Beiträge: 338
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
6
Hallo Zusammen,
Meiner Meinung nach spielt die Haut-bzw. Fellfarbe der Orks doch eigentlich garkeine Rolle. Sicher hat jeder ein Bild im Kopf, wenn man von Orks spricht, gepraegt duch verschiedenste Einfluesse aus den Medien. Mich stoert es zum Beispiel ueberhaupt nicht, dass die Orks im Buch "Die Orks" oder in Spielen wie WoW Gruenhaeute sind.
Viel wichtiger ist doch, dass unter dem Begriff Orks eigentlich grundweg eine animalische, instinktbetonte aber intelligente Rasse dargestellt wird.
Wobei die Intelligenz der Orks in DSA erst mit den letzten Regeleditionen deutlich angehoben wurde. So wurde aus dem dummen "Orkvieh" von DSA1 eine facettenreiche Rasse mit eigenen Untergruppen und Kulturen erschaffen, was die Welt von DSA in meinen Augen deutlich "realistischer" macht, denn wie sonst sollte man z.B. die fantasiereichen Ereignisse um die Orkzuege ins Mittelreich erklaeren. Ausserdem bietet man dem geneigten PnP-Spieler nun auch die Moeglichkeit selbst einen Ork oder Halbork zu verkoerpen, was das Abenteurerleben noch abwechslungsreicher macht.
Vergleiche der Orks zwischen den verschiedenen Fantasiewelten hinken aus meiner Sicht ein bischen, da die "Entstehungsgeschichten" doch recht unterschiedlich sind.
So sind, soweit mir bekannt, die Orks auf Mittelerde doch nichts weiter als degenerierte Elfen, waehrend z.B. die Orks in DSA eine voellig Elfen-unabhaengige Entstehungsgeschichte haben.
Auch der Vergleich der DSA-Orks mit den Uruk-Hai, die selbst eine Mischrasse zwischen Orks und "Menschen" darstellen, sollte eventuell aus genau diesem Grund, wenn ueberhaupt, eher mit DSA-Halborks gemacht werden, die ja auch wesentlich weniger Fell haben.
Gruss
Gare
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Garethius,
Garethius schrieb:denn wie sonst sollte man z.B. die fantasiereichen Ereignisse um die Orkzuege ins Mittelreich erklaeren. mit einer Wurmkönigin und vielen Borbaradwürmern.
Garethius schrieb:Vergleiche der Orks zwischen den verschiedenen Fantasiewelten hinken aus meiner Sicht ein bischen, da die "Entstehungsgeschichten" doch recht unterschiedlich sind. Die hat ja auch niemand wirklich verglichen, zumindest nicht hier. Es ging ja nur darum, ob das Erscheinungsbild insoweit ähnlich ist, als daß man bei einer durch HdR geprägten Vorstellung von Orks, den Ork auf der Sternenschweif-Schachtel als vorstellungsgemäßen Ork ansehen kann... letztlich also darum, wie ähnlich sich rein äußerlich Orks bei DSA und HdR sehen.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 338
Themen: 11
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
6
@ Zurgrimm: Punkt fuer dich! Da war ich etwas zu ungenau.
Fuer mich ging es eigentlich nur darum darzulegen, dass man genauso gut "nen Apfel mit nem Steak" vergleichen koennte (auch nur rein auesserlich), da die beide ja essbar sind.
Saludos
Gare
Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
6
Also ich glaube diese Vergleichsgeschichte war von Bio ins Spiel gebracht worden, aber eher nur nebensächlich um mal ein vergleichendes Bild für die DSA Orks zu liefern (Uruks aus HdR).
Das die Orks in beinahe jedem Fantasy Szenario eine eigene (Entstehungs-)Geschichte haben ist denk ich klar.
Das ist auch gut so sonst würdes ja irgendwann mal langweilig werden.
Wie gesagt, ich denke Bios Vergleich bezog sich einzig und allein auf das Äussere.
Und da vergleicht man zumindest deutsche mit spanischen Äpfeln, also wohl durchaus legitim
Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Beiträge: 2.161
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
18
Den Zwölfen zum Gruße!
turrican schrieb:Es gibt doch keinen Zweifel daran, dass die Orks in der NLT (mit max. 2 Ausnahmen) regeltechnisch richtig dargestellt werden. Und wie man an Bonemans Post erkennen kann, gibts Orks in allen möglichen Farben ...
Nun ja, mir fallen da auf Anhieb mehr als zwei Stellen ein:
- Kämpfe (schon angesprochen)
- orkisches Heerlager vor Lowangen, DSA2 (schon angesprochen)
- Intro Schicksalsklinge, DSA1: grünhäutige Orks
- Bild eines angreifendes Orks, DSA1: braune Gesichtsfarbe (evtl. noch ok)
- Schicksalsklinge, Abspann, DSA1: dunkelgrüne Orks
- orkischer Offizier in Lowangen, DSA2: rote Haut
- orkischer Überfall am westlichen Kartenrand, DSA2: rotes Fell
Außerdem gibt's noch die beiden Bilder der orkischen Befehlshaber (je nach Ort der Gefangennahme) in DSA2 sowie den marschierenden Orktrupp südlich des Thasch. Da bin ich mir nicht ganz sicher, was die Farben betrifft.
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Die Orks am Stadtrand von Tiefhusen sehen auch grün aus, wenn ich mich recht erinnere
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Kunar schrieb:- Intro Schicksalsklinge, DSA1: grünhäutige Orks hier hast Du ein "(schon angesprochen)" vergessen. Siehe meinen Beitrag #6 oben.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 3.787
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
19
Zurgrimm schrieb:Hallo,
Kunar schrieb:- Intro Schicksalsklinge, DSA1: grünhäutige Orks hier hast Du ein "(schon angesprochen)" vergessen. Siehe meinen Beitrag #6 oben.
Gruß
Zurgrimm
Oh Gott!!! Jetzt korrigier das aber mal ganz, ganz schnell, mein lieber Kunar!
Great people care.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Boneman,
Boneman schrieb: vielleicht hast Du meinen -Smilie übersehen? Ich denke, Kunar hat verstanden, daß das nicht vorwurfsvoll gemeint war. Er selbst verweist nur immer wieder gerne auf etwas, was er selbst schon herausgefunden oder geschrieben hatte. So wollte ich die Gelegenheit nutzen, den "Spieß umzudrehen". Das war natürlich nicht böse gemeint.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 6.340
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
29.08.2007, 22:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2007, 23:30 von Pergor.)
Man kann über das Fossil ja sagen, was man will. Bei all seinen kleinen Randbemerkungen sind manche doch richtige Volltreffer!
Edit: Zurgrimm, leg diesen Quatsch doch nicht wieder so auf die Goldwaage... Ich denke, Boneman wird wie alle anderen auch schon verstanden haben, wie du das meintest. Aber du bist nunmal auch ein kleiner Erbsenzähler, insofern...
Beiträge: 109
Themen: 9
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
2
Ups, hatte hier ne Weile nicht reingeschaut...
Hatten sich die Grafiker denn untereinander gar nicht abgesprochen???
Egal, solange der Rest des Spiels stimmig ist, macht das nichts, komisch bleibt es aber allemal...
|