Beiträge: 23
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
0
Aus Gründen der Übersichtlichkeit mache ich mal ein neues Thema auf.
Wie ich gemerkt habe, habt ihr hier richtig Ahnung von der NLT. Deshalb habe ich jetzt einige spezielle Fragen, die mir schon länger unter den Nägeln brennen:
1) Fesseln.
Ist dieses Talent wichtig für die Jagd? Auf der Homepage steht dieses Talent sei nötig um "Nötig um Jagdbeute zu verschnüren...". Ist das eine Vermutung des Autors oder Fakt?
2) Kriegskunst
Wirkt sich dieses Talent auf den Kampf aus (also auf die Attacke Parade Werte)? Auf der Homepage steht "Kriegskunst findet vermutlich nur im computergesteuerten Kampf seine Anwendung". Das bedeutet doch, dass man es für den manuellen Kampf (der der Regelfall ist) gar nicht braucht. Danach wäre es doch ein unnützes Talent, oder?
und zuletzt
3) Beeinflussen Selbstbeherrschung und Körperberrschung eingentlich die Werte für den Kampf?
Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
"Das ist kein unterirdischer Gang, Frau Elfe, sondern ein in flacher Neigung geführter Schrägstollen" - Ein Ambosszwerg
Beiträge: 12.423
Themen: 407
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Anshell schrieb:1) Fesseln.
Ist dieses Talent wichtig für die Jagd? Auf der Homepage steht dieses Talent sei nötig um "Nötig um Jagdbeute zu verschnüren...". Ist das eine Vermutung des Autors oder Fakt? Das ist ein Faktum, weil es auch im Handbuch zur Schicksalsklinge drinsteht. In Verbindung mit Fährtensuchen bringt der Jäger mehr Beute ins Nachtlager zurück.
Anshell schrieb:2) Kriegskunst
Wirkt sich dieses Talent auf den Kampf aus (also auf die Attacke Parade Werte)? Auf der Homepage steht "Kriegskunst findet vermutlich nur im computergesteuerten Kampf seine Anwendung". Das bedeutet doch, dass man es für den manuellen Kampf (der der Regelfall ist) gar nicht braucht. Danach wäre es doch ein unnützes Talent, oder? Korrekt. Wenn man nur manuell kämpft, ist dieses Talent unnütz und bedarf keiner Steigerung.
Anshell schrieb:3) Beeinflussen Selbstbeherrschung und Körperberrschung eingentlich die Werte für den Kampf? Sie beeinflussen wohl mit das Abwehrverhalten des Helden. AT/PA-Werte bleiben davon unberührt.
Das Handbuch schreibt zur Selbstbeherrschung: Die Fähigkeit, Schaden einzustecken, ohne durch den Schmerz behindert oder kampfunfähig zu werden.
Zur Körperbeherrschung steht dort u.a.: Sich aus gegnerischem Griff zu entwinden, was vermutlich die Parade insofern begünstigt, dass man einem feindlichen Hieb ausweicht, statt ihn mit der Waffe zu parieren.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Anshell,
Anshell schrieb:Aus Gründen der Übersichtlichkeit mache ich mal ein neues Thema auf.
Wie ich gemerkt habe, habt ihr hier richtig Ahnung von der NLT. Deshalb habe ich jetzt einige spezielle Fragen, die mir schon länger unter den Nägeln brennen: finde ich eine sehr gute Idee, daß Du dafür ein neues Thema aufmachst. Das trägt zur Übersichtlichkeit bei.
Ich bitte lediglich zu überlegen, ob Du diese Fragen generell für die NLT stellen möchtest (dann wäre das eher etwas für den Bereich "Allgemeine Diskussionen") oder ob Du die Fragen speziell in Bezug auf Schicksalsklinge beantwortet haben möchtest (in diesem Falle wärest Du hier in diesem Bereich goldrichtig).
Ansonsten siehst Du schon an Crystals Antwort, daß man vieles nur vermuten bzw. aus dem Handbuch ableiten kann. Wir können hier (in den meisten Punkten) nicht mehr Wissen haben, als man durch das Spielen empirisch herausfinden kann. Zwar machen wir zuweilen auch gezielte Tests, aber die genauen Auswirkungen von bestimmten Talenten lassen sich eben so leicht nicht ermitteln. Dem Text im Handbuch nach kann man davon ausgehen, daß sich Kriegskunst und Selbstbeherrschung irgendwie auswirken oder zumindest auswirken sollen. Wie genau das aber geschieht, weiß hier wohl auch niemand so sicher. Gerade, wie sich die Kriegskunst auf den Computerkampf in Schicksalsklinge auswirken soll, ist mir angesichts der recht festgelegten Kampf-Verhaltensweisen im Computerkampf rätselhaft.
Siehe zu diesen und ähnlichen Fragen auch schon die Diskussionen im Thread " Wichtige Talente und Zauber".
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 61
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2007
Ich bin grade dabei (momentan bei Sternenschweif) und habe in der Gruppe jeweils Kriegskunst maximal gesteigert. Und dabei konnte ich keinen positiven Effekt auf die Kampfergebnisse feststellen. Dieses Talent scheint also zu den nutzlosen zu gehören
Sebstbeherrschung beeinflusst, ob der Char bei einem schweren Treffer in Ohnmacht fällt oder nicht. Bei Körperbeherrschung habe ich noch nicht mit Sicherheit einen Effekt feststellen können, will aber nicht ausschließen, daß es einen gibt.
Beiträge: 13
Themen: 0
Registriert seit: Jun 2007
Bewertung:
0
29.06.2007, 13:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2007, 14:02 von Zurgrimm.)
Zitat:Sebstbeherrschung beeinflusst, ob der Char bei einem schweren Treffer in Ohnmacht fällt oder nicht.
Das zu hören überrascht mich jetzt aber schon sehr. Bei mir ist noch nie ein Charakter durch einen schweren Treffer in Ohnmacht gefallen, sondern nur, wenn ein Cha durch einen Treffer unter 5 Punkte seiner LE kommt. Und das kann bei mir auch sicher nicht daran liegen, dass meine Helden immer einen hohen Selbsbeherrschungswert hätten, das steiger ich nämlich nie, weil es mir bisher immer reichlich nutzlos erschien (zumindest bei der Nordlandtrilogie, bei PnP sieht das ganz anders aus, da empfinde ich Selbsbeherrschung als durchaus wichtiges Talent).
Edit von Zurgrimm: Zitatfunktion eingebaut.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Siegfried schrieb:Ich bin grade dabei (momentan bei Sternenschweif) das ist genau das, was ich damit meinte, daß zu überlegen wäre, ob diese Fragen sich nur auf Schick beziehen sollen...
Sinitrena schrieb:Zitat:Sebstbeherrschung beeinflusst, ob der Char bei einem schweren Treffer in Ohnmacht fällt oder nicht.
Das zu hören überrascht mich jetzt aber schon sehr. Bei mir ist noch nie ein Charakter durch einen schweren Treffer in Ohnmacht gefallen, sondern nur, wenn ein Cha durch einen Treffer unter 5 Punkte seiner LE kommt. Ja, das denke ich auch. Daß ein Held in Ohnmacht fällt, wenn er noch mehr als 5 LE hat, ist mir auch noch nicht untergekommen. Ob Selbstbeherrschung spürbare Auswirkungen hat, ist schwer auszutesten, aber das halte ich auch für etwas zweifelhaft.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 75
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
3
10.01.2008, 12:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2008, 14:10 von Derian.)
Hallo, es ist zwar schon ein etwas älteres Thema, aber dennoch nicht uninteressant.
Bislang konnte ich auch keinen positiven Effekt bei Kriegskunst feststellen, ein Talent was ich damals auch nie gebraucht habe, weder beim Computergesteuerten Kampf noch beim manuellen. Bislang dachte ich auch immer, dass der Computergesteuerte Kampf den selben Regeln unterliegt wie der manuelle Kampf, ich kann das aber nicht verifizieren.
Laut dem Regelwerk "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" des Pen & Paper tritt Kriegskunst nur auf, wenn es darum geht eine ganze Truppe im Kampf zu manövieren und weniger selber eine Schlacht zu leiten. Sofern dieses Talent genauso in der NLT funktioniert, ist es recht Sinnfrei darauf zu steigern.
Körperbeherrschung soll sich laut "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" insofern auswirken, dass wenn die Helden ausrutschen, fallen, sich abrollen müssen, dieses Talent zur Anwendung kommt. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass dieses Talent in solchen Situationen, der Schadensvermeidung/-verringerung dient. Als Beispiel könnte ich mir die Rutschpartie im Bau der Königin vorstellen.
