22.01.2012, 11:16
Halli hallo, liebe DSA-Forenhelden!
Zuletzt habe ich die Nordlandtrilogie kurz nach ihrem Erscheinen gespielt, und damals brauchte man noch keine DOS-Box. Ich habe mir im Laufe der Jahre immer wieder die Angebote für 10 Euro gekauft, also diese Neuauflagen, die niemals richtig funktioniert haben - mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen auch mit Dos-BOX nicht. Die größte Katastrophe war der JoWood-Kauf, denn hier hat wirklich gar nichts funktioniert. Nun wollte ich noch einmal die 2011 erschienene PlayIndie-Version ausprobieren, weil diese angeblich auch auf Vista und Win7 funktionieren soll. Die Installation war soweit kein Problem (habe es erst einmal auf meinem Win7-Rechner versucht), allerdings habe ich in der Charaktererstellung (Schicksalsklinge) das Problem, dass es zu regelmäßigen Freezes kommt. Ich konnte noch keinen einzigen Charakter fertigstellen, weil ich in kürzester Zeit das Spiel mehrfach neustarten muss - zweimal blieb sogar der komplette Rechner hängen, was mir bei dem Gerät noch nie passiert ist. Ich kann nicht erkennen, ob das einen speziellen Auslöser hat, aber ich benutze keine sonstigen Programme, die eingreifen können. Kann das vllt. doch an Win7 liegen?
(Ein, zwei Nebenfragen, da ich Euch euer Forum nicht mit tausend Beiträgen vollspammen möchte: Früher konnte man seine Charaktere in die Folgeteile übertragen. Geht das immer noch, trotz Dos-BOX? Ich muss sagen, dass ich mich hier im Forum etwas verlaufen habe, und ich habe zwar Hinweise gefunden, dass es zu funktionieren scheint, aber ich weiß nicht genau, wie...wobei mir momentan ein laufendes Spiel erst einmal noch wichtiger wäre. =D
Eine andere Sache ist der Gebrauch von Editor- und HEX-Eingriffen. Im alten DSA-Regelwerk beruhen die Fähigkeiten der Helden ja auf Rechenformeln, die auf verschiedene Talente und Eigenschaften zugreifen. Beispielsweise wird im alten Regelwerk MR durch MU+KL+ST/3-2xAG berechnet, oder (oder so ähnlich, ich hab seit 15 Jahren nicht mehr gespielt. )? Wenn ich jetzt mit einem Editor-Eingriff MU ändere, wird die Änderung dann auch in den zusammenhängenden Formeln übernommen? Ich möchte mir nämlich nicht meinen Spielstand völlig ruinieren. Aber da ich an diese Stelle vermutlich ein bisschen falsch bin (bitte nicht böse sein!), will ich das Thema mal nicht zu weit ausweiten. Über freundliche Antworten freue ich mich aber in jedem Falle. )
Zuletzt habe ich die Nordlandtrilogie kurz nach ihrem Erscheinen gespielt, und damals brauchte man noch keine DOS-Box. Ich habe mir im Laufe der Jahre immer wieder die Angebote für 10 Euro gekauft, also diese Neuauflagen, die niemals richtig funktioniert haben - mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen auch mit Dos-BOX nicht. Die größte Katastrophe war der JoWood-Kauf, denn hier hat wirklich gar nichts funktioniert. Nun wollte ich noch einmal die 2011 erschienene PlayIndie-Version ausprobieren, weil diese angeblich auch auf Vista und Win7 funktionieren soll. Die Installation war soweit kein Problem (habe es erst einmal auf meinem Win7-Rechner versucht), allerdings habe ich in der Charaktererstellung (Schicksalsklinge) das Problem, dass es zu regelmäßigen Freezes kommt. Ich konnte noch keinen einzigen Charakter fertigstellen, weil ich in kürzester Zeit das Spiel mehrfach neustarten muss - zweimal blieb sogar der komplette Rechner hängen, was mir bei dem Gerät noch nie passiert ist. Ich kann nicht erkennen, ob das einen speziellen Auslöser hat, aber ich benutze keine sonstigen Programme, die eingreifen können. Kann das vllt. doch an Win7 liegen?
(Ein, zwei Nebenfragen, da ich Euch euer Forum nicht mit tausend Beiträgen vollspammen möchte: Früher konnte man seine Charaktere in die Folgeteile übertragen. Geht das immer noch, trotz Dos-BOX? Ich muss sagen, dass ich mich hier im Forum etwas verlaufen habe, und ich habe zwar Hinweise gefunden, dass es zu funktionieren scheint, aber ich weiß nicht genau, wie...wobei mir momentan ein laufendes Spiel erst einmal noch wichtiger wäre. =D
Eine andere Sache ist der Gebrauch von Editor- und HEX-Eingriffen. Im alten DSA-Regelwerk beruhen die Fähigkeiten der Helden ja auf Rechenformeln, die auf verschiedene Talente und Eigenschaften zugreifen. Beispielsweise wird im alten Regelwerk MR durch MU+KL+ST/3-2xAG berechnet, oder (oder so ähnlich, ich hab seit 15 Jahren nicht mehr gespielt. )? Wenn ich jetzt mit einem Editor-Eingriff MU ändere, wird die Änderung dann auch in den zusammenhängenden Formeln übernommen? Ich möchte mir nämlich nicht meinen Spielstand völlig ruinieren. Aber da ich an diese Stelle vermutlich ein bisschen falsch bin (bitte nicht böse sein!), will ich das Thema mal nicht zu weit ausweiten. Über freundliche Antworten freue ich mich aber in jedem Falle. )