Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Eindrücke zu Phileasson
#1
Bin fleißig am spielen und möchte mal die ersten Eindrücke schildern. Andere können hier natürlich bei Gelegenheit auch mal wiedergeben, wie ihnen das Addon gefällt oder auch nicht (wer hat es denn schon?).

Das erste, was auffällt, ist die Kampflastigkeit, die Radon Labs in Tie'Shianna scheinbar angehoben hat. Vergewissert euch, dass ihr gut ausgerüstet und ausgebildet seid, bevor ihr in einen Sphärenriss tretet, um die Stadt der Hochelfen zu sehen.

Das Addon zieht sich durchs ganze Hauptspiel. Der erste Sphärenriss ist im Gebiet der Zollfeste, der zweite im Elfenwald. Weiter bin ich noch nicht, aber ich schätze, es werden noch einer in Hammerberg und zum Schluss in Nadoret selbst vorkommen.
Wer parallel spielen will: der erste Riss kommt nach Abschluss der Zollfeste bzw. die neuen Figuren im Nadoreter Hafen erscheinen erst, wenn "Der Zoll ist nicht genug" abgeschlossen wurde. Der nächste Spielabschnitt wird nach Abschluss von "Ardos Heilung" freigeschaltet etc.

Zum Gameplay:
Phileasson hat sich meiner Gruppe noch nicht als steuerbarer Charakter angeschlossen, nur teilweise als NPC. Es gibt einige neue Sachen, neue Gegner und neben der bekannten Sturmwächter-Garderobe gibts wohl eine neue Elfengarderobe, die übers ganze Addon zu finden gilt. Die Kämpfe sind für den ersten Durchlauf bockschwer (spiele allerdings auch auf Schwer) und habe einen Spielstand mit Stufe 10 geladen, was m.E. auch sinnvoll war, denn über die ganzen Spezialangriffe meiner Helden bin ich sehr froh.

Verbesserungen gegenüber dem Hauptspiel:
Eine detailliertere Konsolenausgabe haben wir bekommen. Es wird wieder angezeigt, ob Wunden ignoriert wurden, was wir schon vom ersten Teil her kannten. Die ganzen Gegenstandsboni werden in der Konsole wieder ausgeworfen, wenn ein neues Gebiet geladen wird. Das war auch in Drakensang so, im Hauptspiel von AFdZ aber nicht.
Die Sprachausgabe der neuen Figuren finde ich teilweise zu leise, aber die Soundkulisse ist wieder erste Sahne.

Technisch gesehen ist das Addon einfach integriert worden. Ein riesiger Content-Patch, wenn man es so sehen will. Spielstände werden einfach über das bekannte Hauptmenü geladen und müssen nicht vorher umkopiert werden. Wenn der Spielstand gestartet ist, wird das Quest-Log aktualisiert und für das "Starten" des Addons geht man an die Anlegestelle in Nadoret, wo bereits neue Figuren rumstehen, wenn man bereits einen fortgeschrittenen Spielstand zur Hand hat.

Wer die Modifikation "Stummer Alrik" installiert und gespielt hat, kriegt Startprobleme, wenn man sich bereits seine Rezepte geholt hat. Andere Spielstände machen keine Probleme. Bei meinem Spielstand erscheint der stumme Alrik zwar mit seinen beiden Truhen, ist aber nicht ansprechbar, weil ich mir diese Quest bis zum Ende aufheben wollte. Daher nur Stufe 10...
EDIT: Derpas Mata hat seinen Alrik kompatibel gemacht, siehe auch dieser Thread

Performance-Probleme in Tie-Shianna sollten nicht auftreten. Die Gebiete sind klein und neue Abschnitte werden nachgeladen, mit dem üblichen Vorspann von Forgrimm und Kladdis. Grafisch ist die Elfenstadt eine Augenweide, was die Preview-Screenshots schon vermuten ließen.

Aber nochmal die Warnung: Tie-Shianna kann für unvorbereitete Gruppen sehr schwer werden. Es herrscht Krieg, den man beim zweiten Eintritt im Elfenwald zu spüren kriegt. Habe dort bisher nur einen Alchimietisch gesehen und der einzige Händler, den ich gesehen habe, führt ein mehr oder minder unattraktives Angebot. Also deckt euch gut ein, wie wenn ihr euch jedesmal aufs Schloss vorbereiten würdet. Man kann zwar Tie'Shianna im großen Hof jederzeit wieder verlassen und über den letzten Sphärenriss wiederbetreten, aber das Spiel haut euch auch automatisch wieder raus in heimatliche Gefilde, wenn der Hauptplot eine gewisse Stelle erreicht hat und man erst wieder nach der Raulskrone und Mora suchen muss.
Tie'Shianna ist also selbst nach dem Schloss nicht in einem Rutsch durchspielbar.

Es scheint übrigens, als ob bei den Hochelfen auch Etikette eine Rolle spielt. Bei gewissen Figuren bekam ich eine Antwortoption von Ardo.... ;)
Mal schauen, wie es weitergeht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Also sollte es auch für Gruppen, die bereits durch das Hauptspiel durch sind, noch eine Herausforderung sein (wenn man auf schwer spielt)? Sehr gut, das freut mich. :)

Zitat:Tie'Shianna ist also selbst nach dem Schloss nicht in einem Rutsch durchspielbar.

Das verstehe ich nicht ganz. :confused:
Wenn ich das Schloss am Ende und alle noch offenen Nebenquests des Hauptspiels beendet habe, warum kann man das Addon dann nicht in einem Rutsch durchspielen?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
(21.08.2010, 19:04)Alpha Zen schrieb: Also sollte es auch für Gruppen, die bereits durch das Hauptspiel durch sind, noch eine Herausforderung sein (wenn man auf schwer spielt)? Sehr gut, das freut mich.
Ich bin ja noch nicht durch damit, aber zumindest die Anfangsphase (also die ersten beiden Male, die man den Sphärenriss passiert) wird sehr einfach, wenn man erst nach dem Schloss dahin geht. Die Quest ist schon so gedacht, dass man das nicht so spät anfängt, denke ich (sonst wäre sie nicht so früh verfügbar). Am sinnvollsten ist es, wenn man die ganze Quest in etwa parallel zur Verfügbarkeit nebenher spielt. Sprich, ruhig vor dem Elfenwald schon mal damit anfangen und dann später im Elfenwald damit weiter machen (vorher vielleicht in die Ruine, kann man selber entscheiden, ist eigentlich egal). Die komplette Quest bis nach dem Schloss aufzuheben fände ich nicht so sinnvoll. Das nimmt doch etwas den Spaß an der Quest.
(21.08.2010, 16:07)Crystal schrieb: Aber nochmal die Warnung: Tie-Shianna kann für unvorbereitete Gruppen sehr schwer werden. Es herrscht Krieg, den man beim zweiten Eintritt im Elfenwald zu spüren kriegt. Habe dort bisher nur einen Alchimietisch gesehen und der einzige Händler, den ich gesehen habe, führt ein mehr oder minder unattraktives Angebot.
Naja, die Tie'Shianna-Handschuhe sind schon verdammt gut, die geben RS+2, man kann Armschienen dazu tragen, und, was das wichtigste ist, sie geben AT+2, womit sie sich meines Erachtens hervorragend für Cuano eignen, um seinen Nahkampf-Malus auszugleichen. Daneben hat er aber nichts interessantes mehr im Sortiment, stimmt. Die Handschuhe muss man aber erwähnen.

Ansonsten ist Tie'Shianna eine einzige Augenweide und auch die Musik gefällt mir richtig gut (die finde ich in AFdZ sonst ja teilweise schwach, nur im Elfenwald und im Jagdrevier finde ich die Musik sonst noch richtig gut), so dass das Spielen dort enormen Spaß macht. Zwischenzeitlich wird es allerdings auch mal etwas eintönig (gerade wenn es um die sechs Kristalle geht). Ich bin jetzt soweit, dass ich gerade Hammerberg erreicht habe und jetzt mal Ausschau halten muss, wann es in Tie'Shianna weitergehen kann.

Ich hätte gedacht, dass vielleicht davon abgesehen auch hier und da noch ein paar kleinere neue Questen in Nadoret oder so hinzugekommen sind, aber in der Richtung habe ich noch nicht viel entdecken können. Nur die Sache mit der Schatzkartenaffäre, die sich aber ja auch über das ganze Spiel hinzuziehen scheint. Das ist etwas schade. Aber ansonsten erst mal abwarten, ich hoffe, dass in der Phase ab Hammerberg noch einiges dazukommt bei der neuen Quest, denn sonst wären die 24 Euro deutlich zu teuer dafür. Mal gucken...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste