15.06.2010, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2010, 14:14 von alterego.)
Einen schönen guten Tag!
Ich möchte gern Teil 3 der Nordlandtrilogie auf meinem Mac spielen, mir gelingt es aber nicht einmal, das Spiel zu installieren ):
Vorweg: Ich hab nicht viel Ahnung vom Arbeiten unter DOS, also entschuldigt, falls es eine absolute Noob-Frage ist.
Meine Daten:
MacBook mit Mac OS X Version 10.6.3
DOSBox Version .74
Was ich tue:
mount c /Volumes
c:
cd dsa3-r~1 <----------- Das wird mir, wenn ich "dir" schreibe, als CD-Name angezeigt.
install <------------------ Name der exe
Dann startet er, greift auf die CD und sagt:
FEHLER: Das Installationsprogramm muß von der CD aus gestartet werden.
Die beiden Threads über Spielprobleme auf dem Mac habe ich gelesen, hab auch hin und wieder versucht, die Codes (die ich nicht verstehe) einfach bei mir zu übertragen, aber geklappt hat leider nichts. Allerdings bin ich ja noch gar nicht beim Spiel… Die beiden Threads kamen zu dem Ergebnis, daß man DSA2 und DSA3 nicht (oder höchstens ohne Sound) auf dem Mac spielen kann. Keine Ahnung, warum ich es dennoch installieren möchte. Vielleicht, weil die Threads drei und vier Jahre alt sind und es mittlerweile gehen könnte?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
Leonore
Edit:
Jetzt ist es mir gelungen, das Spiel zu installieren, aber wie sich bereits in den beiden anderen Threads anbahnte, bittet er mich bei Spielstart um das Einlegen der CD… Ich glaube, da haben sich bereits Forum-Member mit der Hilfe überstrapaziert. Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee.
15.06.2010, 19:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2010, 19:32 von Rabenaas.)
Hi alterego ,
Keine Sorge, normalerweise funktioniert es, und wir geben auch nicht so leicht auf.
Zunächst sind die Optionen des mount-Befehls zu beachten. ich würde es erst mal mit
Code:
mount C /pfad/zu/installation
mount D /pfad/zu/cdrom -t cdrom -ioctl
versuchen.
(Angenommen, Du hast das spiel in /pfad/zu/installation/RIVA installiert und benutzt eine richtige CD, keine Image-Datei. Du darfst nach der Installation den Buchstaben 'D' nicht mehr wechseln.)
Was steht in Deiner dosbox.cfg, und was gibt der Befehl
Unter Mac OS X werden "mixed mode compact disks" anders behandelt als unter Windows. Sobald man die CD ins Laufwerk legt werden der Daten- und der Audio-Bereich getrennt voneinander eingebunden, was sich leicht durch die beiden CD-Icons auf dem Desktop erkennen lässt. Zwar lässt sich DSA3 ohne den Audio-Bereich zu mounten installieren, das Starten von DSA3 wird jedoch durch den Kopierschutz verhindert. Abhilfe schafft das erstellen von Disk-Images, was jedoch mit Bordmitteln von Mac OS X nicht möglich ist. Hier kommen nun die beiden Programme "cdrdao" und "toc2cue" aus der Linux-Welt ins Spiel.
Die beiden Programme "cdrdao" und "toc2cue" downloaden (siehe Anhang) und entpacken. Dann das Terminal öffnen und in das Download-Verzeichnis wechseln:
Code:
cd /users/username/downloads/
Nun wird mit folgenden Befehlen das Disk-Image erstellt:
Normalerweise ist beim MacBook und iMac "disk1" das CD-Laufwerk. Dies kann beim MacPro, Mac mini oder externen Laufwerken abweichen. Durch Eingabe von "disktool -l" kann man das richtige Laufwerk herausfinden.
Die Eingabe "username" muss entsprechend des eigenen Benutzernamens angepasst werden.
Die Eingaben "image.bin", "image.cue" und "image.toc" können nach eigenen Vorlieben benannt werden, jedoch höchstens acht Zeichen.
Danach das Programm DosBox von der offiziellen Homepage öffnen und folgendes eingeben:
Code:
mount c /users/username/downloads/
Code:
imgmount d /users/username/downloads/image.cue -t iso
Nun kann man DSA1, DSA2 oder DSA3 wie gewohnt installieren. Bei jedem Start von DosBox sind die o.g. Befehle erneut einzugeben.
Bei DSA2 oder anderen DOS-Spielen mit mehreren CDs sind die Disk-Images mit folgendem Befehl zu mounten:
Code:
imgmount d /users/username/downloads/image_1.cue /users/username/downloads/image_2.cue /users/username/downloads/image_n.cue -t iso
Man kann nun mit CTRL-F4 zwischen den CD-Images hin und her schalten. (Vorsicht: standardmäßig wird beim drücken von F4 das Dashboard geöffnet, dies gilt es zuvor in den Einstellungen zu ändern)
01.10.2011, 14:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2011, 15:04 von Yojodojo.)
Habe ein ähnliches Problem mit Sternenschweif, da erscheint bei mir bei der Installation dann bitte CD-1 einlegen obwohl die schon drin ist. Denke mal das liegt daran das Apple Multisession-CDs splittet und die Installation dann die CD nicht erkennt da nur Teile da sind. Starte ich das Ganze trotzdem kriege ich den Guru Meditation Error-Bildschirm. Habe jetzt festgestellt das Boxer nach der Installation (wenn man bei dem CD einlegen Screen einfach ESC drückt) zwar eine .cdmedia Ordner erstellt, allerdings habe ich dort nur eine Data.bin und eine Tracks.cue, die könnte ich nun wohl vielleicht in ein .iso umwandeln, allerdings bezweifle ich, dass das dann so installiert werden könnte. Auf die beiden Anhänge kann ich übrigens leider nicht zugreifen.
Edit: Nochmal installiert und es ging, ich musste zwar wieder abbrechen, aber kein Guru Meditation-Fehler mehr...komisch...
Willkommen im Forum, Yojodojo. Probier das mit den Anhängen nochmal, vielleicht helfen sie dir weiter. Bezüglich Mac-Hilfe in diesem Forum ist es aber eher dünn bestellt, das nur mal vorab zur Info.
Allgemein gesagt, muss man immer die cue-Datei als virtuelles Laufwerk anmelden, die sollte i.d.R. dann automatisch auf die bin-Datei zugreifen und damit den Datenteil des Images auslesen können. Ist auf dem PC auch nicht anders. Hoffe, dass es der Mac auch so behandelt.
Wie gesagt, das Problem scheint sich gelöst zu haben, auch wenn ich etwas misstrauisch bin, dass ich nicht durch die zweite Hälfte des Installers musste. Nunja, muss eh erstmal Schicksalsklinge durchspielen, ansonsten spiele ich ja komplett verkehrtrum.
Zitat:Bezüglich Mac-Hilfe in diesem Forum ist es aber eher dünn bestellt, das nur mal vorab zur Info.
...aber immerhin vorhanden!
Zitat:Ist auf dem PC auch nicht anders. Hoffe, dass es der Mac auch so behandelt.
Der Mac ist auch ein PC; der Unterschied liegt im Betriebssystem.
Solange es sich um eine reine Daten-CD (physisch oder als Image) handelt, hat es für den Anwender den Anschein als würde Mac OS X und Windows diese identisch behandeln. Problematisch wird es erst bei mixed-mode CDs, also CDs mit einem Daten-Tack und einem Audio-Track. Mac OS X mounted beide Track's als separate Volumes; das angehängte Bild sollte es für alle Nicht-Mac-User anschaulich machen.
Boxer: The DOS game emulator that’s fit for your Mac.
Boxer ist ein hervorragendes Programm um alte DOS-Spiele auf dem Mac spielen zu können!
Man kann es allen Mac-Usern, die sich nicht mit dem Unterbau von Mac OS X (Unix) oder DOSBox 0.74 (FreeDOS) beschäftigen wollen, nur wärmstens empfehlen. Es vereinfacht die ganze Sache ungemein.
Seit Version 1.1 erstellt Boxer von mixed-mode CDs automatisch BIN/CUE-Dateien und bindet diese korrekt ein, um CD-Musik hören oder den CD-Kopierschutz (DSA3) umgehen zu können.
Hallo,
wollte Riva auf meinem Mac installieren und die von UXL genannte Variante versuchen. Leider kann ich die Anhänge nicht runterlasen. Wie komme ich unkompliziert an die Dateien dran?
Beteilige dich ein wenig hier im Forum, berichte von deinen Erfahrungen mit dem Spiel o.Ä., dann wirst du als Vollmitglied anerkannt und darfst auch Anhänge runterladen.
Hurra!
Boxer installiert und ruck zuck losgespielt.
Jetzt muss ich nur noch meine alten Helden finden (hatte sie auf irgendeiner Sicherungs-CD gespeichert).
Ich hoffe nicht, dass ich dabei den ganzen Keller aufräumen muss.