Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
13.09.2010, 16:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.2020, 11:33 von Crystal.
Bearbeitungsgrund: Zeichensatzproblem bereinigt
)
Der aus der DSA-Redaktion ausgeschiedene Mark Wachholz ist ab sofort als Redakteur für DSA-Computerspiele bei der Chromatrix GmbH angestellt.
Mark Wachholz schrieb u.a. die Story für Drakensang und war als Story-Consultant für Drakensang: Am Fluss der Zeit (nicht aber für Phileassons Geheimnis) tätig.
Siehe Newsmeldung bei Chromatrix.
“Auch wenn dieser Sommer einige unschöne Wendungen mit Lizenzpartnern von DSA-Computerspielen brachte, befinden sich bereits neue spannende Computerspielprojekte für Das Schwarze Auge in Produktion, die Aventurien noch intensiver bespielbar machen werden, als dies in den letzten Jahren am Computer der Fall war", so Chromatrix-Geschäftsführer Stefan Blanck. “Wir freuen uns deshalb, zu diesem Zeitpunkt unsere Zusammenarbeit mit Mark Wachholz, einem profunden Kenner des Schwarzen Auges, ausbauen zu können, um die inhaltliche Konsistenz von DSA im Computerspielbereich sicherzustellen."
Beiträge: 2.489
Themen: 25
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
17
13.09.2010, 17:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2010, 17:42 von Obi-Wahn.)
Wie ist Chromatix eigentlich an diese umfassenden Rechte/Lizenzen zu Computerspielen gekommen?
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(13.09.2010, 16:08)Crystal schrieb: [...] die Aventurien noch intensiver bespielbar machen werden, als dies in den letzten Jahren am Computer der Fall war†Das klingt für mich aber nicht nach einem klassischen PC-Spiel, sondern auch eher nach einer Art Browserspiel oder sowas...
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
Das wirds wohl auch werden, sowas wie die Gameboyvariante von "Dark Alliance" ein abklatsch von nem anderen Game irgendwie wiedergekäut. Nachdem ja nun auch "Radon Labs" ausgeschieden ist, muss man wohl wieder auf ne neue Technologie warten, bis wieder was neues kommt. Vlt wirds das nächste mal ein Realtime MMO aber da ne gescheite Engine zu entwickeln grenzt schon an absoluten Wahnsinn, ebenso die Welt ohne Instanzen... Das wäre nen ziemlich geniales Spiel nur technisch nicht realisierbar. Naja mal sehen... ich denke jedenfalls nicht, das da großartig was bei rum kommt.
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
Also das war für mich persönlich der Grund für den Lacher vom letzten Wochenende. Ich durfte mir von zwei Bekannten anhören das DSA demnächst untergehen wird, deren Meinung nach war Chromatrix allein verantwortlich für das Ende von Radon Labs und dann noch die ganze Wachholz-Situation. Ihre gesamte Verschwörungstheorie in kurz: Wachholz und Radon Labs waren die Guten, Ulisses und Chromatrix die Bösen, und dann kommt raus das einer von ihren Guten plötzlich bei einem ihrer Bösen arbeitet. Ich hab mich köstlich amüsiert.
(13.09.2010, 17:41)Obi-Wahn schrieb: Wie ist Chromatix eigentlich an diese umfassenden Rechte/Lizenzen zu Computerspielen gekommen? Dr. Stefan Blanck ist nicht nur Chromatrix Geschäftsführer sondern auch der Firmengründer und vorher (1996-2000) war er bei Fantasy Productions Verantwortlicher für die Computerspiele. An den Job ist er unter anderem ran gekommen weil er für Ulrich Kiesow die DSA-Tools und DSA-Tools Deluxe programmiert hat. Die Antwort die du suchst ist das gute alte Vitamin B.
(13.09.2010, 17:46)Zurgrimm schrieb: (13.09.2010, 16:08)Crystal schrieb: [...] die Aventurien noch intensiver bespielbar machen werden, als dies in den letzten Jahren am Computer der Fall war†Das klingt für mich aber nicht nach einem klassischen PC-Spiel, sondern auch eher nach einer Art Browserspiel oder sowas... Klingt eher danach das sie außer dem Wackelkandidaten Demonicon/Silver Style noch etwas/jemand anderes/anderen in der Pipeline haben von dem die Öffentlichkeit noch nichts weiß.
Beiträge: 133
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
3
(13.09.2010, 19:34)Borbaradwurm schrieb: Ihre gesamte Verschwörungstheorie in kurz: Wachholz und Radon Labs waren die Guten, Ulisses und Chromatrix die Bösen
Wie kommt man denn auf sowas?
Zum einen ist da (zumindest auf DraSa bezogen) mindestens eine Partei gar nicht berücksichtigt (DTP) und zum anderen gabs da ja noch das Interview von Beyreuther, das DSA-Fans wohl auch nicht grad in Jubelstürme ausbrechen liess.
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(13.09.2010, 19:34)Borbaradwurm schrieb: Klingt eher danach das sie außer dem Wackelkandidaten Demonicon/Silver Style noch etwas/jemand anderes/anderen in der Pipeline haben von dem die Öffentlichkeit noch nichts weiß. Ja, sicher, aber das schließt sich ja mit meiner Vermutung nicht aus. Dieses andere Etwas scheint eben kein klassisches PC-Spiel zu sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
14.09.2010, 18:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2010, 18:15 von Sannah.)
Och momentan brennt doch sowieso der Hut an allen Ecken lichterloh... Angefangen hats mit Bayreuther
Quelle
Zitat:Dieses Zitat von Herrn Beyreuther aus dem von Alrik hier ins Forum verlinkten Buffed-Interview muss man sich ja wirklich auf der Zunge zergehen lassen:
"Die ersten Wertungen, die ich jetzt von Euch zum Beispiel zu Phileassons Geheimnis gesehen habe, finde ich vollkommen korrekt. Die Entscheidung, auf weitere Archetypen oder mehr Spielzeit zu verzichten, war einzig der wirtschaftlichen Situation auch innerhalb der ganzen Branche geschuldet. Da musste eiskalt kalkuliert werden."
Das ist ja mal der ausgestreckte Stinkefinger an alle Fans und straft sämtliche von ihm im Vorfeld getätigten Marketing- und Fanbeschwichtigungs-Statements Lügen. *Kopfschüttel* Passt aber irgendwie hervorragen ins Bild, dass ich mir jetzt so von der Gesamtsituation gemacht habe. Traurig, aber Drakensang ist spätestens hiermit auch für mich nun offiziell tot.
Jetzt gehts weiter weil alle bei Ulyssis abhauen, weiler keiner mehr Bock auf den Verein hat und da irgendwelche Statisten wieder eingesetzt werden. Kann man eigentlich gut auf Alveran.org nachlesen. Hier so meine Highlights im letzten Monat, aber ist schon ein bissi einseitig eingefärbt, muss man zugeben.
Mark Wachholz wird Redakteur für DSA-Computerspiele
In eigener Sache: Alveran stellt Neuigkeiten ein
Katharina Pietsch verlässt die DSA-Redaktion
Michelle und Ragnar Schwefel verlassen DSA
Tyll Zybura tritt aus DSA-Redaktion aus
Mark Wachholz nicht mehr in der DSA-Redaktion gewollt
Für mich war damals zum "Jahr des Feuers", wo noch schnell ein paar Regelwerke und Bücher publiziert wurden die gerade einmal 2 Monate Gültigkeit hatten (Geographica Aventurica), DSA schon als P&P gestorben. Ich glaube auch nicht, dass Chromatrix da wieder was gescheites aufbauen wird. Seit Ulysses am Regelwerk und den Storys rumpfuscht kann mans einfach vergessen. Ich mochte dieses Artefaktarme DSA wesentlich lieber als dieser Highend D&D Abklatsch der jetzt gespielt wird.
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
Zur Mark Wachholz Situtation: von Seiten der Fans wird die ganze Geschichte ziemlich hochgebauscht, vor allem dem zum warum gibt es die wildesten Spekulationen. Hier die Fakten:
1. Mark Wachholz wurde aus nicht veröffentlichten Gründen (nach Wachholz wurde ihm kein Grund genannt) mitgeteilt das er nicht mehr für Ulisses als DSA-Redakteur arbeiten wird, ließt man sich die Stellungnahmen in Ruhe durch klingt es nach anhaltenden in den Stellungnahmen nicht näher identifizierten kreativen Differenzen zwischen Wachholz und anderen Redakteuren
2. Das der Verlagsleiter sich auf die Seite stellt auf der seine Festangestellten stehen ist dabei nicht weiter verwunderlich
3. Katharina Pietsch, Tyll Zybura, Ragnar und Michelle Schwefel haben mehr oder weniger ihre Mitarbeit am Redakteur Mark Wachholz festgemacht
4. Da Alveran die Webseite von Mark Wachholz ist, war deren Reaktion keine Überraschung
Bevor mir jemand unterstellte ich würde die Sache herunterspielen, nein das tue ich nicht, das hier etliche Kreative DSA verlassen ist natürlich nicht gut. Ich beteilige mich nur nicht an Spekulationen. Es ist aber auch nicht das erste Mal das bei den Fans beliebte DSA-Mitarbeiter aus dem Kreativprozess entfernt werden. Welchen Einfluss das ganze auf DSA haben wird, ist vollkommen unklar und es wird sich erst später zeigen.
Zum Beyreuther: Hätte Radon Labs schon bei Am Fluss der Zeit "eiskalt kalkuliert" wäre das Spiel wohl nicht produziert worden. Im nach hinein muss jedem klar sein das die Verantwortlichen mit ihrem Studio auf einen Drakensang-ähnlichen-Erfolg gewettet und verloren haben. Aber das gehört nicht in diesen Thread.
Beiträge: 4.202
Themen: 39
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
12
Zu 4.: Das stimmt so nicht. M.W. ist "nur " einer von (ich glaube) 4 Webmaster. Der Besitzer der Seite ist der User Larona.
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Beiträge: 832
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
5
Naja Punkt 4 würde ich trotzdem etwas differenzierter betrachten. Mark war der führende Motor der Seite Alveran. Die meisten News-Meldungen wurden von ihm gepostet. Alveran.org war eigentlich die Schnittstelle für alle offiziellen und inoffiziellen Infos rund um DSA.
Von DSA 1 bis zur aktuellen Version konnte man dort Fragen stellen und hatte diese schnell beantwortet. Ob dies in Zukunft auch noch so sein wird, kann ich nicht sagen. Ob der Weggang von Mark Wachholz sich positiv oder negativ für die Zukunft auswirken wird, traue ich mich nicht zu orakeln. Ullisses will scheinbar den Megaplot entschlanken - zumindest nach eigenen Aussagen. Mit einem hat Thomas Römer sicher recht, wenn er sagt, dass man um DSA mit allen Regeln und aventurischen Infos einen Bachelor of Aventurien brauchen würde. Da die DSA-Fangemeinde mit Sicherheit keine homogene Gruppe darstellt, wird dies wohl eine schwierige Aufgabe.
Wann und wer sich ihr widmen wird und ob sich ihr überhaupt jemand widmet steht in den Sternen. Persönlich finde ich es schön, dass Mark eine neue Aufgabe gefunden hat, ich wünsche ihm viel Glück dabei. Ich hoffe er kann mit dem neuen Team dann besser als mit dem alten...
Zu neuen DSA-Spielen - irgendwo hieß es mal, dass neben Silver Style und RadonLabs noch eine weiteres Team an einem DSA-Spiel arbeitet. Allerdings tat ich dies damals nur als Gerücht ab.
Zur Beyreuther-Diskussion: neben am Fluss der Zeit waren auch noch einige andere Projekte in der Mache allerdings war von denen nicht viel zu hören. AFdZ war dann scheinbar nicht so erfolgreich wie das erste Spiel - scheinbar weil es bis heute keine Daten gibt wie gut sich AFdZ verkauft hat. AFdZ hatte das Pech neben DragonAge, Mass Effect 2 und anderem bestehen zu müssen und da reicht eben gutes Aussehen alleine nicht aus.
Zu den DSA-Publikationen muss ich eigentlich sagen, dass ich damit recht zufrieden bin.
"Wege des Meisters", "Katakomben und Kavernen", und "Patrizier und Diebesbanden" waren für mich allesamt gut gemacht. Mit dem "Reich des Horas" bin ich nicht ganz zufrieden aber das kommt wohl eher daher, dass ich mit dem Horas-Land nicht so viel anzufangen weiß, Teile wie Grangor und die beigelegten Karten waren wiederrum sehr zufriedenstellend. Das also DSA nun zusammenbricht kann ich nicht behaupten. Das meiste was auf den Markt geworfen wird, hat Hand und Fuss. Ich bin jedenfalls frohen Mutes, wenn ich über die Zukunft von DSA nachdenke. Es wird schon werden, aber bei n-Aventurien wird es wohl immer eines geben, welches mir dann zusagt
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
16.09.2010, 05:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010, 07:39 von Crystal.)
Die Ankündigung, dass sich bereits neue Computerspielprojekte in Produktion befinden, hat mich am meisten an der Meldung aufhorchen lassen. Das lässt soviel Raum zum Spekulieren, dass man kirre davon wird.
Insgesamt glaube ich allerdings aus Blancks Zeilen und seinem Rückzug von Drakensang herauszulesen, dass er großes Interesse an PC-Spielen hat, statt diesem Browser-Gedöns. Klar, einerseits wäre es für ihn Konkurrenz, wenn andere wie Bigpoint ebenfalls DSA-Browserspiele anbieten würden, aber die Rekrutierung von Wachholz zeigt mir bspw., dass er kein Fan von vereinfachtem Mainstream-DSA ist.
Vielleicht interpretiere ich das auch nur falsch.
EDIT: Rechtschreibung.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Stefan Blank ist ein ziemlich alter DSA-Hase, der zunächst an P&P-Abenteuern mitgearbeitet hat. Außerdem wird er seine Zielgruppe (uns) kennen.
|