Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Schicksalsklinge als P&P Kampagne
#1
Hey Leute,
leider ist der alte Thread zu, sonst hätte ich dort gepostet. In einem Anflug von Wahnsinn und Vorfreude haben wir heute eine neue Gruppe aus dem Boden gestampft und wollen gemeinsam in Thorwal Abenteuer erleben. :jippie: Es soll schließlich eine Tisch-Version der Schicksalsklinge werden.
Gibt es ausser der Variante von Ingramosch ( http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...0#pid75650 ) noch andere Umsetzungen? Ich habe bereits ein wenig gesucht, aber noch nichts gefunden.

Wir machen kommende Woche einen Heldenerstellungstag, mal sehen was für Charaktere dabei rauskommen.
Habt ihr heiße Tipps für mich auf Lager oder Spielberichte eurer Runden? Was für große Fehler kann man begehen? Worauf sollte ich als Spielleiter achten?

Grüße und danke für etwaige Rückmeldungen,

Fulger
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#2
Hallo Fulger,

frohes Schaffen bei deinen Vorbereitungen zur Pen&Paper-Umsetzung der Schicksalsklinge.

Für Anregungen und als überaus lehrreicher Erfahrungsbericht für so ein Unterfangen solltest du dir im Vorfeld den erzählenden Spielbericht von Alter Ugdalf zur Schicksalsklinge einmal sorgfältig zu Gemüte führen. Er ist der Erste, der hier im Forum in Gestalt des Spielberichts umfassend über eine Pen&Paper-Adaption der Schicksalsklinge berichtete - wenn auch bis dato nicht zu einem Abschluss führte.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#3
Smile 
Herzlichen Danke für den Link! Hatte ich noch nicht gefunden und werde ich mir mal durchlesen.
Falls noch jemand Ideen hat oder Anmerkungen, nur her damit.
Ich werde dann auch kommende Woche mal unsere Ergebnisse schreiben.
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#4
Hallo Fulger,
eine reizvolle Aufgabe, die du dir da rausgesucht hast. :)

Worauf legt deine Gruppe denn besonders Wert: auf eine spannende und detailreiche Erzählung der Handlung, eine möglichst genaue Umsetzung des Originals, eine möglichst detailgetreue Simulation des alltäglichen Lebens, schwere Kämpfe, viele Kämpfe...?
Zitieren
#5
Also, es sind ingsgesamt 5 Spieler und aktuell sind wir noch in der Heldenerstellungsphase. Ich bastle fleißig an den einzelnen Kartenquests und habe vorab bereits ein paar Dinge mit den Spielern geklärt. Es gibt 2 die kennen die Schicksalsklinge vom Computer her. Allen ist klar, es wird eine Schnitzeljagd durch Thorwal. Die genaue Umsetzung des Originals kann aber keiner wollen, ausser man mag viele viele Kämpfe und somit Würfelorgien. Das wird bei uns nicht der Fall sein, eine kleine Besonderheit wird auch sein, wir haben keinen klassischen Thorwaler. Alle sind irgendwie magiebegabt und kommen zwar aus Thorwal, allerdings ist keiner davon in Metall gerüstet und somit effektiv im Nahkampf. Was den Realismus angeht, wir werden mit Wetter und Krankheiten spielen. Gerüchte und Informationen erhalten die Spieler nur im Dialog und die Karte von Thorwal werde ich ihnen vorlegen ohne nennenswerte Beschriftung, weshalb eine Ortsangabe ggf. erst erfragt werden muss. Die Zufallsbegegnungen der NSCs und Wegvorkommnisse werde ich in etwa beibehalten, allerdings die Kämpfe eben stark reduzieren und ggf. auch mal Goblins anbieten mit denen man ggf. (ver)handeln kann oder die sich schlicht durch einen "beeindruckenden" Zauberspruch vertreiben lassen.
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#6
Hallo Fulger!
Du hattest mich via Mail nach Material gefragt, das ich von meiner Meisterei habe. Da muß ich leider passen, da ich die Ausarbeitung ganz klassisch auf Papier mache. Der Rechner läuft am Tisch zwar nebenher mit, um verschiedene Dinge gleich festzuhalten, zu berechnen und nachzuschlagen, aber in elektronischer Form habe ich nur die Infos von Crystal und Kunar. Hinzu kommt, daß meine Gruppe mich schnell gelehrt hat, nicht länger als fünf Minuten vorauszuplanen ;)
Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du sie freilich gerne stellen. Manche Stellen habe ich auch im Bericht direkt angesprochen.

Nach deiner Beschreibung scheinst du die Kampagne etwa so anzugehen wie ich. Auch bei mir gab es nur eine stumme Karte (und die war noch extrem reduziert; im Stile der idealisierten antiken Weltkarten). Das macht die Schnitzeljagd umso spannender.
Bezüglich der fehlenden Nahkampf-Kompetenz brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Schließlich hängt es von dir als Meister ab, wieviele Kämpfe es gibt und wie stark die Gegner sein werden. Wirkliche Kämpfe gab es auch bei uns kaum. Je nach den konkreten Fähigkeiten der Charaktere kannst du auch Alternativen finden - oft auch in Zusammenarbeit mit den Spielern. Meine Gruppe hat Gorah beispielsweise nicht selbst besiegt, sondern lediglich Umbrik unterstützt. Beide Druiden duellierten sich schließlich, während die Helden sich um die Tiere kümmerten. Die Initialzündung dazu kam von Torgards Spielerin, die Details haben wir dann teils in, teils out of character geklärt.
Du sagst, daß alle irgendwie magiebegabt sind. Das eröffnet doch mannigfaltige Möglichkeiten.

Worüber du dir viele Gedanken machen mußt sind die Dinge, die in der Vorlage nicht oder nur andeutungsweise angesprochen werden. Da fällt mir grade der Schwarzmagier bei Thoss ein, dessen Hintergründe nun gar nicht zur Sprache kommen (und der bei mir ein viel zu frühes Tripel-20-Ende gefunden hat). Zur Verteilung der Kartenteile auf die Informanten habe ich glaube ich in meinem Bericht was gesagt.

Die Dungeons habe ich so ziemlich alle verkleinert und "realistischer" gemacht, insbesondere die rechteckige Form entzerrt. Einzelne Wandstücke wurden zu Säulen, wodurch aus manchen Gängen Räume wurden. Zu Hyggeliks Ruine habe ich zunächst einen Grundriss der einstigen Burg skizziert und diesen dann quasi verschüttet.

Das ist, was mir erstmal spontan einfällt. Wie gesagt: Für Fragen steh ich (seit Allerheiligen endlich wieder) zur Verfügung.
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei - und mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)
Zitieren
#7
Hallo Alter Ugdalf,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Sehr freundlich :ok:
Die offenen Fragen, welche mich interessieren habe ich hier mal gepostet: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...p?tid=4855 , der Schwarzmagier ist da auch dabei ;) Von Zurgrimm habe ich bislang ein nettes Feedback diesbezüglich erhalten, es wäre nett wenn du ggf. auch deine Vorschläge schreiben könntest :)

Zwecks meiner Gruppe, bisher hatten wir 2 Spielsitzungen und sind kurz vor Felsteyn. Anfangs war ich skeptisch ob viele Zauberkundige ggf. das Feeling von Thorwal/ der Schicksalsklinge gefährden könnten, aber mitnichten. Es ist eine Bereicherung, da es keinen klassischen Magier gibt sondern alle für Thorwal sehr stimmig sind. Mittlerweile sind es auch "nur" noch 3 magische Begabte. Damit sich die P&P Umsetzung auch schön Oldschoolig anfühlt, habe ich die Charakterbilder mal in Photoshop gebastelt und teilweise ein wenig verändert... Ich stelle sie mal kurz vor:

[Bild: schicksalsklinge_gruppe.jpg]

Halmar, Krieger der Hjalske Familie und somit aus der Familie die das original Premer Feuer brauen. Hat als Bekannten den NSC Kolberg, weiß aber noch nichts über dessen Verbleib oder seine etwaigen Besitztümer. Einer seiner Vorfahren blieb mit Hyggelik im Orkland verschollen, auf der Suche nach seinem Ahn.

Lif, Zauberer der Runajasko zu Olport. Kapermagier und Herr der elementaren Runenkunst. Kennt einen gewissen A. Ambareth aus Thorwal, dem zwei Adepten abhanden gekommen sind... In welcher Herberge sie auch immer untergekommen sein mögen ... (Danke für diese Idee an dich, großartig!)

Rorech, ein Halbelf aus dem Seufzermoos. Seines Zeichens Seher, Deuter und Rufer der Ahnen. Angesehener Mann dank seiner Fähigkeiten, aber man ist eigentlich froh mit ihm nichts zu tun zu haben. Seine feuerroten Haare lösen bei manchem Thorwaler Befremden aus. Er hat eine Prophezeiung gesehen, die ihn nach Thorwal führte um den Hetman zu warnen.

Stane, ein Schaafshirte aus dem Nordthorwalschen. Verdingte sich früher als Robbenfänger und ist bekannt mit Land und Leuten. Reist aktuell mit einer Ziege und deren Zicklein durch die Lande, sucht jedoch noch seine wahre Bestimmung, kennt aber angeblich alle Wege Thorwals, weshalb er sich als Mitreisender anbot.

Vandrad, der Herr des Hains aus dem westlichen Steineichenwald. Sein Wald ist bedroht durch die aus dem norden verstärkt auftretenden Orks, weshalb er von seinem Druidenzirkel ausgesandt wurde um einen gewissen Umbrik zu finden...

Soweit mal die Truppe, am 18.11. geht es wohl weiter. Bis dahin muß ich es jetzt mal fix machen wohin Isleif die Helden schicken wird...
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#8
Fulger schrieb:(Danke für diese Idee an dich, großartig!)
Plagiat! :silly:
Fulger schrieb:Bis dahin muß ich es jetzt mal fix machen wohin Isleif die Helden schicken wird...
Das hab ich damals erwürfelt :D
Dazu hab ich allen Informanten, mit denen Isleif verwandt ist (also die Hyggelik-Linie und die Bryda-Linie), eine Nummer zugeteilt und dann zwei oder drei erwürfelt. Isleif hatte ich noch als alternden Landbewohner angelegt, der nicht sonderlich vernetzt ist, sodaß er nur die ersten Richtungen vorgeben konnte.

Mit Halmar dürftest du doch einen halbwegs tüchtigen Kämpfer haben. Daneben Lif, der als Olportscher eher was von Fighter/Mage hat. Elfen können eh immer alles. Und mit fünf statt zweieinhalb Helden kannst du ohnehin schwerere Geschütze auffahren als ich :)
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei - und mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)
Zitieren
#9
Hallo Fulger,
für die schriftliche Ausarbeitung der Schicksalsklinge empfehle ich dir die Anschaffung der Spielhilfen "Unter dem Westwind" und "Reich des Roten Mondes". Dort findest du äußerst spannende Hintergundinformationen über Orte und Personen der Schicksalsklinge. Wusstest du, dass...

...Swafnild Egilsdottir ein Jahr nach dem Sieg der Helden über Garzlokhs Orkchampion von Tronde zur Jarlin von Enqui ernannt wird? Enqui liegt nur 100 Meilen svelltaufwärts von Tjolmar. Wenn sich die Helden gut mir ihr verstehen, könnte es in Teil Zwei zu einem erneuten Treffen kommen.

...das Felsenorakel am Einsiedlersee zur Zeit der Schicksalsklinge regelmäßig vom Aikar Brazoragh persönlich aufgesucht wird?

...die Strecke von Felsteyn nach Clanegh nur von Rahja bis Efferd begehbar ist?

...Groenvelden ein ganz spezielles Geheimnis um einen Kobold birgt?

...in Bodon ein besonderes Verhältnis zwischen Thorwalern und Orks herrscht?

...es im Alten Fluchtturm in Thorwal tatsächlich spukt?

...Garzlokh das Vorbild von Sharraz Eisauge ist?

Wenn du die Spielhilfen ausführlich liest, wirst du wahrscheinlich noch mehr geniale Ideen für die Umsetzung finden. :)
Zitieren
#10
(04.11.2014, 23:24)Fulger schrieb: [Bild: schicksalsklinge_gruppe.jpg]

Hallo Fulger,

nochmal großes Lob für die bisherige Gestaltung deines Berichts. Eine technische Hintergrundfrage: Wie hast du denn den Bock visuell in der Heldenleiste verwirklicht? :D
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#11
Danke :-)
Also, das hat sich so ergeben. Fotographie zählt zu meinen Zeitfressern und da lese ich immer einiges darüber. Dabei bin ich dann auf das hier gestoßen: http://www.kevinhoran.com/fineart/chattel/index.html
1A Ziegenportraits, welche ich natürlich sehen mußte :D
Dadurch das ein Spieler "Bock" erfunden hat, habe ich das dann wieder hervorgekramt und in Photoshop den Rahmen der Heldenleiste erweitert und das Bild von Kevin Horan verkleinert und beschnitten. Ausserdem die Pixelgrößen verändert und ein wenig den Farbraum reduziert, damit der Look der Schicksalsklinge erhalten/hergestellt wird. Soweit verständlich?
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#12
Gut, das habe ich soweit verstanden. Die Einfügung dieses Fotos ist dann mit der im Forum vorhandenen Anleitung zur Verwendung eigener Fotos in SCHICK geschehen, nehme ich an?
Ich bin ziemlich beeindruckt, was die Übereinstimmung des Bock-Fotos mit den Standard-Heldenbildchen angeht. Ich selbst habe so etwas noch nie gemacht. Ich dachte erst, der Bock sei Bestandteil des Spiels, als Ergebnis irgendeiner Verwandlung o.ä.

Toll und amüsant gemacht, Fulger.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#13
Ähm nein, ganz so weit bin ich nicht gegangen. Ich habe lediglich in Photoshop die Heldenleiste erweitert und eben ein fremdes Bild integriert. Wenn du ganz genau hinsiehst, sind fast alle Gesichter der Helden auch so nicht in Schicksalsklinge enthalten. Vandrad sieht zb. in meiner Version jünger aus, der Krieger hat einen Helm von einem anderen, Lifs Haare haben eine andere Farbe, Rorech hat bei mir rote Haare und stechend grüne Augen... Ich habe eben im Rahmen der Möglichkeiten von so wenigen Pixeln, die Helden meiner Gruppe möglichst gut umgesetzt. Zumindest versucht ;-)
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste