Bin fleißig am spielen und möchte mal die ersten Eindrücke schildern. Andere können hier natürlich bei Gelegenheit auch mal wiedergeben, wie ihnen das Addon gefällt oder auch nicht (wer hat es denn schon?).
Das erste, was auffällt, ist die Kampflastigkeit, die Radon Labs in Tie'Shianna scheinbar angehoben hat. Vergewissert euch, dass ihr gut ausgerüstet und ausgebildet seid, bevor ihr in einen Sphärenriss tretet, um die Stadt der Hochelfen zu sehen.
Das Addon zieht sich durchs ganze Hauptspiel. Der erste Sphärenriss ist im Gebiet der Zollfeste, der zweite im Elfenwald. Weiter bin ich noch nicht, aber ich schätze, es werden noch einer in Hammerberg und zum Schluss in Nadoret selbst vorkommen.
Wer parallel spielen will: der erste Riss kommt nach Abschluss der Zollfeste bzw. die neuen Figuren im Nadoreter Hafen erscheinen erst, wenn "Der Zoll ist nicht genug" abgeschlossen wurde. Der nächste Spielabschnitt wird nach Abschluss von "Ardos Heilung" freigeschaltet etc.
Zum Gameplay:
Phileasson hat sich meiner Gruppe noch nicht als steuerbarer Charakter angeschlossen, nur teilweise als NPC. Es gibt einige neue Sachen, neue Gegner und neben der bekannten Sturmwächter-Garderobe gibts wohl eine neue Elfengarderobe, die übers ganze Addon zu finden gilt. Die Kämpfe sind für den ersten Durchlauf bockschwer (spiele allerdings auch auf Schwer) und habe einen Spielstand mit Stufe 10 geladen, was m.E. auch sinnvoll war, denn über die ganzen Spezialangriffe meiner Helden bin ich sehr froh.
Verbesserungen gegenüber dem Hauptspiel:
Eine detailliertere Konsolenausgabe haben wir bekommen. Es wird wieder angezeigt, ob Wunden ignoriert wurden, was wir schon vom ersten Teil her kannten. Die ganzen Gegenstandsboni werden in der Konsole wieder ausgeworfen, wenn ein neues Gebiet geladen wird. Das war auch in Drakensang so, im Hauptspiel von AFdZ aber nicht.
Die Sprachausgabe der neuen Figuren finde ich teilweise zu leise, aber die Soundkulisse ist wieder erste Sahne.
Technisch gesehen ist das Addon einfach integriert worden. Ein riesiger Content-Patch, wenn man es so sehen will. Spielstände werden einfach über das bekannte Hauptmenü geladen und müssen nicht vorher umkopiert werden. Wenn der Spielstand gestartet ist, wird das Quest-Log aktualisiert und für das "Starten" des Addons geht man an die Anlegestelle in Nadoret, wo bereits neue Figuren rumstehen, wenn man bereits einen fortgeschrittenen Spielstand zur Hand hat.
Wer die Modifikation "Stummer Alrik" installiert und gespielt hat, kriegt Startprobleme, wenn man sich bereits seine Rezepte geholt hat. Andere Spielstände machen keine Probleme. Bei meinem Spielstand erscheint der stumme Alrik zwar mit seinen beiden Truhen, ist aber nicht ansprechbar, weil ich mir diese Quest bis zum Ende aufheben wollte. Daher nur Stufe 10...
EDIT: Derpas Mata hat seinen Alrik kompatibel gemacht, siehe auch dieser Thread
Performance-Probleme in Tie-Shianna sollten nicht auftreten. Die Gebiete sind klein und neue Abschnitte werden nachgeladen, mit dem üblichen Vorspann von Forgrimm und Kladdis. Grafisch ist die Elfenstadt eine Augenweide, was die Preview-Screenshots schon vermuten ließen.
Aber nochmal die Warnung: Tie-Shianna kann für unvorbereitete Gruppen sehr schwer werden. Es herrscht Krieg, den man beim zweiten Eintritt im Elfenwald zu spüren kriegt. Habe dort bisher nur einen Alchimietisch gesehen und der einzige Händler, den ich gesehen habe, führt ein mehr oder minder unattraktives Angebot. Also deckt euch gut ein, wie wenn ihr euch jedesmal aufs Schloss vorbereiten würdet. Man kann zwar Tie'Shianna im großen Hof jederzeit wieder verlassen und über den letzten Sphärenriss wiederbetreten, aber das Spiel haut euch auch automatisch wieder raus in heimatliche Gefilde, wenn der Hauptplot eine gewisse Stelle erreicht hat und man erst wieder nach der Raulskrone und Mora suchen muss.
Tie'Shianna ist also selbst nach dem Schloss nicht in einem Rutsch durchspielbar.
Es scheint übrigens, als ob bei den Hochelfen auch Etikette eine Rolle spielt. Bei gewissen Figuren bekam ich eine Antwortoption von Ardo....
Mal schauen, wie es weitergeht.
Das erste, was auffällt, ist die Kampflastigkeit, die Radon Labs in Tie'Shianna scheinbar angehoben hat. Vergewissert euch, dass ihr gut ausgerüstet und ausgebildet seid, bevor ihr in einen Sphärenriss tretet, um die Stadt der Hochelfen zu sehen.
Das Addon zieht sich durchs ganze Hauptspiel. Der erste Sphärenriss ist im Gebiet der Zollfeste, der zweite im Elfenwald. Weiter bin ich noch nicht, aber ich schätze, es werden noch einer in Hammerberg und zum Schluss in Nadoret selbst vorkommen.
Wer parallel spielen will: der erste Riss kommt nach Abschluss der Zollfeste bzw. die neuen Figuren im Nadoreter Hafen erscheinen erst, wenn "Der Zoll ist nicht genug" abgeschlossen wurde. Der nächste Spielabschnitt wird nach Abschluss von "Ardos Heilung" freigeschaltet etc.
Zum Gameplay:
Phileasson hat sich meiner Gruppe noch nicht als steuerbarer Charakter angeschlossen, nur teilweise als NPC. Es gibt einige neue Sachen, neue Gegner und neben der bekannten Sturmwächter-Garderobe gibts wohl eine neue Elfengarderobe, die übers ganze Addon zu finden gilt. Die Kämpfe sind für den ersten Durchlauf bockschwer (spiele allerdings auch auf Schwer) und habe einen Spielstand mit Stufe 10 geladen, was m.E. auch sinnvoll war, denn über die ganzen Spezialangriffe meiner Helden bin ich sehr froh.
Verbesserungen gegenüber dem Hauptspiel:
Eine detailliertere Konsolenausgabe haben wir bekommen. Es wird wieder angezeigt, ob Wunden ignoriert wurden, was wir schon vom ersten Teil her kannten. Die ganzen Gegenstandsboni werden in der Konsole wieder ausgeworfen, wenn ein neues Gebiet geladen wird. Das war auch in Drakensang so, im Hauptspiel von AFdZ aber nicht.
Die Sprachausgabe der neuen Figuren finde ich teilweise zu leise, aber die Soundkulisse ist wieder erste Sahne.
Technisch gesehen ist das Addon einfach integriert worden. Ein riesiger Content-Patch, wenn man es so sehen will. Spielstände werden einfach über das bekannte Hauptmenü geladen und müssen nicht vorher umkopiert werden. Wenn der Spielstand gestartet ist, wird das Quest-Log aktualisiert und für das "Starten" des Addons geht man an die Anlegestelle in Nadoret, wo bereits neue Figuren rumstehen, wenn man bereits einen fortgeschrittenen Spielstand zur Hand hat.
Wer die Modifikation "Stummer Alrik" installiert und gespielt hat, kriegt Startprobleme, wenn man sich bereits seine Rezepte geholt hat. Andere Spielstände machen keine Probleme. Bei meinem Spielstand erscheint der stumme Alrik zwar mit seinen beiden Truhen, ist aber nicht ansprechbar, weil ich mir diese Quest bis zum Ende aufheben wollte. Daher nur Stufe 10...
EDIT: Derpas Mata hat seinen Alrik kompatibel gemacht, siehe auch dieser Thread
Performance-Probleme in Tie-Shianna sollten nicht auftreten. Die Gebiete sind klein und neue Abschnitte werden nachgeladen, mit dem üblichen Vorspann von Forgrimm und Kladdis. Grafisch ist die Elfenstadt eine Augenweide, was die Preview-Screenshots schon vermuten ließen.
Aber nochmal die Warnung: Tie-Shianna kann für unvorbereitete Gruppen sehr schwer werden. Es herrscht Krieg, den man beim zweiten Eintritt im Elfenwald zu spüren kriegt. Habe dort bisher nur einen Alchimietisch gesehen und der einzige Händler, den ich gesehen habe, führt ein mehr oder minder unattraktives Angebot. Also deckt euch gut ein, wie wenn ihr euch jedesmal aufs Schloss vorbereiten würdet. Man kann zwar Tie'Shianna im großen Hof jederzeit wieder verlassen und über den letzten Sphärenriss wiederbetreten, aber das Spiel haut euch auch automatisch wieder raus in heimatliche Gefilde, wenn der Hauptplot eine gewisse Stelle erreicht hat und man erst wieder nach der Raulskrone und Mora suchen muss.
Tie'Shianna ist also selbst nach dem Schloss nicht in einem Rutsch durchspielbar.
Es scheint übrigens, als ob bei den Hochelfen auch Etikette eine Rolle spielt. Bei gewissen Figuren bekam ich eine Antwortoption von Ardo....
Mal schauen, wie es weitergeht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
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