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Den Zwöfen zum Gruße,
ich bin mittlerweile in Lowangen angekommen und müsste jetzt (wie es in der Sternenschweif-Rubrik ja freundlichweise steht) Dragan Escht besuchen (ich weiß: nicht vergessen nach "Reisen" zu fragen *g).
Aber mal angenommen ich würde nicht ständig in die Musterlösung schielen: woher weiß man denn normalerweise wer und wo Dragan Escht ist? Ich habe mich jetzt zwei Tage lang in Lowangen in irgendwelchen Kneipen besoffen und niemand hat ihn erwähnt. Ich habe ein paar andere Musterlösungen gelesen, aber auch dort wird nur gesagt wo man hingehen muss.
Gibt es hier irgendwen, der Spieler- und Charakterwissen zu trennen weiß, und mir diese Frage schnell beantworten kann?
Besten Gruß,
der Mape
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Ich glaube, beim ersten Durchspielen hatte ich keine Lösung, bin da aber auch grad nicht ganz sicher. Aber was macht man in einer Stadt, in der man nicht weiß, wohin? Richtig, alle Häuser, eins nach dem anderen, betreten bzw. dort anklopfen. Zumindest ist das meine Vorgehensweise.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
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und durch sie in ew'ge Nacht.
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Naja, Sternenschweif ist ziemlich fies, was sowas angeht. Wirklich an die Hand genommen wird man nicht überall und so ganz ohne Lösung ist das Spiel an einigen Stellen schwer. Aber Lowangen ist ja auch optional, das heißt, man kann es auslassen, wenn man denn nun partout nicht weiter kommt. Was Dragan Escht angeht... naja, Alpha hatte es ja schon gesagt: Man muss sich halt in der Stadt mal ein wenig umhören. Viele der Bewohner geben den Tipp, es mal bei Dragan Escht zu versuchen, denn er hat schon einen gewissen Ruf. Beispielsweise erfährtst du, wenn du bei den diversen Krämern in Lowangen nach "Essen und trinken" fragst, dass sie damit nicht dienen können. Stattdessen verweisen sie eben auf Dragan. Der genaue Text ist der hier:
Krämer in Lowangen schrieb:"Leider kann ich damit nicht dienen. Aber vielleicht... nun, ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber vielleicht kann Euch Dragan Escht weiterhelfen. Der Kerl ist nicht ganz astrein, aber er kann so einiges organisieren. Ihr findet ihn hier in Altlowangen, an der Westmauer. - Aber seht Euch vor, ohne Gegenleistung bekommt Ihr bei dem nichts!" Eine vollständige Auflistung der Gespräche in Lowangen findest du hier, wenn du da noch etwas weiter stöbern möchtest. Eine passende Karte dazu haben wir natürlich auch, siehe hier. Insgesamt ist es aber wirklich so, dass Dragan Escht, bzw. seine Bedeutung, etwas versteckt ist. Aber an einigen Stellen wird durchaus auf ihn verwiesen.
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Ah, dann hätte ich besser mal die Händler gefragt. Unkanonisch! Informationen erhält man in Rollenspielen ja normalerweise in Kneipen.
Aber okay: dann gibt es zumindest ein paar Hinweise. Mich hätte das halt ein wenig gestört der Lösung stumpf hinterherzulaufen ohne zu wissen, warum man denn ausgerechnet in diesem Haus einen Kerl findet, der einem weiterhilft. Oder die Häuser allesamt abzuklappern...
Vielen Dank,
der Mape
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Die Frage habe ich mir *damals* auch gestellt. Als das Spiel rauskam und man eben keine Lösung hat, kann man eben so richtig in die Spielathmosphäre eintauchen und sich wie im Rollenspiel üblich authentisch verhalten. Das bedeutet, dass man in der Stadt wirklich alles mal anschaut, sich mit möglichst jedem mal unterhält und tatsächlich jede Gelegenheit zum Reden nutzt.
Das ist sicher mühselig, aber wer ein Rollenspieler sein will, darf nicht einfach die Texte wegklicken, sondern sich in die athmosphärischen Umstände hineinversetzen. Jeder Spur, die man bekommt, sollte man so nachgehen und wird dann letztendlich dafür belohnt.
Wenn man natürlich die Lösung befolgt, muss man sich zwangsläufig wundern, wie man auf diese Spuren kommen soll. Da is prinzipiell die Frage, ob man das Spiel so spielt, wie es angedacht ist, nämlich als Rollenspiel, in dem man eben auch solche Rätsel lösen muss, oder ob man es als 'Hack'n'Slay' spielt. Letzteres hat aber auch seinen Reiz.
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(03.11.2009, 21:51)der_mape schrieb: Unkanonisch! Informationen erhält man in Rollenspielen ja normalerweise in Kneipen. (05.11.2009, 12:46)araffi schrieb: Das bedeutet, dass man in der Stadt wirklich alles mal anschaut, sich mit möglichst jedem mal unterhält und tatsächlich jede Gelegenheit zum Reden nutzt.
Das ist sicher mühselig, aber wer ein Rollenspieler sein will, darf nicht einfach die Texte wegklicken, sondern sich in die athmosphärischen Umstände hineinversetzen. Es hat mich in Sternenschweif auch immer etwas gestört, daß die Tavernen als Ort für Informationen quasi völlig entwertet wurden. Während man in Schick eine Vielzahl unterschiedlich nützlicher Tavernen-Tips bekommen konnte, verlaufen die Gespräche in Sternenschweif zumeist kurz und belanglos. In jedem Privathaus erfährt man genausoviel, wie in der örtlichen Taverne, wobei das Informationsniveau der Gespräche - von Ausnahmen abgesehen - insgesamt (mir zu) gering ist. Während ich in Schick in den Orten öfter mal eine Nacht in der Taverne verbracht habe, wußte ich in Schweif nie, was man dort eigentlich sollte. Man konnte mit dem Wirt oder mit einzelnen Gästen reden, aber ja nicht zu oft den Platz wechseln, weil dann die Leute komisch schauten.
In Riva wurde das etwas besser, weil die Gespräche nicht so schnell abgewürgt wurden. Die Tavernen wurden allerdings als Ort zum Zeitvertreib auch nicht wiederbelebt. Nur eine bestimmte Taverne mit einem bestimmten Gast diente als storynotwendige Informationsquelle. Das aber ist eben nicht dasselbe.
Daher fand ich das Schick-System in der Hinsicht immer das mit Abstand beste und habe die Entwertung der Tavernen ab Schweif schon als Verlust empfunden. Daß man als Rollenspieler vielleicht etwas breiter am Spielumfeld interessiert sein sollte, ist klar, dennoch hat die Konzentration nützlicher Informationen in den Tavernen ihre Vorteile. Ich kann mape's Kritik insofern durchaus nachvollziehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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Ich bin grade in Lowangen und möchte mal eben für Sternenschweif in die Bresche springen
Ich spiele soweit möglich ohne Lösung und das klappt überraschend gut. Wenn ich nachschaue ist es eigentlich nur danach, um dann eventuell eine bessere Lösung zu verfolgen (Rollenspieler vs. Powergamer ^^)
Ich komme also in Lowangen an, Stein weg
Nachdem ich auch den Verlust vieler anderer Sachen verkraftet habe, geht es los diese riesige Stadt zu erforschen. Ich erfrage oft die Situation in Lowangen. Irgendwann auch bei einer Zwergenschmiedin. Sie gibt mir noch den "Essen und Trinken" Tipp, dass man "Am Wassergraben" gleich um die Ecke den Wein weniger als üblich verdünnt. Da es eh dämmert, kehre ich ein und quatsche auch mit dem Wirt. Ich wunder mich erneut über die Gesprächsoption "Vindaria" oder so ähnlich (Schande über mich, erst danach las ich im Tagebuch, dass sie meine Kontaktfrau für die 1000 D ist). Sie ist öfters "Am Wassergraben" und wohnt gleich um die Ecke: Hey, ne Spur!
Ich klapper 2-3 Häuser ab, sie sieht mich, schlägt mir sofort die Tür vor der Nase zu. Ich (immer noch im Unklaren wer das ist ) gehe hinterher...Kampf!
Und schon hatte ich am ersten Tag den Salamanderstein (+andere nützliche Sachen) wieder.
Einen Tag später erfuhr ich auch vom finsteren Gavron, der ja fast stadtbekannt ist, und irgendwann auch, dass er im Orkentod zu finden ist.
2. Abend, 2. Kneipe. Er lugt durch die Tür, ich hinterher, und (zum Glück) nur verfolgt. Schwupps stand ich auch schon beim Siebenquell im Haus. Mithilfe meiner Widerstand-brechen-Natur hatte ich den 2. Salamanderstein.
Da es sowieso schon spät war und die Beute reich hab ich meinen Helden eine Nact im Bordell gegönnt, warum auch nicht
Am nächsten Tag hatte ich zwar schon einige Informationen über Dragan (vor allem das Thema Waffen bei Schmieden ist da sehr ergiebig), aber erst jetzt erwischte der Schmied "Thorin Bromkop" mit seiner Information, dieser befinde sich direkt westlich an der Stadtmauer, ein offenes Zeitfenster bei mir.
Nun erfülle ich seine Aufträge.
Fazit: bis jetzt habe ich alle wichtigen Personen gefunden ohne einen Blick in Mr. Google
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09.01.2013, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2013, 13:48 von zugschef.)
man kann sogar ohne dragan herausfinden, dass es einen unterirdischen gang nach draußen gibt, indem man über gespräche und fragen nach ingramosch von ailan siebenquell erfährt und dann bei diesem anklopft. siebenquell erzählt einem dann von dem gang. das kann man wohlgemerkt tun, bevor einem der salamanderstein geraubt wird.
.. ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man ohne dragan bei der schwarzen jandora nach dem geheimgang fragen kann.
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