Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Gehversuche
#1
Shy 
Den 12en zum Gruße!

Ein super Forum habt ihr hier am laufen!

Nachdem ich mir letzten Monat Drakensang kaufte und ein wenig angespielt habe, packte mich doch das Nostalgiefieber und ich kaufte mir die Nordland Trilogie. Ich habe mich bevor es losging ein wenig schlau gemacht hier im Forum, wie man denn am Besten seine Truppe zusammenstellen sollte.
Nach rund 2 1/2 Stunden war ich fertig mit der Würflerei. Und was daraus rauskam ist folgende Zusammenstellung:
1 Krieger mit Gottheit Rondra spezialisiert auf Schwert, Hieb und Zweihänder. Und ein wenig Körperfähigkeiten (Körper, Selbstbeherrschung, Schwimmen, Klettern, Schleichen)
1 Zwerg mit der Gottheit Praios, spezialisiert auf Äxte, Hiebwaffen, Sinneschärfe, und die üblichen Körperfähigkeiten.
1 Streunerin mit Gottheit Phex, spezialisiert auf Stich, Hiebwaffen, Schlösser, Gefahrensinn, Sinnesschärfe und den üblichen Körperfähigkeiten.
1 Waldelfe mit Gottheit Firun, spezialisiert auf Schwert, Bogen, Körper und Naturfähigkeiten sowie Sinnesschärfe und Gefahrensinn
1 Auelf mit Gottheit Firun, spezialisiert auf Schwert, Bogen, Körper und Handwerk (Heilfähigkeiten), Sinnesschärfe.
1 Kampfmagier Gottheit Tsa, spezialisiert auf Speere, Wissenstalente, Alchemie und ein wenig Körperfähigkeiten was halt so übrig bleibt bei den 10 Punkten :).

Bei allen Characteren sind alle positiven Werte auf 13, somit aber auch die negativen sehr hoch.
Bei meinen Elfen, sogar Totenangst auf 8!

Habe ich mit dieser Zusammenstellung eine reelle Chance alle 3 Teile zu bestehen?
Wie ist das mit den Schußwaffen Proben in der 3. DSA-Regeledition, soll ich meine Elfen diesbezüglich Skillen? Da ja Schatten über Riva der letzte Teil ist und die 3. DSA-Regeledition verwendet?
Oder wären diese sonst auch stark genug, mit hoher KL, GE und KK?

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Rundgang und werde sicherlich auch hin und wieder meine Reiseberichte veröffentlichen.
#2
Hallo Hirukan und willkommen im Forum!

Natürlich hast du eine reelle Chance, deine Truppe ist doch soweit ganz gut. Mit Krieger, Zwerg, zwei Elfen und auch noch einem Kampfmagier ist deine Truppe sogar sehr kampfstark. Eine gute Konstellation! Und überhaupt: Man kann die NLT theoretisch auch mit einem einzigen Helden durchlaufen, das haben wir hier schon mit allen Charakterklassen ausgetestet. So schwer sind die Kämpfe in der NLT nicht, das packst du schon.

Was die Wurfwaffen angeht: Da kann ich jetzt keine genauen Auskünfte drüber geben, aber zumindest könnte ich empfehlen, auf sie zu verzichten. Denn sonderlich effektiv sind Wurfwaffen in der NLT nicht gerade. Allenfalls könnte man mit vergifteten Wurfwaffen hier und da arbeiten. Aber der bloße Schaden lohnt nicht so wirklich, da gibt es bessere Alternativen.

Wenn du sagst, dass alle negativen Attribute sehr hoch sind, ist dass gar nicht so tragisch. Die positiven erachte ich persönlich auch als wichtiger, insofern ist das schon okay, dass du denen höhere Priorität eingeräumt hast. Dinge wie Jähzorn, Neugier und Golgier sind vollkommen unwichtig. Und auch Raum-, Höhen- und Totenangst sind nicht so bedeutend. In einzelnen Stellen kann daraus mal ein Nachteil entstehen, aber damit kann man leben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die Totenangst kann Probleme bereiten im Kampf gegen Untote. Da kann es schon passieren, dass der ein oder andere Held dann mal flieht, wenn die Totenangst zu hoch ist. Allerdings noch nicht in der Schicksalsklinge, soweit ich weiß. Was du unbedingt senken solltest, ist jedoch der Aberglaube. Denn Aberglaube fließt neben Mut und Klugheit direkt in die Berechnung der Magieresistenz mit ein und die ist ja schon relativ wichtig. Denn du wirst es ja auch mit magiebegabten Gegnern zu tun bekommen und das sind im Allgemeinen die etwas kniffligeren Kämpfe. Das ist wirklich das erste, was du senken solltest! Die anderen negativen Attribute sind erstmal weniger wichtig, wie gesagt. Beim Aberglauben sehe ich wirklich immer zu, dass ich den runter auf 2 senke.
#3
Danke schön für die schnelle Antwort.

Mit nur 1x Held durchgespielt? Nicht schlecht, ich säubere gerade die Zwingfeste und musste 1 - 2x laden :). Der Heshtot oder wie sich der schreibt ist jedenfalls schon mal tot :). Findet sich einfach irgendwas interessantes da unten? Der schöne Ring ist jedenfalls mal nicht magisch. Und gibt es einen Trick für den 1 AP Abzug beim speichern? Ich habe früher Might and Magic und die Wizardry Reihe gespielt und bin es schon sehr gewohnt von diesen Spielen alle 10 Schritte zu speichern, aber in der Schicksalsklinge hat dies ja einen schlechten Nebeneffekt :). Gerade mal 30 AP in der Zwingfeste gesammelt (nur die Streunerin hat mehr vom Schlösserknacken). Jetzt mach ich's einfach so, dass ich nach jedem 6 AP Kampf speichere, dann gleicht sich's wieder aus!
#4
Im Tempel speichern... da ist es umsonst. Oder einfach nacher die "geklauten" Punkte in Prem wiederhohlen :D
#5
Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich der Gifte. Braut ihr die eigentlich immer selbst, oder kauft ihr Sie bei der Kräuterhändlerin? Und die Zaubertränke, kann man die nicht auch selbst brauen? Ach ja und schon 70 AP :) Man muss bei dem Stoerrebrandt kampf (wenn die so heißen, bei den Gebäuden wo man 3x reinschleichen probieren muss) einfach auf die Verstäkung warten, dann bekommt man 270!!! AP, lvlup nicht mehr weit :). Und jetzt gehts ab nach Felsteyn.

Ach ja vielen Dank für den Tempelspeicher Tipp. Sehr angenehm, zumindest kann ich in der Stadt jetzt regelmäßig speichern!
#6
Ach ja, die Geräusche sind auch witzig in diesem Spiel. Denn mein Kampfmagier, schreit genauso wie männliche Thorwaler, wie ein Mädchen wenn er stribt. Diese Mumu das ;)
#7
Hallo und wilkommen im Forum! :)

Also deine Gruppe ist doch soweit ganz gut. Die negativen Eigenschaften kriegste im Laufe der Zeit runter, dass ist nicht so wild. Als erstes am besten Aberglaube senken, weil das für die Anfälligkeit gegen Zauber steht.
Ich hätte für die Heil-Elfe Peraine als Gottheit gewählt statt Firun, aber das ist nicht soo wichtig.
Auf Wurfwaffen kannste getrost verzichten. Wenn Fernkampf, dann nimm Bögen oder Armbrüste.
Im zweiten Teil gibts in einer neben Quest recht früh einen guten Elfenbogen.
Die Gifte sind nützlich, du kannst mit Kräutersammeln und -verkaufen später aber soviel Geld machen, dass du sie getrost kaufen kannst. Ich braue die eigentlich nie.
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
#8
An dieser Stelle einmal der Hinweis, daß wir hier Sammelthreads zu allen möglichen Themen nicht gerne mögen. Wir legen viel Wert auf Übersichtlichkeit und Wiederauffindbarkeit von Informationen (siehe auch Foren-Regeln Nr. 02 bis 06). Da Du ja nun über die allerersten Schritte hinaus bist, wäre es schön, Du würdest Dich über die Suche und die Bereichswegweiser (gibt es zu allen NLT-Rubriken, z.B. auch für den Schicksalsklinge-Bereich hier) informieren und Deine Anliegen - soweit sie noch nicht behandelt wurden - im passenden Thread posten. Du wirst sehen, daß vieles schon beantwortet ist oder es zumindest einen Thread gibt, in den Deine Frage paßt. Sollte sich einmal kein passender Thread finden, dann zögere nicht, einen neuen zu eröffnen - mit eindeutig passendem Titel bitte. ;)

Wenn Du einen Reisebericht über Deine Abenteuer schreiben willst, dann bist Du dazu im Bereich "Thorwaler Reiseberichte" herzlich eingeladen. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#9
Hallo und nochmals danke für die Antworten.

Zurgimm, ist zur Kenntnis genommen, bin wohl der Nostalgie Euphorie verfallen. (Hoff es wird nicht zur Blauen Keuche. Bin mitteslt in der Wildnis :) ).

Werde mich in Zukunft zusammen reißen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste