Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verwaltung von Spielständen
Hi Allerseits.

Mich würde mal interressieren, wie ihr eure Spielstände/Savegames verwaltet.
Ich komm da jedesmal in die Bredruille.

Habt ihr euch Skripte gebastelt, die automatisch Änderungen bei den Spielständen in sichere Verzeichnisse kopieren?
Oder macht ihr das per Hand?

Und wie vermerkt ihr, welcher Spielstand was schon erledigt hat und was nicht?
Ich versuche da gerade einen Weg zu finden, der noch übersichtlich ist, aber nicht zu aufwändig, um diesbezüglich rumzuschlampen.

An Ideas?

Viele Grüße
Grotho Garax, grotho Greifax, Graf von Gratenfels
(14.07.2025, 15:26)vonGratenfels schrieb: Mich würde mal interressieren, wie ihr eure Spielstände/Savegames verwaltet.
Ich komm da jedesmal in die Bredruille.
Ich habe immer, wenn ein Set von 5 Spielständen voll war, diese und die zugehörige GAMES.NAM händisch in einen Unterordner kopiert. Dann habe ich die Spielstände der Reihe nach überspeichert. So ist ein stattliches Spielstandsarchiv zustandegekommen, was ich für die Dokumentation auch benötigt habe. Auf den 1 AP Speicher-Strafe habe ich nie Rückwicht genommen (umgekehrt dafür auch keine auf den AP-Bug in der Premer Mine beim Erkunden).

Ich Schweif ist das alles nicht mehr nötig, weil die 99 Spielstände, die das Spiel verwalten kann, in der Regel ausreichen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Ich habe nummerierte Spielstände nach Schauplatz, also "Neue Stadt 0" = Ankunft, "Neue Stadt 1" = Stadtkarte aufgedeckt, "Neue Stadt 2" = Abreise, bzw. so viele Zwischenspielstände wie nötig (gerade in Dungeons).

Ich kopiere die Spielstände regelmäßig manuell, bevor ich einen überschreibe, in Unterordner, die nummeriert sind.

Ergibt dann z.B. Ordner 10_GAM_Auplog, mit den Dateien AUPLOG_0.GAM, AUPLOG_1.GAM, AUPLOG_2.GAM.

Aktuell bin ich bei Ordner 43, mit ein paar Hundert Dateien.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste