So nochmal vielen Dank für die Unterstützung, echt super von euch! (dieses Audiotool, sox, ist wirklich cool!)
Mein Spiel funktioniert jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nun falls jemand anders auch gerne dieses Geräusch los werden will, es ist im Prinzip ganz einfach:
benötigte Programme:
nltpack
sox
- Aufnehmen einer FX3.wav von 1s Länge (bei mir war Rauschen zu hören, daher hab ich mittels Audicity das Volumen auf ein Minimum reduziert, so das eben nichts zu hören ist) {sox −d FX3.wav trim 0 00:01}
- Konvertieren der FX3.wav in eine FX3.VOC mixed-down zu einem Channel und 16bit-tiefe(die Datei wird so viel Kleiner und somit, so hoffe ich Kompatibler zu dem alten Spiel) {sox FX3.wav FX3.VOC channels 1 rate 16k}
- Entpacken der SCHICK.DAT {nltpack x SCHICK.DAT, ggf. vorher nltpack m SCHICK.DAT und nltpack l SCHICK.DAT}
- Ersetzen der FX3.VOC mit der eben Erstellten
- Erstellen einer neuen SCHICK.DAT {nltpack c SCHICK.DAT *}
- Ersetzen der alten SCHICK.DAT im DSA1-Spielverzeichnis
und fertig
Die SCHICK.DAT kann ich wohl eher nicht zur Verfügung stellen(copyright und so, nicht wahr?), aber meine, bei mir funktionsfähige FX3.VOC kann ich hochladen, dann muss nur der nltpack bedient werden und ein wenig copy&paste.
Dummy-FX3.VOC
Mein Spiel funktioniert jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nun falls jemand anders auch gerne dieses Geräusch los werden will, es ist im Prinzip ganz einfach:
benötigte Programme:
nltpack
sox
- Aufnehmen einer FX3.wav von 1s Länge (bei mir war Rauschen zu hören, daher hab ich mittels Audicity das Volumen auf ein Minimum reduziert, so das eben nichts zu hören ist) {sox −d FX3.wav trim 0 00:01}
- Konvertieren der FX3.wav in eine FX3.VOC mixed-down zu einem Channel und 16bit-tiefe(die Datei wird so viel Kleiner und somit, so hoffe ich Kompatibler zu dem alten Spiel) {sox FX3.wav FX3.VOC channels 1 rate 16k}
- Entpacken der SCHICK.DAT {nltpack x SCHICK.DAT, ggf. vorher nltpack m SCHICK.DAT und nltpack l SCHICK.DAT}
- Ersetzen der FX3.VOC mit der eben Erstellten
- Erstellen einer neuen SCHICK.DAT {nltpack c SCHICK.DAT *}
- Ersetzen der alten SCHICK.DAT im DSA1-Spielverzeichnis
und fertig
Die SCHICK.DAT kann ich wohl eher nicht zur Verfügung stellen(copyright und so, nicht wahr?), aber meine, bei mir funktionsfähige FX3.VOC kann ich hochladen, dann muss nur der nltpack bedient werden und ein wenig copy&paste.
Dummy-FX3.VOC