scheint der Praiostempel ein Bug zu sein:
Bug oder Easteregg, die Unterscheidung richtet sich nur nach der Intention der Programmierer. Wollten sie das so als Scherz einbauen oder nicht? Wir werden das nicht ergründen können. Daß ein Praios-Tempel in Thorwal, der noch dazu nur einmal anstelle eines anderen Tempels auftaucht, nicht logisch ist, besagt dafür gar nichts, denn Eastereggs müssen nicht logisch sein. Die legendären "Dino-Level" bei Command&Conquer 1 waren sicher auch nicht logisch, aber unzweifelhaft gewollt. Insofern wäre es nicht undenkbar, daß auch das zufällige oder von einem bestimmten Ereignis abhängige Auftreten einer Möglichkeit in den Genuß von Praios-Wundern zu kommen, als Bonbon gewollt ist.

Pergor schrieb:Insofern wäre ich (noch) etwas vorsichtig mit dem Begriff "Zufall" an dieser Stelle.
Stimmt, der Vergleich hinkt. Aber wie hoch Kunar's Priorität ist, an dieser Stelle etwas herauszufinden, kann man daran wohl gut ablesen. :D

Pergor schrieb:Die Aussagen von dem User travia werden von euch inzwischen nicht mehr berücksichtigt, oder? Denn da sah es ja gänzlich anders aus mit den "Gebiet nordöstlich von Thorwal"... Falls allerdings diese zugegebenermaßen recht ungenaue Lokalisierung zuträfe, wäre ja der Firun-Tempel nicht mehr zu berücksichtigen, denn das wäre dann schon seeehr weit nordöstlich von Thorwal.
Doch, ich gehe nach wie vor davon aus, daß er im Grundsatz diesen Tempel meinte, denn das ist der einzige Wildnistempel und einen solchen schien dieser User wohl doch zu meinen (entgegen meinem vormals anderen Eindruck). Ich vermute ja auch nach wie vor, daß deses Ereignis in jedem beliebigen Tempel auftreten kann und nicht nur in einem bestimmten in Thorwal. Der User "travia" hat das Ereignis demnach einfach im Firun-Tempel gehabt, während andere es in Thorwal gehabt haben.

Pergor schrieb:Bei derzeit nur zwei bekannten Fällen ist die Auswahl an Quellen recht begrenzt.
Alpha Zen beruft sich ja auf eine dritte Schilderung, die angeblich in den Tiefen des Larian-Threads schlummern soll. Vielleicht kann man da bei Gelegenheit nochmal graben...

Pergor schrieb:Die einzige Gemeinsamkeit scheint bis jetzt der relativ späte Zeitpunkt im Spielverlauf zu sein.
Naja, es gibt noch (ein wenig) mehr. Offenbar taucht dieser Tempel jeweils nur 1x Mal auf und dann nie wieder. Es handelt sich auch offenbar nicht um einen von allen anderen übersehenen Tempel, sondern um einen (festgelegten oder beliebigen) auch sonst existierenden Tempel, bei dem nur einmalig die Gottheit ausgetauscht wird... das ist insgesamt zwar nicht viel, sollte aber auch genannt werden, wenn eine Aufzählung der bekannten Fakten erfolgt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#11
Zurgrimm schrieb:Insofern wäre es nicht undenkbar, daß auch das zufällige oder von einem bestimmten Ereignis abhängige Auftreten einer Möglichkeit in den Genuß von Praios-Wundern zu kommen, als Bonbon gewollt ist.

Meinst du? Solche "Eastereggs" beinhalten ja meistens auch etwas... nunja... wirklich interessantes. Die Wunder von Praios sind ja nun nicht gerade die allerbesten. Ob es wirklich ein derart kleines "Bonbon" im Spiel gibt... ? Kaum vorstellbar. Aber das eigentliche "Bonbon" wäre natürlich einzig und allein es herauszufinden, gell? Schließlich wird es hier ja nicht geduldet, dass es in der NLT Dinge gibt, über die wir nicht voll und ganz Bescheid wissen. ;)

Zurgrimm schrieb:Alpha Zen beruft sich ja auf eine dritte Schilderung, die angeblich in den Tiefen des Larian-Threads schlummern soll. Vielleicht kann man da bei Gelegenheit nochmal graben...

Hui, nochmal alle derzeit 1765 Antworten im NLT-Thread danach durchsuchen? Wobei noch nicht einmal gewährleistet ist, dass es in diesem Thread zu finden ist? Das wird eine echte Aufgabe. Auch wird einen die Suchfunktion (Schlagwort "Praiostempel" beispielsweise) nur bedingt weiter bringen, weil es dort noch einige weitere Threads zum Thema DSA gibt. Das wird echt schwer, da fündig zu werden. :sad2:
Zitieren
#12
Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Sollte ich jemals durch einen großen Zufall (in der Kategorie "nachdem ich dem Einhorn begegnet bin oder Treborn Kolberg in Clanegh getroffen habe") selbst den Praiostempel sehen, mache ich ein Bild und speichere ab!

Pergor schrieb:Dazu möchte ich aber noch anmerken, dass das zweite Treffen mit dem Einhorn bereits verifiziert ist, jedoch nach wie vor völlig offen ist, ob man Kolberg überhaupt in Clanegh antreffen kann, nachdem man beim ersten Treffen die Karte abgelehnt hat. Insofern wäre ich (noch) etwas vorsichtig mit dem Begriff "Zufall" an dieser Stelle.

Da habe ich mich offenbar etwas ungenau ausgedrückt. Es sollte natürlich heißen: "Sollte ich jemals durch einen großen Zufall..." Über den allgemeinen Kenntnisstand sind wir uns hier einig. Daß es allerdings keine verläßliche Regel für ein erfolgreiches Wiedersehen gibt, darauf deutet der letzte Stand meiner Einhornsuche hin.

Alpha Zen schrieb:Ich glaub, im Larian-Forum wurde über diesen Tempel schonmal ein wenig diskutiert. Auf alle Fälle habe ich darüber schonmal was gelesen. Und....

Zurgrimm schrieb:Alpha Zen beruft sich ja auf eine dritte Schilderung, die angeblich in den Tiefen des Larian-Threads schlummern soll. Vielleicht kann man da bei Gelegenheit nochmal graben...

Pergor schrieb:Hui, nochmal alle derzeit 1765 Antworten im NLT-Thread danach durchsuchen? Wobei noch nicht einmal gewährleistet ist, dass es in diesem Thread zu finden ist? Das wird eine echte Aufgabe. Auch wird einen die Suchfunktion (Schlagwort "Praiostempel" beispielsweise) nur bedingt weiter bringen, weil es dort noch einige weitere Threads zum Thema DSA gibt. Das wird echt schwer, da fündig zu werden. :sad2:

Ich hatte das so verstanden, daß die letzte Diskussion (mit dem Nutzer travia) gemeint war und nicht ein noch älteres Ereignis. Mit der Suche im Larian-Forum habe ich jedoch gute Erfahrungen gemacht und wollte es zumindest einmal versuchen. Eine schnelle Suche nach "praios" beschränkt auf den "RPG-Chat (German)" brachte folgendes Ergebnis: Ein Benutzer namens Froggel hatte vor über einem Jahr einen Eintrag mit der Überschrift "Praios-Tempel in Thorwal" erstellt! Ich hatte das ganz vergessen!

Die zentralen Aussagen der Schilderung lauten wie folgt:
- Es war eigentlich der Traviatempel in Thorwal.
- Direkt vor dem Tempel gab's eine Begegnung mit einem Straßenhändler.
- Im Praiostempel finden auch die entsprechenden Wunder statt: temporär MU +1, MR-Erhöhunh auf 103 (!) bei einem nichtmagiebegabtem Helden.
- Der gleiche Nutzer hat einen Praiostempel schon einmal vor Jahren gefunden.

Mit vier verschiedenen Fällen von drei verschiedenen Nutzern ist dieser Bug zumindest relevant genug für mich. Ab jetzt achte ich darauf, welche Texte und Symbole in den Tempeln erscheinen!

Das dritte Praioswunder ist ja das Vertreiben von Flüchen. Schade, daß man so einen Tempel nicht so einfach herbekommen kann. Sonst hätten wir eine weitere Methode gegen Flüche gefunden...
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#13
Hallo,

Kunar schrieb:Die zentralen Aussagen der Schilderung lauten wie folgt:
- Es war eigentlich der Traviatempel in Thorwal.
- Direkt vor dem Tempel gab's eine Begegnung mit einem Straßenhändler.
- Im Praiostempel finden auch die entsprechenden Wunder statt: temporär MU +1, MR-Erhöhunh auf 103 (!) bei einem nichtmagiebegabtem Helden.
- Der gleiche Nutzer hat einen Praiostempel schon einmal vor Jahren gefunden.
na, was fehlt uns denn dann überhaupt noch zur endgültigen Gewißheit? Doch eigentlich nur ein Screenshot. Daß wir einen Mechanismus herausfinden, wann und wo der Tempel auftaucht, daran glaubt wohl niemand ernsthaft, oder?

Kunar schrieb:Das dritte Praioswunder ist ja das Vertreiben von Flüchen. Schade, daß man so einen Tempel nicht so einfach herbekommen kann. Sonst hätten wir eine weitere Methode gegen Flüche gefunden...
Naja, man könnte sich vor jedweden Tests einfach mal den einzigen Fluch im ganzen Spiel zuziehen, nämlich den vom Totenschiff. Findet man dann tatsächlich den Praios-Tempel, könnte man zumindest testen, ob das Entfluchen dort funktioniert... denn in der Magierakademie in Thorwal funktioniert das ja bekanntlich nicht. Bislang ist der eigene Magieeinsatz insofern das eizinge Gegenmittel.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#14
Zu den Erlebnissen von Froggel: Wenn seine Schilderungen exakt waren, gibt es da etwas, was ich nicht so ganz verstehe: Auf einen Straßenhändler (oder eine andere Zufallsbegegnung) trifft man ja in dem Moment, in dem man auch das neue Feld betritt. Geht man durch eine Tür, kommt ja keine Zufallsbegegnung mehr. Aber Froggel sagte ja, er sei direkt nach dem Verlassen des Straßenhändlers im Praiostempel gelandet. Das finde ich sehr merkwürdig. Entweder er hat ungenau formuliert, oder die Nähe zum Traviatempel (der ja irgendwie mit diesem Praiostempel-Bug zusammen zu hängen scheint) war an dieser Stelle nur ein aberwitziger Zufall, weil sonst irgendwie ein Schritt fehlt. Schwer zu beschreiben... ich hoffe, jeder weiß, was ich meine.

Noch etwas, was mich sehr stutzig macht: Man kann den Praiostempel ja nur einmalig betreten, wie es scheint. Zumindest ist der Bug nicht reproduzierbar.
Froggel sprach jetzt allerdings davon, dass ihm diverse Wunder gewährt worden wären. Allerdings hatte er auch Magiebegabte in seiner Gruppe (ich habe den Beitrag jetzt auch gefunden), und normalerweise gewährt Praios doch nur Wunder, wenn sich eben kein Magiebegabter in der Gruppe befindet!? Wie also kann das funktionieren? Oder könnte es sein, dass die Regeln in diesem Praiostempel ein wenig anders sind? Das einzige, was mir dazu einfiele: Im Tempel selber alle magiebegabten Helden entlassen und nach gewährten Wundern wieder in die Gruppe aufnehmen. Dann erscheint mir allerdings sehr merkwürdig, dass Froggel nicht explizit auf die Notwendigkeit dieser Maßnahme hingewiesen hat. Alles sehr schwammig...

Zurgrimm schrieb:Daß wir einen Mechanismus herausfinden, wann und wo der Tempel auftaucht, daran glaubt wohl niemand ernsthaft, oder?

Also, Zurgrimm! Deine Motivation scheint in letzter Zeit etwas gelitten zu haben. Sowas hätte es früher nicht aus deinem Mund zu hören gegeben. ;)
Zitieren
#15
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:Zu den Erlebnissen von Froggel: Wenn seine Schilderungen exakt waren, gibt es da etwas, was ich nicht so ganz verstehe: Auf einen Straßenhändler (oder eine andere Zufallsbegegnung) trifft man ja in dem Moment, in dem man auch das neue Feld betritt. Geht man durch eine Tür, kommt ja keine Zufallsbegegnung mehr. Aber Froggel sagte ja, er sei direkt nach dem Verlassen des Straßenhändlers im Praiostempel gelandet. Das finde ich sehr merkwürdig. Entweder er hat ungenau formuliert, oder die Nähe zum Traviatempel (der ja irgendwie mit diesem Praiostempel-Bug zusammen zu hängen scheint) war an dieser Stelle nur ein aberwitziger Zufall, weil sonst irgendwie ein Schritt fehlt. Schwer zu beschreiben... ich hoffe, jeder weiß, was ich meine.

Sehr gut bemerkt! Ich denke, daß es nicht völlig genau formuliert war. Es wäre m.E. also so gewesen, daß vor dem Traviatempel der Straßenhändler auftauchte, die Helden diesen wieder verließen und dann den Tempel betraten, welcher auf einmal und einmalig dem Praios geweiht war.

Pergor schrieb:Froggel sprach jetzt allerdings davon, dass ihm diverse Wunder gewährt worden wären. Allerdings hatte er auch Magiebegabte in seiner Gruppe (ich habe den Beitrag jetzt auch gefunden), und normalerweise gewährt Praios doch nur Wunder, wenn sich eben kein Magiebegabter in der Gruppe befindet!? Wie also kann das funktionieren? Oder könnte es sein, dass die Regeln in diesem Praiostempel ein wenig anders sind?

Wer weiß, ob dieses Detail schon in "Die Schicksalsklinge" eingebaut war? Da es regulär keinen solchen Tempel gibt, könnte man es einfach vergessen haben. Außerdem gibt es ja sowieso zahlreiche kleinere Unterschiede zwischen den verschiedenen Teilen, so daß die Beschränkung auf nichtmagiebegabte Helden in der Gruppe nicht unbedingt gelten muß. Zudem wurde erwähnt, daß bei einem Wunder nur die nichtmagiebegabten Recken etwas abbekamen. Vielleicht ist das die Umsetzung, wie sie im ersten Teil geschehen ist.

Zurgrimm schrieb:Daß wir einen Mechanismus herausfinden, wann und wo der Tempel auftaucht, daran glaubt wohl niemand ernsthaft, oder?

Pergor schrieb:Also, Zurgrimm! Deine Motivation scheint in letzter Zeit etwas gelitten zu haben. Sowas hätte es früher nicht aus deinem Mund zu hören gegeben. ;)

Also, ich glaube daran, sobald ich für das Rätsel um das Wiederauftauchen des Einhorns eine einigermaßen vernünftige Erklärung gefunden habe! Wer Sphärenrisse auftreibt, dem traue ich auch zu, daß er Praiostempel findet!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#16
Hmmm, ich habe zwar nicht alle Meldungen gelesen, aber das mit dem plötzlichen Tempel erinnert mich an ein cooles Bug-Erlebnis. Damals bin ich mit meiner Gruppe auf der Insel mit dem Tempel des Namenlosen rumgezogen. Einen Teil meiner Gruppe habe ich dann in einer Tür geparkt (man hatte also das Tür öffnen/schließen/eintreten Icon) während ich den Rest der Truppe kurz mal zum Einkaufen geschickt habe. Dann habe ich nochmal auf die andere Truppe in der Tür umgeschalten und danach auf die in der Stadt. In der Stadt hatte ich dann ein Shop-Symbol (glaube es war Marktplatz). Allerdings konnte man auf diesem Markt jeden Gegenstand im Spiel käuflich erwerben. Ich hätte als 6 Grimmrings usw. kaufen können. Hab' mich damals natürlich gut eingedeckt ;)

Was hat das nun mit dem Tempel zu tun - ich denke das sich um einen ähnlichen Bug mit umschalten zwischen Heldengruppen handelte. Nur war da eben ein Tempel und nicht der Markt. Zur Version das war damals eine steinzeitliche Diskversion (ich glaub da war noch gar kein Bugfix eingespielt). Vielleicht kann irgendwer das nachvollziehen und hat dann seinen Spaß beim Einkaufen ;)
Zitieren
#17
Hallo,

Pergor schrieb:(ich habe den Beitrag jetzt auch gefunden),
und damit wir alle ihn ganz leicht finden, hier der Link dahin:
http://www.larian.com/ubbthreads/showfla...Post284066

Pergor schrieb:Also, Zurgrimm! Deine Motivation scheint in letzter Zeit etwas gelitten zu haben. Sowas hätte es früher nicht aus deinem Mund zu hören gegeben. ;)
Kunar schrieb:Also, ich glaube daran, sobald ich für das Rätsel um das Wiederauftauchen des Einhorns eine einigermaßen vernünftige Erklärung gefunden habe! Wer Sphärenrisse auftreibt, dem traue ich auch zu, daß er Praiostempel findet!
Eben! Und genau das Einhorn und die Verfallene Herberge (Spärenriß u.ä.) haben mir den Glauben genommen, daß man hinter zufälligen oder zumindest scheinbar zufälligen Ereignissen in Schick immer einen Mechanismus aufdecken kann. Da bin ich ganz desillusioniert.

Ich glaube übrigens auch nicht, daß der Straßenhändler damit etwas zu tun hatte. Das klingt mir nach einer bloßen Zufälligkeit.

bolthan2003 schrieb:Einen Teil meiner Gruppe habe ich dann in einer Tür geparkt (man hatte also das Tür öffnen/schließen/eintreten Icon)
Dann mußt Du Deine Helden aber vor einer Tür mit Blick zur Tür geparkt haben. Steht man erst mal in der Tür, also auf dem Tür-Feld selbst, ist dieses Icon nicht mehr verfügbar. ;)

bolthan2003 schrieb:Was hat das nun mit dem Tempel zu tun - ich denke das sich um einen ähnlichen Bug mit umschalten zwischen Heldengruppen handelte. Nur war da eben ein Tempel und nicht der Markt.
Hattest Du denn auch den Praios-Tempel schonmal gefunden, daß Du das vergleichen kannst? Oder stellt dieser Vergleich jetzt nur eine Assoziation dar, die Du beim Lesen dieses Threads hattest? Das ist mir irgendwie nicht ganz klar geworden. :frage:

bolthan2003 schrieb:Zur Version das war damals eine steinzeitliche Diskversion (ich glaub da war noch gar kein Bugfix eingespielt). Vielleicht kann irgendwer das nachvollziehen und hat dann seinen Spaß beim Einkaufen ;)
Hmm... jedenfalls wäre interessant zu wissen, mit welcher Version der Praios-Tempel gefunden wurde. :think: Ich gehe aber eigentlich nicht davon aus, daß Alpha Zen noch mit der Diskettenversion spielt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Nein, ich hatte nur die Eingebung, dass eben das mit dem Tempel auf solch' einen Fehler zurückzuführen sein könnte. Ob das wirklich so ist, kann ich leider nicht mehr bestättigen, da ich die Diskversion seit Ewigkeiten nicht mehr habe. Und mit der CD-Version ließ sich das ganze nicht reproduzieren. Ich halte das ganze mehr oder minder für einen zufälligen Bug, aber natürlich könnte es auch möglich sein, dass es ein Event "Praistempel" auf Reisen gibt. Ich vermute nur, Fakten habe ich leider keine...
Zitieren
#19
Zurgrimm schrieb:Hmm... jedenfalls wäre interessant zu wissen, mit welcher Version der Praios-Tempel gefunden wurde. :think: Ich gehe aber eigentlich nicht davon aus, daß Alpha Zen noch mit der Diskettenversion spielt.

Gruß
Zurgrimm

Stimmt, Diskette ist es nicht. -> http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...d=65#pid65 ;)

Und zu dem anderen Erklärungsversuch:
Zumindest bei mir hatte die Sache nichts mit dem Trennen und Wechseln der Gruppe zu tun. Kann ich 100%ig ausschließen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#20
Ich habe diesen Tempel auch mal gefunden, ist aber sehr lange her.

Der Praios Tempel ist in den Spieldaten zu finden, er hat die ID 0x00. Ich habe mir mal einen nach Thorwal gehext:

   

Die oben beschriebenen Wunder stimmen so, die MR steigt um 99 für längere Zeit (mindestens 3 Tage, danach wurds mir mit dem 1-Tag-schlafen zu dumm und hab 80 Tage geschlafen und dann wann der Bonus weg :P), der Mut steigt für einige Stunden um 1. Der MR Bonus ging bei mir allerdings auf einen Magiebegabten Helden...war aber auch der einzige Held in der Gruppe.

   
   
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste