Zuallererst möchte ich mich bei Eurem Forum bzw. Eurer Webseite bedanken; ihr seid seit sehr vielen Jahren eine mehr als hilfreiche Informationsquelle, wenn ich beinahe jährlich ein Sextett ins Abenteuer schicke.
Dennoch habe ich erstmalig ein Problem beim Import von Helden von Schicksalsklinge nach Sternenschweif (ewige Sanduhr). Nach Prüfung Eures Forums scheint dies wohl an einem Bug an einem der Charaktere zu liegen. Einspielen des Schick-Speicherstandes nach Riva funktioniert übrigens problemlos.
Könnte sich vielleicht einer von Euch den Speicherstand ansehen und evtl. fixen?
(16.04.2020, 17:42)Parionor schrieb: Zuallererst möchte ich mich bei Eurem Forum bzw. Eurer Webseite bedanken; ihr seid seit sehr vielen Jahren eine mehr als hilfreiche Informationsquelle, wenn ich beinahe jährlich ein Sextett ins Abenteuer schicke.
Willkommen und vielen Dank, Parionor.
Da ich selbst nicht helfen kann, habe ich HenneNWH eine EMail geschickt, der sich in der Vergangenheit damit am besten auskannte. Hoffe, er meldet sich demnächst hier, was aber eine Weile dauern kann.
Habe es selbst probiert und kam nicht wirklich weiter. Welche Versionsnummer von der Schicksalsklinge hast du denn? Wird nach dem Spielstart bei der Passwortabfrage eingeblendet. Eventuell wären noch die Namen deiner Helden hilfreich, damit man weiß, wonach man suchen muss.
Ich schaue mir den Spielstand mal an. Das Problem ist mir schonmal begegnet, allerdings weiß ich die Lösung nicht mehr.
Während ich suche noch ein kurzer Vorschlag zur Selbsthilfe für Parionor:
Du sagst, dass der Spielstand in DSA3 importiert werden kann. Daher würde ich vorschlagen, genau das zu tun - und dann deinen DSA3-Spielstand mit meinem hier verlinkten "DSAConvert" nach DSA2 zu konvertieren. Ich vermute, dass das Problem mit dem Spielstand beim Import in DSA3 behoben wird und dieser Weg dich zum Ziel führen sollte. Falls du das probierst und Erfolg hast, melde dich bitte hier. Falls ich Erfolg habe, gebe ich auch Bescheid.
Super, danke für deine rasche Rückmeldung, thEClaw. Und vielen Dank, dass du dir Zeit dafür nimmst!
Ein bebildertes How-to oder eine genaue Dokumentation wäre nebenbei eine Anregung für unser Wiki.
Ich möchte mich bei euch allen für die Unterstützung bedanken!
Inzwischen konnte ich das Problem allerdings auf eine höchste seltsame Art selbst lösen. Ich habe das Finale mehrfach wiederholt um herauszufinden, welcher Charakter verbugged war - es war die Magierin (speicherte ich nach dem Finale ab ohne sie im Team zu haben, funktionierte alles tadellos).
Nach mehrfachen weiteren versuchen stellte es sich heraus, dass der Goldschild und/oder der Silberhelm, die die Magierin trug, den Fehler auslöste. Nachdem ich beide Gegenstände verkaufte und das Finale wiederholte, ließ sich alles normal speichern und bei DSA2 laden. Äußerst seltsam.
17.04.2020, 18:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2020, 18:14 von thEClaw.)
Solltest du noch Interesse haben: Ich habe den Spielstand auch mit meinem Konverter konvertiert, hier waren einige Eigenheiten der Namen deiner Helden Schuld. Ansonsten gab es aber keine Probleme.
Vorteil bei diesem Spielstand wäre, dass auch einige Bugs des DSA2-Imports gefixt sind (z.B. werden die AT/PA-Werte falsch übernommen, wenn du im Endkampf aggressiv oder defensiv gekämpft hast). Außerdem wird dein Geld vollständig übertragen, aber das will man vielleicht gar nicht.
In jedem Fall Glückwunsch zum Ausgang und viel Spaß mit DSA2! Ein fantastisches Spiel.
20.04.2020, 13:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2020, 13:19 von wiese.hano.)
Ich wusste gar nicht, dass bei dem Import nach DSA2 Bugs auftreten können. Wie kann ich diese denn generell vermeiden? Nur mit deinem Spielstands-Converter, @thEClaw?
@Parionor, willkommen hier im Forum und weiterhin viel Spaß mit der NLT!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Es können einige Bugs auftreten, ja. Der erwähnte mit den AT/PA-Werten wird dann beim Import nach DSA3 automatisch wieder behoben, wenn ich mich richtig erinnere. Aber das lässt unter Umständen ein gesamtes Spiel mit deutlich verringerten AT- oder PA-Werten.
Umgehen kann man diesen speziellen Bug, in dem man seine Helden am Ende von DSA1 nicht aggressiv oder defensiv kämpfen lässt.
Bezüglich weiterer Bugs gibt es sicher den ein oder anderen Thread hier, vermutlich könnte das wandelnde Forenlexikon Zurgrimm dazu ein paar Hinweise geben. Ich selbst erinnere mich leider nicht mehr an alle Details, der Spielstandskonverter ist schon knapp 10 Jahre alt und damals mit einer Menge an Reverse Engineering entstanden.
Was definitiv nur mit dem Spielstandskonverter geht, ist das Übertragen des gesamten angehäuften Reichtums der Helden. Dieser wird normalerweise nicht mitgenommen (und das ist vielleicht auch besser so... eine Option zum Nichtübertragen habe ich aber nie eingebaut); außerdem - dafür war der Konverter ursprünglich konzipiert - kann man die Spiele in beliebiger Reihenfolge spielen (mit sehr kleinen Abstrichen, da manche Gegenstände in DSA1 z.B. noch nicht existieren) und auch mehrere Durchläufe derselben Spiele mit denselben Helden spielen. Mir war meine Truppe irgendwann naturgemäß ans Herz gewachsen, und ich wollte sie nach DSA3 nochmal durch die NLT jagen.