Selbstbeherrschung soll wie schon angemerkt, verhindern dass Helden nach einem schweren Treffer in Ohnmacht fallen, dass sie großen Schmerzen widerstehen können, aber auch Versuchungen zu widerstehen. Inwiefern dieses Talent in der NLT zur Anwendung gebracht wird, ist mir aber noch nicht ganz klar.
Selbstbeherrschung und Körperbeherrschung beeinflussen aber meiner Meinung nach weniger den Kampf als diverse Zufallsbegegnungen in der Wildnis, Fallen sowie bestimmte Ereignisse wie die Rutschpartie beim Bau der Königin. Jedenfalls ich kann es nicht mit großer Sichert bestätigen, dass dem auch so ist.
Wie man sieht, sind viele Dinge noch nicht so klar wie sie scheinen, vielleicht werden wir noch eines Tages dahinterkommen. ^^
Gruß
Derian
Beiträge: 363
Themen: 17
Registriert seit: Oct 2006
Bewertung:
7
also ich hab immer gedacht, dass man mit kriegskunst auch den ausgeteilten schaden direkt erhöht (selbiges für magikunde)
das stimmt nicht?
verflucht O.o
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Grumbald Gurnisson,
Grumbald Gurnisson schrieb:das stimmt nicht? sagen wir mal: Es gibt keinerlei Hinweise darauf, daß dem so wäre. Du darfst uns aber gerne durch empirische Untersuchungen davon Überzeugen, daß es einen solchen Einfluß dieses Talents gibt.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Macht auch keinen Sinn... was sollte das lesen der gesammelten Werke von Clausewitz zB mit der Wucht meiner linken Gerade zu tuen haben
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo,
Fury schrieb:Macht auch keinen Sinn... was sollte das lesen der gesammelten Werke von Clausewitz zB mit der Wucht meiner linken Gerade zu tuen haben Schaden entsteht ja nicht nur durch Wucht. Vielleicht steht in einem Band von Clausewitz ja drin, wie man einen Gegner so täuscht, daß man eine besonders empfindliche Stelle treffen kann. Von der Logik her ließe sich das schon konstruieren. Glauben tue ich persönlich aber auch nicht, daß dieses Talent irgendeine Wirkung zeigt.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 7.819
Themen: 30
Registriert seit: Feb 2007
Bewertung:
17
Stimmt schon aber nur im taktischen bzw. strategischen Maßstab...
Nein Waffentalente geben den Umgang mit den Waffen an, die Basiswerte die entsprechenden Grundfähigkeiten. Darunter fällt auch Täuschung usw. zB eine Finte eben.
Kriegskunst war in der dritten Edition und ist auch in der vierten einfach die Kunst der Kriegsführung an sich. Sprich die Führung von Truppen, Strategie, Taktik von kleinen Trupps bishin zu großen Schlachten. Hätte das irgend einen Einfluss auf die individuellen Kampffähigkeiten, wäre das falsch.
Beiträge: 75
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
3
10.01.2008, 19:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.05.2020, 11:30 von Crystal.
Bearbeitungsgrund: Link aktualisiert
)
Also kann man zusammenfassend sagen, dass das Talent Kriegskunst zumindest in der Nordlandtrilogie keine Rolle spielt, zumindest entnehme ich das der Talentbeschreibung wie auch den Beobachtungen der Spieler.
Interessant wäre es nun zu wissen, ob es noch mehr solcher Talente gibt, die dazu dienen bloß dem Original Heldenbogen so nahe wie möglich zu kommen. Ich rede jetzt nicht hiervon. Wertlose Gegenstände/Talente/Zauber
Ich habe nämlich bei einigen weiteren Talenten den Verdacht, dass sie nichts bewirken.
Gruß
Derian
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
Hallo Derian,
Derian schrieb:Ich habe nämlich bei einigen weiteren Talenten den Verdacht, dass sie nichts bewirken. ja, ich ebenfalls. Beachte dazu bitte auch den Thread, debn ich bereits oben in Beitrag #3 verlinkt habe.
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 75
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
3
Hallo Zurgrimm,
danke für den Hinweis, bin gerade dabei den Thread zu lesen. Hoffentlich gibt es zu den anscheinend nutzlosen Talenten noch ein paar Kommentare von anderen. ^^
Gruß Derian
|