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Ich habe zwei Rechner zu Hause: Ein 3GHz High-End Notebook und einen etwas älteren Desktop PC mit 2,4 GHz. Und auf beiden Computern stottert die Soundausgabe bei Schatten über Riva unter DOSBox. Das hört sich nicht nur scheiße an, sondern kostet auch noch Spielgeschwindigkeit. So muss ich auf meinem Notebook 25000-30000 Cycles (was im Task Manager 85% CPU-Auslastung entspricht) einstellen, damit dieses uralte Spiel flüssig läuft. Da kann doch etwas nicht stimmen, oder? Zuerst war mein Verdacht, dass ich die Soundkarte falsch konfiguriert hätte. Ich habe also verglichen, ob die Einstellungen in der SOUND.BAT mit meiner DOSBox-Konfiguration übereinstimmen. Außerdem habe ich noch ein paar andere Soundkarten ausprobiert - bislang ohne Erfolg! Was soll ich noch versuchen?
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Mir ist gerade aufgefallen, dass der Sound umso mehr stottert je höher man die Cycles einstellt, während es sich bei der Grafik genau umgekehrt verhält. Für idealen Sound dürfen es nicht mehr als 7000 Cycles sein, während die Grafik mindesten 15000 Cycles erfordert. Was kann man da machen?
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von welchem dsa-teil sprechen wir hier denn? riva? also bei mir stottert der sound nur, wenn ich an der cpu-core rumdrehe. die lasse ich immer auf normal, bei dynamic (was ja eigentlich das ganze verbessern soll) stottert der sound bei mir auch. wie sind die einstellungen bei dir? ansonsten: bei 17000 cycles läuft bei mir alles recht glatt (wenn auch nicht so glatt wie schick und schweif)...
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Die geeignetste Sound-Emulation ist die Soundblaster-Karte (ohne Pro). Bei den Hz-Zahlen sollte man vielleicht noch drehen. Je kleiner die Zahl, desto weniger Aufwand braucht die Emulation.
44100 ist Audio-CD-Qualität. Besser wäre 22050 oder gar 11025 (also immer die Hälfte des vorangegangenen Wertes nehmen, um runterzurechnen).
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Du musst einfach mit den Cycles und dem CPU Core rumspielen, bis es passt. Da jeder eine andere CPU bezüglich Mhz oder Ghz hat, kann man hierzu schlecht irgendwelche Werte nennen.
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Der CPU Core steht im DFend-Profil unter "Environment" unterhalb der Cycles. Dynamic hat sich bezüglich der Geschwindigkeit am besten herausgestellt, worunter aber der Sound leiden könnte.
Deshalb sagte ich ja: Selbst ausprobieren.
Einstellungen von anderen Usern kann man nicht blind übernehmen, da die Werte bei einer 1,4 Ghz-CPU ganz anders klingen, als bei einer 2,4 Ghz-CPU wie sie Aoshi hat.
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Das mit dem dynamic CPU core hat tatsächlich geholfen!! Der Sound hört sich jetzt perfekt an, und das Spiel läuft absolut flüssig. Danke Boomer!
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ich verwende kein dos emulator?