Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
im Originall wurde bei sehr sehr vielen zaubern das Regelsystem umgangen, dass sollte jetzt also wirklich nur ein kleines Hindernis sein
Beiträge: 3.255
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
(01.08.2013, 20:09)Zurgrimm schrieb: (01.08.2013, 20:02)Balos schrieb: Also hat der Zauberer diesen Weit/Hellsicht angewendet an einer Wand, dann wurde auf der Karte auch der Gang dahinter angezeigt, dann mit Transversalis hinbeamen. Die Kombination von Penetrizzel und Transversalis ist als Exploit anzusehen und ging in Schweif und Riva auch nicht mehr. Man kann nach DSA-Regel nur an Orte teleportieren, die man selbst kennt. Es ist insoweit konsequent, daß das nicht mehr geht. - Übrigens konnte man im Original an allen Stellen ohne Transversalis weiterkommen. Neee... stimmt so nicht. In Schatten über Riva konntest du mit dieser Zauberkombination den Kampf gegen die Spiegelbilder umgehen. Ich musste das damals sogar machen, um einen anderen Bug zu umgehen.
@tommy
Ich sehe es auch so, dass Regelanpassungen nicht der Weltuntergang sind. Aber das Balancing sollte nach wie vor berücksichtigt werden.
Mein letzter Stand zum Transversalis war, dass der 3 Aktionen dauert, und das finde ich im Vergleich zu anderen Zaubern verdammt schnell (allerdings bin ich firmer mit dem 4er-Regelwerk, kann sein, dass der früher mal länger dauerte).
Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
0
Es sollte nicht vergessen werden das man jetzt auch keine 5000 Dukaten mehr zur Verfügung hat und demnach nicht jeder Held mit 99*Wirselkraut versorgt werden kann. Und auch sonst soll ja Schick HD etwas anspruchsvoller sein/werden was die Kämpfe und den allgemeinen Schwierigkeitsgrad betrifft. Da überlegt man es sich schon ob man mit einer Angeschlagenen Gruppe Fallen oder Fallen Kämpfe umgeht. Also Sinn macht der Zauber außerhalb des Kampfes schon(auch ohne Penetrizzel oder mit Aufschlag zu Transversalis AE Kosten), nicht nur in Schick sondern auch wenn man an Schweif(bspw. Sümpfe) und Riva(bspw. Insel des Magiers) denkt.
Beiträge: 12.421
Themen: 406
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
78
Ich finde, der Transversalis sollte allein schon deshalb auch als Nicht-Kampfzauber seine Daseinsberechtigung haben, damit man sich lange Laufwege ersparen kann (Bspw. in einem Dungeon zum Ausgang teleportieren oder in einer Großstadt vom Südtor zum Nordtor u.ä.). Gerade in 3D-Spielen können Laufwege sehr langatmig ausfallen, wir erinnern uns dabei gerne an den ersten Teil von Drakensang. Oder in späteren Durchläufen, wenn man das Spiel eh schon kennt, werden Laufwege gefühlt immer länger, da wünscht man sich gerne einen Teleport herbei.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
02.08.2013, 15:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2013, 15:09 von Zurgrimm.)
(02.08.2013, 14:10)aeyol schrieb: Neee... stimmt so nicht. In Schatten über Riva konntest du mit dieser Zauberkombination den Kampf gegen die Spiegelbilder umgehen. Das ging aber irgendwie nur in der ungepatchten Version. Später mußte man mehrfach hintereinander an den äußersten Rand des natürlichen Sichtfeldes teleportieren, bis man über die Triggerzone hinaus war. Also gewollt war das auch da so nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
0
(01.08.2013, 20:09)Zurgrimm schrieb: [
Die Kombination von Penetrizzel und Transversalis ist als Exploit anzusehen und ging in Schweif und Riva auch nicht mehr. Man kann nach DSA-Regel nur an Orte teleportieren, die man selbst kennt. Es ist insoweit konsequent, daß das nicht mehr geht. - Übrigens konnte man im Original an allen Stellen ohne Transversalis weiterkommen.
Im Gegenteil, wenn man den Ort sehen kann (Penetritzel), dann darf man explizit hinteleportieren. Soweit mir bekannt war das teleportieren auf Sicht schon im Dsa2-Regelwerk mit +7 auf Transversalis erlaubt.
Beiträge: 14.471
Themen: 94
Registriert seit: Sep 2006
Bewertung:
46
02.08.2013, 17:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2013, 17:06 von Zurgrimm.)
(02.08.2013, 15:32)Klüngel schrieb: Soweit mir bekannt war das teleportieren auf Sicht schon im Dsa2-Regelwerk mit +7 auf Transversalis erlaubt. Also, laut Fury's Zauberbuch ist er dann mit +20 erschwert. Aber selbst wenn es "nur" +7 waren: Es wurde in der Schicksalsklinge ja kein derartiger Probenaufschlag angerechnet. Sonst wäre das Teleportieren viel öfter fehlgeschlagen. - Allein die Tatsache, daß man es in Schweif und Riva herausgenommen hat, zeigt doch, daß diese Art der Dungeonerkundung nicht gewollt war. Und das pauschale Verbot, an nur per Penetrizzel bekannte Orte zu teleportieren, halte ich für eine vertretbarere Abwandlung der Originalregel, als die unmodifizierte Freigabe solcher Orte als Teleportationsziel. Denn bei solch einem Aufschlag ist die Fehlschlagswahrscheinlichkeit einfach immens. Da kann man auch sagen: Das können nur sehr erfahrene Magier, die das lange studiert haben. Diese hohe Kunst kann man in einer Gruppe während eines Abenteuers eben nicht nebenbei erlernen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Beiträge: 496
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
13
Bei der verpoenten Kombination (gegen die letzten Endes doch nichts spricht) muss auch beachtet werden, dass der Penetrizzel nie so "richtig" umgesetzt war. Kosten und vielleicht auch Erschwernis haengen ja von der Dicke (und womoeglich dem Material) der Wand ab, durch die man schauen moechte. Im P&P waere die Kombination also ziemlich schwierig, weil man beide Zauber gut beherrschen muss. Und dann muss man auch die AE haben, sich die Kombination zu leisten. Als Exploit sollte es also wirklich nicht enden - aber ich bin noch immer der Meinung, dass ein regeltreuer Transversalis das Spiel angenehm erweitern wuerde. Sich weiter als vielleicht einen halben Tagesmarsch zu teleportieren, ist ganz besonders fuer neu generierte Charaktere ohnehin vollkommen aussichtslos und kann daher nicht als Gegenargument herhalten. (Die Schwierigkeiten bei der technischen Implementierung schon eher. Aber darueber hilft ein wenig Idealismus hinweg. )
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
0
Ich weiß nicht, nachdem die P&P-Dungeonknackzauber wie durch Wände gehen eh nicht im Spiel vorkommen, sehe ich einen richtig umgesetzten Transversalis als kein Problem an. Der kostet eigentlich auch AsP pro Gruppenmitglied und nicht pauschal.
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
05.08.2013, 12:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2013, 13:12 von tommy.)
So also Chrisfirefox hat sich jetzt schon mal zu dem Thema Transversalis geäusert:
Ein Reisen zwischen den Stadten findet er nicht sehr angebracht und die meisten hier im Forum denken glaube ich ähnlich.
Ein Teleport an einen belibigen Punkt auf der Karte wird technisch sehr kompliziert und das wird es höchstwahrscheinlich nicht geben.
Allerdings war er dem Vorschlag mit festen Teleportationspunkten in Dungeons/Städten nicht abgeneigt und ich denke so eine Umstzung würde dem Transversalis doch sehr gerecht werden (der angestrebte Einsatz als Kampfzauber wird aber auch bleiben).
|