Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinnvolle Diskussionsführung
#1
Hallo alle miteinander.

In den letzten Tagen sind ja wegen des Releases von "Schicksalsklinge HD" viele Emotionen hochgekocht und diesen wurde dann und wann auch freien Lauf gelassen.

Ich muss dazu betonen, dass es hier im Forum wirklich gesittet zugeht und die Wogen noch relativ flach sind. Dennoch möchte ich gerne meinen Teil zum Erhalt der Atmosphäre und dem friedlichen und respektvollen Umgang miteinander beitragen.

Aus diesem Grund schreibe ich hier ein paar Erfahrungen, die ich in meiner Zeit als Führungskraft sammeln durfte, in der Hoffnung, dass diese helfen die gute Kommunikation untereinander aufrecht zu erhalten.

1. Die "Ich-Aussage" und die "Du-Anklage"
Bei einer Meinungsverschiedenheit ist es immer sinnvoll aus der Ich-Perspektive zu erklären was das Problem ist.

Positiv-Beispiele:
Ich habe das Gefühl nicht ernst genommen zu werden...
Ich fühle mich ausgeschlossen...
Ich glaube ich wurde betrogen...

Hiermit stellt man erst mal dar, was einen selbst in der Diskussion bewegt ohne den Diskussionspartner aggressiv anzugehen. Das nimmt Hitze aus der Diskussion und weckt bereits Verständnis bei den anderen Diskussionsteilnehmern.

Negativ-Beispiele:
Du nimmst mich nicht ernst...
Du hast mich ausgeschlossen...
Du hast mich betrogen...

Mit diesen Negativ-Formulierungen greift und klagt man sein Gegenüber direkt an, was diesen dazu veranlasst in eine Verteidigungshaltung zu wechseln und gegebenenfalls auch in den Angriff überzugehen.

Daher ist es meist sinnvoll mit der "Ich-Aussage" zu agieren statt mit der "Du-Anklage" anzugreifen.

2. Respekt vor der Meinung anderer
Jeder Mensch hat seine eigenen Ansichten, Meinungen und Überzeugungen die aus unzähligen Lebenserfahrungen des Lebens resultieren. Daher trifft man zwangsläufig auf Menschen die andere Ansichten, Meinungen und Überzeugungen haben.
Wie man auch selbst respektiert werden möchte, so möchte das auch der andere. Ein jeder vertritt seine Meinung und hält sie auch für richtig. Es spricht nichts dagegen mit jemandem über die Ansichten des anderen zu sprechen und auch der Versuch ihn von der eigenen Meinung zu überzeugen, wenn man sie denn für richtig hält. Doch hier bitte beachten, dass ein Überzeugungsversuch sich immer gegen einen Teil Lebenserfahrung stellen wird und somit unbewusst erst mal eine Gegenreaktion des Gesprächpartners hervorrufen würde.
Hier hilft es oft sich in die Lage des anderen zu versetzen, zu überlegen was ihn zu seiner Ansicht motiviert und auch mal dahingehend überlegen, dass die Ansichten des anderen auch Ihren Reiz haben können. Stichwort: Man lernt nie aus.

3. Respekt vor der Freizeit anderer
Der Bereich "Computerspiele" ist für die meisten Forenuser direkt im Bereich "Freizeitgestaltung" anzusiedeln. Jeder gestaltet seine Freizeit nach seinem Belieben, weswegen man niemanden dafür verurteilen, kritisieren oder blöd anmachen sollte.
Soviele Spieler es gibt, so viele Spielertypen gibt es.
Angefangen vom Sinpleplayer-Liebhaber bis hin zum "Jeden-Tag-in-der-Woche-Raider" in MMO's gibt es alles mögliche. Jeder spielt wie es ihm in der Gestaltung seiner Freizeit am angenehmsten und unterhaltendsten ist, weswegen man niemanden verurteilen sollte.
Gerade wegen dieser Vielfalt an Spielertypen ist es selbstverständlich, dass manche Spieler ein Spiel "Echt gut" finden und andere ein Spiel als "Grottenschlecht" ansehen.
Jeder hat das Recht auf seine Meinung und man sollte deswegen niemanden kritisieren. Man selbst möchte auch nicht kritisiert werden.

4. Mal bis 10 zählen...
Kommt eine Diskussion so richitg in Fahrt kommt es schnell dazu, dass unbedachte, verletztende Äusserungen veröffentlicht werden. Gerade in der vermeindlichen Anonymität des Internets neigen viele Menschen dazu Ihre Meinung über andere Hemmungslos zu äußern, ungeachtet der emotionalen Konsequenzen beim Gesprächspartner.
Sicherlich gibt es Themen die einen auf die Palme bringen und Äusserungen die wie der Sprichwörtliche Tropfen das Fass zum Überlaufen bringen.
Hier hilft es wirklich, bevor man einen Post verfasst, kurz Luft zu holen und bis 10 zu zählen. Nach 10 Sekunden ist der größte Ärger schon wieder vorbei. Klappt echt... probierts mal aus.

5. Es ist ein Spiel!
Letztendlich wird gerade im Bereich Computerspiele auf sehr hohem Niveau gejammert und diskutiert.
Bedenkt immer, man regt sich über ein paar Bugs im Spiel auf als wäre es das Schlimmste auf der Welt, dabei hat zur gleichen Zeit der überwiegende Teil der Menschheit zur gleichen Zeit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser oder ausreichend medizinischer Versorgung. DAS sind ganz andere Probleme.


So, soviel mal von mir.

Gruß

Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#2
@Kjaskar
Finde ich schön, dass dir dieser Punkt am Herzen liegt. Geht mir ebenso. :up:

(02.08.2013, 07:54)Kjaskar schrieb: 4. Mal bis 10 zählen...
Kommt eine Diskussion so richitg in Fahrt kommt es schnell dazu, dass unbedachte, verletztende Äusserungen veröffentlicht werden. Gerade in der vermeindlichen Anonymität des Internets neigen viele Menschen dazu Ihre Meinung über andere Hemmungslos zu äußern, ungeachtet der emotionalen Konsequenzen beim Gesprächspartner.
Dazu fällt mir folgendes Gedicht ein. Ist zwar schon über 50 Jahre alt, aber aufgrund des Internets aktueller denn je:


Hilde Domin (1962)
Unaufhaltsam


Das eigene Wort,
wer holt es zurück,
das lebendige
eben noch
ungesprochene
Wort?

Wo das Wort vorbeifliegt
verdorren die Gräser,
werden die Blätter gelb,
fällt Schnee.

Ein Vogel käme dir wieder.
Nicht dein Wort,
das eben noch ungesagte,
in deinen Mund.
Du schickst andere Worte
hinterdrein,

Worte mit bunten, weichen Federn.
Das Wort ist schneller,
das schwarze Wort.
Es kommt immer an,
es hört nicht auf,
anzukommen.

Besser ein Messer als ein Wort.
Ein Messer kann stumpf sein.
Ein Messer trifft oft
am Herzen vorbei.
Nicht das Wort.

Am Ende ist das Wort,
immer
am Ende
das Wort.
Zitieren
#3
Ein überaus produktiver Beitrag, Kjaskar. :up: Besser kann man es nicht formulieren, sehr schön! :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste