Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Totenschiff
Hm, oder aber es gibt einfach eine Zusatzchance um Mitternacht, weswegen viele das Schiff zur Geisterstunde hatten und sich deswegen diese Theorie entwickelt hat?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
Dafür spricht, dass Fíonlaighrí von einem weiteren Wurf um Mitternacht gesprochen hat. Bei meinen Testläufen tauchte es jedoch kein einziges Mal um exakt diese Zeit auf, sondern immer deutlich früher, sogar um die Mittagszeit.
Das Totenschifffoto, wo es ziemlich dunkel ist, lässt sich vielleicht auch dadurch rechtfertigen, dass der Nebel so dicht ist, dass es auch tagsüber sehr dunkel ist, wenn das Schiff auftaucht. Oder es drückt einfach nur die geheimnisvolle Aura rund um das Schiff aus. Ich finde, dass das Bild sehr gut passt. Sicher haben wir alle die NLT insgesamt mehrere tausend mal durchgespielt, aber wer achtet schon darauf, zu welcher Uhrzeit ein Zufallsereignis auftritt?
Außerdem könnte es immer noch sein, dass zwischen Würfeln und Ereignis Zeit vergeht. Ich war zum Beispiel schon mehrere Tage auf See, als ich einer Riesenkrake begegnete. Entweder wird noch häufiger während langer Fahrten gewürfelt, oder das Ereignis tritt eben verzögert ein. Es gibt ja schnachnasenlangsame Schiffe, die mehrere Wochen brauchen, bis sie ihr Ziel erreichen, und das blöde ist, dass die Angaben im Hafen bezüglich der Reisedauer einfach nicht richtig sind und teilweise himmelweit abweichen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(02.01.2014, 09:29)Calesca schrieb: Hm, oder aber es gibt einfach eine Zusatzchance um Mitternacht, weswegen viele das Schiff zur Geisterstunde hatten und sich deswegen diese Theorie entwickelt hat?

Danke Calesca, das wollte ich zum Ausdruck bringen. :up: Jedes Mal um Mitternacht wird ein weiterer W100 gewürfelt.
Zitieren
hallo,

ich bin gerade auf dem totenschiff und habe in unendlicher dummheit nach dem kampf mit dem dämon so gespeichert, dass ich noch einen schritt machen kann, bevor der kahn absäuft :).

deswegen habe ich eine savegameanalyse gemacht und das byte ermittelt, das den timer beinhaltet. falls jemand genauso dumm ist wie ich, kann er den timer hier editieren:

im savegame an der stelle 0x05F0 Byte 00 definiert die schritte, die man vor dem game over noch gehen kann (0A = 10 Schritte etc.). hoffe, das hilft jemandem :)
Zitieren
es sind 29 Schritte, nicht wahr? man muss sich beeilen, um rechtzeitig weg zu kommen. So lange man sich nicht bewegt, passiert nichts, weil es ein Schrittzähler und kein Zeitzähler wie beim Einhorn oder beim Sphärenriss in der Herberge ist.

Einen weiterern Schrittzähler gibt es in der Spinnenhöhle, wenn man das Gelege verbrennt.

Die Version 1.1 hat den Fehler, dass der Schrittzähler nach Verlassen des Schiffes nicht wieder auf 0 gesetzt wird, so dass man bei jedem Dungeon game over ist, wenn die Schritte abgelaufen sind. Ich nehme aber an, dass du die CD-Version hast.

Wenn man wirklich die alte Version mit dem Bug hat, kann man sich wirklich nur noch mit dem Hex-Editor behelfen und den Schrittzähler manuell auf 0 zurück stellen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
ja genau, ich habe glücklicherweise die version ohne den spinnenbug. das hat mich damals auf der diskettenversion extrem zurückgeworfen :)
und ja, es sind 29 schritte.
Zitieren
Hallo! Blöde Frage zum Totenschiff: Woher weiß ich, dass ich die Queste erfolgreich beendet habe? Ich war eben auf dem Schiff, habe mir den Schlüssel und Ardora geholt und dann den Heshtot erledigt. Dann habe ich das Schiff verlassen, aber es ist nicht untergegangen und meine Helden "waren froh, den schrecklichen Ort wieder zu verlassen...!" Auf Unterdeck 3 gab's außerdem keine Leiter nach oben, sondern an der Stelle ein Textbox mit der ungefähren Frage, ob die Helden "diese unglückselige Bilge verlassen wollen." Außerdem wurden sie dort ständig von Ratten gebissen, was ich auch noch nicht kannte. Nun kreuze ich mit Ardora im Gepäck zwischen Thorwal und Prem und hoffe das Schiff nochmal zu finden..
Zitieren
(02.05.2014, 13:22)joesome schrieb: Blöde Frage zum Totenschiff: Woher weiß ich, dass ich die Queste erfolgreich beendet habe? Ich war eben auf dem Schiff, habe mir den Schlüssel und Ardora geholt und dann den Heshtot erledigt. Dann habe ich das Schiff verlassen, aber es ist nicht untergegangen und meine Helden "waren froh, den schrecklichen Ort wieder zu verlassen...!"
Diese Frage ist ganz und gar nicht blöd. Es gibt tatsächlich zumindest in der CD-Version keine Textbox, die das Untergehen des Totenschiffs bestätigt. Daß dies ein Fehler ist und diese Textbox eigentlich in den Spieldateien existiert, nur offenbar nicht eingebunden wurde, haben wir hier im Forum auch erst kürzlich herausgefunden (siehe Thread "Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See", ab Beitrag #21).

(02.05.2014, 13:22)joesome schrieb: Auf Unterdeck 3 gab's außerdem keine Leiter nach oben, sondern an der Stelle ein Textbox mit der ungefähren Frage, ob die Helden "diese unglückselige Bilge verlassen wollen." Außerdem wurden sie dort ständig von Ratten gebissen, was ich auch noch nicht kannte.
Das ist beides ganz normal. Ob es logisch schlüssig ist, daß es auf dem Schiff beißende Ratten gibt, könnte man zwar bezweifeln. Aber vielleicht sind's ja Zombie-Ratten. Rattenbisse gibt es aber auch in manchen anderen Dungeons. Die passieren v.a., wenn man zu lange still steht, ohne sich zu bewegen (hatte ich jedenfalls immer den Eindruck).

(02.05.2014, 13:22)joesome schrieb: Nun kreuze ich mit Ardora im Gepäck zwischen Thorwal und Prem und hoffe das Schiff nochmal zu finden..
Wenn Du den Heshthot schon besiegt hast, wird das Schiff nicht mehr auftauchen. Es ist untergegangen und damit als Seebegegnung unwiderruflich deaktiviert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Wenn du den Dämonen erledigt hast, was du ja geschrieben hast, und das Schiff über das Hauptdeck verlassen hast, dann taucht das Schiff nicht mehr auf, weil es gesunken ist. Eigentlich sollte beim Verlassen eine besondere Textpassage erscheinen, die den Spieler auf den Erfolg der Mission hinweist, doch der kommt nicht (Grund kennt man noch nicht, auch Zurgrimm hat diese Textbox nie bekommen)
Irgendwas an der Textdatei ist da vergessen worden zuzuordnen. Jedenfalls hast du deine Mission erfolgreich abgeschlossen. Erkennen kann man es aufgrund dieses Fehlers aber nur dadurch, dass das Schiff einfach nicht mehr auftaucht. Ansonsten kann man es ja belibig oft wiedertreffen, solange der Dämon auf dem Schiff weilt.

Auf die unterste Ebene kann man nur über die Falltür gelangen, und hinauf kommt man nur über einen Spalt, an dem man sich hochseilen muss. Das heißt, ohne Seil ist man in einer Sackgasse. Zum Glück hat die Kriegerin Ardora eines im Gepäck. Wenn man sie aber wegschickt, also nicht aufnimmt, oder später noch einmal herunterfällt, wenn sie nicht in der Gruppe ist, dann hilft an dieser Stelle nur noch Laden oder HEXen, wenn man kein Seil dabei hat. Übrigens: Zauberstab mit 3. Stabzauber funktioniert hier nicht! Es muss unbedingt ein Seil im Gepäck sein.

Dank dem schnellen Zwerg hätte ich mir den Beitrag jetzt sparen können.

Die Rattenbisse hatte ich auch schon, kosten aber nur ein paar LE
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Alles klar, vielen Dank Zurgrimm!! Das ging schnell.. Habe in der Zwischenzeit allerdings doch nochmal geladen und bin mit dem alten Spielstand wieder auf die Suche nach dem Schiff gegangen und dort auch schon wieder fast fertig. Wirklich schade, dass man das Schiff nicht untergehen sieht...

Dank auch an Lippens die Ente!!
Zitieren
(02.05.2014, 13:49)Lippens die Ente schrieb: Es muss unbedingt ein Seil im Gepäck sein.
Fast richtig. ;) Nach Fíonlaighrí's Erkenntnissen tut's alternativ auch eine Strickleiter.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
echt? Reicht da auch ein Zauberstab? Bei mir hats auch immer ohne geklappt...
Zitieren
(02.05.2014, 19:58)Recke schrieb: echt? Reicht da auch ein Zauberstab? Bei mir hats auch immer ohne geklappt...
Nein, zählt an der Stelle nicht, siehe auch den Thread "Fehler und Bugs", Beitrag #96.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(02.05.2014, 21:38)Zurgrimm schrieb:
(02.05.2014, 19:58)Recke schrieb: echt? Reicht da auch ein Zauberstab? Bei mir hats auch immer ohne geklappt...
Nein, zählt an der Stelle nicht, siehe auch den Thread "Fehler und Bugs", Beitrag #96.

Ah okay, nehme die Kriegerin eigentlich immer mit...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste