Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positives zur Schicksalsklinge HD!
#21
Die CE nenne ich nun seit 2 Tagen mein eigen und jetzt, mit Patch 1.06, möchte ich hier auch mal ein paar Punkte auflisten, die trotz der Vorgeschichte positiv auffallen:

- also als erstes natürlich der Launcher, ohne den die DVD-Besitzer wohl mehr als aufgeschmissen wären, würde er nicht immer bei jedem Start prüfen, ob ein neuer Patch vorhanden ist, diesen lädt und ausführt. Das gab es anno 1992 nicht.

- das Intro gefällt mir auch, obwohl es trotz sehr starkem PC (mehr dazu weiter unten) leicht ruckelt, wenn die Kamera den Rechtsschwenk vollführt

- bis einschließlich Version 1.05 stellte sich nun Ernüchterung ein, aber wohlgemerkt mit 1.06 sieht das ganze schon recht ansehnlich aus. Wir wollen ja topic-gerecht positiv bleiben.

- insbesondere die Dungeon-Grafik (hier speziell die Thorwaler Zwingfeste) hat es mir angetan. Hätte ich nach der ganzen Aufregung hier nicht erwartet, ehrlich gesagt. Atmosphäre gerade dort unten sehr gut. Die Gegner sieht man zwar nicht, sondern ploppen im Kampfbildschirm erst auf, aber das war im Original ja genauso. Kann man bemängeln, muss man aber nicht. Erhöht auch etwas den Spannungsfaktor, wie ich finde.

- die Erzählerstimme wirkt erfahren und fängt die Szenerie auch gut ein, verändert die Stimme, aber könnte abwechslungsreicher sein

- das Wasser wurde ja schon genannt, kann mich da nur anschließen - gleichwohl möchte ich anmerken, dass das Nass in Drakensang (speziell im ersten Teil) authentischer rüberkam. Überhaupt hat oder hatte man den Eindruck, dass die Stärke der Grafik-Engine mehr auf leblosen Dingen beruht, als bspw. auf Figuren. Teilweise wirkt, auch je nach Sonnenstand, die Umgebung doch sehr plastisch. Zumindest wenn man keine Skyrim-Augen wie ich hat

- auf den ersten Blick kann ich jetzt sagen, wenn die Entwickler ihr Patch-Tempo halten können und man als Kunde die Veränderungen auch spürbar zu sehen bekommt, wie jetzt kürzlich die aktualisierten NPC-Modelle, dann sollte man trotz allen Ärgers dem Ganzen noch eine Chance geben


Denn abgesehen von den Beilagen der CE, die ich allesamt als Positiv ansehe, muss ich nach den bisherigen Nachbesserungsarbeiten feststellen, dass die Entwickler weiter hinter ihrem Projekt stehen und bemüht sind, die Scharte auszuwetzen. Was im Nachhinein ebenfalls als positiver Punkt in diesem Thread angemerkt werden sollte. Denn trotz allem, was passiert ist, muss man auch fairerweise anerkennen, dass sich was tut.

Wie oben beim Intro schon erwähnt, habe ich nicht gerade die langsamste Maschine hier:
Ein i7-3770k mit 4x 3,8 Ghz, 8 GB RAM, Win 7 und einer Geforce 680 GTX mit 2 GB VRAM sollte eigentlich keine Ruckler produzieren und auch rasante Kameraschwenks schlucken. Das zeigt mir, dass nicht nur optisch, sondern auch im Leistungsbereich noch einiges zu optimieren sein wird. Aber wenn man sich das bisher Erreichte durch die Patches anschaut und den Fortschritt verfolgt, kann man zuversichtlich sein.
Sicher, nicht alles kann und wird von heute auf morgen gepatcht sein, aber es wird.
Das einzig Dumme ist, dass man das schon hätte früher auf der DVD haben können, denn nicht jeder hat so eine tolle Internetleitung, dass er jeden Tag bis zu 200 MB an Patchdaten saugen kann. Einige haben auch begrenzte Flatrates, das ist dann ganz blöd.

Insgesamt sehe ich persönlich der Entwicklung nun gelassen entgegen und hoffe, dass die anderen Verantwortlichen den Craftys auch die Zeit dazu geben, das Produkt immer weiter zu verbessern.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#22
Ich habe das Spiel zwar noch nicht intensiv getestet, weil ich nach einigen Abstürzen erstmal 1-2 Wochen Patcharbeit abwarten möchte, aber trotzdem sind mir schon ein paar positive Sachen aufgefallen.
Ich habe die CE und da ist ausserhalb des Spiels zuerstmal positiv:

- das Handbuch finde ich auf den ersten Blick gelungen
- Karte/Poster
- Soundtrack
- das Original ist mit dabei

Im Spiel selber gefiel mir dann:

- Erzählerstimme
- Reisekarte
- Dungeons (zumindest was ich bisher gesehen habe)
- den Eifer der Entwickler nach der Anfangskatastrophe. Jeden Tag kommt ein Patch und man bekommt den EIndruck das das echt noch was wird mit dem Spiel
Zitieren
#23
Mir gefällt gut, dass die Patches so schnell kommen: gestern habe ich nach antesten des Spiel erstmal etwas entnervt beendet und mich gefragt, ob ich jemals mit dieser Neuauflage warm werden könne. Heute auf 1.06 muss ich sagen, dass es schon richtig Spaß macht! :)

Die Zwingfeste ist wirklich gut gelungen und atmosphärisch schön gemacht, keine übertriebenen Gegnerscharen und eng am Original gehalten. Super finde ich auch, dass man auf der Übersichtskarte, sowohl in Städten als auch Dungeons laufen kann. Wobei ich in Städten schon fast dazu neige, nur noch "auf Karte" zu laufen, da ich so mein Ziel besser finde.
Gut gefällt mir das Notizbuch, so muss ich mir nicht alles aufschreiben. Das kann zwar seinen Reiz haben, aber wenn meine Leuten schon Karten zeichnen, dann erwarte ich auch, dass sie sich wichtige Dinge notieren (wofür hat mein Magier denn Lesen und Sprachen auf 6?). ;)

Die neuen NPCs sehen wirklich viel besser aus und auch die Tavernen, Herbergen, Tempel etc. machen nun mehr Laune. Super ist auch, dass die Kurzanimationen weggeklickt werden können wenn ich mir das nicht ansehen möchte. Auch gefällt mir gut, dass ich etwas außerhalb von Thorwal rumlaufen kann wo es zwar nichts wirklich Interessantes gibt, aber immerhin. Achja, und das Immanstadion ist auch schön.

Als letzten Punkt möchte ich erwähnen, dass ich zwar einen neuen PC habe, der aber eher bzw. tatsächlich in der "Low-End"-Kategorie angesiedelt ist. Trotzdem kann ich auf 1152x864 und Details auf "Gut" problemlos spielen, außerhalb Thorwals und in Dungeons (bzw. DEM Dungeon das ich erst begangen habe) gehts sogar richtig flüssig.

Insgesamt bin ich also sehr positiv überrascht wie sich alles entwickelt! :up:

NACHTRAG: Auch bei 1600x1200 läufts (selbst in Thorwal) noch gut spielbar. Außerdem toll: kurze Ladezeiten, zumindest für mein Empfinden. Zusätzlich gefällt mir der "Alte Ugdalf" von außen wirklich gut, genauso habe ich mir diesen verrappelten Kasten vorgestellt, und es passt auch sehr gut zum im Originalintro gezeigten Bauwerk.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste