Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
Tjoa man kann halt nicht alles aufkaufen und dann meinen, ein 15 Jahre altes Spiel, ohne Bugfixes, CD-Audio und Extrainhalte sprich: als abgespeckte Version, gewinnbringend auf dem Markt platzieren zu können. Wenn man das bei mehreren Games macht... zeigen die Fans zurecht nen Vogel...
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Abgespeckt? Kaputt gemacht trifft es wohl eher. Ich verstehe immer noch nicht, dass scheinbar kein einziger bei JW die Spiele wenigstens mal eine Minute angespielt hat, bevor sie auf die DVD gepresst wurden.
Beiträge: 1.707
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2010
Kein einziger Spieltester bei JW. Wäre ja ein Anfängerfehler. Kann ich gar nicht glauben. Ist das wirklich so ?
Beiträge: 3.787
Themen: 17
Registriert seit: Jan 2007
Bewertung:
19
Die Frage muss lauten: War das wirklich so?
Great people care.
Beiträge: 52
Themen: 3
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung:
0
21.05.2011, 19:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.2011, 19:05 von Sannah.)
Ob es so war hin oder her, faktisch haben dort wohl wirklich die falschen Leute in der Planungs-, Marktforschungs- und Investment-Abteilung gesessen. Was geht auch heutzutage noch groß auf dem Singleplayer- und OfflineGames-Markt? Die meisten Games sind inzwischen kompetative Multiplayer Geschichten. Mal vlt von "The Witcher", "Dragonage" oder zukünftig "Diablo3" mal abgesehen, verkauft sich da doch nix mehr auf dem "Rollenspiel"-Markt, und selbst diese Games verkaufen sich auch nur über Brutalität und Sex, dass GTA und Ego-Shooter Phänomen lässt grüßen... Anscheinend besteht die Gesellschaft wirklich größtenteils nur noch aus grunzenden Primaten die darüber ihre Primitivität ausleben können, schließlich scheint ja ne große Nachfrage für dieses Genre in genau dieser Form zu bestehen. ^^
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Ehrlich gesagt, glaube ich gar nicht an ein übermäßiges Interesse auf Seiten der Käufer. Die Anbieter sind scharf darauf, Onlinespiele auf den Markt zu drücken, weil die viel lukrativer sind. (Keine Raubkopien, Abomodell, ...)
Was die Inhalte betrifft, lässt Minecraft etc. durchaus hoffen, finde ich. Also, keine Panik.
Beiträge: 832
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
5
Hier noch einige differenzierte Darstellungen von Jowood:
Jowood-Themenwoche auf PC-Games:
Jowood-Themen
Die Akte Jowood auf Games Aktuell:
Akte-Jowood
Gibt einen guten Einbluck, was wirklich so alles in der Firma passierte.
Beiträge: 832
Themen: 32
Registriert seit: Apr 2007
Bewertung:
5
(24.04.2011, 09:17)thEClaw schrieb: Ich habe Gothic 3 durchgespielt, mehrfach. Dass das Erscheinen von Patches unterbrochen wurde, ist auf den Streit zwischen Publisher und Entwickler zurückzuführen. Gothic 3 war meiner Meinung nach schon weit von Prinzip und Qualität der Vorgänger entfernt, aber es war alles andere als ein schlechtes Spiel (die Bemühungen der Community zeigen das).
Das eigentliche Problem für die Gothic-Reihe entstand erst nach dem dritten Teil, dieser war nur der Beginn einer großen Talfahrt, die unzählige Fans der Reihe (mit Reihe meine ich eher die Vorgänger vom dritten Teil) auf die Barrikaden trieb. Du schreibst etwas nicht - hat dir der dritte Teil der Gothic-Reihe gefallen, trotz seiner Fehler? Hmmm, ich muss sagen ich hatte in den Teilen 1+2 auch viele Abstürze. Das Gothic 3 unfertig war als es released wurde, ist klar. Nur wenn man als Unternehmen vor dem "Quasi-Aus" steht, dann released man auch das was man hat, egal ob fertig oder nicht. Mir hat - subjektiv - Teil 3 am besten gefallen, Geschmäcker sind verschieden So tolle Mods sah ich zu Teil2 übrigens nicht, toll was dann die vielen Fans noch aus dem Spiel gemacht haben, bin neugierig wie das in einem Teil 5 wird.
(24.04.2011, 09:17)thEClaw schrieb: Allein wegen des Versuches, eine meiner meistgeliebten Spielereihen in den Ruin zu treiben (Piranha Bytes hätte vielleicht noch viele, echte Gothic-Spiele erschaffen), muss ich den Untergang von Jowood gutheißen. Damit stehe ich offenbar auf einem subjektiven Standpunkt, der fragwürdig sein mag. Das gilt offensichtlich auch für deine Meinung (bolthan2003), die vor Objektivität strotzen will. Das wird mit oben zitierter Aussage deutlich, die meiner Meinung nach gerade in diesem Fall jeglichen Einblicks entbehrt und über ihre beachtlich kurzen Beine stolpert. Aber das ist natürlich ein Urteil, das von meinem Standpunkt aus nicht anders getroffen werden kann. Und ist Piranha Bytes untergegangen? Eigentlich sollten sie Jowood danken, da sie heute besser aufgestellt sind als früher. Nun besitzen sie zwei sehr bekannte Marken - Gothic und Risen. Soweit ich informiert bin denkt Piranha Bytes auch wieder daran ein Gothic zu machen, du wirst halt etwas länger darauf warten müssen, eine gut etablierte Marke gibt niemand auf, da müsste man heute wirklich blöd sein... und die Rechte hat ja Piranha Bytes nun auch wieder
Warum du meine subjektive Meinung so hervorhebst, verstehe ich nicht ganz. Meine ist nicht weniger subjektiv als deine. Wenn ich an Unternehmen denke, denke ich an Arbeitsplätze, Steuern, Wirtschaftskreisläufe. Deswegen werde ich mich nie freuen, wenn ein Unternehmen pleite geht, nicht einmal wenn es mein persönlicher Konkurrent war - Konkurrenz belebt das Geschäft. Vielleicht ist man in dem Punkt auch viel sensibler wenn man Freunde hat die selber schon Insolvenz anmelden mussten.
Sicher bin ich nur in einem, dass wir uns in diesem Punkt nicht einigen können. Du findest es gut das Jowood gegangen ist, ich nicht - aber das macht nichts. Und weil du über Objektivität gesprochen hast. Meiner Meinung nach ist wirkliche Objektivität nicht möglich, da immer Emotionsteile in Entscheidungen, Statements usw. mit hineinspielen. Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und bleibe weiterhin auf meinem Standpunkt "Schade das es wieder einen europäischen Publisher weniger gibt".
Mir ist dieses Hurra-Gekreische "Jowood endlich weg, mein Intimfeind im Ruin" irrsinnig auf den Senkel gegangen, deswegen habe ich gepostet, weil ich dazu eben einen anderen Standpunkt habe und der ist sehr emotional und hat sicher gar nichts mit Objektivität zu tun, dass macht ihn aber nicht falscher oder richtiger als die anderen hier
Beiträge: 496
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
13
(22.05.2011, 10:48)bolthan2003 schrieb: Du schreibst etwas nicht - hat dir der dritte Teil der Gothic-Reihe gefallen, trotz seiner Fehler? Hmmm, ich muss sagen ich hatte in den Teilen 1+2 auch viele Abstürze. Das Gothic 3 unfertig war als es released wurde, ist klar. Nur wenn man als Unternehmen vor dem "Quasi-Aus" steht, dann released man auch das was man hat, egal ob fertig oder nicht. Mir hat - subjektiv - Teil 3 am besten gefallen, Geschmäcker sind verschieden So tolle Mods sah ich zu Teil2 übrigens nicht, toll was dann die vielen Fans noch aus dem Spiel gemacht haben, bin neugierig wie das in einem Teil 5 wird. Ich habe es damals durchgespielt, trotz aller Widrigkeiten. Gefallen hat es mir gerade genug um das Spiel nicht aus dem Fenster zu werfen. Mit den mittlerweile vorhandenen Fan-Patches ist das Spiel von mir durchaus als "gut" zu betrachten, auch wenn ich die deutlich dichtere Welt (und die Story) aus den vorherigen Teilen vorziehe.
Was die Mods angeht: Für Gothic 3 gibt es nicht wirklich viele Mods, aber für Gothic 2 erscheinen noch regelmäßig neue. Und da waren definitiv ein paar ganz große dabei, die teilweise viele zusätzliche Spielstunden liefern und dabei bestens unterhalten konnten. Sponstan fällt mir " Piratenleben" ein ( hier gibt es eine Übersicht), aber da waren noch einige weitere, die ich gespielt habe. Vom Mod-Angebot ist Gothic 2 deutlich der stärkste Teil der Reihe, der dritte Teil wurde eher "zwangsgemoddet", weil die Fans sich ihn soviel besser haben vorstellen können (demnächst kommt noch das "Community Story Project", da sollte sich ein weiteres Durchspielen lohnen).
Ich habe die ganzen PC Games-Interviews gelesen, war sehr interessant (wusste allerdings schon ein paar Tage davon). Für mich als Kunde denke ich, dass das Verschwinden von Jowood nur Vorteile mit sich bringen kann. Und selbst wenn ein lang erhofftes Spiel nun nicht das Licht der Welt erblicken sollte, dann bleibt dem geneigten Spieler zumindest auch eine weitere Enttäuschung erspart.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
JoWood wurde von nordic games übernommen. Hoffentlich haben die aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt.
Beiträge: 2.283
Themen: 17
Registriert seit: Nov 2007
Bewertung:
18
Nordic Games - sollte man die von irgendwoher kennen? Auf Mobygames habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Beiträge: 441
Themen: 1
Registriert seit: Nov 2010
Bewertung:
2
(17.08.2011, 13:13)Hendrik schrieb: Nordic Games - sollte man die von irgendwoher kennen? Auf Mobygames habe ich jedenfalls nichts gefunden.
Machen wohl eher Wii-Spiele:
http://www.nordicgames.se/index.php?/product
|