Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preise in Riva (Feilschen)
Fury schrieb:die aus den Goldgames 2... habs installiert und dann nix mehr damit gemacht, außer zocken natürlich :P

Das ist merkwürdig. Denn ich habe auch die Goldgames2-Version und spiele ohne Patch.

Aber das bringt mich zu einer weiteren Merkwürdigkeit, die mir gestern aufgefallen ist (die ich allerdings schlicht vergessen hatte zu erwähnen). Das klingt jetzt sehr merkwürdig: Aber gestern habe ich ja nun wirklich etliche Male rumgefeilscht und dabei fiel mir folgendes auf: Bei manchen Sachen, die man verkaufen möchte, kann man weniger Prozente erfeilschen, als bei manchen anderen. So konnte ich bei Thonnys zwar die 54% erzielen, bei beispielsweise Menchal war an diesen exorbitanten Wert gar nicht zu denken (dort schaffte ich kaum die 40%-Marke). Kann natürlich auch alles blöder Zufall gewesen sein, ich weiß es nicht. Aber ich habe wirklich einige Male weiter experimentiert und eine Tendenz war schon klar zu erkennen.

Vielleicht liegt es ja daran. Denn der Wert 14 sollte beim Feilschen eigentlich auch ausreichen (ich hatte 17). Und ich denke, bei den Eigenschafen werde unsere Unterschiede auch nicht so gravierend gewesen sein.
Vielen Dank. Das hilft enorm. Ich beschränke mich jetzt kurz auf die Kräuter. :)

Zurgrimm schrieb:Eine Tarnele kostet beim billigsten Kräuterhändler: S 4
Beim teuersten Händler: S 8

Eine 4-blättrige Einbeere kostet beim billigsten Kräuterhändler: D 5
Beim teuersten Händler: D 11

Eine Flasche Shurinknollengift kostet beim billigsten Kräuterhändler: D 49
Beim teuersten Händler: D 112

Hmm... da hast du also doch Recht, bei Schick sieht das etwas anders aus. Beim Shurinknollengift beträgt die Differenz 1,28%, bei der Tarnele "nur" 100%. Das überrascht mich, weil es doch im krassen Gegensatz zum System aus DSA3 steht (wie mag es da erst in Schweif aussehen?).

Zurgrimm schrieb:Soweit ich das laienhaft sehe, beträgt die Steigerung bei Decken 33 3/9 % (= + 1/3) Bei Seilen beträgt die hingegen schlappe 100% (= + 1)

Ähm nein, bei Decken beträgt die Steigerung 50%. (einfach den höheren Wert durch den niedrigeren teilen und die Zahl hinter dem Komma ist die zu ermittelnde Prozentzahl, so schwer ist das nicht; und wenn das Ergebnis 2,05 sind, sind es eben 105% ;) ). Bei den Seilen sind es 100%, ja. Aber das ist auch recht schnell
ersichtlich. :P

Zurgrimm schrieb:Ob das jetzt immer so ist und ob sich diese Unterschiede so durch alle Preisstufen der verschiedenen Händler ziehen, kann ich nicht sagen. Falls Du das ermitteln willst, stehen dir meine Listen zur Verfügung. ;)

Vielen Dank für das schmackhafte Angeobt, aber mich dahingehend komplett durch deine so umfangreichen Listen zu kämpfen, da kann ich mich dann doch nicht ganz zu durchringen. ;) Die paar Beispiele, die du gebracht hast, sind glaube ich auch repräsentativ genug, denn die tendenz ist beim Krämer und beim Waffenhändler auf den ersten Blick sehr ähnlich.
Halo Pergor,

Pergor schrieb:Beim Shurinknollengift beträgt die Differenz 1,28%, bei der Tarnele "nur" 100%.
Von 49 D auf 112 D können doch nicht nur 1,28 % sein? Vielleicht meinst Du ja 128 %... das kommt zumindest größenordnungsmäßig eher hin. :frage:

Pergor schrieb:
Zurgrimm schrieb:Soweit ich das laienhaft sehe, beträgt die Steigerung bei Decken 33 3/9 % (= + 1/3) Bei Seilen beträgt die hingegen schlappe 100% (= + 1)

Ähm nein, bei Decken beträgt die Steigerung 50%. (einfach den höheren Wert durch den niedrigeren teilen und die Zahl hinter dem Komma ist die zu ermittelnde Prozentzahl, so schwer ist das nicht; und wenn das Ergebnis 2,05 sind, sind es eben 105% ;) ).
:silly: ... :shy:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zurgrimm schrieb:Von 49 D auf 112 D können doch nicht nur 1,28 % sein? Vielleicht meinst Du ja 128 %... das kommt zumindest größenordnungsmäßig eher hin.

Ah, ja natürlich. Sorry.

Zurgrimm schrieb::silly: ... :shy:

"LOL" :lol: :D

War wirklich nicht verständlich?
Ihr seit mir welche :P

Vieleicht haben in Riva die Händler unterschiedliche Geschäftspolitik. Also einer ist ehr bereit bis soundso runterzugehen der andere aber niemals...
Was auch sein kann: Im PnP kann Feilschen "konkurierend" gewürfelt werden. Also der Händler hat ja warscheinlich auch nen Feilschtalent. Vieleicht erziehlt man bei den schlechteren Feilschern bessere Maximalwerte
Den Zwölfen zum Gruße!

Pergor schrieb:Falls doch - eventuell auch bei Belona Huisdorn mit ihren 14%, wenn man Kräuter zu verkaufen hat. Dieser spezielle Fall wäre natürlich wieder besonders interessant, weil man ja einen ganzen Batzen an Kräutern aus Schweif importiert. Da ist vielleicht doch ein wenig Haarspalterei angebracht. ;) Weiß jemand, wieviel Prozent man maximal rausholen kann? Gibt es in Riva eine festegelgte Grenze, die nicht überschritten werden kann? Ich glaube das höchste was ich in Riva je hatte waren (stolze) 37%...
Aber ich belasse es nun hierbei, ich bin froh, mein Abi in Mathematik zu haben und gut ist! :D

Mit der Problematik, sein Geld möglichst gewinnbringend in Kräuter anzulegen und beim Import in den nächsten Teil zu verkaufen, habe ich mich schon am Ende von "Die Schicksalsklinge" bzw. am Beginn von "Sternenschweif" befasst. Für den Übergang von "Sternenschweif" nach "Riva" muss man ebenfalls etwas genauer recherchieren und nachrechnen. Ohne den Hinweis auf den Gegenstandsverteiler und Vardari wäre mir ein wichtiger Hinweis entgangen.

Das Ergebnis lautet, kurz zusammengefasst: Möchte man sein Geld aus dem Svellttal nach Riva hinüberretten und kann man bei Belona mindestens 33% oder mehr durch Feilschen herausholen, dann ist sie die beste Wahl. Ansonsten sollte man zu Vardari gehen. Man muss in jedem Fall Atmonblüten in Tjolmar kaufen.

Ich kann gerne eine detaillierte Rechnung vorlegen, weiß nur nicht, ob das jemanden interessiert. Falls dem so ist, bitte kurz hier einen Kommentar abgeben. Die Mathematik dahinter ist nicht besonders schwer (Prozentrechnungen und Multiplikationen).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Kunar schrieb:Das Ergebnis lautet, kurz zusammengefasst: Möchte man sein Geld aus dem Svellttal nach Riva hinüberretten und kann man bei Belona mindestens 33% oder mehr durch Feilschen herausholen, dann ist sie die beste Wahl. [...] Ich kann gerne eine detaillierte Rechnung vorlegen, weiß nur nicht, ob das jemanden interessiert.

Hast du berücksichtigt, dass es in Riva diesen Bug gibt, dass man - angezeigter Feilschwert hin oder her - nur maximal 30% herausfeilschen kann? Wenn du sagst, dass du mindestens 33% erfeilschen musst, um bei Belona mehr zu bekommen als bei Vardari, dann wäre damit eindeutig belegt, dass auch beim Verkauf der importierten Kräuter der Gegenstandsverteiler bei Vardari die beste Option ist.
Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Das Ergebnis lautet, kurz zusammengefasst: Möchte man sein Geld aus dem Svellttal nach Riva hinüberretten und kann man bei Belona mindestens 33% oder mehr durch Feilschen herausholen, dann ist sie die beste Wahl.

Pergor schrieb:Hast du berücksichtigt, dass es in Riva diesen Bug gibt, dass man - angezeigter Feilschwert hin oder her - nur maximal 30% herausfeilschen kann? Wenn du sagst, dass du mindestens 33% erfeilschen musst, um bei Belona mehr zu bekommen als bei Vardari, dann wäre damit eindeutig belegt, dass auch beim Verkauf der importierten Kräuter der Gegenstandsverteiler bei Vardari die beste Option ist.

Das Ergebnis war explizit als Konditionalsatz gefasst, da ich es nicht wusste. Durch die Erklärung, dass man maximal 30% durch Feilschen rausholen kann, ist damit klar, dass man nicht auf die Verfügbarkeit von Belona warten muss, sondern direkt zu Vardari gehen kann.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Hi,

in Scatten über Riva gibt es tatsächlich einen Bug, der Feilschen bei einem Warenwert über
1000 Dukaten unmöglich macht. In diesem Fall empfielt es sich solche Waren bei Vardari über den Gegenstandsverteiler zu verkaufen.
Man kann auch viel Geld machen, indem mann während der Rivaer Warenmesse (Tsa, in der Markthalle Preise -20%) Gegenstände in der Markthalle mit einem Charakter mit guten Feilschwerten kauft und bei Vardari verkauft. Dabei sind Gewinne von bis zu 30% möglich.
Den Zwölfen zum Gruße!

(18.05.2007, 02:52)Pergor schrieb: Übrigens: Durch diese erheblichen durch die Rundungen verursachten Differenzen im Preisniveau ist dieser Thread eigentlich auch komplett überflüssig und sinnlos. All meine Rechnungen und ermittelten Prozentwerte variieren ja von Gegenstand zu Gegenstand. Daher sind meine ganzen Rechnungen da oben wenig repräsentativ. :angry2:

In Sternenschweif war es ja so, dass diese Abweichungen durch Runden hervorgerufen wurde. Also bewegen sich die Schwankungen innerhalb eines gewissen Rahmens. Allerdings habe ich mir z.B. bei den Kräuterprreisen schon die Mühe gemacht und jedes einzelne aufgeführt, ebenso wie bei den Waffen in Lowangen. Natürlich kann bei An- und Wiederverkauf da mehr Unterschied herauskommen.

Ich habe jetzt mal mit diversen Waffen getestet, die man in Kämpfen vor Riva bekommt (Langbogen (leicht), Entermesser, Orksäbel und Zweihänder): Man sollte alles bei Jisila Bardenberg verkaufen; wenn man entsprechend feilscht, holt man mehr heraus als bei Vardari. Für Schnaps gibt dieser jedoch nur einen halben Silbertaler, während Gorm Doldrecht ohne Feilschen bereits einen herausrückt. Bei teureren Gegenständen (hier: Vardari-Laute) ist der Instrumentenbauer aber wieder klar die bessere Wahl.
Es ist schon etwas her, seit wir das Thema hier zuletzt hatten. Ich habe mir heute die angebotenen Waren und ihre Preise noch einmal genauer angesehen und möchte meine Ergebnisse mit euch teilen.

Dabei bin ich auch auf die LOC_QUAL.DAT gestoßen. Durch Reverse Engineering der Datei lassen sich die unterschiedlichen Preisniveaus der Händler rekonstruieren. Interessanterweise gelten diese Preisfaktoren aber nicht nur für Händler, sondern auch für Herbergen, Tavernen und einige weitere Dienstleister.

Sortiment und Typ der angebotenen Waren habe ich dabei semi-empirisch ermittelt; eine direkte Zuordnung der Händler zu diesen Werten konnte ich in den Spieldateien bislang noch nicht finden.

Jedem Gegenstand sind in der ITEMS.DAT ein bestimmtes Sortiment und ein Typ zugeordnet. Aus den beobachteten Händlerangeboten ergibt sich dabei ein recht eindeutiges Muster: Ein Händler bietet bestimmte Sortimente an, aus diesen aber jeweils nur die Gegenstände, deren Typ zu seinem Warenangebot passt.

Dadurch können Händler verschiedener Art durchaus auf dieselben Sortimente zugreifen, führen daraus aber unterschiedliche Gegenstände. Die auf Grundlage dieses Zusammenhangs erzeugten Warenlisten decken sich mit den im Spiel beobachteten Angeboten. Etwas ungewöhnlich ist diese Zuordnung zwar, aber sie scheint tatsächlich so zu funktionieren.

Eine Ausnahme sind Storanio, Caya, Jette und Yeto. Deren Waren stammen aus festen SPCR-Listen aus der Datei LOC_SPCR.DAT und werden nicht nach der normalen Sortiment-/Typ-Regel zusammengestellt.

Instrumentenbauer „Storanio Vardari“
Sortiment: SPCR 1
Preisniveau: 150%

Taverne „Zum fröhlichen Spitzohr“
Grundwert des Preisniveaus: 100%
Effektives Preisniveau für Speisen: 100%

Taverne „Hafenmaid“

Taverne „Fuchsfell“

Herberge „Am Ufergraben“
Grundwert des Preisniveaus: 110%
Effektives Preisniveau für Speisen: 121%

Herberge „Trutzburg“
Grundwert des Preisniveaus: 80%
Effektives Preisniveau für Speisen: 64%

Herberge „Blauer Kvill“
Grundwert des Preisniveaus: 110%
Effektives Preisniveau für Speisen: 121%

Herberge „Rivastube“
Grundwert des Preisniveaus: 150%
Effektives Preisniveau für Speisen: 225%

Rattenfänger „Xebbert Dürbann“
Preisniveau: 100%

Wahrsagerin „Quenya Sternenstaub“
Sortimente: 2, 3, 4, 6, 8, 9, 10, 11, 14, 15, 16, 18, 19, 20
Typ: Gift/Kraut/Trank (0x24/0x34)
Preisniveau: 130%

Hufschmiedin „Jisila Bardenberg“
Sortimente: 8, 10, 12, 13, 14, 16, 18, 19, 20
Typ: Waffe (0x02/0x12)
Preisniveau: 120%

Helmschmied „Burian Rodebrecht“
Sortimente: 12, 14, 15, 16, 17, 18, 20
Typ: Rüstung (0x01)

Gemischtwaren „Gorm Doldrecht“
Sortimente: 10, 11, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20
Typen: 0x04/0x08/0x18/0x80/0x90
Preisniveau: 110%

Bogenbauerin „Caya Sennscheid“
Sortiment: SPCR 2
Preisniveau: 130%

Seilerin „Jette Hafgebel“
Sortiment: SPCR 3

Schneider „Yeto Orbegast“
Sortiment: SPCR 4
Preisniveau: 110%

Kartenzeichnerin „Elya Ords“
Preisniveau: 120%

Gemischtwaren „Isida Ingstrok“
Sortimente: 18, 19, 20
Typen: 0x04/0x08/0x18/0x80
Preisniveau: 90%

Kräuterkundige „Belona Huisdorn“
Sortimente: 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 14, 15, 16, 18, 19, 20
Preisniveau: 115%

Bordell „Sinnesrausch“
Preisniveau: 115%

Badehaus
Preisniveau: 125%

Kräuterhändlerin „Joruna Wirselin“
Sortimente: 10, 11, 14, 15, 16, 18, 19, 20. Bei Tsa zusätzlich: 6, 7, 8, 9
Im Tsa: 80%

Gemischtwaren „Roelfu Neumasunden“
Sortimente: 10, 11, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20. Bei Tsa zusätzlich: 6, 7, 8, 9
Typen: 0x04/0x08/0x18/0x80/0x90

Waffenhändler „Wolfson Ingosdottin“
Sortimente: 10, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20. Bei Tsa zusätzlich: 6, 7, 8, 9
Typen: Rüstung/Waffe (0x01/0x02/0x12)

Das für mich interessanteste Ergebnis betrifft die Speisenpreise. Der jeweilige Preisfaktor scheint dort zweimal angewendet zu werden, also effektiv quadratisch:
  • 80% → 64%
  • 110% → 121%
  • 150% → 225%
Aus den nominellen 150% der Rivastube werden beim Essen also 225%, während die Trutzburg mit 80% effektiv nur bei 64% liegt.
Damit kostet dieselbe Speise in der Rivastube ungefähr das 3,5-Fache wie in der Trutzburg.
Andererseits: So freundlich, wie Ardor guckt, ist das Trinkgeld vielleicht gerechtfertigt. :D

Bei den Tavernen sieht man den Effekt nicht, da deren Faktor jeweils 100% beträgt. Die Übernachtungskosten habe ich noch nicht vollständig entschlüsselt; sie scheinen jedenfalls deutlich weniger stark zu variieren.

Essen, Trinken und Proviant

Auffällig ist außerdem, wie viel teurer Essen gegenüber Trinken ist. Getränke kosten oft nur wenige Heller, während eine Mahlzeit für die ganze Gruppe schnell mehrere Dukaten kostet.
In Tavernen kann man Essen und Trinken getrennt wählen. Beim Trinken besteht allerdings die Chance, dass die Helden betrunken werden. Ob dabei auch die Wasserschläuche aufgefüllt werden, habe ich noch nicht getestet.
Eine günstige Alternative ist Isida Ingstrok: Dort kosten Proviantpakete nur 2 S. Eine sechsköpfige Gruppe wird damit für 12 S satt, das ist günstiger als in jeder Herberge.
Natürlich immer noch teuer im Vergleich zu Käsetoast für 1 H  :toast: . Oder man hat gleich den magischen (Käse-?) Brotbeutel. ;)

Tsa-Monat: 20% Rabatt auf dem Marktplatz

Bei den Marktplatzhändlern Joruna Wirselin, Roelfu Neumasunden und Wolfson Ingosdottin sinkt das Preisniveau im Tsa-Monat tatsächlich von 100% auf 80%.
Zusätzlich werden ihre normalen Sortimente um 6, 7, 8 und 9 erweitert.

Bei Interesse kann ich die Items auch noch nach ihren Sortimenten und Typen sortiert bereitstellen, zumindest die interessanteren. Besonders spannend ist, dass einige Waffen und Gemischtwaren in ganz Riva einzig und allein im Tsa-Monat auf dem Marktplatz erhältlich sind.

Edit: Beim nochmaligen Lesen des Threads ist mir aufgefallen, dass die Rundungsregeln offenbar noch nicht ganz geklärt sind. Da schaue ich auf jeden Fall noch einmal genauer hinein, denn ganz trivial scheint die Berechnung nicht zu sein. Unabhängig davon zeigt sich aber schön, dass die damals im Thread ermittelten Preisniveaus im Kern tatsächlich richtig waren und sich nun auch direkt in den Spieldateien wiederfinden lassen.
Klasse Aufschlüsselung, cmfrydos.  :)  :up:

(15.08.2026, 23:32)cmfrydos schrieb: Tsa-Monat: 20% Rabatt auf dem Marktplatz

Bei den Marktplatzhändlern Joruna Wirselin, Roelfu Neumasunden und Wolfson Ingosdottin sinkt das Preisniveau im Tsa-Monat tatsächlich von 100% auf 80%.
Zusätzlich werden ihre normalen Sortimente um 6, 7, 8 und 9 erweitert.

Bei Interesse kann ich die Items auch noch nach ihren Sortimenten und Typen sortiert bereitstellen, zumindest die interessanteren. Besonders spannend ist, dass einige Waffen und Gemischtwaren in ganz Riva einzig und allein im Tsa-Monat auf dem Marktplatz erhältlich sind.
Das ist die Rivaner Warenschau. Die entsprechenden Gegenstände, die es während dieser zusätzlich gibt, hat Crystal vor Jahren mal aufgelistet, siehe Thread "Rivaner Warenschau", Beitrag #7.

Es bleibt das Problem, dass man bei normalem Spiel, also ohne exzessives Rasten, nie in den Monat Tsa kommt.

Edit: Nachtrag:
Und in Beitrag #13 im "Rivaner Warenschau"-Thread hatte Crystal auch schon die 20 % ausgerechnet sowie noch eine Korrektur zum erweiterten Sortiment gemacht, sehe ich gerade.
Vielen Dank für diese ausführliche Aufschlüsselung, cmfrydos!  :)
Besonders die Ausführungen zu den unerwarteten Preisen und Preismechaniken für die Speisen sind interessant.

Es ist schade, dass die Rivaner Warenschau nur so unvollständig im fertigen Spiel umgesetzt ist. Solche Elemente stärken das Bild einer lebendigen Stadt, die auch ohne die Spielerhelden eine Dynamik hat.
:) (Und danke für die prompte Verlinkung, Zurgrimm.)
Danke euch beiden!

Den alten Thread zur Rivaner Warenschau hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Umso schöner, dass Crystal die zusätzlichen Waren und die 20 % schon damals empirisch so sauber ermittelt hatte.
Dass man den Tsa bei einem normalen Spieldurchlauf kaum zu Gesicht bekommt, ist natürlich etwas schade. Da steckt offenbar mehr Mechanik drin, als die meisten Spieler jemals mitbekommen.
Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb die Texte zur Warenschau nicht mehr vollständig in Textboxen umgesetzt und illustriert wurden. Wahrscheinlich dürfte das im normalen Spielverlauf kaum sinnvoll testbar gewesen sein, liegt der Tsa so weit außerhalb der üblichen Spielzeit, dass die Warenschau beinahe schon den Charakter eines Easter Eggs bekommt.
Wie man das Zeitverstreichen stattdessen sinnvoller in die Geschichte hätte einbauen können, sodass man solche späteren Ereignisse auch bei einem normalen Spieldurchlauf erlebt, ist mir allerdings gerade noch nicht ganz klar. Hat da jemand Ideen?

Wie die Händlerpreise gerundet werden

Ich habe mir inzwischen auch die Rundung der Händlerpreise genauer angesehen.
Die folgenden Regeln wurden empirisch aus den im Spiel vorkommenden Preisen abgeleitet und durch Gegenproben bestätigt. Sie stammen ausdrücklich nicht aus einem Reverse Engineering der eigentlichen Berechnungsroutine.
Dadurch bleiben einzelne Grenzfälle offen, wenn im Spiel schlicht kein geeigneter Preis vorkommt, mit dem man sie testen könnte. Bei der Heller-Rundung lässt sich beispielsweise der beobachtete Übergang sehr gut eingrenzen, aber nicht mit letzter Sicherheit sagen, an welcher internen Zahl genau die Routine zwischen Auf- und Abrunden wechselt.

Grundprinzip

Zunächst wird der Grundpreis eines Gegenstands mit dem Preisaufschlag beziehungsweise Rabatt des Händlers verrechnet. Anschließend wird dieser berechnete Preis gerundet.
Dabei bleibt die ursprüngliche Münzeinheit des Gegenstands erhalten. Ein Preis in Hellern bleibt also ein Hellerpreis, ein Preis in Silbertaler ein Silberpreis und ein Preis in Dukaten ein Dukatenpreis.
Die folgenden Rundungsregeln beziehen sich zunächst auf den Verkauf durch den Händler, also auf die Preise, zu denen der Spieler Waren beim Händler kauft.

Nach bisherigem Teststand gelten folgende Regeln:
  • Heller: Bei kleinen Beträgen wird auf den nächsten vollen Heller aufgerundet. Ab dem beobachteten Grenzbereich um 6 H wird dagegen auf volle Heller abgerundet.
  • Silbertaler: Liegt das Ergebnis unter 1 S, wird auf 1 S aufgerundet. Ab 1 S werden Nachkommastellen abgeschnitten.
  • Dukaten: Liegt das Ergebnis unter 1 D, wird auf 1 D aufgerundet. Ab 1 D werden Nachkommastellen abgeschnitten.
Ein positiver Silber- oder Dukatenpreis kann dadurch niemals auf 0 S beziehungsweise 0 D fallen.

