Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Easter Eggs und Possenspiel
#1
Ob wohl die EasterEggs aus dem Original 1:1 übernommen werden? Oder wird es zusätzliche - oder andere - EasterEggs geben?
Also auch ingame Anspielungen auf Macken und Fehler des Originals? Ich fänd sowas spaßig, solange es nicht aufdringlich ist.

Welche Eastereggs oder Späße haben Euch schmunzeln lassen und würden Euch Wiedersehens (oder -lesens)freude bereiten?
Ich mochte die trockenen Kommentare in absolut... (ja wirklich! absolut!) leeren Dungeons. Das war ne schöne Anspielung aufs Pen&Paper und die immer selben Fragen von Spielern. Ich hoffe, davon wird man was wiederlesen.

Welche Eastereggs in der original NLT fandet ihr blöd und würdet sie lieber _nicht_ wiedersehen?
Für mich war die Werbung im Tiefhusener Phextempel ein Stimmungskiller. Ich finde, das hätte man weitaus stimmiger einbinden können.



Wenn ´s losgeht, können wir diesen Thread ja zur gemeinsamen Ostereiersuche nutzen. :D
Zitieren
#2
Spontan:

Top: Der zu untersuchende stinkende Haufen in DSA 1. Wollt ihr den wirklich untersuchen?? Bääh!! (Weis leider nicht mehr in welchem Dungeon das war):up:

Flop: Die Anspielung auf DSA1 im Phex-Tempel in DSA2 in Tiefhusen :down:
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
#3
Esst mehr Käsetoast!
Zitieren
#4
Eine Zufallsbegegnung auf der Straße, angelehnt an die Schwefel-ZBs: Jemand glotzt ungläubig in der Gegend rum und freut sich, dass alles so schön neu und plastisch aussieht, kein Vergleich zu damals. Dann halt noch ein Schwefel-Kommentar hinterher. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
Der Käsetoast ist natürlich ein Muss, ebenso wie die Novadis mit dem Wanderstern und der Sack Reis auf Maraskan.
@Schicksalsklinge-Werbung: Also, ich fand die witzig - und ausgerechnet im Tempel des Händlergottes, dieses "Brechen der vierten Wand" empfand ich nicht als störend - der Käsetoast ist ja auch nicht in-game.
Vielleicht kann man - im Sinne der Analogie Thorwal~Skandinavien - ja noch Witze einbauen über die großartige Thorwalsche Küche (Gammelfisch ...) oder einen Auftritt des thorwalschen Äquivalents zur Olsenbande ("Mächtig gewaltig, Egon!").

Sternenschweif hatte ja auch sonst großartigen Humor, besonders gefiel mir "Wollt ihr den Hebel umlegen?" und die "launige Bemerkung über Zwerge und deren Düfte". Eher unfreiwillig komisch war in meinen Augen der Dialog mit dem Elementarmagier im Sumpf, der hat einfach so übertrieben gesprochen - ich kann den Dialog nach wie vor auswendig. In der Tat waren meine ersten Versuche, an die Spieldaten von Sternenschweif heranzukommen, durch diese Samples motiviert.

Elementarist schrieb:"IHR wagt es --- in MEINEN Turm --- einzudringen? Sicher schickt euch SABRINA. Immer schon ... war sie erpicht ... auf MEINE KRISTALLLLL-KUGEL!!!!! Aber, wenn sie denkt, in EUCH hätte sie jemanden gefunden, der MEINER MACHT!!!!! - trotzen kann - hat sie sich getäuscht! Ich werde ... einen Helfer ... beschwören ... der euch ... DAS FÜRRRCHTEN LEEEHRT!".
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#6
(28.05.2013, 13:39)Hendrik schrieb: Sternenschweif hatte ja auch sonst großartigen Humor [...]
Der beste Spruch kommt da ja immer noch, wenn man in der Binge einen Erzklumpen aufsammelt. "Naja, fraglich, ob ihr das Zeug jemals brauchen werdet. Aber was man hat, das hat man."

Da muss ich immer schmunzeln, auch heute noch. :D
Zitieren
#7
(27.05.2013, 20:53)Xorgor schrieb: Flop: Die Anspielung auf DSA1 im Phex-Tempel in DSA2 in Tiefhusen :down:

Das fand ich noch mit das Beste am Phextempel. Hendrik erwähnte es ja schon: Händlergott. ;)
Schlimmer ist, dass man da Untote und Priester abschlachtet, was so gar nicht zum Phex- und Zwölfgötterglauben passt. Geweihte tötet man nicht so einfach und Untote sind neben Dämonen und dem Namenlosen wohl das Feindbild von jeder Kirche.
Zitieren
#8
Top:
1. Die Zufallsbegegnung in Riva in der den Helden eine Karte angeboten bekommen mit der sie angeblich Sternenschweif finden könnten. :up:
2. Erwähnung von Handlungen aus Pen & Paper Abenteuern u.a Garzlokh und Phexcaer, in den Beschimpfungen von Iwain Basiliskentöter oder wenn man in Ansvell nach Sternenschweif fragt... :up:
3. Korima von Attica - da ich einmal ganz ernsthaft gefragt wurde was denn an dem Namen ein Easter Egg sei. :up:

Flop:
Für mich fällt der gesamte findet-Sternschweif-Subplot unter Easter Egg das mir gar nicht gefallen hat, da er sobald die Helden in den Keller eingesperrt werden keinen Sinn mehr ergibt:

1. Die vierte Wand wird durchbrochen. :down:
2. Untote können auf Phex-geweihten-Boden gar nicht existieren. :down:
3. Die Helden müssen praktisch die gesamte Priesterschaft des Phex abschlachten (eigentlich sogar mehrmals da Tempel in Tiefhusen nicht so viele Phexgeweihte hergeben dürfte) um von den letzten Dreien (u.a. Hensger, der Novize usw.) rausgelassen zu werden und gesagt zu bekommen: "war doch alles nur ein Scherz/Missverständnis, haltet ihr das Schicksals für so einfallslos..." Wieviele Menschen töten die Helden hier nochmal? In Gashok wird man für einen Toten schon mal gelyncht. :down:
4. Wenn alles nur ein Test für den Phex-Novizen war warum, redet Hensger dann überhaupt mit den Helden? Oder sperrt sie auch noch in den Keller? Konnte er die anderen Priester nicht leiden oder was? :down:
5. Der Geldscheißer - ihn allein hätte ich für ein recht gelungenes Easter Egg gehalten aber im Paket mit allem anderen dann nicht mehr. :down:

Ich halte wie gesagt diesen ganzen Subplot für ein großes Easter Egg das Aufgrund der Tatsache das es sonnst außerhalb der Hauptqueste eigentlich nur noch den Miniquest in Gashok gibt besonders negativ auffällt. Dabei hätte der Phextempel meiner Meinung nach gut funktionieren können, und zwar als Rätsel und Fallen Dungeon ganz ohne Kämpfe, der Novize wurde ja zum Thema Gebäudesicherung gelobt.
Zitieren
#9
Also die Oberklassiker in Schick sind für mich die dämlichen Antwortoptionen u. a...

... beim Händler

"Wir suchen einen Esel, und du scheinst geeignet"
"deine Frau und deine Töchter, was sonst"
"gibts hier auch was anderes außer Unkraut?"

... beim Schmied

"hier stinkts ja wie im Bärenkäfig"
"ein Arbeit für rechte Idioten, scheint mir"

... die Parole beim Betreten der Zwingfeste in Thorwal (für mich ein Highlight der gesamten NLT"

- Habt ihr hier ein Klo?
- die ist zu geheim für dich
- Grünkohl mit Speck
- Ambosskronen
- Borbarad lebt!
- Es ist zu Ende, Honak?
usw.

Letztere beide vor allem deshalb, weil ich erst durch die PC-Spiele zu DSA gekommen bin und mir dadurch auf die Namen damals keinen Reim machen konnte.
Zitieren
#10
Also mein humoristisches Highlight ist definitiv das gesamte Antwortspektrum in Daspota - dort kann man so herrlich ungeniert herumpöbeln und Kämpfe auf eine, wie ich finde, sehr unterhaltsame Art provozieren.

Auch wenn ich nun leider keine Zitate bereit habe, ist mir vor allem der Dialog an einem der Wachhäuser in Erinnerung geblieben (sinngemäß):

WACHE: (ohne aufzublicken und gelangtweilt zur Gruppe) "Woher, wohin?"

GRUPPE: "Von dahin nach dorthin."

WACHE: (etwas gereizt) "Also nochmal: Woher, wohin?"

GRUPPE: "Für Dich nochmal ganz langsam: Von dahin nach dorthin."



Sehr gut hat mir auch der Bordelldialog gefallen:

EINE HURE: "Solche Leute wie Euch wollen wir hier nicht!"

GRUPPE: "Solche Leute wollen wir auch nicht."

oder andere Antwort darauf (großartig!): "Wieso, stinkt unser Geld so wie Euer Haus?"


Lustig fand ich auch das Bild in "Sternenschweif", wenn man erstmalig mit einem männlichen Helden ohne Hosen herumläuft - Helm, Rüstung und heldenhafte Pose, und dann keine Hose. :lol:



Überhaupt nicht gefallen hat mir, wie schon mehrfach vor mir erwähnt, die Werbung für "Die Schicksalsklinge", das gehört für mich nicht ins Spiel (auch wenn die Idee natürlich am besten im Phextempel umzusetzen war).
Zitieren
#11
(28.05.2013, 14:12)Goswin Galdifei schrieb:
(27.05.2013, 20:53)Xorgor schrieb: Flop: Die Anspielung auf DSA1 im Phex-Tempel in DSA2 in Tiefhusen :down:

Das fand ich noch mit das Beste am Phextempel. Hendrik erwähnte es ja schon: Händlergott. ;)
Schlimmer ist, dass man da Untote und Priester abschlachtet, was so gar nicht zum Phex- und Zwölfgötterglauben passt. Geweihte tötet man nicht so einfach und Untote sind neben Dämonen und dem Namenlosen wohl das Feindbild von jeder Kirche.

Was mir dabei halt komisch vorkommt:

Man versetze sich in die Lage der Helden - und dann sieht man ein Bild von sich selbst. :ironie: Die mussten in Zeiten ohne digitale Datenübertragung ja ne recht schnelle Leitung aus Thorwal gehabt haben:lo :
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
#12
Oh ja, das Herumpöbeln in Daspota hat Spaß gemacht. Meine Lieblingsstelle ist dieselbe, die auch Zurgrimm in seiner Signatur hat:
Man betritt die Schänke, Riesenkeilerei, einer der Gäste fliegt den Helden vor die Füße, rappelt sich wieder auf und sagt, ganz aufgeregt und ernst, dass man doch helfen müsse, die "Säbel" griffen an, bei den Göttern, ganz schlimm, na los, und was antworten die Helden ganz trocken:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel!"
- woraufhin plötzlich die gesamte Taverne, "Säbel" oder nicht, gegen sie ist.

@Phextempel: Ja, aventurisch stimmig war das ganze nicht, und das Ende fand ich auch immer unbefriedigend. Dass man, wenn man sich am Ende gegen die Priester stellt, einfach anderntags von den orkischen Besatzern exekutiert wird, fand ich sehr passend - Phexgeweihte sind keine Meuchler, dafür um so bessere Intriganten.
Aber dieses "Joa, ihr habt stundenlang in unserem Tempel gewütet, geplündert und gemordet, aber das war doch alles nur ein Riesenspaß, und jetzt bitte verbeugen, ihr Dullis.", das ist weder von Seiten der Phexgeweihten realistisch, noch kann man da ein "Haha, Jungs, da habt ihr uns aber reingelegt" als Reaktion von den Helden erwarten.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#13
@Phextempel
Hier wäre es vielleicht gut, wenn im Remake dann zumindest versucht wird, das alles etwas logischer und stimmiger zu gestalten. Eventuell unter Mitwirkung von DSA-Autoren.

@Werbung im Phextempel
Ich schätze mal das ganze war eine PR-Kooperation zwischen Phex und Attic. Attic bekommt die Reklametafeln im Phextempel und benennt im Gegenzug das Spiel nach einer völlig unsinnigen Nebenquest.
DSA: Salamanderstein klang wohl nicht so gut? (Vermutung: Wahrscheinlich wurde Sternenschweif erst während der Entwicklung und Namensnennung zu einer Nebenquest degradiert).

@Topic
Man sollte erstmal unterscheiden zwischen Eastereggs und einfach nur lustigen Dialogen. Beides sehe ich gerne, wobei es mittlerweile ja üblich ist, aktuelle Trends in den Eastereggs zu verballhornen. Sei es nun der Assassin in The Witcher 2 oder die unzähligen "Pfeil ins Knie"-Jokes in beinahe jedem anderen Spiel. Kann gerne rein, werden, in Anbetracht der Zielgruppe des Remakes, aber wohl nur wenige Leute zu sehen bekommen. Ansonsten: Käsetoast, muss rein. Eventuell auch geheime Bonusquest, als Packungsinhalt der CE oder als besonderen Gegenstand.
Zitieren
#14
(29.05.2013, 17:34)Therak schrieb: @Werbung im Phextempel
Ich schätze mal das ganze war eine PR-Kooperation zwischen Phex und Attic. Attic bekommt die Reklametafeln im Phextempel und benennt im Gegenzug das Spiel nach einer völlig unsinnigen Nebenquest.
DSA: Salamanderstein klang wohl nicht so gut? (Vermutung: Wahrscheinlich wurde Sternenschweif erst während der Entwicklung und Namensnennung zu einer Nebenquest degradiert).

Warum Sternenschweif Sternenschweif und nicht Salamanderstein heißt, hat Guido Henkel in unserem Interview-Thread beantwortet. Sternenschweif hörte sich einfach besser an und Attic liebte es, seine Spieler aufs Glatteis zu führen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#15
Der Plotstopp ist legendär! Das gabs noch nie und hats seitdem auch nicht mehr gegeben! Das war nicht nur mutig, sondern auch total unberechenbar für alle! Die Spieler, die Zeitschriften.. einfach alle! Ein Geniestreich meiner Meinung nach! Sollte bei keiner "WTF-in-Videospielen"-Sammlung fehlen..
Zitieren
#16
Die Meldung bei "Sternenschweif" auf Reisen: [HELD] wird plötzlich von einem Schlagloch in den Magen geboxt. Oder was glaubt Ihr, warum die Dinger so heißen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: