Die größten Computerspiel-Märkte wären wohl eher Japan und Korea aber dort hätte Drakensang nun wirklich in keinem Fall das Rennen gemacht
Ich denke aber doch, dass das verspätete Erscheinen in den US eher ein sekundäres Problem war. Und dass sie nicht den Vollpreis dafür zahlen müssen hat die Kunden garantiert auch nicht abgeschreckt
Die Haupt-Kritikpunkte in Reviews von IGN, Gamespot und Co waren in erster Linie zu generisches Fantasy-Design ohne Erinnerungswert (dass es bei uns eines der ersten seiner Art war und eher einen Wegbereiter als einen Billigabklatsch darstellt können die Amis ja nicht ahnen), unkreative, einschränkende Story-Führung, ein undurchsichtiges Regelsystem (das Gratis-Regelwerk-PDF haben die Amerikaner auch nicht in ihrer Version), ein ungeschickt präsentiertes Kampfsystem und wie du bereits erwähnt hast eine übertriebene Synchronisation. Die Graphik hingegen ist durchaus in der US-Presse gelobt worden!
Wenn die kommenden PC-Abenteuer in Aventurien auch in anderen Landen erfolgreich sein sollen, müssen die Entwickler einfach bedenken, dass...
A) ...das Mittelreich schlicht zu "Standard"-Kost ist um einen Durchbruch zu schaffen. Selbst innerhalb der relativ kreativen Elder Scrolls-Serie hat "Oblivion" die meiste Kritik geerntet, weil es sich zu sehr am Klischee-Fantasy-Mitteleuropa orientiert. Ein Titel in Al'Anfa oder Maraskan hingegen könnte für Aufmerksamkeit sorgen.
B) ...das zugrunde liegende Regelwerk einfach verdaulich und trotzdem sorgfältig erklärt wird - allerdings optional und nicht zwingend. Viele Amis haben die Fast-Food-Mentalität verinnerlicht und wenig Freude daran in ihre Hobbies mehr Arbeit zu investieren als in ihren Beruf.
C) ...dem Spieler wesentlich mehr Freiheit gegeben wird was er wie und in welcher Reihenfolge erledigen möchte. Auch Spiele wie Dragon Age sind im Grund genommen eher linear, aber sie bieten eine große Bandbreite an moralischen Entscheidungen OHNE dabei zu moralisieren. Dinge die zur persönlichen Identifikation mit der Spielfigur und ihrem Handeln beitragen (Romanzen, Hass oder Dankbarkeit von NPC's nach vollbrachten Taten usw) wie sie Demonicon ankündigt sind ebenso ein hoher Motivator.