Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alle verdeckt gewürfelten Proben in Sternenschweif auf einen Blick
Zufällig genau 4 Jahre nach meiner letzten Aktualisierung erfolgt nun meine vorerst finale Übersicht, da ich Sternenschweif nun so gut wie abgeschlossen habe (Ergänzungen in Rot):

Körper
Akrobatik                            MU        MU        KL
Klettern                              MU        MU        KL
Körperbeherrschung            MU        MU        KL
Schleichen                          MU        CH        GE
Schwimmen                        MU        CH        KK
Zechen                               MU        CH        GE

Handwerk
Fahrzeuge                          MU         CH        GE
Falschspiel                          KL          FF        FF
Gift heilen                          KL           KL        IN
Krankheit heilen                  KL          KL         FF
Wunden heilen                    KL          FF         IN
Musizieren                          KL          FF        IN
Schlösser knacken               KL          CH        IN
Taschendiebstahl                MU         KL          FF

Gesellschaft
Feilschen                            MU        CH         IN
Gassenwissen                     CH         CH         GE
Schätzen                            KL         CH          IN

Wissen
Alchemie                            KL        CH           IN
Alte Sprachen                     KL        CH           IN
Götter/Kulte                       FF         GE           KK
Sprachen                           MU        KL           IN

Natur
Fährtensuchen                    CH         CH         IN
Orientierung                       MU         KL         CH
Pflanzenkunde                    KL          CH         IN
Tierkunde                          MU         CH         CH
Wildnisleben                       CH         CH         IN

Intuition
Gefahrensinn                      KL          CH         FF
Sinnesschärfe                     KL          FF          FF

Wohlgemerkt, die Informationen stammen von Bright Eyes, nicht vom Original-Spiel. Mittlerweile steht ja nun fest, dass zumindest einige Talentproben hier falsch, im Originalspiel jedoch korrekt umgesetzt wurden (s.o.)!
Besten Dank für die Arbeit!

Die Ergebnisse überraschen und irritieren zugleich, wenn das angeblich dem Spiel zu Grunde gelegte DSA 3-Regelwerk zum Vergleich herangezogen wird; was hier schon weiter oben thematisiert worden ist. Aber das Ausmaß der Unterschiede und Fehler ist frappierend - zum überwiegenden Teil sind es völlig andersartige Talentproben (ob das nur ein Bug ist?).
Ich habe mir zur besseren Übersicht eines Vergleichs erlaubt, die Tabelle von Tiefhusen noch einmal aufzugreifen und die Talente von DSA 3 (Mit Mantel, Schwert und Zauberstab. Vom Kampf und von den Helden, 1992, S. 11-13) gegenüberzustellen; die Unterschiede sind zum Teil durchgreifen - bis auf Musizieren gibt es überhaupt keine Übereinstimmung bei den Talenten zwischen Spiel und Regelsystem.

Körper                                                                             DSA 3-Talentsystem
Akrobatik                            MU        MU        KL                   MU - GE - KK
Klettern                              MU        MU        KL                   MU - GE - KK
Körperbeherrschung            MU        MU        KL                   MU - IN - GE
Schleichen                          MU        CH        GE                  MU - IN - GE
Schwimmen                        MU        CH        KK                  MU - GE - KK
Zechen                              MU        CH        GE                   KL - IN - KK

Handwerk
Fahrzeuge                          MU        CH        GE                   IN - CH - FF
Falschspiel                          KL          FF        FF                  MU - CH - FF
Gift heilen                          KL          KL        IN                    MU - KL - IN                    
Krankheit heilen                  KL          KL        FF                  MU - KL - CH
Wunden heilen                    KL          FF        IN                  KL - CH - IN
Musizieren                          KL          FF        IN                  KL - IN - FF
Schlösser knacken              KL          CH        IN                  IN - FF - FF
Taschendiebstahl                MU        KL          FF                  MU - IN - FF

Gesellschaft
Feilschen                            MU        CH        IN                  MU - KL - CH
Gassenwissen                    CH        CH        GE                  KL - IN - CH
Schätzen                            KL        CH          IN                KL - IN - IN

Wissen
Alchemie                            KL        CH          IN                  MU - KL - FF
Alte Sprachen                    KL        CH          IN                  KL - KL - IN
Götter/Kulte                      FF        GE          KK                  KL - IN - CH
Sprachen                          MU        KL          IN                  KL - IN - CH

Natur
Fährtensuchen                    CH        CH        IN                 KL - IN - GE
Orientierung                      MU        KL        CH                  KL - IN - IN
Pflanzenkunde                    KL          CH        IN                 KL - IN - FF
Tierkunde                          MU        CH        CH                 MU - KL - IN
Wildnisleben                      CH        CH        IN                   IN - FF - GE

Intuition
Gefahrensinn                      KL          CH        FF                KL - IN - IN
Sinnesschärfe                    KL          FF          FF                KL - IN - IN
so wie bei Grimwolf werden die Talente auch im Spiel abgefragt. Bright Eyes ist ein komplett anderes Spiel. CH Proben bei Fährtensuchen wären doch etwas merkwürdig.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Ja, ich gehe auch davon aus, dass in Bright Eyes ein Großteil der Talentproben falsch umgesetzt wurden. Bei 2 ausgewählten Talenten habe ich es ja bereits nachgewiesen. (s.o.)

Zu Grimwolfs Liste sind mir noch 2 Abweichungen zur offiziellen Bedienungsanleitung von Sternenschweif aufgefallen:

"Körperbeherrschung" wird nach dieser durch MU-IN-KK geprobt und "Wunden heilen" durch KL-CH-FF.
stimmt, das hatte ich übersehen, KK bei Körperbeherrschung macht auch Sinn, aber fehlen in dieser Liste nicht ein paar Talente? Wissen gibt es mehr als nur 4 Talente, ebenso Gesellschaft. Habt ihr auch eine Liste der Talentproben für die Zauber?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Richtig, es fehlen einige Talente, nämlich die, bei denen ich im gesamten Sternenschweif auf keine Probe gestoßen bin. 
Einzige Ausnahme: Tanzen. Hier wird in Bright Eyes stattdessen auf Musizieren geprobt. Höchstwahrscheinlich also auch ein Bug.

Die Zauber habe ich auch untersucht, zumindest die, die ich durch passende Gelegenheiten testen konnte bzw. bei denen meine Zauberfertigkeit >=-5 war. 

Hier stimmen die meisten Proben mit der Liste in der Bedienungsanleitung überein.
Hier die Ausnahmen, die ich gefunden habe:

Bright Eyes               Anleitung
Transversalis Teleport:        KL-KL-KK                   KL-KK-KK
Balsam Salabunde:             KL-CH-IN                   MU-CH-IN
Charisma erhöhen:             KL-CH-CH                  KL-CH-FF
Fingerfertigkeit erhöhen:     KL-CH-FF                   KL-CH-GE
Gewandtheit erhöhen:    KL-CH-GE                  KL-CH-IN
Intuition erhöhen:              KL-CH-IN                   KL-CH-KK
Körperkraft erhöhen:          KL-CH-KK                   KL-KL-CH
Klugheit erhöhen:               KL-KL-CH                   MU-MU-KK
Mut erhöhen:                    MU-KL-CH                  KL-CH-CH
In See und Fluss:               MU-KL-KK                  MU-KL-CH

Bei den Erhöhungszaubern wirkt es etwas, als wäre jemand bei den Proben in den Zeilen verrutscht... vielleicht stimmt da ja auch die Anleitung nicht?
die zu erhöhende Eigenschaft muss bei den Erhöhungszaubern auf jeden Fall dabei sein, darum kann das was rechts steht nicht korrekt sein. Da ist auch die Schweif.wri fehlerhaft, ich denke dass KL, CH + erhöhende Eigenschaft korrekt ist.
Hacke Tau, Kumpels!

(09.12.2024, 14:43)Tiefhusen schrieb: Bei den Erhöhungszaubern wirkt es etwas, als wäre jemand bei den Proben in den Zeilen verrutscht... vielleicht stimmt da ja auch die Anleitung nicht?

Der Vergleich mit dem DSA-3-Regelsystem für die in Rede stehenden Zauber birgt eine Überraschung:

BRIGHT EYES korrekt
ANLEITUNG korrekt

DSA 3 (Die Magie des Schwarzen Auges, S. 15-18)

Transversalis Teleport KL/KL/KK
Balsam Salabunde      KL/IN/CH
Charisma erhöhen      KL/CH/CH
Fingerfertigkeit erh.    KL/CH/FF
Gewandtheit erh.       KL/CH/GE
Intuition erhöhen       KL/IN/CH
Körperkraft erhöhen   KL/CH/KK
Klugheit erhöhen        KL/KL/CH
Mut erhöhen             MU/KL/CH
In See und Fluss        MU/KL/KK

Um das Chaos perfekt zu machen: bei den aufgeführten Zaubern entspricht Bright Eyes ausnahmslos dem DSA-Regelwerk, während die Anleitung voll danebenliegt. Die Aussage von Lippens wird zudem bestätigt - die zu erhöhende Eigenschaft ist immer, wenn auch an durchaus unterschiedlichen Stellen der Probe, enthalten.

Tiefhusen, erlaubt eine kleine Korrektur in der Tabelle zu den Zaubern: es muss statt Geschicklichkeit (erhöhen) Gewandtheit heißen.
Vielen Dank für deinen Abgleich, Grimwolf! Demnach wurde Bright Eyes an dieser Stelle fehlerfrei umgesetzt, sehr schön!

Die Fehler liegen dann in der Anleitung, in der im Übrigen tatsächlich "Geschicklichkeit erhöhen" steht, was ich dann ohne weiteres Überlegen abgeschrieben habe. Ich habe es in meiner Liste angepasst, auch wenn es die nachfolgenden Proben nach links verschiebt, egal, wie viele Leerzeichen ich einfüge...

Auch eine kleine Korrektur bei dir: bei dem roten "Anleitung korrekt" sollte bestimmt noch ein "nicht" rein.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste