Beiträge: 133
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
3
01.08.2013, 12:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2013, 00:01 von Blackfury.)
Liebe schmerzfreie Hardcorerollenspieler
Analog zur Startwerttabelle fürs Original hab ich eine Tabelle fürs HD Remake erstellt:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...lowdFhVTVE
Grad die Zauber sind sicher ein Blick wert, da sieht man ganz gut wer welche Zauber beherrscht und welche nicht (leeres Kästchen)
Falls ihr noch Fehler findet oder einen Verbesserungsvorschlag habt, bitte einfach hier im Thread posten.
Update
- Link aktualisiert, da ich die Tabelle dank eines Google-Bugs nochmal kopieren musste
- Göttergeschenke hinzugefügt
Beiträge: 151
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Erst einmal: Schöne Sache
Dann würde ich vorschlagen den Thread in den Technik/Mod Subforenbereich zu verschieben. Passt da besser hin, da es ja in Richtung "Tool" geht.
Beiträge: 931
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
17
Beiträge: 155
Themen: 6
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Beiträge: 5
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
0
Echt klasse!
Ich wollte mich schon durch die passende Xml durcharbeiten, aber nun kann ich ja deine Übersicht nehmen
Beiträge: 931
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
17
Ich starte mal den Versuch einer ersten Analyse:
Am meisten aufgewertet wurde sicherlich der Jäger (Speere, HK Wunden, Naturtalente). Allerdings haben sich auch der Streuner (vor allem im Bereich der Kampftalente) und der Druide (Stichwaffen 4!) enorm verbessert.
Der Verlierer der neuen Startwerte ist eindeutig der Firnelf. Mit eine +/- Bilanz von gerade mal +5 ohne Kampfwerte schneidet er mit Abstand am schlechtesten ab. Das sind immerhin 75 Talentpunkte weniger wie der Streuner hat - macht bei 20 Steigerungspunkten pro Stufe knapp 4 Stufen Unterschied. Immerhin, er weiß am besten Fahrzeuge zu beherrschen. Bleibt zu hoffen, dass das Talent diesmal auch benötigt wird. Ob er diesen Malus mit Zaubersprüchen wieder wettmachen kann, wird sich zeigen.
Fazit: Wenn man für einen ersten Durchgang möglichst optimiert spielen möchte, sind 5 Charaktere gesetzt: Krieger (Kampf), Streuner (Körper, Gesellschaft, Handwerk), Jäger (Natur), Magier (Wissen), Auelf (hohe +/- , dazu Zauberkräfte). Der letzte Platz dürfte demnach an einen Auffüllcharakter vergeben werden.
Um nochmals auf den Gaukler zu sprechen zu kommen: Ich finde es besonders schade, da der Gaukler ein DSA-typischer Charakter war. Der klassische Dieb, wie man ihn aus anderen Systemen kennt, wird durch den Streuner abgedeckt. Ein Gaukler jedoch nicht. Wenn man Charaktere einsparen wollte, dann hätte man doch bitte bei den Elfen anfangen können. Stattdessen verliert der Firnelf seine Spitzenwerte (HK Wunden, Sinnesschärfe) aus der Originalversion und kommt wohl über den Status eines Auffüllcharakters nicht hinaus.
Wenn die Talente wirklich eine tragende Rollen spielen sollten (also das Remake weniger kampflastig als die Originalversion ist), stellt eine Gruppe aus Zwerg, Firnelf, Druide, Hexe und zwei Thorwalern wohl die größte Herausforderung dar.
Beiträge: 151
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2008
Bewertung:
0
Ich hab die Nordlandtrilogie mal mit 5 Zwergen und 1 Zauberer (die Hobbit Gruppe) durchgezogen. Habs auch mal mit einer 1 Krieger und 5 Druiden versucht, aber abgebrochen, obwohl ich da den meisten Spass hatte was das mitschreiben des Abenteuers anging.
Denke hier werde ich das wieder versuchen mit beiden Gruppen.
Beiträge: 133
Themen: 7
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
3
01.08.2013, 23:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.08.2013, 23:48 von Blackfury.)
Update: Göttergeschenke hinzugefügt
Wird bei euch das Bild in N28 / 29 / 30 auch nicht angezeigt? Das muss irgendwie ein Bug von Google sein, denn das verlinkte Bild existiert und in der alten Tabelle wird es auch angezeigt mit der genau gleichen Formel... --> Ok, habs gefixt indem ich die Tabelle einfach nochmal kopiert habe. In der Kopie funktioniert das Bild jetzt, geändert hab ich sonst nichts...
(01.08.2013, 12:53)Balos schrieb: Erst einmal: Schöne Sache
Dann würde ich vorschlagen den Thread in den Technik/Mod Subforenbereich zu verschieben. Passt da besser hin, da es ja in Richtung "Tool" geht. Danke
Von mir aus kanns auch gern da stehen, allerdings befindet sich die Tabelle zum Original auch im allgemeinen Bereich, denke es sollte zumindest bei beiden dann gleich sein. Aber das sollen die fleissigen Mods entscheiden, für mich spielts wie gesagt keine Rolle.
(01.08.2013, 16:42)Fíonlaighrí schrieb: Fazit: Wenn man für einen ersten Durchgang möglichst optimiert spielen möchte, sind 5 Charaktere gesetzt: Krieger (Kampf), Streuner (Körper, Gesellschaft, Handwerk), Jäger (Natur), Magier (Wissen), Auelf (hohe +/- , dazu Zauberkräfte). Der letzte Platz dürfte demnach an einen Auffüllcharakter vergeben werden. Ich persönlich würde wohl trotzdem einen Waldelfen dem Jäger vorziehen, die Talente mögen nicht ganz so gut sein, aber wirklich zum Problem sollte es nicht werden. Dazu kann der Elf natürlich zaubern und neben dem Bogen auch noch mit Schwertern umgehen. Gibts überhaupt gute Speere in Schick bzw. der ganzen NLT? Bin mir nicht mal sicher obs im P&P welche gab. Mein Auffüllcharakter wäre in diesem Fall nochmal ein Nahkämpfer und damit ein Zwerg.
(01.08.2013, 16:42)Fíonlaighrí schrieb: Wenn die Talente wirklich eine tragende Rollen spielen sollten (also das Remake weniger kampflastig als die Originalversion ist), stellt eine Gruppe aus Zwerg, Firnelf, Druide, Hexe und zwei Thorwalern wohl die größte Herausforderung dar. Wurde das so angekündigt oder gibts sonst Indizien dafür? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen, aber vielleicht (vermutlich) funktionieren einfach noch nicht alle Kämpfe wie z.B. Zufallsbegegnungen auf der Karte so wie sie sollten
Aber eigentlich fand ichs im Original auch ganz gut verteilt, höchstens in einigen Dungeons wars phasenweise etwas nervig.
Beiträge: 30
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
0
Das mit dem Gauckler ist ja traurig. Warum hat man denn den Jäger übernommen? Ich habe sicher 3 oder 4 mal mit Gaucklern gespielt aber nur 1 mal mit Jäger (der Waldelf war einfach besser).
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
(02.08.2013, 15:56)Kerion schrieb: Das mit dem Gauckler ist ja traurig. Warum hat man denn den Jäger übernommen? Schon irgendwie "lustig", daß Du fragst, weshalb man einen weiteren Heldentypus dringelassen hat. Meine erste Frage wäre ja gewesen, weshalb der Gaukler überhaupt herausgenommen werden mußte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 30
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2012
Bewertung:
0
05.08.2013, 08:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2013, 08:32 von Kerion.)
Ich will ja gar nicht das noch mehr Helden rausfliegen! Ich will das neue hinzugefügt werden (Novadis, Mohas usw.)
Ich wollte am Jäger verdeutlichen, das der rauswurf des Gauklers völlig willkürlich war. Was wäre an dem Charakter denn kompliziert gewesen? Als Figur hätte man den Streuner mir bunten Klamotten wählen können, da wären keine komplizierten Programmierarbeiten notwendig.
Also haben sie wohl gedacht: der ist Wertetechnisch unattraktiv aber mit der Begründung kann man die ganze Gruppe auf 4 Heldentypen reduzieren.
|