11.08.2008, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2008, 12:43 von Rabenaas.)
Auf der Homepage des Wine-Projektes ist ein Patch aufgetaucht, mit dem sich angeblich die Drakensang-Demo starten lässt (http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=14758).
Kann schon jemand die Erfolgsmeldung bestätigen?
Ich habe es bislang nicht geschafft, wine zu kompilieren: configure: error: C compiler cannot create executables
See `config.log' for more details.
Wie es mit der Demo ausschaut kann ich nicht sagen, bei der Vollversion jedoch, kommt es zu Komplikationen mit dem verwendeten SecuRom Kopierschutz.
Desweiteren soll es Probleme bei der Soundausgabe geben.
12.08.2008, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2008, 10:37 von Rabenaas.)
Ja, der Patch befasst sich mit einem anderen Problem. Ich habe aber gelesen, dass Drakensang unter Windows 2000 den gleichen Ärger macht, wie unter Wine (Nebula2 SoundServer).
12.08.2008, 15:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2008, 20:13 von Obi-Wahn.)
Ich komm jetzt mit dem Win2000 Tipp von der zweiten Seite des Themas zumindest soweit, dass mir der Mauszeiger von Drakensang angezeigt wird. Dann hängt das Programm und nichts mehr passiert. Als Fehlermeldung wird in der Konsole ausgegeben:
Code:
fixme:dbghelp:dump_system_info fill in CPU vendorID and feature set
Ich glaube zumindest, dass die Meldung dazu passt.
edit: achja ich habs jetzt nur mit der Vollversion ausprobiert und die einzelnen befehle aus der batch-datei einzeln in cmd.exe eingeben.
Edit2: Achja Rabenaas: Wi9e hast du den Hack/Patch eingearbeitet?. Ich hab zwar die Datei, weiß aber nicht wie ich dort die Änderung vornehmen soll.
Edit3: Beim nächsten Edit mach ich einen neuen Beitrag! Auf einmal bekomme ich diesen Fehler:
Versuche mal, mit winecfg unter DirectSound die Abtastrate auf 48000 zu setzen.
Ich bekomme jetzt den Fehler
Zitat:nDShowServer::PlayFile(): could not render file
'C:/Programme/Drakensang - DEMO/export/data/movies/intro16_9.mpg'
(Übrigens lasse ich wine in einem virtuellen Bildschirm laufen. Das hilft auch manchmal weiter.)
EDIT: Es wurde gar kein mpg installiert. Hm.
EDIT2: Na klar, jetzt weiß ich wieso ;-). Vielleicht läuft es so ja sogar mit dem Originalprogramm. Die Demo kann man dann wohl vergessen.
Obi-Wahn schrieb:Edit2: Achja Rabenaas: Wi9e hast du den Hack/Patch eingearbeitet?. Ich hab zwar die Datei, weiß aber nicht wie ich dort die Änderung vornehmen soll.
In der Datei, die ich von der wine-Homepage habe, hat sich ein Fehler in Form eines überflüssigen Zeilenumbruchs eingeschlichen. (In der 5. Zeile, die mit "@@" beginnt. Die nächste Zeile sollte nur "break;" enthalten.) Im Grundverzeichnis (/path/to/wine-1.1.2) führst Du
Code:
patch -p1 < drakensang.patch
aus. (Der Patch heißt bei mir "drakensang.patch".)
13.08.2008, 07:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2008, 07:15 von Rabenaas.)
Obi-Wahn schrieb:
Code:
08:04 dhcppc3:../wine-git/wine > patch -p1 < drakensang.patch
patching file dlls/wined3d/utils.c
patch: **** malformed patch at line 6: short *greenSize, short *bl
Das kommt von dem überflüssigen/feherhaften Zeilenumbruch. Du musst einfach die Zeilen 5 und 6 zu einer zusammenfassen.
Ich würde aber erst einmal probieren, ob es so wie in meiner letzten Mail beschrieben klappt, ohne zu patchen. Drakensang liefert keine technisch bedingten Fehlermeldungen mehr, sonder will nur noch einen Mpeg-Film, den ich in mit der Demo-Version nicht bieten kann. Ich schätze, bei einer Vollversion könnten das Spiel so laufen.
21.08.2008, 16:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.2008, 16:51 von Qendivardo.)
Ich bestätige mal die Gerüchte, dass DraSa (und nicht nur die Demo) mit wine läuft: der wined3d-Hack und die win2k-xact/x3daudio-Geschichte haben geholfen. Dann gab's noch Probleme mit quartz und dem intro mpg, aber Videos kann man mit -novideo abschalten.
Jetzt läuft das Spiel bei mir, allerdings mit einem hässlichen Grafikfehler: nicht weit weg stehende Bäume sind komplett weiß.
Schön. Dann kann ich mir ja jetzt endlich Drakensang zulegen. Ich verstehe dass so, dass ein gepatchtes Wine mit den Microsoft Audio-Dlls reichen, um DraSa ans Laufen zu kriegen?
@Obi-Wahn: Bei Deinem Screenshot sind die Bäume ja gar nicht weiß.
Das liegt wohl an dem Baum, das ist wohl kein "normaler" Baum.
Du musst aber noch zusätzlich Directx9 unter Wine installieren oder die Fehlermeldung, dass dx9.dll (oder so ähnlich) fehlt, dadurch beheben, dass du die Datei von DirectX kopierst.
Mir kommt es so vor, als sei die Performance unter wine 1.1.3 wesentlich besser als unter 1.1.2.
Falls jemand Probleme mit dem Sound hat (Stottern) dann hilft es u.U., mittels winecfg von Alsa auf OSS umzustellen.
05.12.2009, 23:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2009, 23:22 von Rabenaas.)
Verdammt. Die Version der Software Pyramide benutzt nicht mehr SecuROM (Schrott, mit dem Wine aber mittlerweile klar kommt), sondern ProtectDisc. Mal sehen, wie sich DraSa trotzdem starten lässt.
26.05.2010, 20:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2010, 20:23 von Rabenaas.)
Hm, ja. ProtectDisc ist wirklich großer Mist. Um das ans Laufen zu bekommen braucht es bis auf Weiteres eine Exe ohne. Nicht, dass die sich nicht auftreiben ließe, aber es hat mich so geärgert, dass DraSa erst mal in die Schublade gewandert ist.