Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen
Moin zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch im DSA-Thema.
Ich möchte die alte Dos-Version spielen die ich von Steam runtergeladen habe, ich bin aber aktuell noch beim Handbuch und Foren lesen worum und wie es überhaupt geht :-)
Ich bin aber schon auf drei für mich wichtige Fragen gestoßen, die vielleicht jemand beantworten kann...

Lässt sich das Zeitlimit in Schicksalsklinge irgendwie abschalten ?
Ich habe schon gelesen, daß die zweieinhalb Jahre mehr Zeit als genug sein sollen, aber für mein Spielgefühl würde ich es gerne abschalten können um mich freier und ohne Druck bewegen zu können. Ich kenne mich, ich hätte immer soein "kein Zeit ich muss weiterkommen" im Hinterkopf.

Vom nächsten Weihnachtsgeld gibt´s einen neuen PC, wie kriege ich den Spielstand vom alten auf den neuen Rechner, einfach die "Savedatei" austauschen die ich irgendwo im Verzeichnis finde, wenn ich DSA dann neu installiert habe ?

Speichern ohne Verlust von Abenteuerpunkten geht nur in Tempeln, oder ist das mittlerweile schon anders geworden ?

Ich danke euch :-)
(02.08.2025, 10:00)Lomita schrieb: Moin zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch im DSA-Thema.
Moin, und herzlich willkommen im Forum, Lomita.  :wave:

Normalerweise mögen wir hier nich so gerne Sammelthreads zu allen möglichen Themen, weil das die spätere Auffindbarkeit von Informationen erschwert. Ich möchte die Antworten deshalb kurz halten und Dich bitte, wenn Dich ein bestimmtes Thema näher interessiert, jeweils einen spezifischen Thread zu eröffnen oder einen bereits bestehenden zu nutzen. Eine Übersicht findet du hier:
https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...hp?tid=589

(02.08.2025, 10:00)Lomita schrieb: Lässt sich das Zeitlimit in Schicksalsklinge irgendwie abschalten ?
Ich habe schon gelesen, daß die zweieinhalb Jahre mehr Zeit als genug sein sollen, aber für mein Spielgefühl würde ich es gerne abschalten können um mich freier und ohne Druck bewegen zu können. Ich kenne mich, ich hätte immer soein "kein Zeit ich muss weiterkommen" im Hinterkopf.
Eine Ingame-Möglichkeit gibt es nicht. Das Zeitlimit ist ja spielimmanent und mit dem Inhalt verwoben. Du erfährst irgendwann im Spiel den Termin für den Orkangriff. Bis dahin musst Du am Aufmarschort sein. Sonst macht das ja wenig Sinn. Ob man das technisch - z. B. per Hex-Editor - irgendwie aushebeln kann, weiß ich nicht. Das müssten Dir die Technik-Experten sagen. Es würde dann aber von der Geschichte her keinen Sinn machen, nach dem Orkangriffsdatum noch weiterzumachen bzw. am Ende auf den Orkangriff (der eigentlich in der Vergangenheit liegt) zu warten.

Aber wie Du schon richtig gelesen hast, ist das "Zeitlimit" mehr als großzügig bemessen. Du kannst Dir die ganze Landkarte in Ruhe anschauen, alle Strecken und Orte erkunden und wirst es bei normalem Spiel trotzdem nie reißen. Siehe dazu auch den Thread: "Kalender und Spieldauer"

(02.08.2025, 10:00)Lomita schrieb: wie kriege ich den Spielstand vom alten auf den neuen Rechner, einfach die "Savedatei" austauschen die ich irgendwo im Verzeichnis finde, wenn ich DSA dann neu installiert habe ?
Zusätzlich zu den Spielständen, die auf .GAM enden, brauchst Du immer auch die zugehörige Datei GAMES.NAM. Wenn Du diese Dateien (.GAM und GAMES.NAM) in das Verzeichnis der neuen Installation kopierst, stehen die Spielstände wieder zur Verfügung.

(02.08.2025, 10:00)Lomita schrieb: Speichern ohne Verlust von Abenteuerpunkten geht nur in Tempeln, oder ist das mittlerweile schon anders geworden ?
Im Original-Spiel ist das natürlich so. Den "AP-Klau" kann man aber ganz einfach kompensieren, wenn man eine Runde zusätzlich durch die Premer Mine dreht, siehe hier:
https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...1#pid19051

Es gibt von NRS aber auch einen Fanpatch, der die 1-AP-Strafe für's Speichern technisch entfernt:
https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...#pid148668

Allerdings hat Alrik Alrikson über Probleme berichtet, wenn man ihn mit anderen Fanpatches von NRS kombinieren will und zum Einhalten einer bestimmten Installationsreihenfolge geraten:
https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...#pid151936
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Hallo Lomita :up:

Die zweieinhalb Jahre sind sehr, sehr viel Zeit. Ich spiele sehr ausführlich, lege wochenlange immersive Pausen ein, und überwintere jeweils 3 Monate. Trotzdem habe ich hochgerechnet das Spiel nach eineinhalb Jahr abschließen zu können, und das, nachdem ich alles gesehen habe.

Good Game :ok:
Danke danke, das beruhigt mich sehr mit den zweieinhalb Jahren  :ok:
Anbei nochmal die Kalenderübersicht

Ankunft in Thorwal am 17 Praios 15 Hal

15 Hal 
(Sommer)
Praios
Rondra
Efferd
(Herbst)
Travia
Boron
Hesinde
(Winter)
Firun
Tsa
Phex
(Frühling)
Peraine
Ingerimm
Rahja
Namenlose Tage

16 Hal
(Sommer)
Praios
Rondra
Efferdi
(Herbst)
Travia
Boron
Hesinde
(Winter)
Firun
Tsa
Phex
(Frühling)
Peraine
Ingerimm
Rahja
Namenlose Tage

17 Hal
(Sommer)
Praios
Rondra
Efferd
(Herbst)
Travia
Boron
Hesinde
(Winter)
Firun
Tsa
Phex
(Frühling)
Peraine

Aufmarsch der Orks am 17 Peraine 17 Hal

Ich bin gerade am 1 Ingerimm 15 Hal und habe knapp unter Hälfte geschafft, dabei die drei Wintermonate pausiert, also nur ca. 6 Monate 'geabenteuert'.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste