Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
Ja, genau, die machen mich alle platt!
Ich bin auf der ersten Stufe (Mag, Wald- und Au, Thor, Zwerg, Krieg) und im falschen Film. Die ersten beiden Etagen in der Akademie habe ich ja noch gut bewältigt. Dann dachte ich, dass ich - wie im Original - mal locker die Otta-Skinheads vermöble, inklusive Verstärkung! Denkste! Trotz, äh, überlegener Kampfführung sind alle meine Helden (Schöne Helden!) über den Bodir gegangen. Hm. Also bin ich mal eben nach Daspota, um zu leveln. Ja, verwegen, ich weiß; doch einen Versuch war es schon wert, oder? Pustekuchen! Schon die Mädels aus dem Bordell frisieren mich; da habe ich mich gar nicht erst weiter hinein getraut. Und auf dem Rückweg überfallen mich fünf Räuber und metzeln mich relativ problemlos nieder. Was ist hier los? Gibt es etwa einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad, den ich noch nirgends entdeckt habe? Mein Fulminictus auf 5 geht mit unschöner Regelmäßigkeit daneben, meine sonst so schusssicheren Elfen treffen im Verhältnis 1:10 und bei meinen Eisenhauern sieht's noch düsterer aus...
Dafür ballern die Gegner einen um so erfolgreicher ab. Bäm! Bäm! Bäm! Vergiftet, blubb, tot... Interessanterweise treffen sie auch noch, wenn sie von zweien meiner Leute "umstellt" sind! Wenn ich mich dunkel erinnere, dann sollte so etwas doch mit einem Malus versehen sein... Und außerdem springen sie von meinen Leuten weg, und spicken sie mit Bolzen! Unfair, nenne ich das! Ha!
Peinlicherweise las ich hier im Forum, dass die Kämpfe ziemlich leicht zu gewinnen seien... Spielen wir unterschiedliche Spiele? Das ist doch hier Schick HD, oder?^^
Also, wie ist das nun? Hart oder leicht? Und wenn ich (noch!) zu dusselig zum kämpfen bin, wo komme ich am Anfang dann auf ein paar AP, damit ich stärker werde und es "denen" zeigen kann?
Ein leicht frustrierter und vor allem verwirrter Schreiberling
Beiträge: 2.319
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
07.08.2014, 18:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2014, 18:38 von Lippens die Ente.)
Die Gegner verwenden auch Giftpfeile? Damit wäre auch ein wichtiger Schritt zum Thema leichte Kämpfe in Schick-Dos behoben.
Eine kurze Frage: Welchen RS haben denn deine Helden? Daspota als Einstieg ist aber auch nicht ganz sinnvoll, oder? Auch im Original gehören diese Kämpfe zu den schwersten, vor allem für Stufe-1-Helden.
Bist du sicher, dass sich die Information der leichten kämpfe hier nicht auf das Schick-Dos bezogen? Da trifft es nämlich zu. Wenn die Kämpfe wirklich anspruchsvoll sind, lege ich mir die Scheibe wohl irgendwann selbst zu, das reizt mich schon.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
Ja, die Gegner verwenden auch Giftpfeile. Und gerade die, die Dich einfach mal so auf der Straße überfallen.
Ich habe inzwischen meine erste Gruppe in den Heldenruhestand versetzt und noch mal neu angefangen. Es läuft jetzt... besser. Taktisch hat sich insofern etwas getan, als dass die gegnerischen Bogner jetzt Abstand suchen und dann schießen. Und diese Bogenschützen auf den Straßen und Wegen sind stärker als ihre schwertschwingenden Kollegen (mein Eindruck, ohne dass ich die Werte kenne). Und wenn Dich fünf Räuber überfallen, davon drei Bogenschützen, die fast immer treffen - auch wenn sie eigentlich Malusse (direkt daneben Stehende) haben sollten, dann wird's haarig! Vor allem auf Stufe 1. Und enorm magieresistent müssen sie auch sein, wie kann ich mir sonst erklären, dass meine Zauber - obwohl z.T. auf 8! - dreimal, viermal hintereinander nicht treffen.
Ich habe mit der neuen Gruppe meine Nahkämpfer auf aggressiv gestellt, das hilft auch wirtschaften.
Der RS meiner Truppe ist bei 5 (Krötenhaut, Lederzeug, Lederhelm, Holzschild - z.B. meine Kriegerin hat dadurch ATT 6 und PAR 8 bei beider Basen 8). Ich verzichte erst mal auf das Kettenhemd, da ich sonst im Angriff gar nichts auf die Reihe bringen würde. Wenn ich dann groß bin, kleide ich mich auch mal in Eisen.
Und ja, Daspota ist für Anfänger nicht wirklich geeignet. Ich dachte nur, ich versuch's mal. Zeitverschwendung. Jetzt lass ich mich erst mal vom Kutter mitnehmen.
Grüße vom Schreiberling
Beiträge: 2.319
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
Ist denn die Giftwirkung so hoch wie im Original?
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 9
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung:
0
Äh, um Dich mal zu zitieren: "keine Ahnung, da weiß ich nix!" Ist das nicht auch giftabhängig?
Grüße vom Schreiberling
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(08.08.2014, 22:35)Schreiberling schrieb: Ist das nicht auch giftabhängig?
Im Original sind die Gifte stärker als üblich. Das ist das, was Lippens bestätigt haben wollte, ob das im HD-Remake immer noch so ist. Ich denke mal nicht.
Probieren würde ich es selbst mal, Gift einzusetzen. Mit Arax oder Kukris dürftest du weit kommen. Arax sollte es in der Spinnenhöhle geben, Kukris wird dagegen sehr teuer sein. Der Einbeinige in Prem könnte das im Angebot haben, eine Flasche davon sollte es auch im Haus der Kapitäne in Daspota selbst geben, aber da musst du dich ja erst mal durchschlagen.
Beiträge: 36
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Der Anfang ist nun recht knackig und auch ansonsten ist das Spiel viel schwerer als das Original. Auch die Stufenanstiege gehen nun langsamer von statten. Die AP sind nun abhänig von der eigenen Stufe und der der Gegner. Wer am Anfang beim erstbesten Händler zu überteuerten Preisen dann auch noch Fehlkäufe macht, wird sehr schnell Futter für die Raben. Und wer auf niedriger Stufe sein Glück in Daspota versucht, wird von den Friedlosen dort zu Fischfutter gemacht. Generell empfehle ich dort viel später erst hinzugehen.
Beiträge: 2.319
Themen: 52
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
14
13.08.2014, 12:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2014, 12:54 von Lippens die Ente.)
Kannst du das AP-System genauer erklären? als Freund der Zahlen und Fakten interessiert mich das brennend! Erst-AP gibt es dann wohl auch nicht mehr, oder?
Wenn du über Schick HD noch weitere Einzelheiten weißt, immer raus damit, so können wir uns ein genaues Bild vom Spiel machen. Hier sind einige, die noch nicht wissen, ob sie sich das Spiel zulegen sollen. Vielleicht lasse ich mich durch deine Berichte inspirieren.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Beiträge: 36
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Abenteuerpunkte
Im Folgenden etwas zur Abenteuerpunktevergabe, das aus der Spielhilfe von Lares einfach mal hier rein kopiere.
10 Abenteuerpunkte pro Held könnt Ihr leicht nachvollziehen, da jeder Held 10 Abenteuerpunkte bekommen hat.
6 oder 18 Abenteuerpunkte für die Gruppe sind auch noch leicht nachvollziehbar, da durch die Helden geteilt, jeder 1 bzw. 3 Abenteuerpunkt/e bekommen hat.
Etwas anders ist es, wenn eine Zahl nicht durch die Gruppe teilbar ist. In diesem Fall wird gleichmäßig aufgeteilt und der mit den wenigsten Abenteuerpunkten bekommt den Rest.
Beispiel 9 Abenteuerpunkte: 5 Helden bekommen 1 Abenteuerpunkt und der Held mit den wenigsten Abenteuerpunkten bekommt 4. Ist die Summe der Abenteuerpunkte sogar weniger als 6, so bekommt nur der Held die Abenteuerpunkte, der die wenigsten hat. So haben die Helden immer ungefähr die gleiche Abenteuerpunktzahl und es wird verhindert, das später Mal ein Held hinterherhinkt.
Noch etwas zu den Abenteuerpunkten, die Ihr von besiegten Gegnern erhaltet:
Die Abenteuerpunkte variieren in Abhängigkeit vom Stufenunterschied zwischen Euch und Eurem Gegner. Wenn ein Gegner eine Stufe niedriger ist, bekommt Ihr nur noch die halben Abenteuerpunkte und bei noch niedrigerer Stufe 5% (also meist 1 Abenteuerpunkt).
Es macht keinen Unterschied, ob ein Gegner in einem Kampf flieht oder stirbt. Seine Abenteuerpunkte und seine Beute bekommt Ihr in beiden Fällen.
Wenn Ihr das Originalspiel kennt, dann wisst Ihr auch, das bei jedem Speichern ein Abenteuerpunkt pro Held abgezogen wurde. Das ist in der Neuauflage des Spiels nicht mehr der Fall. Ihr könnt also bedenkenlos so oft speichern wie Ihr wollt. Im Originalspiel gab es für das „Schlösser öffnen“ Abenteuerpunkte, die gibt es in der Neuauflage dafür nicht mehr.
|