Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffenreichweite als Distanzklassenersatz
#1
Es ist ja bekanntlich nie zu spät einen Thread zu öffnen ;)

Bis jetzt habe ich noch nicht darauf geachtet, aber in Drakensang soll die Reichweite einer Nahkampfwaffe eingerechnet sein.
Dafür gibt es scheinbar keine Distanzklassen. Wäre ja auch unlogisch, wenn Körper sich nicht gegenseitig behindern, warum dann Waffen :silly:
In der Beschreibung steht, dass Waffen mit höherer Reichweite einen Bonus haben. Was auch immer das heißen mag...

Die meisten Waffen haben eine Reichweite von 1,0 m: Dolche, das Familienschwert, Zweihandäxte....
Interessanter Weise hat das Kurzschwert Stich ähm Schneid eine Reichweite von 1,1 m - Macht das schon einen Unterschied?
Eine Pike hat eine Reichweite von 3,5 m. die sonstigen Stangenwaffen so 2,0 m bis 1,5 m...

Hat sich das schon mal jemand näher angesehen?
Wie ist der Bonus und wann kommt er zu tragen?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#2
Im PnP ist es ja so, dass derjenige, der in der falschen Distanzklasse kämpft, krasse Abzüge bekommt. (-6 glaub ich) Allerdings gibt es auch Regelmechanismen, um die DK zu ändern. Außerdem kann man mit hoher INI die DK bei Kampfbeginn bestimmen.

Ob und wie das bei DraSa umgesetzt wurde, kann ich nicht sagen, aber meine Vermutung ist zumindest, dass es entweder nicht umgesetzt wurde oder der Effekt nicht auffällt.

Naja, aber vllt können die Vielspieler unter uns (Pergor und Crystal ;)) da ihre Eindrücke und Erfahrungen schildern. :)
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
#3
Es ist mir auch nie aufgefallen. Trotzdem wundert es mich, dass es nicht schon von den "Vielspielern" analysiert wurde...

Ich schätze males wird einen 1/ 1 Bonus oder eher Malus geben, wenn eine Waffe eine größere Reichweite hat. Das fällt nicht auf, und man kann sagen, man hätte die Distanzklassen ins Spiel eingebaut. :pfeif:

Man sieht ja auch nicht wirklich womit der Gegner kämpft. Das was die Animation zeigt ist in den wenigsten Fällen, dass was nach dem Kampf am Boden liegt (oder steht^^)

In Drakensang kann man sich ja auch jederzeit vom Gegner lösen und auf einen anderen Feind einschlagen.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#4
(21.07.2010, 08:42)Asgrimm schrieb: Trotzdem wundert es mich, dass es nicht schon von den "Vielspielern" analysiert wurde...

Weil ich von den Distanzklassen keine Ahnung habe. :shy: Welche Reichweiten einzelne Waffen haben, interessiert mich daher nicht weiter, nur bei FK-Waffen achte ich drauf.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Man merkt schon,daß beispielsweise Speere mehr reinhauen,als z.b Zweihänder,ob das jetzt am Grundschaden der Waffe liegt oder an der Reichhweite,kann ich nicht beurteilen
Zitieren
#6
Die Distanzklassen mögen zwar wie auch der Bruchfaktor in der Datenbank abgespeichert sein, allerdings taucht eine Verwendung in der Konsole nicht auf. Außerdem hat die Drakensang-Reihe generell ein gavierendes Problem mit der Kollisionsabfrage (ineinander verschachtelt Charaktere usw.)

Ursprünglich war dies wohl einmal geplant - wurde dann aber wie so vieles im System nicht umgesetzt. Kann mich natürlich auch irren, aber nach meinen Spielerfahrungen läuft da kein Schadensmodifikator oder ähnliches im Hintergrund. Das große Problem, das Drakensang hier m.E. hat, ist dass es kein Gitternetz über das Spielfeld legt (bei Kämpfen). Bogenschützen schießen auch noch im Nahkampf usw. Da kann ich dem Taktiksystem aus "Grotesque Tactics" noch weit mehr abgewinnen. Das war wirklich ein Zug um Zug Spiel.

Anm.: Das Speere mehr reinhauen sollen als Zweihänder kann ich generell nicht bestätigen, kommt schwer auf den Zweihänder und den Speer an.
Zitieren
#7
(26.07.2010, 09:05)bolthan2003 schrieb: .... Außerdem hat die Drakensang-Reihe generell ein gavierendes Problem mit der Kollisionsabfrage (ineinander verschachtelt Charaktere usw.)

Was denn? Stört es dich etwa, wenn das Gesicht vom Zwerg zwischen den Brüsten der Amazone herauskommt :lol:

Speere und Zweihänder sollten ja von der Reichweite sich nicht so groß unterscheiden. Ich glaube auch nicht, dass es einen TP Bonus geben könnte - eher einen AT Malus.

Wie gesagt, es ist bis jetzt niemanden etwas aufgefallen. Im Handbuch steht, dass der Gegner Abzüge erhält, wenn seine Waffe kürzer ist als deine, und das Drasa das alles berücksichtigt und für einen ausrechnet....

Da man ja die AT und Reichweite des Gegners nicht kennt, kann man es auch schwer überprüfen...
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#8
Das klingt ganz so, als habe man die alten Waffenvergleichswerte, die mit DSA4 abgeschafft wurden, wiederbelebt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: