Umfrage: Auf welche Spielelemente einer Modifikation legt Ihr besonders Wert? (Mehrfachantworten erlaubt)
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Neue Werte von Charaktertypen, Waffen, Gegenständen, Zaubern & ihrer Auswirkungen
8.33%
4 8.33%
Neue Dialoge (Dialogoptionen)
14.58%
7 14.58%
Neue Rätsel, Zufallsereignisse & Interaktionsmöglichkeiten
14.58%
7 14.58%
Neue Questen & Questreihen
14.58%
7 14.58%
Neue Städte, Dungeons,
8.33%
4 8.33%
Neue Kampfschauplätze
4.17%
2 4.17%
Neue Weltkarte (Gebiet der Spielwelt)
8.33%
4 8.33%
Neue Grafiken (Heldenporträts, Hintergundbilder, Innenansichten, Modelle, Texturen, Animationen)
18.75%
9 18.75%
Nur zusätzliche Inhalte ergänzen (Expansion)
4.17%
2 4.17%
Alles vorhandene ersetzen (Total Conversion)
4.17%
2 4.17%
Gesamt 48 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mod-Konzeption & Umfrage: Modding-Vorlieben
#1
Hallo allesamt!

WICHTIG: In der Umfrage steht die Antwortmöglichkeit "Neue Städte, Dungeons, " auch für neue oder veränderte Reiserouten und betrifft sowohl das Innere der Städte/Dungeons als auch deren Position in der Spielwelt (auf der Weltkarte)!
(Ich habe zu schnell gedrückt und kann die Umfrage nur nicht mehr ändern.)


Im Rahmen der Diskussion zur Zukunft und eventuellen Neuausrichtung des Forums (siehe hier) wurde die Thematik der Modifikationen ("Mod's") von vorhandenen (DSA-)Spielen und ihrer Spielemotoren (Engines) angesprochen, um den Fokus unseres liebgewonnenen Forums weiterhin auf DSA-Computerspiele zu richten, auch wenn es momentan dazu kein offiziell angekündigtes Exemplar für die nächste Zeit gibt.

Viele sehen der recht nahen Veröffentlichung der neuen Drakensang-Mod "Das Auge der Göttin" entgegen und einige haben sich auch schon selbst damit beholfen, im Rahmen ihrer Fähigkeiten ihre Klassiker dahingehend zu modifizieren, wie sie es sich gerne hätten - (z.B. Lippens die Ente).

Um auch auf längere Sicht hin DSA-relevanten Gesprächsstoff hier im Forum zu haben, habe ich vorgeschlagen, nicht nur bereits bestehende DSA-Spiele-Modifikationen zu behandeln, sondern auch mit der freiwilligen Teilnahme der hier Versammelten eine (oder mehrere) Modifikation(en) zu konzeptionieren bzw. zu entwerfen! :rolleyes:

Bevor sich da jetzt jemand eingeschüchtert fühlt, möchte ich folgendes von Vornherein klarstellen:

Ich persönlich habe keine Erfahrung noch bin ich technisch bewandert darin, mich am Reverse-Engineering der NLT oder am Umsetzen einer Mod in diversen Spiele-Engines zu beteiligen (zumindest bis jetzt noch nicht)!
Und mir ist bewußt, daß es je nach Engine-Grundlage gewisse technische Einschränkungen damit einhergehen.

Dennoch möchte ich hiermit für den Anfang einen Versuch wagen, gemeinsam mit Euch eine Forum-interne DSA-Spielemodifikation konzeptionell auszuarbeiten, die dann hoffentlich von den technisch Begabten unter uns dann im Nachhinein so oder so ähnlich auch umgesetzt werden kann!


Mit Hilfe dieser (ersten) Umfrage zu dem Thema möchte ich sowohl das allgemeine Interesse hier an so einem Projekt als auch Eure jeweiligen Vorlieben evaluieren, inwieweit die Mod Inhalte und deren Repräsentation eines Basisspiels verändern soll!


Bitte, nehmt Euch ruhig etwas Zeit, um Eure Umfrageantworten auszuwählen (dabei könnt Ihr auch mehrere Antworten parallel auswählen - Mehrfachantworten sind erlaubt und erwünscht).
Über weiterführende oder nähere Erläuterungen Eurer Meinungen hierzu in diesem Thread wäre ich Euch auch sehr dankbar!
(Welches Basisspiel bzw. welche Engine Ihr bevorzugt oder Euch wünscht könnt Ihr entweder in Euren Beiträgen erwähnen oder wir erörtern dies mit einer weiteren Umfrage.)

:ot: Diejenigen unter Euch, die sich mit den technischen Begebenheiten einer oder mehrerer Spiele-Engines auskennen, können daraus resultierende Einschränkungen erst einmal vernachlässigen und später in einem eigens dafür (noch zu erstellenden) Thread berücksichtigen und "uns" Laien beschreiben und erklären. :D

Vielleicht könnt Ihr ja auch in Euren Beiträgen benennen, zu welchen Bestandteilen der Mod-Konzeption und zukünftigen technischen Umsetzung Ihr Euch vorstellen könnt beitragen zu wollen.

Vielen Dank schon einmal an alle die sich hieran beteiligen wollen! :thx:

Gruß
Canis Lupus
Zitieren
#2
Hey, vielleicht bekommen wir so ja doch noch eine Südland- (oder Güldenland-, Riesland-, Garethien-, ...) Trilogie. :D
Zitieren
#3
Für mich sind bei Mods vor allem neue Spielinhalte wichtig, also neue Questen und damit automatisch verbunden neue NPCs mit neuen Dialogen.
Zitieren
#4
Was mir bei einer Mod wichtig ist, hängt vom Spiel ab, das modifiziert werden soll. Ich ignoriere bei meinen Überlegungen die Frage der Machbarkeit:

Bei der NLT fänd ichs zum Beispiel nett, die drei Teile stärker aneinander anzugleichen. Sowohl grafisch als auch von der Bedienung her. Einfach das ganze konsistenter und runder zu machen und sinnvolle Komfortfunktionen aus den neueren Teilen zu übernehmen (Informationen im Inventar und sowas). Gleiche Anzahl von Ausrüstungsslots in Schicksalsklinge und Riva, die gleichen Portraits, und so weiter.

Interessant wären da vielleicht auch Übergangsabenteuer von Schicksalsklinge zu Sternenschweif und von Sternenschweif zu Riva.

Ansonsten bleibt für mich das Thema NLT Remake nach wie vor interessant. Also angenommen, man setzt die NLT oder Teile davon in einer ganz anderen Engine neu um, sei es nun Unity, Divinity Engine, Skyrim Editor, Grimrock Editor oder Unreal oder was auch immer. So wie Crafty Studios es angefangen haben.
Aber bei sowas sollte man schon schauen, dass man damit niemandes Interessen verletzt. Die Craftys mussten sich schließlich auch um eine Lizenz bemühen.

Und ich träume nach wie vor von einer Umsetzung der epischen Borbaradkampagne als Computerspiel, aber da haben wir auch wieder das Lizenzproblem. Außerdem ist es - um doch das Thema Machbarkeit anzuschneiden - natürlich sinnvoller, erstmal mit einem überschaubaren Projekt anzufangen, wenn man zusammen ein Projekt angehen will. Die Idee find ich gut und unterstützenswert.

Von Game Engines, Coding und Reverse Engineering habe ich überhaupt keine Ahnung. Ich probiere hin und wieder was mit C#, aber das war's dann auch fürs erste.

Mein Metier ist dann eher die Grafik, aber da kann ich aus verschiedenen Gründen vermutlich eher unterstützen und Tipps geben, als selbst Assets beizutragen.
Zitieren
#5
Mal ein paar Kommentare zur Machbarkeit. Ich hab mich dabei an dieser Liste von Canis Lupus orientiert.
"Neu" im Sinne von Hinzufügen von Inhalten ist generell schwieriger, da vieles an der NLT hardcoded ist (sprich: umfangreiche und komplizierte Änderungen in der .EXE notwendig); das Verändern von Werten und Texten ist dagegen einfacher.

- Charaktertypen, Waffen, Gegenstände zu ändern, ist mit unserem momentanen Wissen und Mitteln möglich.
- Die Zauber sind meines Wissens komplett hard-coded, hier müsste man also über das halbfertige Bright-Eyes arbeiten, ungünstig.
- Dialoge lassen sich einfach abändern, aber neue Auswirkungen (z.B. "10D als Belohnung für die Party" oder "schalte Gesprächsoption #3 bei Trutzke von Merske frei") werden schwierig.
- Da Rätsel, Zufallsereignisse, Questen und allgemein Interatktionen ja auf Dialogen, Dungeon- und Stadtkarten und erwähnten Auswirkungen bestehen, gilt für diese das dort genannte: Manche Dinge sind ohne weiteres möglich, andere recht schwierig.
- Karten von Städten und Höhlen können wir verändern. In Schick geht das ganz gut, in Schweif (und vor allem Riva) ist die Situation komplizierter.
- Das Format für die Weltkarten incl. Routen kennen wir, manipulieren ist möglich, aber nicht einfach.
- Kampfgebiete lassen sich auch abändern, die Formate sind nich all zu kompliziert.
- Für die Bilder gilt: Manche Formate können wir bereits erzeugen (any2any aus dem BrightEyes-repo), manche nicht. Die Formate sind aber entschlüsselt.

Ganz allgemein fehlen uns einfach noch gute Editoren und Konverter; wer ein wenig programmieren möchte, könnte da den Modding-Freunden einen großen Gefallen tun.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#6
Ich kenne bei Fanmods eigentlich nur gut TheDarkMod, wobei natürlich die Grafik schon betagter ist, allerdings in diesem Fall sehr gut passt und sich "richtig" anfühlt.

Vor einigen Tagen habe ich auch bei einem Mitspieler seine Unity Basteleien gesehen. Die Engine sieht schon sehr gut aus, wobei ich aber finde- die Grafik der Schicksalsklinge war auch völlig ausreichend um ein gutes Spiel zu basteln. Aus heutiger Sicht wäre es aber natürlich interessant mehrere verschiedene Häuser, Bilder, Texturen oder dergleichen zu haben. Sozusagen eine HD Version, die sich aber nicht ganz so weit ins 3D wagen müsste, wie es die Crafties versuchen.

Ich selbst habe vor X Jahren mal versucht mittels Screenshots aus der Schicksalsklinge und ersten, rudimentären html Kenntnissen ein Dungen zu bauen, welches begehbar war. Bereits mit dem Inventarsystem bin ich dann natürlich komplett gescheitert. :jippie:

Ich fände ja als Fanmod eine Verknüpfung der Teile interessant. Wie kommen die Helden von Thorwal in den svelltschen Städtebund? Was ich als wichtig empfände wäre eine Möglichkeit seine Helden weiterzuspielen.
Witzig wäre es auch eine Vorgeschichte zu spielen oder ggf. einen Perspektivwechsel. Etwa mal aus Sicht einer Orkgruppe, dem Schwarzmagier, Gorah oder den Jüngern des Namenlosen...
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#7
Hallo liebe Freunde!

Vielen Dank schon einmal an die eifrigen Vorreiter hier in Bezug auf Euer Interesse an einer Mod-Konzeption (& zukünftigen Umsetzung)! :thx:

(14.03.2015, 10:24)Rabenaas schrieb: Hey, vielleicht bekommen wir so ja doch noch eine Südland- (oder Güldenland-, Riesland-, Garethien-, ...) Trilogie. :D

(14.03.2015, 18:40)aeyol schrieb: Bei der NLT fänd ichs zum Beispiel nett, die drei Teile stärker aneinander anzugleichen.
(...)
Interessant wären da vielleicht auch Übergangsabenteuer von Schicksalsklinge zu Sternenschweif und von Sternenschweif zu Riva.
(...)
Und ich träume nach wie vor von einer Umsetzung der epischen Borbaradkampagne als Computerspiel,
(...)

(16.03.2015, 08:24)Fulger schrieb: (...)
Ich fände ja als Fanmod eine Verknüpfung der Teile interessant. Wie kommen die Helden von Thorwal in den svelltschen Städtebund? Was ich als wichtig empfände wäre eine Möglichkeit seine Helden weiterzuspielen.
Witzig wäre es auch eine Vorgeschichte zu spielen oder ggf. einen Perspektivwechsel. Etwa mal aus Sicht einer Orkgruppe, dem Schwarzmagier, Gorah oder den Jüngern des Namenlosen...

:jippie: Das sind tolle Ideen und Vorschläge, die Ihr da habt! Einige davon kamen mir auch in den Sinn. :yes:

Ob "wir" uns zunächst einmal an ein vorhandenes Szenario (z.B. an einer vorhandenen Pen & Paper Kampagne) orientieren oder ein "Übergangsabenteuer" zwischen den bestehenden NLT-Teilen in Erwägung ziehen, können wir gerne auch noch erörtern. Vorerst denke ich aber, ist es sehr gut, verschiedenste Vorschläge zu sammeln und Schwerpunkte herauszukristallisieren.

Dabei ist Aeyol's Gedanke, erst einmal "kleine Kuchen zu backen", also...
(14.03.2015, 18:40)aeyol schrieb: (...)
erstmal mit einem überschaubaren Projekt anzufangen, wenn man zusammen ein Projekt angehen will.
(...)
ein hervorragender Ansatz. So könnten wir auch bereits ein paar praktische Erfahrungen sammeln und vielleicht in absehbarer Zeit schon zu einem ersten spielbaren Ergebnis zu gelangen. Im Folgenden könnten wir dann auch die durchaus mehr ambitionierteren Ideen umsetzen, wenn die "Technikabteilung" entsprechende Kenntnisse und Werkzeuge zu den Spiele-Engines zur Hand hat!


Auch ein herzliches Dankeschön an Hendrik für die Klarstellung dessen, was zur Gegenwärtigen Zeit in Bezug auf die Modifikation der original NLT machbar ist und was (noch) nicht! :jippie: (*beeindruckt*)

Das deckt sich in etwa mit meiner Einschätzung aus dem Mitlesen und Verfolgen der Entwicklung im Reverse Engineering Thread. Ist aber viel aussagekräftiger, es von einem von Euch zu hören!

(16.03.2015, 02:29)Hendrik schrieb: Mal ein paar Kommentare zur Machbarkeit.
(...)
Ganz allgemein fehlen uns einfach noch gute Editoren und Konverter; wer ein wenig programmieren möchte, könnte da den Modding-Freunden einen großen Gefallen tun.


(14.03.2015, 18:40)aeyol schrieb: (...)
Mein Metier ist dann eher die Grafik, aber da kann ich aus verschiedenen Gründen vermutlich eher unterstützen und Tipps geben, als selbst Assets beizutragen.
Prima, Art-Design und Konzeptgrafiken - wenn ich das richtig verstanden habe - sind gerade in der Konzeptionierung auch erst einmal vordergründiger. Danke für Deine ehrliche Einschätzung!

Ich würde meinen Teil neben dem Organisatorischen wahrscheinlich auch eher in dem Verfassen und Erstellen von Dialog- und sonstigen Texten und vielleicht auch in der Planung der Quest- und Spiellogik sehen. Meine künstlerische Ader liegt abseits des Schreibens nur im etwas fokussierteren Zeichnen, insbesondere monochromes & technisches/perspektivisches Zeichnen (alles per Hand)...

Gruß
Canis Lupus
Zitieren
#8
Hallo liebe Freunde!

Ich wollte mich hier noch einmal melden, weil ich diesen meinen Vorsatz - eine DSA-Spielemodifikation zu konzeptionieren - nicht einschlafen lassen möchte. Hier also schon einmal ein Zwischenstand bezüglich des derzeitigen Ergebnisses meiner obigen Umfrage:

Führend ist nach dem aktuellen Stand:
(mit 18,75% der jetzigen Stimmen)
* Neue Grafiken (Heldenporträts, Hintergundbilder, Innenansichten, Modelle, Texturen, Animationen)

Gefolgt von diesen hier:
(mit 14,58% der jetzigen Stimmen)
* Neue Dialoge (Dialogoptionen)
* Neue Rätsel, Zufallsereignisse & Interaktionsmöglichkeiten
* Neue Questen & Questreihen

Und dann:
(mit 8,33% der jetzigen Stimmen)
* Neue Werte von Charaktertypen, Waffen, Gegenständen, Zaubern & ihrer Auswirkungen
* Neue Städte, Dungeons,
(auch stellvertretend für: "Neue Reiserouten, sowie Neues Interieur & neue Positionen in der Spielwelt/Weltkarte von Städten & Dungeons")
* Neue Weltkarte (Gebiet der Spielwelt)

Schlußlicht bilden:
(mit 4,17% der jetzigen Stimmen)
* Neue Kampfschauplätze
* und die Frage nach einer lediglichen Erweiterung (Expansion) oder kompletten Modifikation (Total Conversion)

Schauen wir Mal, ob sich noch weitere hier im Forum an der Umfrage beteiligen... (*Wink mit dem Zaunpfahl*)(*zwinker*) :)


Zur Zeit bin ich leider nur sehr viel beschäftigt (auch wenn das anhand meiner regen Beteiligung an der hiesigen "Rate Ecke" nicht so aussieht...), so daß ich hier (wie auch mit meinen weiteren Spielvorstellungen - bisweilen mindestens drei an der Zahl) vorübergehend noch nicht weiter machen kann.
Es steht aber immer noch auf meiner Prioritätenliste zusammen mit den Spielevorstellungen, die ich (offline) Stück für Stück vorbereite.

Gruß
Canis Lupus
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste