Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maus funktioniert nicht
#1
Ich weiß, dass es bestimmt schon etliche Threads dazu gibt, aber irgendwie finde ich nicht den richtigen. Naja, jedenfalls funktioniert meine Maus im Spiel nicht.
Ich habe sogar Sound, aber einfach keine Maus.
Beim Recherchieren habe ich die DOSbox mal ausprobiert, die startet zwar das Programm, aber leider will es dann die CD nicht erkennen und das Spiel an sich nicht starten.
Deswegen bitte ich um eine Erklärung, wie ich:
-entweder die Maus zum laufen bekomme (ich hab ne USB-Maus, reicht ein alter Anschluss aus?)
-oder die Dosbox die Cd erkennen lassen kann.
:thx:

Mit freundlichen Grüßen,
Patrick.
Und bitte nicht bös sein, dass ich sonst nichts gefunden habe... bin manchmal ein bissl zu doof zum suchen^^
Zitieren
#2
So viel ich weiß, geht es ab XP NICHT mehr ohne Dosbox -eben weil z.B. die Maus nicht mehr mitspielt.

Hast du das richtige CD Laufwerk gemountet?
zb: MOUNT D F:\ -T CDROM

Zitat:Christian König schreibt im README der Dosbox: (Antworten wegen der Übersicht unter SPOILER)

F: Mein CD-ROM-Laufwerk geht nicht!

F: Das Spiel/Programm kann seine CD-ROM nicht finden!
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#3
(13.04.2010, 16:22)patpat schrieb: Ich weiß, dass es bestimmt schon etliche Threads dazu gibt, aber irgendwie finde ich nicht den richtigen. Naja, jedenfalls funktioniert meine Maus im Spiel nicht.
Ich habe mir irgendwann mal die Notiz "Maus: STRG+F10" in mein Schick-Booklet geschrieben. Ich weiß nicht mehr, in welcher Situation, aber irgendwann hat mir das früher mal geholfen. Ich würde zwar auch DosBox empfehlen, aber der Versuch, mal eben im Spiel einmal diese Tastenkombination auszutesten, kann ja keinen Schaden anrichten. Vielleicht hilft's ja. Ist es denn so, dass der Mauszeiger generell nicht da ist, oder dass er sich nur nicht bewegen lässt? Bei letzterem könnte STRG+F10 helfen.

Edit: Ach, das war das nur? Naja, ist auch einfach schon zu lange her...
Zitieren
#4
Die Tastenkombi "STRG+F10" bewirkt in der Dosbox das "Einschließen" bzw "Befreien" der Maus bezüglich des DosBox-Fensters. Für Vollbildspieler sollte das keinen Unterschied haben, wenn man im Fenster spielt, wird die Maus durch besagte Tastenkombi (oder einen einfachen Klick in das Dosbox-Fenster) auf eben dieses Fenster beschränkt, und der Betriebssystem-Cursor verschwindet. In diesem Modus gehen auch einige Tastenkombinationen des Betriebssystems nicht mehr (unter Linux z.B. funktioniert weder die Lautstärkeregelung noch die üblichen Tasten des Windowmanagers (Alt+Tab u.ä.)). Ein weiteres STRG+F10 gibt den Cursor wieder frei den ganzen Bildschirm.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#5
Hmm also ich hatte das Problem nie,vielleicht liegt es wirklich daran dass das Laufwerk nicht richtig gemountet ist aber ich denke dass es daran nicht liegt.Vielleicht liegts an der Maus hast du schon mal ein etwas "älteres" Modell probiert (das kanns aber eigentlich auch nicht sein oder?).Das mit STRG+F10 wusste ich gar nicht gut zu wissen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste