Tabor schrieb:1) Warum heißt das Spiel eigentlich "Sternenschweif" wenn selbiges doch nur in einer Nebenquest behandelt und nicht einmal errungen wird? Wäre nicht "Salamanderstein" um einiges sinnvoller? Selbst "Orks ante portas" oder "Ärger im Svelltal" wären doch passendere Namen gewesen...oder ist mir irgendwas beim spielen entgangen???
Interessant ist in diesem Zusammenhang der Satz, den der Geweihte (ist doch einer?) am Ende des Dungeons in Tiefhusen sagt. "Oder haltet ihr das Schicksal für so einfallslos, dass es euch zweimal durch die Suche nach einer Waffe auf die Probe stellt!? (das ist so der ungefähre Wortlaut). Ich denke, das ist schon beabsichtigt, dass man nicht gleich zu Anfang ganz genau weiß, was die alleinige Hauptquest des Spiels ist. Zu Spielbeginn bekommt man ja den Salamanderstein- und den Sternenschweif-Auftrag, wovon sich der Sternenschweif-Auftrag ja letzten Endes als Ente entpuppt. Das finde ich aber nicht schlimm, wenn der Spieler mal anfangs etwas im unklaren gelassen wird.
Obwohl... "Orks ante portas" hätte ich genial gefunden!
Tabor schrieb:3) Wieso hat das Spiel eigentlich so ungemein schwierige Dungeons und Rätsel, so dass der dritte Teil geradezu lächerlich leicht erscheint...
Naja... die "Schwierigkeit" liegt eigentlich nur darin, dass es, beispielsweise in der Finsterkoppbinge, so viele heimtückische Fallen gibt, die ein "Game Over" zur Folge haben. Fallen, die man von selbst gar nicht vorausahnen kann, wie ich finde. Und ehrlich gesagt ist das einer der Punkte, aufgrund deren ich in Sternenschweif (entgegen den Empfindungen der meisten anderen NLT-Fans) den "schwächsten" Teil der Trilogie sehe (was allerdings nicht heißen soll, dass ich ihn nicht auch sehr gerne spielen, nur gefallen mir die beiden anderen insgesamt besser). Da wurde einfach ein wenig übertrieben. Anhand der zur Verfügung stehenden Hinweise sollten man vor solch tödlichen Fallen schon vorher gewarnt werden. Wird man aber nicht.
Aber ansonsten sind die Dungeons nicht schwerer als in Riva, finde ich. Kampftechnisch tun sie sich innerhalb der Dungeons nicht viel. Zwar gibt es in Schweif z.B. in den Blutzinnen mehr Kämpfe, diese sind aber in den meisten Fällen nur gegen vereinzelte Orks, was ich nicht als "schwer", sondern als "lästig/nervtötend" bezeichnen würde.
Und die Rätsel... naja ich weiß nicht, welche dir da jetzt beispielsweise vorschweben (es sei denn, du meinst hier diese tückischen Fallen), aber dass die jetzt schwer sind/waren...