Störende Geräusche bei Schicksalsklinge - Asgrimm - 04.01.2008
Ich spiele seit 3 Jahren mal wieder die NLT durch
Ich benütze DOS-Box 0.70, WIN XP (hach, mein geliebtes win 98 )
Der Sound geht, nur bei einen Mausklick, oder einer Tastendruck kommt es zu zusätzlichen Geräuschen. Mir kommt es so vor, wie wenn ein Puffer voll wäre und "er" das melden möchte.
Am Anfang hat es mich nicht gestört, weil ich so überglücklich war, dass es auf XP überhaupt läuft. Nur ist ja speziell der erste Teil recht bedienungsunfreundlich, und man muss eine menge drücken, da geht einem das Geräusch mit der Zeit schon auf die Nerven.
Hat jemand eine Idee? (Wenn es kompliziert werden sollte, dann lieber lassen)
RE: Störende Geräusche bei Schicksalsklinge - turrican - 04.01.2008
Hallo Asgrimm!
Verwendest du ein Frontend wie D.O.G oder D-Fend?
Mit welcher Cycle-Zahl startest du Schick? Hast du das Game über Dosbox oder XP installiert?
Poste doch mal deine Dosbox.conf oder dein Profilconfig, wenn du ein Frontend verwendest, dann können wirs und ja mal anschaun ...
RE: Störende Geräusche bei Schicksalsklinge - Alpha Zen - 04.01.2008
Dann hast du also zusätzlich zum normalen Klick-Geräusch noch einen Sound? Denn dass bei jedem Klick was zu hören ist, ist normal. ^^
Andererseits passt die Sache mit den Tasten nicht dazu. Der Sound kommt bei jeder Taste, die du betätigst?
RE: Störende Geräusche bei Schicksalsklinge - Asgrimm - 04.01.2008
Verwendest du ein Frontend wie D.O.G oder D-Fend?
Nein
Mit welcher Cycle-Zahl startest du Schick?
core=auto
cycles=auto
cycleup=500
cycledown=20
Ist das das?
Hast du das Game über Dosbox oder XP installiert?
Ich bin mir recht sicher, dass ich das über Dosbox installiert habe, ist aber schon einige Monate her..
Poste doch mal deine Dosbox.conf
[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.
fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true
[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.
language=deutsch.lng
machine=vga
captures=capture
memsize=16
[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
# 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
# tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.
frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x
[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
# auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
# The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.
core=auto
cycles=auto
cycleup=500
cycledown=20
[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.
nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10
[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.
mpu401=intelligent
device=default
config=
[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.
sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050
[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.
gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND
[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.
pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true
[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks), 4axis,
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.
joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true
[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq.
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000
serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled
[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).
xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=gr
[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.
ipx=false
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c c:\dosbox
mount d d:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl
c:
Kommt nur bei Sachen verschieben und im Kampf.
RE: Störende Geräusche bei Schicksalsklinge - Crystal - 04.01.2008
@Asgrimm
Stelle den joysticktype von auto auf none ein und usescancodes auf false.
RE: Störende Geräusche bei Schicksalsklinge - Asgrimm - 05.01.2008
Crystal schrieb:@Asgrimm
Stelle den joysticktype von auto auf none ein und usescancodes auf false.
Mir fällt dazu nur "Genial" ein
RE: Störende Geräusche bei Schicksalsklinge - turrican - 05.01.2008
Crystal schrieb:@Asgrimm
Stelle den joysticktype von auto auf none ein und usescancodes auf false.
Komisch, dass es am Joystick liegen kann ... weisst du woran das liegt Crystal?
Und was sind eigentlich usescancodes?
RE: Störende Geräusche bei Schicksalsklinge - Crystal - 05.01.2008
Die zugewiesenen Speicherbereiche von Mäusen und Joysticks können sich überlagern, was zu seltsamen Verhalten führt.
Die Auto-Einstellung und der timed=true-Parameter haben den Joystick hier ungewollt aktiviert, was mit der Maus kollidiert ist. An für sich nichts Ungewöhnliches, konnte ich auch schon auf anderen Betriebssystemen die Erfahrung machen (C64, Amiga...).
Was usescancodes bewirkt, wüsste ich dagegen auch gern.
RE: Störende Geräusche bei Schicksalsklinge - Zurgrimm - 05.01.2008
Hallo,
Crystal schrieb:Was usescancodes bewirkt, wüsste ich dagegen auch gern. ich hab' mal gegooglet. In einem Thread eines anderen Forums (hier) wird behauptet, dieser Befehl verhindere die Verwendung von Symboltasten bei nichtamerikanischen Tastaturen, was aber nicht mit allen Betriebssystemen funktioniere.
Gruß
Zurgrimm
RE: Störende Geräusche bei Schicksalsklinge - Hendrik - 05.01.2008
Was "usescancodes" unter Windows macht, kann ich nicht sagen, unter Linux jedoch funktioniert die Option wie erwartet. Dazu muss man wissen, wie Tastaturen (grob) funktionieren: Jede Taste erzeugt einen Scancode. Normalerweise (sprich: für US-Amerikaner mit QWERTY-Tastatur) werden diese Scancodes direkt in Keycodes umgesetzt. Für andere Tastaturlayouts (QWERTZ, Dvorak, Neo, ...) übersetzt ein Tastaturtreiber die Scancodes in Keycodes, so dass z.B. der Scancode für "Y" kein "Y" mehr erzeugt, sondern ein "Z".
Setzt man in der DosBox "usescancodes=true", dann werden die Scancodes direkt (wie im richtigen DOS) an DOS übergeben. Ist "usescancodes=false", so wird der Tastaturtreiber des zugrundeliegenden Betriebssystems (Linux, ...) genutzt. Man kann also seine QWERTZ-Tastatur (oder was immer man vorher hatte) behalten. Was passiert, wenn man nun in der DosBox einen KEYB-Befehl verwendet, weiß ich nicht.
So ganz funktioniert es allerdings nicht: Ich habe "usescancodes=false" eingestellt, um auch in der DosBox mein Dvorak-Layout zu verwenden. Das funktioniert auch prima, solange ich nicht die Shift-Taste drücke. Denn die Zweitbelegungen kommen trotzdem nicht von Linux (und damit Dvorak), sondern von der amerikanischen Tastatur. Will ich einen Doppelpunkt tippen, muss ich mit Dvorak Shift-Punkt verwenden; für ein Semikolon Shift-Komma. Auf der amerikanischen QWERTY-Tastatur erzeugen Shift-Punkt bzw. Shift-Komma aber die Zeichen für größer als/kleiner als. Fazit: Ich kann weder Semikolon noch Doppelpunkt tippen. Zum Glück muss ich nicht so oft das Laufwerk wechseln.
RE: Störende Geräusche bei Schicksalsklinge - turrican - 05.01.2008
Unter XP passiert nix, wenn ich scancodes=false setzte ... grad ausprobiert. Die Umlaute funktionieren, ob ich nun shift drücke, oder nicht.
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