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18.06.2010, 15:50
Eine Frage zum Spiel Drakensang.
Ist es möglich die Ingame-Musik zu extrahieren, um sie auch außerhalb des Spiels anzuhören? Ich finde die Musik eigentlich ziemlich stimmungsvoll und mag solche instrumentalen, funktioniellen Titel sehr gerne. Einige Titel sind wirklich sehr schön, und daher würde ich es sehr begrüßen...
Liebe Grüße,
Sternenlicht
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18.06.2010, 18:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2010, 18:08 von Alpha Zen.)
Während das Spiel läuft, Audacity oder ein anderes Programm, das zur Aufnahme des Stereomixes fähig ist, im Hintergrund laufen lassen und mitschneiden.
Da muss man nur noch die Umgebungsgeräusche (Vogelzwitschern, Wasserrauschen) abschalten, damit nichts die Musik stört. Ein bisschen hab ich dazu schon geschrieben: http://www.crystals-dsa-foren.de/showthr...9#pid62809
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19.06.2010, 08:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2010, 08:41 von Alpha Zen.)
Ach, ganz vergessen...
Wenn es dir ein paar Euro wert ist, kann man den Soundtrack von Drasa und AFdZ auch käuflich erwerben:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__...ng&x=0&y=0
Knapp 10 Euro für fast 1 h 45 min Musik, da kann man eigentlich nicht meckern, auch wenn man dann keine CD in Händen hält.
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Ich habe Drakensang 1 nicht mehr installiert, aber zumindest bei AFdZ gibt es den Ordner "Drakensang - Am Fluss der Zeit\export\audio". Dort sind dann *.xwb-Dateien zu finden, die man wohl mit dem DirectX Software Development Kit von Microsoft öffnen kann. Ich habs noch nicht selbst getestet....
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(19.06.2010, 10:01)Obi-Wahn schrieb: Ich habe Drakensang 1 nicht mehr installiert, aber zumindest bei AFdZ gibt es den Ordner "Drakensang - Am Fluss der Zeit\export\audio". Dort sind dann *.xwb-Dateien zu finden, die man wohl mit dem DirectX Software Development Kit von Microsoft öffnen kann. Ich habs noch nicht selbst getestet....
Das habe ich ausprobiert, es hat aber nicht geklappt. Mit dem Kit baust Du neue XWBs, Du spielst keine ab.
Ein anderes Tool, unxwb, welches insgesamt die besten Nutzerrückmeldungen hat, entpackt die XWB-Dateien, aber sie sind nicht lesbar.
Ein Datei-Test woanders ergab außerdem, dass die kleinere XWB-Datei (Musik aus Zwischensequenzen) das "XACT Wave Bank"-Format hat.
Angeblich ist das Monogame-Framework (für Spieleentwickler gedacht) dazu in der Lage, XWB-Dateien zu parsen. Ich habe schon eine Weile dazu gesucht, aber nichts weiter gefunden. Kann auch sein, dass auch diese Software nur in die Richtung "nach XWB konvertieren" geht, aber nicht umgekehrt.
Zwischenstand: Ja, wir wissen, dass die Musik in XWB-Dateien steckt, aber bezüglich der Rückkonvertierung gibt es noch keine Lösung, die funktioniert.
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(01.02.2020, 12:50)Kunar schrieb: Zwischenstand: Ja, wir wissen, dass die Musik in XWB-Dateien steckt, aber bezüglich der Rückkonvertierung gibt es noch keine Lösung, die funktioniert. Wenn es nur ums abspielen/extrahieren geht: vgmstream.
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Den Zwölfen zum Gruße!
(19.06.2010, 10:01)Obi-Wahn schrieb: Ich habe Drakensang 1 nicht mehr installiert, aber zumindest bei AFdZ gibt es den Ordner "Drakensang - Am Fluss der Zeit\export\audio". Dort sind dann *.xwb-Dateien zu finden, die man wohl mit dem DirectX Software Development Kit von Microsoft öffnen kann. Ich habs noch nicht selbst getestet....
(01.02.2020, 12:50)Kunar schrieb: Zwischenstand: Ja, wir wissen, dass die Musik in XWB-Dateien steckt, aber bezüglich der Rückkonvertierung gibt es noch keine Lösung, die funktioniert.
Krschkr (hier im Forum bekannt als Angamaite) hat mit mir seine Lösung geteilt: Ein älteres Tool, nicht mehr öffentlich erhältlich, kann Musik und Sprachausgabe extrahieren. (Ich erwähne den Namen nicht, weil ich mir nicht mehr sicher bin, ob das im Forum überhaupt erlaubt wäre.)
Ich war auf Krschkr gestoßen, weil er auf Youtube den gesamten Soundtrack von Drakensang und Drakensang - Am Fluss der Zeit gepackt hat, inklusive von Stücken, die im offiziellen Soundtrack fehlen und schmerzlich vermisst werden, wie etwa Moorbrück. Es ist einfach nur großartig, endlich die Musik vollständig hören zu können!
Die Sprachausgabe separat vom Spiel hören zu können, hat ebenfalls Vorteile: Man kann sich die Sprüche der Begleiter anhören, ohne mühsam zigmal durchzuprobieren und Spielabschnitte zu spielen (was angesichts der möglichen Kombinationen gerade zum Ende hin viel zu mühselig wäre). So kann man die gute Arbeit der Synchronschauspieler endlich vollständig würdigen!
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