Beim Einkauf durch den Händler, also wenn der Spieler Waren an den Händler verkauft, wird zunächst Itemgrundpreis × Händlerpreisniveau × 0,5 berechnet. Der Händler zahlt also grundsätzlich nur die Hälfte des entsprechenden Händlerpreises.
Anders als beim Verkauf durch den Händler gibt es dabei keine besondere Rundungsgrenze bei kleinen Hellerbeträgen. Der berechnete Wert wird grundsätzlich abgerundet, mindestens jedoch auf 1 der jeweiligen Münzeinheit.

Einige Beispiele beim Kauf beim Händler
  • 5,8 H ergeben 6 H
  • 6,8 H ergeben 6 H
  • 10 H bleiben 10 H und werden nicht zu 1 S umgewandelt
  • 0,2 S ergeben 1 S
  • 0,7 S ergeben 1 S
  • 8,7 S ergeben 8 S
  • 0,8 D ergeben 1 D
  • 9,87 D ergeben 9 D
  • Ein rechnerischer Gegenwert von 9 D 8 S 7 H wird bei einem in Dukaten geführten Preis als 9 D angezeigt
  • 999 D bleiben selbstverständlich 999 D
Kurz gesagt: Die Münzeinheit wird nicht gewechselt. Innerhalb dieser Einheit wird der Preis nach den oben beschriebenen Regeln auf einen ganzzahligen Betrag gebracht.

Der gerundete Händlerpreis ist danach verbindlich

Interessant ist, dass die Rundung nicht nur für die Anzeige verwendet wird.
Bei einem größeren Einkauf beziehungsweise Warenkorb, beim Feilschen und auch beim Verkauf über den GGST-Verteiler wird mit den bereits einzeln ermittelten und gerundeten Händlerpreisen weitergerechnet.
Der ungerundete Zwischenwert aus Grundpreis × Preisniveau spielt danach keine Rolle mehr.

Was beim Händler als Preis angeschrieben steht, bildet also auch die Grundlage für die weiteren Berechnungen.

Feilschen

Beim Feilschen wird die Summe der Händlerpreise zunächst in Heller umgerechnet und der ausgehandelte Rabatt beziehungsweise Aufschlag darauf angewendet.

Dabei unterscheidet sich die Rundung je nach Richtung des Handels:
  • Beim Kauf wird der errechnete Preis auf den nächsten vollen Heller aufgerundet.
  • Beim Verkauf wird der errechnete Preis auf den nächsten vollen Heller abgerundet.
Zusätzlich gelten die bereits bekannten Besonderheiten:
  • Effektiv werden höchstens 30% Preisänderung berücksichtigt, auch wenn die Textausgabe beim Feilschen einen höheren Wert meldet.
  • Bei sehr hohen Beträgen existiert außerdem der bereits an anderer Stelle im Programmcode nachvollzogene Überlauffehler. Entscheidend ist dabei nicht eine feste 1000-Dukaten-Grenze des Warenwerts, sondern der errechnete Feilschbetrag: Erreicht dieser 0x8000 Heller = 327 D 6 S 8 H, wird er durch eine fehlerhafte Vorzeichenerweiterung falsch interpretiert. Bei ausgeschöpften 30% tritt der Fehler daher bei einem Warenwert von ungefähr 1092 D auf. Dieser Fehler ist bereits bekannt und wurde hier ausführlicher untersucht: https://crystals-dsa-foren.de/showthread...#pid171672
GGST-Verteiler

Wird ein Gegenstand in die GGST-Ablage gelegt, erhält man die Hälfte seines gerundeten Händlerpreises zurück.
Dafür wird der Preis in Heller umgerechnet, halbiert und anschließend abgerundet.

Beispiel: 3 H Händlerpreis ergeben 1 H Rücknahmepreis.

Noch eine kleine Korrektur zu Pergors Aufstellung zum Schwert des Artherion

Pergors damalige Werte für das Schwert des Artherion passen bis auf zwei Ausnahmen zu diesen Rundungsregeln.
Die beiden abweichenden Angaben bei Gorm Doldrecht und Yeto Orbegast habe ich deshalb noch einmal direkt im Spiel überprüft.
Der tatsächliche Preis über den Gegenstandsverteiler beträgt bei beiden:
  • Gorm Doldrecht: 46 D 5 S
  • Yeto Orbegast: 46 D 5 S
Mit diesen beiden korrigierten Werten stimmt auch Pergors damalige Aufstellung wieder mit den hier beschriebenen Preis- und Rundungsregeln überein.

Als Nächstes: Übernachtungspreise

Als Nächstes schaue ich mir die Übernachtungspreise noch einmal genauer an. Pergor hatte die Preise der Rivaner Herbergen bereits hier zusammengestellt:

https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...hp?tid=416

Interessanterweise lassen sich die Suitepreise offenbar tatsächlich direkt aus einer weiteren Spalte der LOC_QUAL.DAT ableiten. Für Schlafsaal (immer 5H) und Einzelzimmer scheint die Berechnung dagegen anders zu funktionieren.

Auch bei den Speisen gibt es noch eine Unstimmigkeit: Am Ufergraben und Blauer Kvill besitzen nach meinen bisherigen Erkenntnissen dasselbe Preisniveau, Pergors gemessene Essenspreise unterscheiden sich jedoch. Das möchte ich mir deshalb ebenfalls noch einmal genauer ansehen und berichten, sobald ich die Berechnung nachvollziehen kann.
(16.08.2026, 14:46)cmfrydos schrieb: Wie man das Zeitverstreichen stattdessen sinnvoller in die Geschichte hätte einbauen können, sodass man solche späteren Ereignisse auch bei einem normalen Spieldurchlauf erlebt, ist mir allerdings gerade noch nicht ganz klar. Hat da jemand Ideen?
Hätte man ein Reisesystem eingebaut, wäre das ein Leichtes gewesen. In einem linearen Stadtabenteuer, das Riva letztlich leider geworden ist, wäre das in dieser
Dimension ohne massenhaft zusätzlichen Content schwierig. Aber ich sehe derzeit nicht, was dagegen gesprochen hätte, in einem anderen Monat, der näher am Tsa ist, zu beginnen. Alternativ hätte man die Rivaner Warenschau in einen anderen Monat verlegen können - allerdings nur, sofern es nicht kanonische Gründe gab, dass es zwingend im Tsa sein musste.
(16.08.2026, 14:46)cmfrydos schrieb: Dass man den Tsa bei einem normalen Spieldurchlauf kaum zu Gesicht bekommt, ist natürlich etwas schade. Da steckt offenbar mehr Mechanik drin, als die meisten Spieler jemals mitbekommen.
:up: 
Wie auch an anderen Stellen in der Nordlandtrilogie....

(17.08.2026, 16:58)Zurgrimm schrieb:
(16.08.2026, 14:46)cmfrydos schrieb: Wie man das Zeitverstreichen stattdessen sinnvoller in die Geschichte hätte einbauen können, sodass man solche späteren Ereignisse auch bei einem normalen Spieldurchlauf erlebt, ist mir allerdings gerade noch nicht ganz klar. Hat da jemand Ideen?
Hätte man ein Reisesystem eingebaut, wäre das ein Leichtes gewesen. In einem linearen Stadtabenteuer, das Riva letztlich leider geworden ist, wäre das in dieser
Dimension ohne massenhaft zusätzlichen Content schwierig. Aber ich sehe derzeit nicht, was dagegen gesprochen hätte, in einem anderen Monat, der näher am Tsa ist, zu beginnen. Alternativ hätte man die Rivaner Warenschau in einen anderen Monat verlegen können - allerdings nur, sofern es nicht kanonische Gründe gab, dass es zwingend im Tsa sein musste.
Sehe ich genauso,. Entweder es bräuchte ein Reisesystem, exorbitant mehr Handlung oder einen Zeitsprung.

Die Boxen "Das Orkland" und "Das Land des Schwarzen Auges" erwähnen ganz knapp die Warenschau in Riva im Monat Tsa. Ich denke aber, einen anderen Grund für ein erweitertes (oder verknapptes?) Warenangebot zu einem früheren Zeitpunkt hätte man sich leicht ausdenken können. Eine alljährliche Flottenparade in Riva im Efferd wurde erst später ausgedacht. In einer Neuauflage könnte sie für's Flair vorkommen.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: