Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
Hey,
ich dachte mir gerade, man könnte die alten NLT-Tracks noch mal neu aufnehmen lassen, quasi modern mit echtem Orchester und so. Da wollte ich mal fragen, ob man das so ohne weiteres machen kann und inwiefern man damit gegen irgend ein Recht verstoßen würde und/oder an welche Adresse man sich wenden sollte, um hierzu Antworten zu kriegen.
Danke im Voraus ihr Lieben!
The Redwine Night
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(18.02.2009, 13:51)Redwine Night schrieb: Da wollte ich mal fragen, ob man das so ohne weiteres machen kann und inwiefern man damit gegen irgend ein Recht verstoßen würde und/oder an welche Adresse man sich wenden sollte, um hierzu Antworten zu kriegen. Das ist so ohne weiteres nicht erlaubt, da die Soundtracks urheberrechtlich geschützt sind, siehe dazu Crystal's Beitrag im Thread "Nordlandtrilogie Soundtrack Zuordnung" (#27).
Ich bin nicht ganz sicher, an wen Du Dich wenden müßtest. Sicherlich zumindest an Chromatrix als Inhaber der NLT-Verwertungsrechte. Eventuell auch an die Urheber der Musikstücke selbst, wenn durch eine Neuaufnahme Rechte berührt sind, die nicht auf Chromatrix übergegangen sind. Das weiß ich aber im einzelnen nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 796
Themen: 23
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
10
18.02.2009, 15:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2009, 15:53 von Borbaradwurm.)
(18.02.2009, 14:03)Zurgrimm schrieb: (18.02.2009, 13:51)Redwine Night schrieb: Da wollte ich mal fragen, ob man das so ohne weiteres machen kann und inwiefern man damit gegen irgend ein Recht verstoßen würde und/oder an welche Adresse man sich wenden sollte, um hierzu Antworten zu kriegen. Das ist so ohne weiteres nicht erlaubt, da die Soundtracks urheberrechtlich geschützt sind, siehe dazu Crystal's Beitrag im Thread "Nordlandtrilogie Soundtrack Zuordnung" (#27).
Ich bin nicht ganz sicher, an wen Du Dich wenden müßtest. Sicherlich zumindest an Chromatrix als Inhaber der NLT-Verwertungsrechte. Eventuell auch an die Urheber der Musikstücke selbst, wenn durch eine Neuaufnahme Rechte berührt sind, die nicht auf Chromatrix übergegangen sind. Das weiß ich aber im einzelnen nicht. Du meinst doch sicher Jochen Hamma, den Geschäftsführer von Attic, denn Chromatrix hat noch nie Rechte an der NLT gehabt. Stefan Blanck von Chromatrix (die heute die DSA-Computerspiel-Lizenz halten) hat nur den Kontakt zwischen Crystal und Hamma hergestellt.
Blanck war zur NLT-Zeit bei Fantasy Productions.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Vielleicht kann man sich hierbei auch alternativ an die Gema wenden?
Beiträge: 14.469
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
45
(18.02.2009, 15:53)Borbaradwurm schrieb: Stefan Blanck von Chromatrix (die heute die DSA-Computerspiel-Lizenz halten) hat nur den Kontakt zwischen Crystal und Hamma hergestellt. Du hast natürlich Recht, ich habe das verwechselt. Attic hat natürlich noch immer die NLT-Rechte, nicht Chromatrix. Danke der Richtigstellung.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.280
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
Hm, ich weiß nicht genau wie das mit Kompositionen rechtlich aussieht.
Gema-technisch ist es so, dass man nichts zahlen muss, wenn man die Songs selber spielt und das dann verbreitet, selbst, wenn die Songs sehr bekannt sind. Da du dann aber der Urheber der neuen Variante bist, hast du die Rechte daran. Deswegen auch die Privat-Kapellen bei Raab und Schmidt. So zumindest mein Stand der Dinge.
Ob man jedoch belangt werden kann, wenn man die Komposition von jemand anderem neu einspielt....
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
Vielen Dank für die Meinungen.
Eventuell werde ich mal bei der Gema nachfragen.... aber prinzipiell wäre es ja keine Vermarktung der Tracks selbst, sondern nur einer "Cover-Version".....
...wenn man bedenkt, dass man die Audio-Tracks praktisch vollständig selbst auseinanderklamüsern und alle Noten selbst schreiben muss....
Kennt sich da jemand rechtlich aus?
Also Annahme: Ich schreibe Noten für ein Orchester oder ne Big Band aus den Tracks von Sternenschweif und nehme das Gespielte auf und verkaufe die CD...geht das rechtlich? Und wären Abgaben bei Gema fällig oder bei Chromatrix oder bei Attic? (scheint ja noch zu existieren, zumindest hats nen Briefkasten wenn ich das richtig sehe)
Alternativ werde ich wohl die Gema anschreiben.
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
Zur Rechtslage möchte ich nur einen Ratschlag abgeben: Hier sitzen NLT-Freunde und keine Rechtsberater. Ich würde mein Verhalten nicht auf Angaben stützen, die jemand auf die Schnelle im Internet gemacht hat.
(18.02.2009, 18:11)Redwine Night schrieb: ...wenn man bedenkt, dass man die Audio-Tracks praktisch vollständig selbst auseinanderklamüsern und alle Noten selbst schreiben muss....
Ein Teil der Arbeit ist doch schon erledigt. Siehe Tabulaturen/Noten zur NLT-Musik. Das mag bei dem Fernziel "Orchesterarrangement" nicht viel sein, ist aber für mich ein beeindruckendes Ergebnis.
Beiträge: 12.419
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
(18.02.2009, 18:11)Redwine Night schrieb: ...oder bei Attic? (scheint ja noch zu existieren, zumindest hats nen Briefkasten wenn ich das richtig sehe) Hallo Redwine Night und willkommen.
Jochen Hamma ist heute bei der Spellbound Entertainment AG beschäftigt. Wenn du von ihm das OK bekommst, dann würde ich mich erst um die GEMA kümmern.
Ich würde es über die Kontaktseite von Spellbound probieren. Mal kurz anrufen und die Erlaubnis schriftlich einholen und du wärst vom NLT-Copyright her auf der sicheren Seite, da du ja deine Aufnahmen verkaufen willst.
Beiträge: 22
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
Hallo erstmal zusammen.
@ Redwine Night
Hättest du denn die Möglichkeiten die Stücke mit einem Orchester aufzunehmen? Ich liebe die NLT-Soundtracks über alles und könnte mir die immer wieder anhören.
Beiträge: 15
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
20.02.2009, 13:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2009, 13:48 von Redwine Night.)
@Kunar
das ist schon mal nicht schlecht. Reicht aber für ein vollständig besetztes Orchester sicherlich nicht aus.
@Crystal
thx, dann werde ich mich mal demnächst dort erkundigen.
@Fenriz
yep, ich kenne ein Amateur-Orchester, das da bestimmt Lust drauf hätte. Aber im Grunde ist das erst mal nur ne Schnapsidee. Denn wenn man das dann wirklich vermarkten wollte, dann müsste es wohl von einem professionellen Orchester aufgenommen werden. Mich reizt halt die Umsetzung generell und deshalb wollte ich mal erkunden, inwieweit so etwas prinzipiell realistisch ist.
Bin eben auch so ein DSA-Musik-Süchtling
Beiträge: 22
Themen: 1
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
Na dann hoffe ich mal, dir werden nicht zuviele Steine in den Weg gelegt :-) Wäre echt genial, das alles mal in neuem Gewand zu hören...
Beiträge: 363
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
7
wollte auch sagen, dass, mal abgesehen von der rechtslage, ich mir die musik auf jedenfall kaufen würde
Beiträge: 214
Themen: 11
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung:
0
+1
|