Ich habe mal ein Diagramm angefertigt, das alle Informanten zeigt. Naja, ich habe es versucht. Denn, nun ja, es ist nicht gerade übersichtlich, um nicht zu sagen, ein heilloses Durcheinander.
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, wie ich die Objekte (Informanten) anordnen könnte, sodass es übersichtlich ist? Ich mache mir noch selbst darüber Gedanken, aber ich wäre auch glücklich über Vorschläge von euch.
Die Informanten, die über ein Kartenstück verfügen sind in Kästchen, die ohne, in Kreisen dargestellt. Die Pfeile zeigen immer in Richung des Vorgeschlagenen (beginnen also beim Vorschlagenden). Allerdings gibt es auch Doppelpfeile, nämlich wenn sich zwei Informanten gegenseitig vorschlagen.
Eine Ausnahme ist Isleif Olgardsson (von dem ich annehme, dass man ihn als ersten aufsucht), von dem keine Pfeile wegführen, weil er bei jedem Durchlauf andere Informanten vorschlägt.
Hier ist mein Entwurf (aber Vorsicht, für weniger versierte Spieler könnte diese Übersicht einen Spoiler darstellen - neben dem Namen der Informanten erfährt man ebenfalls, wo diese anzutreffen sind und welches Kartenstück man von ihnen erhalten kann):
Die Position des Kartenteils ist mir persönlich schnuppe. Durch Weglassen dieser Information könnte man Platz sparen.
Ich würde einfach die Thorwal-Karte hernehmen, die Orte beschriften und geschwungene Pfeile zur Verbindung nehmen. Die Rundungsweite gibt Dir mehr Variation bei der Anordnung. Bei der begrenzen Zahl von Informanten könnte man auch für die von einem jeweiligen Informationen ausgehenden Pfeile eine andere Farbe verwenden.
Die möglichen Vorschläge von Isleif Olgardsson könnte man gestrichelt darstellen.
Man könnte noch den Hetmann in Thorwal als Ausgangspunkt für einen Pfeil zu Isleif Olgardsson, und Tavernen in der Umgebung von Thorwal als Ausgangspunkt für einen Pfeil zu Eliane Windbek hinzufügen.
Außerdem wäre noch Olvir Gundridsson zu nennen.
Hilfreich fände ich noch den Zusatz, ob ein Informant auch ohne vorherige Kenntnis hilfreich ist oder nicht, z.B. durch Stern nach dem Namen.
es fehlt noch der Hetmann, der Isleif angibt sowie der Skalde Olvir, der 3 zufällige Informanten nennt, außerdem nennt auch Jurge Thorfindsson den Händler, den er aber nur als Kollborn erwähnt, außerdem deaktiviert die Informantin in Hjalsingor den Händler, statt ihn zu aktivieren. Vielleicht hat NRS das auch schon beseitigt.
Da es sich hier um vielverzweigte Informanten handelt, ist es schwer übersichtlich darzustellen, aber wenn das was du sagst stimmt, müsste die Informantin in Vidsand ganz links ein Kästchen sein und kein Kreis, denn sie hat ja ein Teil, wie auch zu lesen ist. Die beiden Informanten in Phexcaer scheint es nicht zu geben, die Gelehrte sagt zwar, sie habe das Teil aus seinem Nachlass erstanden, aber ich denke, dass er selbst das Teil nur irgendwo geklaut hat, ist ja die Stadt der Diebe, dort weiß keiner etwas über Hyggelik, jeder versucht mit Gerüchten die Leute um ihr Geld zu erleichtern, und die Geschichten von Asgrimm sind wohl auch erfunden, ob dieser Trutzke überlebt hat, ist auch zweifelhaft, zumindest soll letzterer die Grabesstätte Hyggeliks erwähnt haben.
Hacke Tau, Kumpels!
Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?
Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
29.08.2016, 17:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2022, 19:16 von Crystal.
Bearbeitungsgrund: Link auf NLT-Wiki gesetzt
)
Auf Isleif Olgardsson verweisen mindestens vier Leute, wenn man es ganz genau nimmt. Unter anderem auch die alte Frau, die man im Orkland treffen kann.
Gute Arbeit. Das ist genau das, was ich vor 2 - 3 Wochen gesucht, aber nicht gefunden und daher (von Hand) selbst erstellt habe. Die Liste der Informanten bei den NLT-Informationen von Crystal war natürlich die Grundlage, aber übersichtlicher finde ich auch so ein Diagramm. Ich hatte meine Informanten im Kreis gezeichnet und keinen in die Mitte. So fand ich es übersichtlicher. Für Yasma hatte ich nur den Pfeil von Jurga aus, der den richtigen Wohnort nennt, durchgehend gezeichnet und die anderen gestrichelt, da die ja den falschen Wohnort nennen.
Die Informationen, welches Kartenstück geliefert wird, finde ich allerdings auch weniger wichtig, könnte man weglassen. Isleif würde ich ohne Pfeile mit reinnehmen und dazu schreiben, dass er zwei zufällige Informanten nennt. Dann kann man das Diagramm einfach anwenden, indem man im Kreis einfach an die Stelle geht und beginnt, die Isleif benennt.
Die Idee von NRS, das ganze auf der Thorwal-Karte dazustellen, finde ich allerdings auch klasse.
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Mir ist klar, dass es noch nicht perfekt ist, ja sogar noch Fehler gibt. Jedenfalls Danke für eure tollen Vorschläge! Danke auch für das Lob das ich schon bekommen habe.
(29.08.2016, 16:59)NRS schrieb:
Man könnte noch den Hetmann in Thorwal als Ausgangspunkt für einen Pfeil zu Isleif Olgardsson, und Tavernen in der Umgebung von Thorwal als Ausgangspunkt für einen Pfeil zu Eliane Windbek hinzufügen.
Was meinst du damit? Erfährt man von Eliane in einer Taverne? Also, ich muss gestehen, dass ich nicht unbedigt Experte bin. Deshalb könnte mir das entgangen sein. (Ich habe die von Pyromaniac erwähnte Seite als Basis für meine Übersicht genommen.)
Den Hinweis, welches Kartenstück man von jedem bekommt, halte ich schon für wichtig. So kann man, auch, wenn man sich nicht notiert hat, von wem man ein Teil erhielt, leicht ermitteln, an welchen Orten man schon war, einfach, indem man guckt, welche Stücken man schon hat und diese ihren ursprünglichen Besitzern zuordnet. Oder übersehe ich noch eine andere Möglichkeit, das festzustellen? Man guckt sonst auf die Karte und sieht, wieivel Teile man hat und welche noch fehlen, aber man weiß nicht, wo man schon war (wenn man es sich nicht notiert hat) und wo man noch hinmuss.
Das finde ich ja witzig, dass du, Marcian, ungefähr zur selben Zeit ein Diagramm erstellt hast, wie ich. Sehr interessant, die Variante der Anordnung im Kreis.
Und ja, die Informanten in eine Karte einzutragen, ist eine gute Idee. Ich habe es lieber etwas abstrakter, weshalb ich (vorerst) beim Diagramm bleibe.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Ich habe mal die Variante mit Anordnung im Kreis und bei Eintragung in die Karte erstellt, bin aber offen gesprochen mit beidem unzufrieden (s.u.). Am Übersichtlichsten ist es immer noch (ich bin eben ein alter Papier-Freak), wenn man sich die Namen aufschreibt, das ganze ausdruckt und dann von Hand ein Pfeildiagramm einzeichnet.
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
Ich glaube, NRS meinte es so, an die entsprechenden Ort Nummern zu schreiben und diesen dann in einer Legende eine Beschreibung zu verpassen. Mit den bunten Pfeilen auf der Karte ist es auch lustig.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
(01.09.2016, 11:03)wiese.hano schrieb: Ich glaube, NRS meinte es so, an die entsprechenden Ort Nummern zu schreiben und diesen dann in einer Legende eine Beschreibung zu verpassen. Mit den bunten Pfeilen auf der Karte ist es auch lustig.
Und ist genau das, was NRS angeregt hatte:
(29.08.2016, 16:59)NRS schrieb: Ich würde einfach die Thorwal-Karte hernehmen, die Orte beschriften und geschwungene Pfeile zur Verbindung nehmen. Die Rundungsweite gibt Dir mehr Variation bei der Anordnung. Bei der begrenzen Zahl von Informanten könnte man auch für die von einem jeweiligen Informationen ausgehenden Pfeile eine andere Farbe verwenden.
Wer einen Teil der Wahrheit verschweigt, hat noch nicht gelogen!
16.09.2016, 15:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2022, 19:16 von Crystal.
Bearbeitungsgrund: Link auf NLT-Wiki gesetzt
)
Ja, das sieht ziemlich gut aus! Aber stimmt es inhaltlich? Die Angabe von 3 zufälligen Informanten bei Swafnild Egilsdotter und Tiomar Swafnildsson steht im Widerspruch zu dieser Seite hier:
Danke
Inhaltlich kann zwar immer ein Fehler sein, aber ich habe alle mir verfügbaren Quellen genommen. Ich habe alle Texte im .ltx Format durchgeackert und bei Swafnild sind mir 3 Variablen aufgefallen.
Diese Sache habe ich schon mal als Frage im oben von mir verlinkten Thread, siehe Punkt 7 gestellt- allerdings hat sich damals niemand deshalb gemeldet. Soweit ich also ihren Text richtig interpretiere, ja - sie nennt 3 Personen.