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Gifte - Wirkungen und Fundorte
#41
(14.03.2014, 21:17)Alrik Alrikson schrieb: Interessant, dass Bannstaub Lebenspunkte kostet, denn eigentlich sollte es ja nur auf die Astralenergie wirken.

Die Giftwirkung in der Schicksalsklinge kann man wohl nicht als Maßstab dafür nehmen, wenn selbst die billigsten Gifte soviel Schaden anrichten. Ab Sternenschweif entspricht die Giftwirkung eher dem, was man aus den Beschreibungen kennt.
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#42
(14.03.2014, 21:17)Alrik Alrikson schrieb: Interessant, dass Bannstaub Lebenspunkte kostet, denn eigentlich sollte es ja nur auf die Astralenergie wirken.
Man könnte jetzt natürlich fragen, ob der Goldleim überhaupt AE abzieht. Aber da jeder Magiebegabte im Spiel sowieso mit dem ersten Treffer tot ist, spielt das auch keine Rolle mehr. - Eine ähnlich erstaunliche Wirkung hat ja das Schlafgift. Das sollte den Gegner eigentlich einschlafen lassen, nicht aber umbringen.

Die Giftwirkungen in Schick werden ja nicht umsonst teilweise als Bug angesehen. Es würde mich wirklich mal interessieren, ob die prinzipiell so gewollt waren von den Programmierern oder ob da bei der Programmierung irgendetwas schief gelaufen ist. Aber das wird sich natürlich nicht mehr klären lassen.

Jedenfalls gute Arbeit, Lippens, daß Du dazu mal genauere Werte ermittelt hast. :up:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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#43
Das ist mir neu, das Goldleim AE abzieht :confused: , wahrscheinlich meinst du den Bannstaub. Vielleicht schicke ich mal wieder meine Giftmischer los. Aber ich bezweifle das.

aber wenn wir schon bei Goldleim sind: ich konnte keine RS-Absenkung der Gegner nach einem Goldleimtreffer erkennen. Um es sicher zu wissen, schicke ich das nächste mal fünf Zwerge und einen Elfen, um per Eigenschaften die RS-Veränderung zu überprüfen.

Aber vielleicht gelten die in den Lösungsbüchern und auf Crystals Hilfeseiten beschriebenen Fakten über Gifte nur für Schweif und Riva. Wenn ich wieder Zeit habe, teste ich die gleichen Gifte in Schweif und Riva und kann dann 1:1 vergleichen.

Die Tests hier haben mich einfach interessiert. Und Zeitverschwendung ist es ganz sicher nicht, weil ich ja sowieso die Kämpfe schwerer machen will. Wenn meine eigene NLT fertig ist, spiele ich sie mal ganz durch. Nur dieses Forum ist schuld, dass ich so etwas überhaupt machen kann, man hat schon so viel entschlüsselt und es sind noch immer einige Fragen offen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
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#44
(15.03.2014, 12:54)Lippens die Ente schrieb: Aber vielleicht gelten die in den Lösungsbüchern und auf Crystals Hilfeseiten beschriebenen Fakten über Gifte nur für Schweif und Riva. Wenn ich wieder Zeit habe, teste ich die gleichen Gifte in Schweif und Riva und kann dann 1:1 vergleichen.

Du brauchst ja nicht jedes Gift zu testen, die meisten Giftwirkungen sind bekannt und funktionieren wie in der Beschreibung angegeben. Die Schicksalsklinge ist kein Maßstab dafür, da sich hier die unterschiedliche Giftwirkung fast nur im (viel zu großen) Schadensbonus unterscheidet. In Sternenschweif und Riva hat man dagegen viel mehr Möglichkeiten, auch wenn ein paar der billigeren Gifte damit praktisch nahezu nutzlos werden, weil der Schadensbonus sehr gering ausfällt.

Hier das was tommy bisher dazu zusammengetragen hat, diesen Thread braucht man ja eigentlich nur mit deinen Informationen ergänzen.
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#45
Gut, dann kann ich mir das sparen, dann habe ich wieder Zeit für etwas anderes. Aber es ist schon seltsam, dass man ein Gift mit 150 Punkten Schaden konstruiert, aber keinen Gegner, der auch nur annähernd so viel LE hat. Da ist wohl was schiefgelaufen.

Aber in meiner Schicksalsklinge haben die Gegner dann so viel LE, dass sich das Gift dann schon lohnt. Aber das hat hier nichts zu suchen, denn hier geht es ja um die Original-NLT
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#46
(15.03.2014, 12:54)Lippens die Ente schrieb: Das ist mir neu, das Goldleim AE abzieht :confused: , wahrscheinlich meinst du den Bannstaub.
Ja, meinte ich. :silly: Sorry.

(15.03.2014, 14:02)Lippens die Ente schrieb: Aber es ist schon seltsam, dass man ein Gift mit 150 Punkten Schaden konstruiert, aber keinen Gegner, der auch nur annähernd so viel LE hat. Da ist wohl was schiefgelaufen.
Ja, wahrscheinlich. Allerdings hat TeraBlight ja mal herausgefunden, daß mindestens zwei Kämpfe gegen Drachen in der Schick geplant waren. Die Kampfszenarios sind nämlich in der Datenbank schon drin. Einer davon wäre sicherlich der Höhlendrache auf Runin gewesen, der andere vielleicht der Tatzelwurm. - Ich denke mal, die hätten dann sicherlich LE-Mengen gehabt, die zumindest den einen oder anderen Gifttreffer verkraftet hätten (vgl. z.B. Arkandor in Schweif)... müßte sich aus seinen Tabellen ergeben.

Kukris übrigens soll ja nach DSA-Regeln auch durchaus tödlich sein. Nur bei den anderen Giften sind die Schadenswirkungen wirklich skurril.

(15.03.2014, 14:02)Lippens die Ente schrieb: Aber in meiner Schicksalsklinge haben die Gegner dann so viel LE, dass sich das Gift dann schon lohnt.
Dann wird man da ohne Gift allerdings stundenlang auf den Gegnern herumkloppen müssen. Wäre es nicht sinnvoller, den Giftbonus zu verringern?
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#47
(15.03.2014, 13:50)Silencer schrieb: Hier das was tommy bisher dazu zusammengetragen hat, diesen Thread braucht man ja eigentlich nur mit deinen Informationen ergänzen.
Die Waffengifte habe ich aber nicht überprüft, die Infos stammen aus dem Lösungsbuch...da würde sich als eine Prüfung durchaus nochmal lohnen...
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#48
(15.03.2014, 14:13)Zurgrimm schrieb: Dann wird man da ohne Gift allerdings stundenlang auf den Gegnern herumkloppen müssen. Wäre es nicht sinnvoller, den Giftbonus zu verringern?

Dem stimme ich zu, man muss sich ja nicht am in dieser Hinsicht verkorksten Balancing der Schicksalsklinge orientieren. Sinnvoller wäre eine Reduzierung der Giftwirkungen & Anpassung der Gegnerwerte. Letztendlich wird das Spiel ja auch nicht automatisch schwieriger, nur weil man die LE extrem erhöhen würde (dann kämpft man wohl nur noch mit Gift). Die meisten Gegner richten ohnehin einen zu geringen Schaden an, den man mit RS leicht kompensieren kann. Da braucht es schon ein sinnvolles und ausgewogeneres Gesamtkonzept. Das Balancing ist und bleibt ein Grundproblem aller CRPGs.

(15.03.2014, 14:17)tommy schrieb: Die Waffengifte habe ich aber nicht überprüft, die Infos stammen aus dem Lösungsbuch...da würde sich als eine Prüfung durchaus nochmal lohnen...

Das deckt sich soweit mit meinen Erfahrungen, sonst hätte ich dazu schon etwas geschrieben. Insofern müsste allenfalls der Goldleim überprüft werden, ob ab Schweif die RS senkende Wirkung implementiert ist, denn das ist das einzige Gift das ich noch nie in Schweif & Riva eingesetzt habe.
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#49
(15.03.2014, 14:30)Silencer schrieb: Dem stimme ich zu, man muss sich ja nicht am in dieser Hinsicht verkorksten Balancing der Schicksalsklinge orientieren. Sinnvoller wäre eine Reduzierung der Giftwirkungen & Anpassung der Gegnerwerte. Letztendlich wird das Spiel ja auch nicht automatisch schwieriger, nur weil man die LE extrem erhöhen würde (dann kämpft man wohl nur noch mit Gift). Die meisten Gegner richten ohnehin einen zu geringen Schaden an, den man mit RS leicht kompensieren kann. Da braucht es schon ein sinnvolles und ausgewogeneres Gesamtkonzept. Das Balancing ist und bleibt ein Grundproblem aller CRPGs.

Denke ich auch. Es gibt nur ganz wenige Gegner mit >40LE (Kapitän in Daspota, Estorik, Ork Champion, Gorah, ...)

Das Spiel ist meiner Meinung nach so leicht (wenn man zwei, drei Kniffe drauf hat), dass Gift eigentlich ein Bug ist, vor allem weil man sich so leicht welches in der Spinnenhöhle besorgen kann...

Viele Grüße

Recke
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#50
Wer sagt denn, dass ich nur die LE erhöhen will? ich kann ja auch die Attacke/Paradewerte oder den Schaden, den sie machen, erhöhen.
Da muss ich mir aber jedes Monster einzeln vorknöpfen. Wichtig ist, dass es mir Spaß macht, mehr will ich gar nicht. Giftbonus erniedrigen schön und gut, aber wenn ich nicht weiß, wo ich einhaken muss, mache ich das lieber anders herum, man muss ja kein Gift einsetzen, ich habe sogar nie eins eingesetzt, nur bei den Ferngegnern in Schweif und Riva, so dass ich gar nicht auf die Idee kam, dass die Giftwirkung in Schick so teuflisch hoch ist, das habe ich alles erst hier erfahren, und so lange bin ich auch noch nicht hier, auch wenn sich's schon wie eine Ewigkeit anfühlt.

Haltet ihr mich für einen normalen NLT-Fan oder gehöre ich schon zu den Verrückten?

@ Goldleim

Die Rüstschutz Absenkung ist in Schweif eingebaut: variabler Schaden vermutlich wie im Lösungsbuch angegeben und zwei Punkte Rüstschutzabsenkung, wobei 0 das niedrigste ist, was möglich ist. Eines muss ich in Schick noch testen: Hylailer Feuer

Wobei ich nicht verstehe, warum tommy ausgerechnet Goldleim noch nie verwendet hat, wo es doch eines der effektivsten Gifte ist und zudem eine fehlende Schusswaffe kompensieren kann: Während die Tanks in den Nahkampf gehen, kann der Magier seine Goldleimbomben werfen und sogar den Tanks ein paar mehr Trefferpunkte bescheren. Den größten Vorteil bringt der Goldleim bei Toranor, wo man mit dessen Hilfe ganz ohne Einsatz von AE diesen Kampf gewinnen kann. Außerdem richtet dieser auch Schaden bei Wesen an, die nur mit magischen Waffen besiegt werden können.
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#51
(15.03.2014, 23:28)Lippens die Ente schrieb: @ Goldleim

Die Rüstschutz Absenkung ist in Schweif eingebaut: variabler Schaden vermutlich wie im Lösungsbuch angegeben und zwei Punkte Rüstschutzabsenkung, wobei 0 das niedrigste ist, was möglich ist. Eines muss ich in Schick noch testen: Hylailer Feuer

Hylailer Feuer richtet in der Schicksalsklinge konstanten Schaden an, wenn ich mich recht entsinne, immer 20. Ist im Prinzip die einfachste Methode (von Gift abgesehen) den Endgegner zu besiegen.

Zitat:Wobei ich nicht verstehe, warum tommy ausgerechnet Goldleim noch nie verwendet hat, wo es doch eines der effektivsten Gifte ist und zudem eine fehlende Schusswaffe kompensieren kann: Während die Tanks in den Nahkampf gehen, kann der Magier seine Goldleimbomben werfen und sogar den Tanks ein paar mehr Trefferpunkte bescheren. Den größten Vorteil bringt der Goldleim bei Toranor, wo man mit dessen Hilfe ganz ohne Einsatz von AE diesen Kampf gewinnen kann. Außerdem richtet dieser auch Schaden bei Wesen an, die nur mit magischen Waffen besiegt werden können.

Du meinst wohl eher meinen Beitrag ;). Eine der wirksamsten Waffen in Sternenschweif & Riva ist ein Gift, aber nicht Goldleim sondern Lotosgift, auch auf Entfernung einsetzbar, aber richtet noch mehr Schaden an. Nachteil es ist deutlich teurer und ist in Sternenschweif nicht gerade gut erreichbar (Kvirasim), aber Hylailer Feuer würde ich dem Goldleim auch noch vorziehen, da relativ billig herstellbar + mehr Schaden.
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#52
(15.03.2014, 23:28)Lippens die Ente schrieb: Wichtig ist, dass es mir Spaß macht, mehr will ich gar nicht.
Das ist ja mein Punkt gewesen. Um - wie Du es sagtest - Gegner zu schaffen, die auch Gifttreffer aushalten, müßten diese mehrere hundert LE haben (nebst möglicherweise sonstigen Modifikationen). Gerade wenn Du nicht flächendeckend Gift einsetzen willst, würde es Dir Spaß machen, ständig gegen solche Gegner zu kämpfen? Da dauert es doch jedes Mal ewig, bis Du einen auf konventionelle Weise - also ohne Gift oder Magie - besiegt hast.

(16.03.2014, 00:23)Silencer schrieb: Hylailer Feuer richtet in der Schicksalsklinge konstanten Schaden an, wenn ich mich recht entsinne, immer 20.
Ja, das erinnerst Du richtig.

(16.03.2014, 00:23)Silencer schrieb: Eine der wirksamsten Waffen in Sternenschweif & Riva ist ein Gift, aber nicht Goldleim sondern Lotosgift, auch auf Entfernung einsetzbar, aber richtet noch mehr Schaden an.
Angstgift auf Pfeilen ist extrem wirksam, weil der Gegner mit einem einzigen Treffer außer Gefecht gesetzt ist, sogar unabhängig davon, ob der Pfeil überhaupt Schaden anrichtet. Und das ist neben Kukris ja offenbar auch das einzige Gift, das schon in Schick richtig funktioniert.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
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#53
(16.03.2014, 09:26)Zurgrimm schrieb: Angstgift auf Pfeilen ist extrem wirksam, weil der Gegner mit einem einzigen Treffer außer Gefecht gesetzt ist, sogar unabhängig davon, ob der Pfeil überhaupt Schaden anrichtet.

Wirkt Angstgift gegen Dämonen & Elementare?
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#54
(16.03.2014, 12:16)Silencer schrieb: Wirkt Angstgift gegen Dämonen & Elementare?
K.A., aber es wirkt in Schweif gegen die Kampfmagier vor Lowangen, die man auch mit normalen Waffen nicht verletzen kann.
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#55
Der Schaden von Hylailer Feuer ist in Schweif aber nicht konstant, aber etwas höher als der Goldleim, das stimmt.

Angstgift ist überall eine wirkungsvolle Waffe, aber nicht unbedingt mein Ding. Wozu braucht man denn gegen die Kampfmagier Angstgift? Wenn du MR 40+ hast, wirkt doch eh kein Zauber mehr, da kannst du auch gleich direkt rangehen und sie verkloppen, die haben eh viel zu wenig LE, auch ein Punkt für meinen Rotstift. Und mit Angstgift brauchst du sowieso keine Gegner verändern, damit gewinnst du jeden Kampf. Wenn man alle Möglichkeiten, die der Programmierer hier geschaffen hat, sind alle Kämpfe sowieso babyleicht, aber die Rätsel, die bleiben.

Auf jeden Fall habe ich den Giftbonus herausgefunden, alles weitere ist doch Geschmackssache.
Hacke Tau, Kumpels!

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#56
(16.03.2014, 16:11)Lippens die Ente schrieb: Angstgift ist überall eine wirkungsvolle Waffe, aber nicht unbedingt mein Ding. Wozu braucht man denn gegen die Kampfmagier Angstgift? Wenn du MR 40+ hast, wirkt doch eh kein Zauber mehr, da kannst du auch gleich direkt rangehen und sie verkloppen, die haben eh viel zu wenig LE, auch ein Punkt für meinen Rotstift.

Na das ist ja dann sowieso witzlos, die Kampfmagier/Elfenveteranen mit MR40+ zu besiegen, dass ist für mich eindeutig ein Exploit und in Riva lässt sich der MR Bonus durch Kräuter nicht mehr stapeln. Angstgift wäre eine Möglichkeit, wenn man sich eben nicht völlig immun gegen Magie macht.
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#57
(16.03.2014, 16:25)Silencer schrieb: Na das ist ja dann sowieso witzlos, die Kampfmagier/Elfenveteranen mit MR40+ zu besiegen, dass ist für mich eindeutig ein Exploit und in Riva lässt sich der MR Bonus durch Kräuter nicht mehr stapeln. Angstgift wäre eine Möglichkeit, wenn man sich eben nicht völlig immun gegen Magie macht.
Ja, das sehe ich genauso.

Hier geht es aber um die Gifte spziell in der Schicksalsklinge. Wir sollten nicht zu weit vom Thema abSchweifen. ;)
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