18.04.2009, 10:32
(18.04.2009, 09:49)Loncaros schrieb: Andererseits hat die Regenerationsrate überhaupt nichts mit dem von dir angesprochenen Schwierigkeitsgrad zu tun. Mit 100 Wirselkraut und 10 Zaubertränken kann man in der NLT in einem Dungeon problemlos jeden Kampf mit vollen LP AE beginnen.
Das ist eigentlich gar nicht mal der springende Punkt dabei. Als "Mainstream" haben viele hier das Fehlen von sogenanntem "Micro-Management" definiert. Sprich, dem Spieler wird möglichst viele abgenommen, und er selber muss eigentlich nicht viel machen (außer Kämpfen), und vor allem nicht an sonderlich viel denken. In der NLT - vornehmlich in Sternenschweif - gab es viel mehr Dinge, an die der Spieler denken musste und viel mehr Situationen, die einen urplötzlich vor brenzlige Situationen stellen konnte )wenn man das Spiel nicht nicht bis ins kleinste Detail kennt). Krankheiten und Hunger sind nur zwei Dinge. Fehlende Kleindungsstücke, Gifte, zu warme Kleidung, fehlende Nahrung, Mangel an Kräutern zur Behandlung von urplötzlichen Krankheiten und so weiter und so fort. Das sind zwar alles Dinge, denen man vorbeugen kann, aber man darf es eben nicht vergessen. Sternenschweif kann sehr ungemütlich werden. Das kann in Drakensang in der Form eigentlich nicht passieren. Höchstens ein Kampf ist mal etwas kniffliger. Was das angeht, halte ich persönlich das Niveau in Drakensang sowieso für höher als in der NLT. In der NLT waren nur wenig Kämpfe wirklich schwer. Und auch was die LE-Regeneration angeht: Klar, man kann mit Wirsel nachhelfen. Aber all das muss man dann eben auch dabei haben. Da wird man jetzt natürlich normalerweise intellektuell nicht überfordert, aber es ist eben doch was anderes, als wenn alles sich in rasender Geschwindigkeit von alleine regeneriert. Das Stichwort hierbei ist wohl die "Bequemlichkeit", und nicht etwa der bloße Schwierigkeitsgrad.
Um das klar zu stellen: Das enthält jetzt keine Wertung von mir, ich beschreibe nur, wie einige hier das anscheinend meinen. Mich persönlich hat diese Form der Spielerleichterung nicht unbedingt gestört. Man kann sich da eben auf andere Aspekte fixieren. Ich hätte mit mehr "Micro-Management" durchaus leben können, aber so, wie es jetzt ist, finde ich das Spiel auch ganz nett. Mir macht es sehr viel Spaß. Und wenn man mich deshalb nun in diese "Mainstream-Generation" steckt, nunja, damit komme ich dann, denke ich, schon irgendwie zurecht. Und mit diesen Hardcore-P&P'lern, die immer und immer wieder nach genauerer Umsetzung des Regelwerks schreien, gehe ich ohnehin nicht konform. Solange es dem Spielspaß förderlich ist, dürfen die Entwickler ruhig bei einigen Dingen Kompromisse eingehen. Mittlerweile bin ich ganz froh, dass ich nie P&P gespielt habe, denn einige (achtung, dieser Begriff ist semantisch nicht äquivalent zu "alle") von denen können sich an anders gearteten Dingen scheinbar gar nicht mehr erfreuen.
Boardregeln Wegweiser: Allgemeine Diskussionen Schicksalsklinge Sternenschweif Schatten über Riva Eiη ♥ für die Suchfunktion