Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vista - Problem mit Berechtigungen
#1
Da ich im Moment nicht so recht weiß, wohin damit, versuche ich mein Glück mal hier. Gibt hier ja wohl einige, die in Sachen PC sehr versiert sind. Ich habe mir ja letztens einen neuen Laptop zugelegt und während ich vorher einen großen Bogen um Vista gemacht habe, war das Betriebssystem hier nunmal schon drauf. Ich wäre ja ohne mit der Wiomper zu zucken zu XP zurückgekehrt aber ich habe schon oft gelesen, dass es dann insbesondere bei Laptops wieder anderweitige Problem gibt (Treiber und was weiß ich).

Wie dem auch sei, jedenfalls geht mir Vista jetzt schon gehörig auf die Nerven. Während die ganzen Allüren bisher aber noch zu ertragen waren, bin ich jetzt richtig sauer: ich habe mir vor einigen Tagen "Tomb Raider - Underworld" zugelegt und auch schon einige Mal angespielt. Heute wollte ich es wieder spielen, aber es ging nicht. Ich darf das Spiel nicht mehr starten. Einfach so auf einmal! PC zwei mal runter gefahren und neu probiert - Fehlschlag! Spiel deinstalliert und neu drauf gepackt - Fehlschlag! Immer die selbe Fehlermeldung von wegen irgendwelchen Berechtigungen:

   

Immer der selbe Dreck! Vista mit seinem ewigen Berechtigungsterror! Ich liebe es ja auch, wenn man, wenn man irgendetwas löschen und umbennen will, das alles immer gleich vier mal bestätigen muss. Aber wenn ich mir nun ein Spiel kaufe und es einfach nicht (mehr) spielen darf, dann ist der Bogen überspannt. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Ich meine, mein Konto ist ein ganz normales Administrator-Konto und sollte daher doch alle Rechte haben. Wo kann ich mir denn noch mehr Rechte herholen? "Als Adminstrator öffnen" funktioniert jedenfalls auch nicht. Ich als Laie bin damit mit meinem Latein total am Ende. Hat jemand eine Idee, was ich da tun kann? Bin schon ziemlich angefressen, das Spiel war nicht billig! Außerdem ist es klasse und ich will weiter spielen! Oh man, wie ich XP vermisse...
Zitieren
#2
Installiere alles außerhalb von C:\Program Files\, dann haste keine Berechtigungsprobleme mehr. Das Verzeichnis sollte man meiden wie Gift. :)
Wenn du dir ein Verzeichnis namens C:\Spiele\ erstellst und alle Spiele dort installierst, fährst du besser.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Das hat leider nicht geholfen. Ich habe das Spiel deinstalliert und den Pfad C:\Spiele angelegt und es dort hinein installiert. Aber es kam immer noch genau die gleiche Fehlermeldung. Daran liegt es also wohl nicht. Wäre auch zu schön gewesen, wenn es so einfach wäre.

Andere Ideen?

Edit: Ich habe jetzt mal einfach ein neues Benutzerkonto eingerichtet. Dort klappt es erwartungsgemäß auch. So ganz glücklich bin ich aber nicht damit, auf ein "Dummy-Konto" nur für ein einzelnes Spiel angewiesen zu sein. Meine Spielstände könnte ich zwar wohl dorthin kopieren, aber mir wäre lieber, wenn ich das Konto wieder rausnehmen könnte.
Zitieren
#4
Jetzt weiß ich wieder, warum ich mit Vista die Windows-Welt verlassen habe. Die meisten neueren Computer bieten ein kostenloses Update auf Windows 7 an.

Mit welchem Konto hast Du denn das Spiel installiert?
Zitieren
#5
(19.08.2009, 17:14)Pergor schrieb: Das hat leider nicht geholfen. Ich habe das Spiel deinstalliert und den Pfad C:\Spiele angelegt und es dort hinein installiert. Aber es kam immer noch genau die gleiche Fehlermeldung. Daran liegt es also wohl nicht. Wäre auch zu schön gewesen, wenn es so einfach wäre.

Ich denke nicht, dass es ein Berechtigungsproblem ist (auch wenn Vista es selber vermutet und halt in dem Dialog so schreibt). Wenn dem so waere, wuerde das Installieren ausserhalb von "Program Files" tatsaechlich helfen. Crystal hat fuer alle pre-Vista Spiele damit im Prinzip voellig recht.

Bei Dir tippe ich aber eher darauf, dass ein Virenkiller oder so den Zugriff auf die Datei unterbindet - erkennbar daran, dass sie auch kein Icon bekommt.

Kannst Du einen evtl. Echtzeitscanner mal dahingehend ueberpruefen? Entweder im Logfile nachschlagen, oder versuchsweise deaktivieren?

Sollte das wider Erwarten nicht der Schuldige sein, kann man aber auch die tatsaechlichen Berechtigungen ueberpruefen. Und zwar folgendermassen:
  1. Rechtsklick auf Datei --> Eigenschaften
  2. Karteireiter "Sicherheit" auswaehlen
  3. "Erweitert" anwaehlen (ganz unten)
  4. Karteireiter "Effektive Berechtigungen" auswaehlen
  5. Bei "Gruppe/Benutzername" ueber "Auswaehlen" und den folgenden Dialogen deinen Benutzer selektieren
  6. schauen, ob "Volle Kontrolle" erlaubt ist
  7. Das Ergebnis berichten

Wenn es den Karteireiter "Sicherheit" nicht gibt, vorher unter Systemsteuerung/Ordneroptionen "Einfache Dateifreigabe verwenden" ausstellen.

Hoffe, das hilft schon mal ...
______ ______ ______ ______

"I need plenty of rest, in case tomorrow is a great day. It probably won't be, but if it is, i'll be ready..." - Snoopy
Zitieren
#6
Es könnte auch funktionieren, wenn Du vor das Symbol vor dem Aufrufen mit der rechten Maustaste anklickst und die Funktion "Als Administrator ausführen" auswählst. Damit konnte ich schon so manches "Rechteproblem" bei Vista beheben.
Ich bin kein Pessimist, ich bin nur ein Optimist in trauer!
Zitieren
#7
(21.08.2009, 10:33)Haplo schrieb: Ich denke nicht, dass es ein Berechtigungsproblem ist (auch wenn Vista es selber vermutet und halt in dem Dialog so schreibt). Wenn dem so waere, wuerde das Installieren ausserhalb von "Program Files" tatsaechlich helfen. Crystal hat fuer alle pre-Vista Spiele damit im Prinzip voellig recht.
Was meint denn "pre-Vista Spiele" überhaupt? Das Spiel ist ja auf jeden Fall für Vista konzipiert, steht zumindest so in den Systemanforderungen. Gilt das für solche Spiele dann ohnehin generell nicht?

(21.08.2009, 10:33)Haplo schrieb: Bei Dir tippe ich aber eher darauf, dass ein Virenkiller oder so den Zugriff auf die Datei unterbindet - erkennbar daran, dass sie auch kein Icon bekommt.
Bloß ist dann fraglich, warum das auf einem zweiten (zu Versuchszwecken) eingerichteten Konto eben nicht der Fall ist, denn ich habe ganz sicher nichts dergleichen in meinem ersten Konto neu hinzu installiert. Außerdem trat das Problem ja auch nicht von Anfang an auf sondern erst mit der Zeit auf einmal. Das ist ja das merkwürdige.

(21.08.2009, 10:33)Haplo schrieb:
  1. Rechtsklick auf Datei --> Eigenschaften
  2. Karteireiter "Sicherheit" auswaehlen
  3. "Erweitert" anwaehlen (ganz unten)
  4. Karteireiter "Effektive Berechtigungen" auswaehlen
  5. Bei "Gruppe/Benutzername" ueber "Auswaehlen" und den folgenden Dialogen deinen Benutzer selektieren
  6. schauen, ob "Volle Kontrolle" erlaubt ist
  7. Das Ergebnis berichten
Das habe ich jetzt einmal probiert, aber beim vierten Punkt komme ich nicht mehr weiter. Da erscheint bei mir dies hier:

   

Und da kann ich nun irgendwie nichts mehr machen. Wenn ich unten einen als Besitzer übernehmen will, funktioniert das auch nicht, da steht dann nur "Besitzer kann nicht zugewiesen werden" oder sowas. Braucht so eine Datei einen "Besitzer"? Denn das war auch der Grund, warum ich dieses Programm nicht in die Ausnahmen-Liste bei der Firewall reinpacken durfte. Ich sollte mich an den Besitzer oder einen Admin wenden, um die Berechtigung dafür zu ehalten. Meine Güte, mir wird jeglicher Zugriff auf diese Datei verwehrt!

(24.08.2009, 07:28)Begorn von Harden schrieb: Es könnte auch funktionieren, wenn Du vor das Symbol vor dem Aufrufen mit der rechten Maustaste anklickst und die Funktion "Als Administrator ausführen" auswählst.
Geht in diesem Fall leider nicht. Das hatte ich aber auch schon in Beitrag #1 geschrieben.

Rabenaas schrieb:Mit welchem Konto hast Du denn das Spiel installiert?
Wie meinen? Mit dem selben (Administrator-)Konto, mit dem ich nun auch vergeblich versuche, das Spiel zu starten.
Zitieren
#8
Hallo Pergor,

hast du es schon mal im abgesicherten Modus als Admin ausprobiert??
Die Anleitung von Haplo meine ich!

Ich benutze unter WINXP das Programm Sandboxie, damit ich mir mit Demos nicht die Registry vollmülle.
Da hatte ich auch mal ein Problem mit "Berechtigungen" bei einem Ordner denn ich nicht mehr löschen konnte.
Nur als Admin im abgesicherten Modus ließ sich noch was an den Rechten für den Ordner ändern.

http://www.drwindows.de/vista-sicherheit...ndern.html


PS: Manchmal hilft auch nur ein simpler chkdsk
START
ausführen
cmd.exe
chkdsk c: /f

Kommt darauf auf welcher partition das SPiel installiert ist:
anstatt c: dann vielleicht d:
Zitieren
#9
(24.08.2009, 10:22)Pergor schrieb: Was meint denn "pre-Vista Spiele" überhaupt? Das Spiel ist ja auf jeden Fall für Vista konzipiert, steht zumindest so in den Systemanforderungen. Gilt das für solche Spiele dann ohnehin generell nicht?

Jein - im Prinzip kommt es darauf an, ob das Spiel vernuenftig - also Vista konform - programmiert ist. Dafuer darf nichts mehr im Spiel-Ordner geaendert werden, nachdem es installiert worden ist: d.h. alle Konfigurationsdateien, gespeicherte Spiele, etc. kommen in ein Verzeichnisse unter Deinem Benutzernamen. Erkennbar sind solche Spiele meist am "Games for Windows"-Logo, das solch ein Verhalten voraussetzt.

(24.08.2009, 10:22)Pergor schrieb: Bloß ist dann fraglich, warum das auf einem zweiten (zu Versuchszwecken) eingerichteten Konto eben nicht der Fall ist, denn ich habe ganz sicher nichts dergleichen in meinem ersten Konto neu hinzu installiert. Außerdem trat das Problem ja auch nicht von Anfang an auf sondern erst mit der Zeit auf einmal. Das ist ja das merkwürdige.

Und da kann ich nun irgendwie nichts mehr machen. Wenn ich unten einen als Besitzer übernehmen will, funktioniert das auch nicht, da steht dann nur "Besitzer kann nicht zugewiesen werden" oder sowas.

"Besitz uebernehmen" funktioniert als Administrator auf einem Einzelplatzrechner immer - es sei denn, der Zugriff auf die Datei ist physikalisch nicht moeglich, entweder weil Deine Festplatte defekt ist (unwahrscheinlich, da es bei mehrmaligem installieren/deinstallieren sicher nicht auf den gleichen Sektoren landet), ein anderes Programm den Zugriff verbietet (Virenkiller), oder das Programm selber geoeffnet ist.

Bist Du sicher, dass Du keinen Virenkiller laufen hast (Trial-Version beim Computer dabei gewesen, etc.)? Das koennte naemlich erklaeren, warum ein anderes Benutzerkonto nicht betroffen ist (startet bei einem anderen Benutzer vielleicht nicht automatisch) und warum es erst ging und spaeter - z.B. nach einer Signaturaktualisierung - nicht mehr...

Ansonsten probier meine Anleitung vom vorherigen Eintrag mal als Administrator im abgesicherten Modus:
Beim Windows-Start, kurz nachdem das BIOS-Logo verschwunden ist und bevor das Windows-Logo erscheint, F8 druecken und "Im abgesicherten Modus starten" auswaehlen.
______ ______ ______ ______

"I need plenty of rest, in case tomorrow is a great day. It probably won't be, but if it is, i'll be ready..." - Snoopy
Zitieren
#10
An die Vista - Experten hier :respect:

Wenn ich von einem Computer Vista löschen und XP drauf geben möchte, gibt es etwas, was ich beachten muss - bzw wie mache ich das am besten?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#11
Du willst es also wirklich möglichst schmerzlos platt machen? Brenne eine CD von FreeDOS, installiere das (wirklich einfach und schnell), und installiere dann einfach XP. Unelegant, aber sehr effizient. :D
Zitieren
#12
Danke, ich werde es mir mal ansehen.

Zuerst Dos und dann Windos installieren erinnert mich an die gute alte Zeit ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#13
:lol: Nur dass DOS dabei so gnadenlos weggehauen wird wie vorher Vista.
Zitieren
#14
(25.12.2009, 21:11)Asgrimm schrieb: An die Vista - Experten hier :respect:

Wenn ich von einem Computer Vista löschen und XP drauf geben möchte, gibt es etwas, was ich beachten muss - bzw wie mache ich das am besten?

Nichts hat bis jetzt geklappt. Die Festplatte ist partioniert und scheinbar geht nichts, solange diese Partionierung noch vorhanden ist. Im Vista habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, sie zu entfernen.

:sad2:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#15
1. Windows ist zäh.
2. Es kommt nicht auf die Partitionierung, sondern auf die Formatierung an. Wenn man die Partitionierung entfernt, dann entfernt man aber auch gleich die Formatierung mit.
3. Hast Du es mal mit FreeDOS probiert? Das prüft nämlich nicht, was es beim Installieren überschreibt. Wenn du es schon mal installiert hast, und Windows trotzdem noch auf der Platte hast, dann musst Du DOS in eine andere Partition installieren (bzw. diese formatieren), in der Windows gespeichert ist.
Zitieren
#16
Nur mal ein Gedankengang meinerseits:

Ich denke, dass das damit zusammenhängt, dass der Vista-Bootsektor noch auf der Platte ist und das Booten von XP bzw. das Installieren von älteren Windows-Versionen verhindert.

Dazu das System von der Windows-XP-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.
Sofern du darauf Zugriff hast, in der DOS-Konsole den Befehl "fixmbr" eingeben und danach "fixboot c:".

Oder man macht die Radikalkur, indem man den MBR (Master Boot Record) zerstört und die Platte damit wieder jungfräulich macht, als hätte man sie gerade gekauft.
Dazu gibt es eine Freeware namens KillMBR, aber ich fürchte, dafür ist es schon zu spät, weil du jetzt mangels bootfähigem System nichts mehr installieren kannst. Damit killt man den MBR, bevor man was anderes macht (Formatieren oder sonst was). Dann sollte auch die Installation eines neuen Systems wieder möglich sein.

Hast du vielleicht noch eine andere Platte, Asgrimm? Eine, wo kein Betriebssystem drauf war? Dann nimm die als neue Startplatte und verwende die jetzige als zusätzliche Datenplatte. Aber versuche erstmal FreeDOS, was Rabenaas geraten hat.

Allgemein gilt: eine neue Windows-Version plättet automatisch den alten Boot-Eintrag, eine ältere Windows-Version kann den Eintrag der neueren nicht erkennen und deshalb nicht überschreiben.
Oder kurz: Vista tötet XP, aber XP kann nicht Vista töten.

Beim Wechsel von Vista auf Windows 7 und zurück ist es genauso.
Win7 tötet Vista, aber Vista tötet nicht Win7. Downgrades sind immer schwieriger als Upgrades, weil von Microsoft nicht vorgesehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#17
Die MBR kann man mit fdisk /mbr bzw. fixmbr löschen. (Ist z.B. auf der XP-Installations-CD mit drauf.) Jeder Bootloader kann die MBR (über)schreiben, und tut das normalerweise auch. Deswegen frage ich mich, ob Asgrimm den von mir vorgeschlagenen Weg über DOS genommen hat, oder irgend etwas anderes gemacht hat.
Zitieren
#18
(28.12.2009, 00:24)Rabenaas schrieb: Deswegen frage ich mich, ob Asgrimm den von mir vorgeschlagenen Weg über DOS genommen hat, oder irgend etwas anderes gemacht hat.

Dann erzähle ich mal von unseren Pfusch, vielleicht ist er ja lehrreich/unterhaltend :shy:: Es ist das Laptop eines sehr guten Freunds, und das FreeDOS hat daran gescheitert, dass es immer eine Diskette wollte, was ohne Diskettenlaufwerk eher schwer ist.

Dann haben wir mit der Vista CD versucht, die Partionierung zu entfernen. Wenn es anders nicht geht, dann die mit Vista neu formatieren und keine Partionierung machen.

Dann ist die Frau, die von mir im Jubel-Thread als spezielles Exemplar bezeichnet wird, vorbeigekommen und ich habe meinen Freund alleine am Laptop werken lassen, und mich mit der Frau zu unterhalten.


Er hat in der Windows-XP-CD - DOS-Konsole dann (aus alter Gewohnheit :rolleyes: ) Format C: eingegeben....

Den genauen Status weiß ich jetzt nicht, aber XP kann man darauf nicht installieren.


[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#19
Das ist aber sehr komisch. Ich habe mir die Sache mit FreeDOS ebenfalls ausgedacht, um ein Laptop platt zu machen. Nach Disketten wurde ich da nie gefragt. (Statt FreeDOS könnte man übrigens auch etwas beliebiges anderes, wie z.B. Ubuntu Linux nehmen, nur nicht Windows.) Vllt das falsche Image? :think:

Wenn die Festplatte jetzt aber schon mal formatiert ist, dann dürfte fdisk bzw. fixmbr von XPs CD-Konsole das Problem lösen.
Zitieren
#20
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

(24.08.2009, 13:52)Haplo schrieb: "Besitz uebernehmen" funktioniert als Administrator auf einem Einzelplatzrechner immer - es sei denn, der Zugriff auf die Datei ist physikalisch nicht moeglich, entweder weil Deine Festplatte defekt ist (unwahrscheinlich, da es bei mehrmaligem installieren/deinstallieren sicher nicht auf den gleichen Sektoren landet), ein anderes Programm den Zugriff verbietet (Virenkiller), oder das Programm selber geoeffnet ist.

Habe ich das richtig gesehen, daß Du aus dem Windows Explorer versuchst auf die Datei zuzugreifen?
Da könnte das Problem mit den Rechten auch liegen. Vista startet alle Programme immer mit beschränkten Rechten! Versuch ´s mal so mit der Rechtevergabe:

Rechtsklick auf den Windows Explorer --> als Administrator ausführen

und dann nochmal so wie hier:

(21.08.2009, 10:33)Haplo schrieb: Sollte das wider Erwarten nicht der Schuldige sein, kann man aber auch die tatsaechlichen Berechtigungen ueberpruefen. Und zwar folgendermassen:
  1. Rechtsklick auf Datei --> Eigenschaften
  2. Karteireiter "Sicherheit" auswaehlen
  3. "Erweitert" anwaehlen (ganz unten)
  4. Karteireiter "Effektive Berechtigungen" auswaehlen
  5. Bei "Gruppe/Benutzername" ueber "Auswaehlen" und den folgenden Dialogen deinen Benutzer selektieren
  6. schauen, ob "Volle Kontrolle" erlaubt ist
  7. Das Ergebnis berichten

Wenn es den Karteireiter "Sicherheit" nicht gibt, vorher unter Systemsteuerung/Ordneroptionen "Einfache Dateifreigabe verwenden" ausstellen.

Hoffe, das hilft schon mal ...

Dann haste auch das Recht die Rechte zu ändern... :wall:
Und Tod grinste, genau genommen blieb ihm aber auch gar nichts anderes übrig...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: