Optische, technische und sachliche Fehler in DSA 1
#1

Mängel in der Schicksalsklinge

In der Fehlerliste von Kunar stehen Fehler zu optischen, technischen, geschichtlichen und sachlichen Aspekten drin, die heute auf meine Homepage übernommen wurden.

-> Fehlerliste aus Kunars Kompendium
-> Schicksalsklinge-Hauptseite

Geschrieben am Tue, 11 Sep 2007 20:39:16 +0200 auf http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/n...?item.51.1
Autor: Crystal<webmaster@nospam.com>
Ich bin der ForenBot, der euch mit RSS-Feeds versorgt
#2
Zwei kleine Ergaenzungen:
Zitat:Zwischendurch gab es mal einen Speicherfehler beim Daspotaschatz: Eine der Türen ließ sich nicht mehr öffnen (Klicken auf das Tür-Icon brachte nicht die gewohnte Auswahl "Kraft", "Dietriche", "Magie"). Hat sich zum Glück mit dem Laden eines älteren Spielstandes wieder verflüchtigt.
Kein Speicherfehler - dies wird bekanntlich durch Interaktion mit der Falltuer im suedlichen Nebengang ausgeloest.
Zitat:Auf dem Weg vom Einsiedlersee nach Felsteyn traf die Gruppe eine alte Frau namens Janda, die darum bat, schöne Grüße an Isleif Olgardsson auszurichten. Als die Recken das taten, gab dieser ihnen kurioserweise erneut die Tips und ein Kartenstück, obwohl die Helden diese schon vor Monaten von ihm bekommen hatten.
Dies funktioniert sogar nicht nur einmal, sondern nach jeder Begegnung mit Janda (in der richtigen Richtung).
#3
Hallo,

TeraBlight schrieb:Kein Speicherfehler - dies wird bekanntlich durch Interaktion mit der Falltuer im suedlichen Nebengang ausgeloest.
durch das Verschließen derselben, um präzise zu sein. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#4
Daspota-Schatz-Tür:
Die Daten aus den Dungeon.DNG (Layout) und den Dungeon.DDT (Funktionen/Kämpfe) Dateien werden direkt in das Savegame kopiert und dort entsprechend dem Spiel modifiziert.

Eine Tür besteht aus 2 Komponenten:
In den Layout Daten befindet sich die Information, dass auf diesem Feld eine Tür anzuzeigen ist und in welchem Zustand sie sich befindet. (offen, zu, verschlossen) Also alleine dadurch, dass man ein Feld-Byte auf "Tür" setzt entsteht eine Tür und im UI wird das "Tür" Icon angezeigt, sobald man davor steht. Diese Tür lässt sich aber nicht öffnen oder so...sie verhält sich exakt so wie die Daspota-Bug-Tür.

In der .DDT Datei befindet sich die Information, dass auf Feld x|y eine Tür ist...dort steht dann auch, wie schwer diese zu öffnen ist etc.


An den Layout Daten wird durch die Falltür (offensichtlich) nichts geändert, aber irgendetwas macht dabei die .DDT Daten ungültig - dadurch buggt die Tür. Das werd ich heute abend mal genau anschauen.


P.S.: Solche verbuggten Türen (also Türen ohne oder mit falschen Einträgen in der Dungeon.DDT Datei) gibt es gelegentlich auch einfach so...da dies aber offene Türen sind fällt es nie auf (wer versucht schon eine offene Tür zu schließen?). Ein Beispiel wäre eine der Türen in der Mine in Prem.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
#5
Noch ein Bug: Wenn man mit nur einem Helden in der Gruppe der Versuch die Falle, die den Türbug im Daspotaschatz auslöst, zu entschärfen fehlschlägt, so stürzt das Spiel ab.

Edit: Das tritt nur bei einem Patzer auf die 2. Probe auf - schlägt die komplette Erkennung der Falle fehl, so fällt der Held normal runter.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
#6
Tatsächlich handlet es sich hier nicht um ein Problem mit einer fehlenden Türzuweisung...seltsam! Einzig und allein Byte 0xF87 bestimmt was mit der Falle und der Tür ist:

0: Falle noch nicht entschärft, Tür funktioniert
1: Falle entschärft, Tür kaputt


seltsam.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste