Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kräuter suchen: Wie läuft das genau ab?
#1
Mich würde der genaue Mechanismus beim Kräuter suchen in der Schicksalsklinge interessieren. Wie wird genau bestimmt, welche Kräuter in welcher Anzahl man findet? Welchen Einfluss haben
  • Talentwert;
  • Dauer (1-9 Stunden);
  • Die Landschaft; (z.B. findet man Kairan-Halme ja wohl nur am Einsiedlersee)
  • Besondere Kräuter-Rastplätze;
  • Die Qualität des Rastplatzes; (Ich glaube irgendwann gelesen zu haben, dass hierbei das Wildnisleben-Talent (war es das?) des Gruppenanführers mit eingeht, weil er den Rastplatz aussucht.)
  • Volles Inventar? (Kriegt man gefundene Kräuter, die nicht mehr ins Inventar passen, dann einfach gar nicht? Oder steigert das evtl. die Chance, Kräuter zu finden, die doch noch Platz haben, weil man bei vollem Inventar schon welche davon hat?
Kennt sich hier jemand aus?
Zitieren
#2
Vermutung:

- Talentwert: je höher der Talentwert, desto eher werden als schwierig erkennbar deklarierte Kräuter gefunden. Eine Einbeere dürfte leichter zu identifizieren sein als Belmart.
- Dauer: höhere Dauer = mehr Proben auf das Talent
- Landschaft: pro wie auch immer definiertem Areal stehen nur die ebenfalls definierten Kräuter potentiell zur Verfügung
- Rastplätze: siehe oben
- Qualität: eventuell erleichterte Proben auf Kräuterkunde

Erfahrung:

- volles Inventar: ist gar kein Platz mehr frei, werden keine Kräuter gefunden; ist kein freier Inventarplatz mehr, aber noch Platz im vorhandenen Kräuterstapel, werden höchstens diese Kräuter gefunden. Ob dann die allgemeine Chance auf einen Kräuterfund gesteigert wird, kann ich nicht sagen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#3
Ja, so in der Art stelle ich es mir auch vor. Aber ich wüsste es halt gerne genau.

(09.12.2020, 12:03)Alrik Alrikson schrieb: - Dauer: höhere Dauer = mehr Proben auf das Talent

Das wäre schön, weil dann wäre 2h Kräuter suchen dasselbe wie zweimal hintereinander 1h Kräuter suchen, d.h. es wäre so weit logisch konsistent. Ich fürchte aber, es ist anders, denn in dieser Diskussion habe ich folgendes gefunden:

(13.08.2013, 16:45)Fíonlaighrí schrieb: Kräuter suchen (1h): Pflanzenkunde +4 (S)
Kräuter suchen (2h): Pflanzenkunde +3 (S)
Kräuter suchen (3h): Pflanzenkunde +2 (S)
Kräuter suchen (4h): Pflanzenkunde +1 (S)
Kräuter suchen (5h): Pflanzenkunde +0 (S)
Kräuter suchen (6h): Pflanzenkunde -1 (S)
Zitieren
#4
Es gibt eine universelle Tabelle (in SCHICKM.EXE), in der für jedes Kraut 4 Werte stehen
  • Kräuter-Item-ID
  • allgemeine Fundwahrscheinlichkeit (0-100)
  • Maximale Anzahl pro Fund
  • Proben-Erschwerung
Die Werte sind wie folgt:
Code:
--------------------------------------------
               ALRAUNE (0x7e)    5    1   15
          BELMARTBLATT (0x7b)   12    3    8
           DONFSTENGEL (0x7c)   10    2    9
           GULMONDBLAT (0x3f)   15    3    8
          JORUGAWURZEL (0x82)   15    1   10
            KAIRANHALM (0x9d)    1    1   18
          SHURINKNOLLE (0x7a)   12    2    8
               TARNELE (0x40)   45    5    4
          THONNYSBLÜTE (0x83)    3    1   15
VIERBLÄTTRIGE EINBEERE (0x3c)   40    4    8
           WIRSELKRAUT (0x3d)   30    2    4
EITRIGER KRÖTENSCHEMEL (0x3e)   20    2    4
Grundsätzlich ist die Kräutersuchmechanik in folgender Funktion implementiert: https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...1.cpp#L379

Jeder Suchort (Rastplatz usw.) kann aufgrund von Vorwissen (aus Gesprächen usw.), Landschaft oder Talent für maximal ein Kraut einen Bonus erhalten. In dem Fall wird für diese eine Art von Kraut die allgemeine Fundwahrscheinlichkeit um 10 und die maximale Anzahl pro Fund um 1 erhöht. Die krautspezifische Talentproben-Erschwerung wird in diesem Fall nicht beeinflusst.

Bevor für ein jeweiliges Kraut eine Talentprobe gemacht wird, wird die krautspezifische allgemeine Fundwahrscheinlichkeit angewandt. Für viele Kräuter kommt es also gar nicht erst zu einer Talentprobe. Wenn es dann zur Talentprobe kommt, wird diese durch die krautspezifische Proben-Erschwerung, die Anzahl der Suchstunden minus eins und einen Suchort-spezifischen Modifikator beeinflusst. Wenn die Talentprobe erfolgreich war, wird noch die Anzahl gelost, gleichverteilt von 1 bis zur krautspezifischen maximalen Anzahl pro Fund.

Der Suchort-spezifische Modifikator der Talentprobe ist +99 (also erschwert!), wenn man einen Gewaltmarsch hinter sich hat oder frewillig per Rechtsklick kampiert (https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...#L246-L247). Wenn bei der Ankunft angesagt wurde, dass dieser Ort für die Kräutersuche gut geeignet ist, ist der Modifikator -3 (https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...#L330-L354). Das ist auch der Fall wenn man tagsüber an einem dafür besonders gut geeigneten Ort die Reise für eine Kräutersuche unterbricht (https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...#L301-L320). Andere Modifikatoren konnte ich im Code nicht finden.
Zitieren
#5
beim freiwilligen Lager dürfte das auch modifiziert sein oder? so wird verhindert dass man sich billig mit Material vollstopfen kann.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#6
Ja, genau hast Recht: Sowohl nach einem Gewaltmarsch als auch beim freiwilligen "kampieren" per Rechtsklick gibt es einen Modifikator von +99 (https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...#L283-L284).
Zitieren
#7
mit anderen Worten: Trefferchance: 0 %, falls keine Doppel oder Dreifach 1 drin ist.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#8
@gaor Danke, genau diese Art von Information hatte ich mir erhofft!

D.h. theoretisch -- wenn auch sehr unwahrscheinlich -- könnte man bei einem einzigen Suchvorgang alle 12 oben gelisteten Kräuterarten finden. Und die Suchdauer hat keinen sehr großen Einfluss auf den Erfolg.

Kairanhalme kann man demzufolge überall finden, nicht nur am Einsiedlersee. Wobei bei einem Suchvorgang nur zu 1% überhaupt welche zu finden sind, und dann eine Probe +18 gelingen muss. Ich vermute mal, dass man am Einsiedlersee einen Bonus auf Kairan-Halme bekommt. Dann kann man zu 11% welche finden, muss aber genauso noch die Probe +18 bestehen.

Überrascht bin ich, dass die Jahreszeit sich nicht auswirkt. Findet man im Winter wirklich genauso gut Kräuter wie im Sommer?
Außerdem finde ich es überraschend, dass die Landschaft maximal ein Kraut modifiziert. D.h. der Wechsel von Gebirge zu Küste (oder Einsiedlersee etc.) macht einen Unterschied bei max. zwei Kräutern aus.
Interessant wäre eine Liste aller Situationen, wo ein Kraut einen Bonus bekommt.

Die Modifikation +99 bei freiwilliger Rast deckt sich mit meiner Erfahrung. Da habe ich noch nie etwas gefunden. Wobei es ziemlich unlogisch ist: Warum soll es besser sein bei erzwungener Rast in der Dämmerung noch zu suchen? Besser wäre es, die Suche bei Dunkelheit stark zu erschweren.
Zitieren
#9
Schön zu sehen, dass auch das Rätsel der Kräutersuche endlich gelöst ist.
(19.12.2020, 01:05)siebenstreich schrieb: Wobei es ziemlich unlogisch ist: Warum soll es besser sein bei erzwungener Rast in der Dämmerung noch zu suchen? Besser wäre es, die Suche bei Dunkelheit stark zu erschweren.
Grundsätzlich richtig, aber spielmechanisch gesehen war die Umsetzung in dieser Form notwendig, weil man sonst permanent Pflanzensuche betreiben könnte (statt zu reisen) und sich so seinen Geldbeutel füllen. Da man aber so oder so in recht kurzer Zeit relativ viel Geld anhäufen kann, ist dieses Argument relativ schwach, aber die Programmierer wollten es eben so.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#10
Irgendwo habe ich gelesen, dass eine bestimmt Anzahl an verschiedenen Kräutern höchstens gefunden werden kann. Aber ich finde die Stelle nicht mehr. :( Waren es 4 oder 5 verschiedene, die gleichzeitig gefunden werden konnten?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#11
(12.10.2021, 22:39)wiese.hano schrieb: Irgendwo habe ich gelesen, dass eine bestimmt Anzahl an verschiedenen Kräutern höchstens gefunden werden kann. Aber ich finde die Stelle nicht mehr. :( Waren es 4 oder 5 verschiedene, die gleichzeitig gefunden werden konnten?
Es gibt keine Maximalanzahl verschiedener Kräuter, die in einer Suche gefunden werden können. Es gibt im Spiel 12 verschiedene Kräuter und bei jeder Kräutersuche wird für alle Kräuter unabhängig voneinander gewürfelt. Es ist theoretisch möglich, dass in einer einzigen Suche alle 12 Kräuter gefunden werden. Der entsprechen Quellcode ist hier: https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...1.cpp#L379

Allerdings sind die Fundwahrscheinlichkeiten und Talentproben so restriktiv, dass ein Fund von mehr als 5 verschiedenen Kräuter extrem unwahrscheinlich ist. Die fünf häufigsten Kräuter sind TARNELE (45%), VIERBLÄTTRIGE EINBEERE (40%), WIRSELKRAUT (30%), EITRIGER KRÖTENSCHEMEL (20%) und GULMONDBLAT (15%, gleichauf mit JORUGAWURZEL). Schon allein die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt nur zu einer Talentprobe für all diese Kräuter kommt ist 1,62 : 1000. Also bei 1000 mal Kräutersuchen wird es höchstens 2 mal vorkommen, dass es für jedes dieser fünf Kräuter tatsächlich zu einer Talentprobe kommt. Dass diese Talentproben dann auch noch bei allen fünf gleichzeitig gelingen, ist vermutlich noch unwahrscheinlicher. Und dann muss man das miteinander multiplizieren und kommt auf eine Wahrscheinlichkeit in der Größenordnung 1 : 1000000.
Zitieren
#12
Ich Dummi! Den Code hatte ich mir schon angeguckt, aber nicht gesehen, dass jedes Kraut durchgegangen wird, in einer Schleife. Bzw. die Schleife habe ich gesehen, nur deren Bedeutung nicht richtig erkannt (obwohl es ziemlich einleuchtend ist :rolleyes: ).

Danke für die Erklärung, @gaor.

@Walfänger hat in seinem Let's Play einmal 5 verschiedene Kräuter auf einmal gefunden. Das hat mich zu der Frage angeregt.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste