Beiträge: 928
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
16
Welcher ist eurer Meinung nach der beste Schadenszauber?
Ich muss an dieser Stelle eine Lanze für den Fulminictus brechen, aus den folgenden Gründen.
-sofort erlernbar (Bruckbart/Laurelin)
-schnelle Wirkungsdauer (2 KR)
-wirkt gegen alle Gegner (auch Steingolem, Zant, Krake, Orima-Priesterin)
-um eine hohe ZFP zu erlangen, kann man sinnvolle Attribute steigern (IN/GE/KO)
(vgl. Ignifaxius KL/FF/KO)
-IN/GE/KO lassen sich leicht durch Amulette etc. erhöhen
-ideal zum Zerstören kleiner Sporenbomben
In der Praxis sieht das dann so aus: Meine Meta-Magierin kommt mit Tie'Shianna-Rüstung (IN+3), Sturmwächter-Federschmuck (IN +1), Magisches Filetiermesser (GE+2), Tie'Shianna-Beinlingen (GE+1), Muschel-Amulett (KO+2), Attributo KO (+3) auf IN 21, GE 18, KO 20, Taw 15. Hinzu kommen zwei Astral-Speicherringe, Vorteil schnelle AE-Reg und Robe der AE-Reg. Damit macht sie pro Fulminictus im Schnitt 23 SP.
Beiträge: 6.338
Themen: 137
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
38
27.03.2013, 00:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013, 01:17 von Pergor.)
(26.03.2013, 22:24)Fíonlaighrí schrieb: In der Praxis sieht das dann so aus: Meine Meta-Magierin kommt mit Tie'Shianna-Rüstung (IN+3), Sturmwächter-Federschmuck (IN +1), Magisches Filetiermesser (GE+2), Tie'Shianna-Beinlingen (GE+1), Muschel-Amulett (KO+2), Attributo KO (+3) auf IN 21, GE 18, KO 20, Taw 15. Hinzu kommen zwei Astral-Speicherringe, Vorteil schnelle AE-Reg und Robe der AE-Reg. Damit macht sie pro Fulminictus im Schnitt 23 SP. Naja, dein Metamagier ist jetzt ein ziemliches Extrembeispiel. Klar, wenn man seinen Helden voll darauf trimmt, dann ist der Fulminictus vor allem später sehr mächtig. Aber so schnell man damit Schaden austeilen kann, so schnell frisst das Ding auch sämtliche AE-Reserven.
Ich mag in AFdZ eigentlich den Kulminatio sehr gerne, hauptsächlich wegen dem Ring der magischen Macht. Das ist natürlich immer ein bisschen Glückssache, weil der Schaden ausgewürfelt wird, aber hier hat man die Möglichkeit, für sehr wenig AE hohen Schaden anzurichten. 15,5 SP im Durchschnitt (ohne dass man die Werte derart pushen muss) und je nach TaW sehr geringe AE-Kosten, vor allem wenn man noch einen Ring der magischen Macht besitzt. Also da punktet dieser Zauber eher. Die Zauberdauer ist aber etwas höher.
Also ich persönlich will mich da nicht festlegen, was nun objektiv besser ist. Vor- und Nachteile haben beide Zauber. Das kommt auf die Situation an. Wenn man den ganzen Kampf hindurch zaubern will, dann geht das mit dem Kulminatio besser. Der Fulminictus eignet sich später für einen schnellen und brachialen Einstieg, was natürlich oft nützlich sein kann, wenn man in Unterzahl ist oder einen gefährlichen Gegner zu Beginn schnell loswerden will. In der Anfangsphase hingegen ist es schwieriger, damit wirklich schnellen Schaden anzurichten, wenn die Werte noch nicht stimmen.
Und der Ignifaxius ist in Drakensang eigentlich kompletter Müll, finde ich. Den habe ich höchstens mal gegen den Schrottgolem benutzt, ansonsten nie. Und Ignisphaero ist nochmal wieder eine andere Geschichte...
Beiträge: 12.418
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
27.03.2013, 17:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2013, 17:03 von Crystal.)
Ich denke auch, dass man nicht pauschal sagen kann, was denn nun der beste Schadenszauber ist. Ist immer situationsbezogen. Nun ist es ja so, dass man in AFdZ kaum Gelegenheiten hat, einen Kampf zu eröffnen, weil die Gegner noch gar nicht angreifbar sind. Meist wird der Kampfmodus aktiviert, wenn man etwas triggert und da hat man schon mal kaum Zeit, einen Ignisphaero anzusetzen.
Bei den kurzatmigen Kampfzaubern hat jeder seine Vor- und Nachteile:
Fulminictus macht reinen Nettoschaden, kostet aber auch immens viel.
Ignifaxius macht gegen hochgepanzerte Gegner kaum SP, weil TP minus RS = SP, ansonsten auch nur ab Mod 5 richtig gefährlich
Kulminatio ist ein auf maximal 25 SP begrenztes Glücksspiel, kann aber mit hohem ZFW unendlich hintereinander gezaubert werden.
Beiträge: 928
Themen: 52
Registriert seit: Nov 2012
Bewertung:
16
Ich habe jetzt zum ersten Mal den Ignisphaero ausprobiert. Der größte Nachteil ist sicherlich, dass er erst nach dem Zant zu erhalten ist. Die Proben werden auf MU, IN, CH gewürfelt, was ich bei meiner Metamagierin wegen Herr der Tiere und Fulminictus schon relativ weit oben habe. Hatte das Ding gleich mal auf Taw 16 gesteigert (wohin sonst mit so vielen AP). Erste Gelegenheit, den Zauber auszuprobieren: Der Duell-Platz auf dem Hammerberg. MU 18, CH 18, IN 21, TaW 16 = 5W6 +16 Schaden im Zentrum der Explosion.
Ergebnis:Forgrimm war der einzige Überlebende, und das nur wegen des Ring des Lebens. Zum Glück hatte ich diesen Ring noch kurz zuvor wegen des Zantkampfs von Cuano an Forgrimm übergeben, sonst wäre das Spiel an dieser Stelle vorbei gewesen.
|