Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BUG nach Kampf mit dem Wasserdrachen
#1
Hallo zusammen,

ich wollte meinen Sommerurlaub nutzen, um endlich mal mein Magiersolo in der NLT abzuschließen. Nun bin ich auf einen recht ungewöhnlichen BUG gestoßen und benötige mal eure Hilfe.

Um wieder in das Versteck der Feylamia zu kommen benötige ich als Solospieler ja 2 Dummys. Ich habe 2 der vorgefertigten Helden ohne Steigerung mitgenommen. Sobald ich im Versteck bin, trenne ich meinen Solisten von den beiden Dummys und gehe alleine weiter zum Wasserdrachen. Auch der Kampf gegen den Wasserdrachen läuft recht schnell und einfach.

Allerdings kommt danach ja die Animation, mit der man mit dem Floss automatisch vor den Eingang zur Feste gefahren wird. Dort treffe ich allerdings auf eine unsichtbare Wand, die meine Heldin nicht durchlässt. Habe schon alles mögliche versucht, aber es geht nicht weiter.

Ich habe es mit Transversalis versuchen wollen, aber dann bekommt man nur die Antwort, dass man den Zauber hier nicht einsetzen kann. Also habe ich die beiden Dummys Richtung Wasserdrachen gebracht. Wenn die dann das Floss betreten kommt eine Textbox mit einer kurzen Meldung und dann werden die 2, anders als meine Solistin, vor den Eingang der Feste gezogen. Allerdings können die nun von der anderen Seite nicht durch die unsichtbare Wand, wodurch ich die Gruppe dann nicht vereinen kann und meine Solistin weiterhin in der Halle eingesperrt ist, wo ich den Wasserdrachen getötet hatte.

Die einzige Idee die ich noch hätte, wäre es mit den 2 Dummys den Wasserdrachen zu töten, um dann die Solistin nachträglich per Floss nach vorne zu bringen. Allerdings scheitert das natürlich daran, dass die anderen beiden Dummys viel zu schwach sind und nach 3 bis 4 Spielrunden im Staub liegen. Außerdem bin ich nicht sicher, ob die unsichtbare Wand dann von der anderen Seite überwunden werden kann mit der Magierin, wenn ich später dann fertig bin in der Feste. Sonst sitze ich dann ja wieder fest :wall:

Hat irgendjemand schonmal den gleichen BUG gehabt und eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Ich bin hier echt am verzweifeln, weil bisher eigtenlich alles sehr gut funktioniert hat...
Zitieren
#2
Sehr merkwürdig... Wenn du mir deinen Spielstand schickst, sollte ich deine Gruppe hinter dem Drachen mittels CheatEngine zusammenführen können. Falls du noch ein Save direkt vor dem Kampf (Solo-Held gegen Drachen) hast, würde mich das interessieren, und ich könnte nach der Ursache des Bugs suchen.

Ich habe bisher noch nie von diesem Problem an dieser Stelle gehört. Dass man aber in den automatischen Bewegungen feststecken kann, kam durchaus vor. Vor allem mit der ungepatchten Version. Mit V1.12 wurden diese Probleme aber eigentlich behoben...
Zitieren
#3
Habe dir eine PM geschickt, danke schonmal ;)
Zitieren
#4
Ich meine mich vage zu erinnern, daß es eine Stelle beim Wasserdrachen gibt, den dieser nicht erreichen kann mit seinen Angriffen. Sollten da nicht die Dummys sicher sein?
Zitieren
#5
Ich denke, eine passende Beschreibung des Bugs wäre, dass man während der AutoMove-Bewegung nach dem Kampf gegen den Wasserdrachen auf dem Kanal hängenbleibt, das Ufer nicht erreicht und man so in der eigentlich nicht betretbaren Fluss-/Kanalregion gefangen ist, was zu einem Softlock führt.

Ich konnte mittlerweile den Auslöser des Bugs ausmachen:

Der Fehler tritt auf, falls Jemmex benutzt wird, wie es beispielsweise standardmäßig bei der Steam-Edition und, meine ich, auch bei der Heldenedition der Fall ist.

Ohne Jemmex funktioniert die Stelle einwandfrei, auch mit dem Spielstand, den mir Mystic78 geschickt hatte.

Mein Lösungsvorschlag an alle Steamspieler, die auch auf dieses Problem stoßen, wäre:
Geht in die Spieldateien und öffnet die Datei `dosboxDSA3.conf`. Ganz unten deaktiviert ihr die letzte Zeile, indem ihr ein Hashtag `#` voranstellt:
Code:
# jemmex load noems
Abspeichern und das Spiel starten. Jetzt bezwingt ihr den Drachen, macht das Spiel wieder zu und entfernt in der `dosboxDSA3.conf` in der letzten Zeile das Hashtag wieder.

(Wer Jemmex ganz weglassen möchte, sollte sich NRS's Spiegelpatch anschauen, um den Bug im Spiegelkampf zu beseitigen, den eben auch Jemmex bereinigt.)

Ich glaube, zu der Heldenedition kennen sich hier einige Forenmitglieder besser aus, da hier im Forum umfangreiche Tests, auch mit Jemmex, vor der Veröffentlichung dieser Edition gemacht wurden. Es würde mich eigentlich wundern, wenn das da nicht aufgefallen ist. Der Bug tritt nämlich unabhängig von der Gruppengröße und auch sonst reproduzierbar auf. Löst die Heldenedition das Problem mit dem Spiegelkampf nicht mit Jemmex?

(Anm. für Tüftler der techn. Werkstatt)
Man könnte noch ermitteln, wieso Jemmex hier Probleme bereitet, und hieraus einen Patch (für Jemmex) entwickeln.
Der Bug hat wohl etwas mit der Kollisionsabfrage zu tun:
In der Animation fährt man erst durch eine Kollisionsbox hindurch, die einen daran hindert, den Fluss zu betreten, und dann wohl nochmals, um den Fluss wieder zu verlassen.
Hierfür müssten wohl die Kollisionsboxen vor der Animation deaktiviert und danach wieder aktiviert werden, denn, wie manche bei der Auto-Verfolgung rund um Adran bemerkt hatten, ist die generelle Kollision während der Bewegungen durchaus aktiv. Deswegen vermute ich, dass unter Jemmex eine der Kollisionsboxen nicht deaktiviert wird. Oder Auto-Move verhält sich einen Tick anders, sodass das Ziel nicht erreicht wird und einem dann die Kollisionsbox vor die Füße gesetzt wird.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste