Riva unter DOS-Box?! - Druckversion +- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de) +-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20) +--- Forum: DOSBox, DFend und andere Hilfsprogramme (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=22) +--- Thema: Riva unter DOS-Box?! (/showthread.php?tid=976) Seiten:
1
2
|
Riva unter DOS-Box?! - gluehfrosch - 23.12.2007 Hallo! Die Weihnachtsferien stehen an, und wie könnte man diese Zeit besser verbringen als "alle Jahre wieder" einmal die NLT anzuspielen? Das zumindest dachten mein Bruder und ich, bis wir ernüchtert feststellen mussten, dass wir Riva nicht zum Laufen bekamen. Unser Betriebssystem ist WinXP, die Installation war unproblematisch, das Spiel kann ohne Probleme gestartet werden (alles unter Windows!) und sogar die Heldengenerierung funktionierte und lieferte uns einen sehr passablen Vorgeschmack! Beim Verlassen des Tempels allerdings/alternativ beim Versuch, die Geweihte dort anzusprechen, stürzte das Spiel einfach ab. Änderungen an Kompatibilitäts- und Speichereinstellungen waren wirkungslos. Gut, eigentlich hatten wir uns ja schon gewundert dass es überhaupt auf XP lief, also musste schnell DOS-Box her. Beim Laden der .exe begegnete uns hier allerdings ärgerlicherweise erneut folgender Fehler: "Fehler: Kein CD-ROM-Laufwerk installiert. Tut mir leid" Wie können wir das Spiel trotzdem noch zum Laufen bringen? Es wäre schade, jetzt trotz der Vorfreunde aufgeben zu müssen... RE: Riva unter DOS-Box?! - Crystal - 23.12.2007 Hallo gluehfrosch und willkommen im Forum. Benutzt du DOSBox alleine? Poste doch mal bitte den kompletten Inhalt der dosbox.conf hier rein. RE: Riva unter DOS-Box?! - gluehfrosch - 23.12.2007 , schön, dass es auch zu alten Spielen so aktive Foren wie dieses gibt! Aaalso, der Inhalt der .conf: [sdl] # fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen. # fulldouble -- Use double buffering in fullscreen. # fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768). # windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling. # output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw. # autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen. # sensitiviy -- Mouse sensitivity. # waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error. # priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed). # Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized. # mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from. # usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems. fullscreen=false fulldouble=false fullresolution=original windowresolution=original output=surface autolock=true sensitivity=100 waitonerror=true priority=higher,normal mapperfile=mapper.txt usescancodes=true [dosbox] # language -- Select another language file. # memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes. # machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga. # captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured. language= machine=vga captures=capture memsize=16 [render] # frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one. # aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!. # scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes. # Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x, # 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x, # tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x. frameskip=0 aspect=false scaler=normal2x [cpu] # core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto. # auto switches from normal to dynamic if appropriate. # cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond. # Setting this value too high results in sound dropouts and lags. # You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max. # The default setting (auto) switches to max if appropriate. # cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo. # cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage. core=auto cycles=auto cycleup=500 cycledown=20 [mixer] # nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though. # rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will # probably lower their sound quality. # blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering # but sound will also be more lagged. # prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize. nosound=false rate=22050 blocksize=2048 prebuffer=10 [midi] # mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent. # device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401. # This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none. # config -- Special configuration options for the device. In Windows put # the id of the device you want to use. See README for details. mpu401=intelligent device=default config= [sblaster] # sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16. # sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster. # mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer. # oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3. # On auto the mode is determined by sblaster type. # All OPL modes are 'Adlib', except for CMS. # oplrate -- Sample rate of OPL music emulation. sbtype=sb16 sbbase=220 irq=7 dma=1 hdma=5 mixer=true oplmode=auto oplrate=22050 [gus] # gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation. # gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the # Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.) # gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation. # ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory # there should be a MIDI directory that contains # the patch files for GUS playback. Patch sets used # with Timidity should work fine. gus=true gusrate=22050 gusbase=240 irq1=5 irq2=5 dma1=3 dma2=3 ultradir=C:\ULTRASND [speaker] # pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation. # pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation. # tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto). # For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy. # tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation. # disney -- Enable Disney Sound Source emulation. pcspeaker=true pcrate=22050 tandy=auto tandyrate=22050 disney=true [joystick] # joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none, # 2axis (supports two joysticks), 4axis, # fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick). # none disables joystick emulation. # auto chooses emulation depending on real joystick(s). # timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour). # autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed. # swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks. # buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons. joysticktype=auto timed=true autofire=false swap34=false buttonwrap=true [serial] # serial1-4 -- set type of device connected to com port. # Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial. # Additional parameters must be in the same line in the form of # parameter:value. Parameter for all types is irq. # for directserial: realport (required), rxdelay (optional). # for modem: listenport (optional). # for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr, # transparent, port, inhsocket (all optional). # Example: serial1=modem listenport:5000 serial1=dummy serial2=dummy serial3=disabled serial4=disabled [dos] # xms -- Enable XMS support. # ems -- Enable EMS support. # umb -- Enable UMB support. # keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none). xms=true ems=true umb=true keyboardlayout=none [ipx] # ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation. ipx=false [autoexec] # Lines in this section will be run at startup. Falls "DOS-Box alleine benutzen" heißt, dass ich sonst zum Starten des Spiels keine anderen Programme benutze - ja, dann benutze ich DOS-Box alleine RE: Riva unter DOS-Box?! - Crystal - 23.12.2007 Tja, wie ich sehe, hast du in DOSBox gar nichts eingestellt. Kein Wunder, dass es nicht geht. DOSBox ist ein eigenes Betriebssystem, das nichts kennt, wenn du es das erste Mal startest. Also müssen wir der DOSBox beibringen, was es wissen muss. Ich geb dir mal die Zeilen vor, die du ändern musst. Kannst du mit Notepad machen. gluehfrosch schrieb:fullscreen=falsefullscreen=true fulldouble=true fullresolution=640x480 autolock=false usescancodes=false Zitat:memsize=16memsize=32 Zitat:aspect=falseaspect=true Zitat:joysticktype=autojoysticktype=none Zitat:[autoexec]Hier noch folgende Zeilen anfügen: mount C "C:" -ioctl mount D "D:" -t cdrom -usecd 1 -ioctl C: cd riva riva.exe Die Laufwerksbuchstaben in Anführungszeichen entsprechend anpassen. RE: Riva unter DOS-Box?! - gluehfrosch - 23.12.2007 Danke für die schnelle Antwort! Ich habe alle Angaben entsprechend angepasst, allerdings erhalte ich nun beim Start von DOS-Box folgende Fehlermeldung: Z:\>mount C "C:"-ioctl Directory C: doesn't exist. Z:\>mount D "D:"-t cdrom -usecd 1 -ioctl Directory D: doesn't exist. Z:\ >C: Drive C does not exist! You must mount it first! Type intro or intro mount for more information. Z:\>cd riva Unable to change to: riva Z:\>riva.exe I**egal command: riva.exe Vielleicht habe ich die Anweisungen nicht richtig verstanden? Oder irgendwas falsch eingesetzt? Hier die modifizierte .conf Datei: [sdl] # fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen. # fulldouble -- Use double buffering in fullscreen. # fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768). # windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling. # output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw. # autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen. # sensitiviy -- Mouse sensitivity. # waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error. # priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed). # Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized. # mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from. # usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems. fullscreen=true fulldouble=true fullresolution=640x480 windowresolution=original output=surface autolock=false sensitivity=100 waitonerror=true priority=higher,normal mapperfile=mapper.txt usescancodes=false [dosbox] # language -- Select another language file. # memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes. # machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga. # captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured. language= machine=vga captures=capture memsize=32 [render] # frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one. # aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!. # scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes. # Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x, # 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x, # tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x. frameskip=0 aspect=true scaler=normal2x [cpu] # core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto. # auto switches from normal to dynamic if appropriate. # cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond. # Setting this value too high results in sound dropouts and lags. # You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max. # The default setting (auto) switches to max if appropriate. # cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo. # cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage. core=auto cycles=auto cycleup=500 cycledown=20 [mixer] # nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though. # rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will # probably lower their sound quality. # blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering # but sound will also be more lagged. # prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize. nosound=false rate=22050 blocksize=2048 prebuffer=10 [midi] # mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent. # device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401. # This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none. # config -- Special configuration options for the device. In Windows put # the id of the device you want to use. See README for details. mpu401=intelligent device=default config= [sblaster] # sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16. # sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster. # mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer. # oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3. # On auto the mode is determined by sblaster type. # All OPL modes are 'Adlib', except for CMS. # oplrate -- Sample rate of OPL music emulation. sbtype=sb16 sbbase=220 irq=7 dma=1 hdma=5 mixer=true oplmode=auto oplrate=22050 [gus] # gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation. # gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the # Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.) # gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation. # ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory # there should be a MIDI directory that contains # the patch files for GUS playback. Patch sets used # with Timidity should work fine. gus=true gusrate=22050 gusbase=240 irq1=5 irq2=5 dma1=3 dma2=3 ultradir=C:\ULTRASND [speaker] # pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation. # pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation. # tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto). # For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy. # tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation. # disney -- Enable Disney Sound Source emulation. pcspeaker=true pcrate=22050 tandy=auto tandyrate=22050 disney=true [joystick] # joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none, # 2axis (supports two joysticks), 4axis, # fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick). # none disables joystick emulation. # auto chooses emulation depending on real joystick(s). # timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour). # autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed. # swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks. # buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons. joysticktype=none timed=true autofire=false swap34=false buttonwrap=true [serial] # serial1-4 -- set type of device connected to com port. # Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial. # Additional parameters must be in the same line in the form of # parameter:value. Parameter for all types is irq. # for directserial: realport (required), rxdelay (optional). # for modem: listenport (optional). # for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr, # transparent, port, inhsocket (all optional). # Example: serial1=modem listenport:5000 serial1=dummy serial2=dummy serial3=disabled serial4=disabled [dos] # xms -- Enable XMS support. # ems -- Enable EMS support. # umb -- Enable UMB support. # keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none). xms=true ems=true umb=true keyboardlayout=none [ipx] # ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation. ipx=false [autoexec] # Lines in this section will be run at startup. mount C "C:"-ioctl mount D "D:"-t cdrom -usecd 1 -ioctl C: cd riva riva.exe RE: Riva unter DOS-Box?! - Crystal - 23.12.2007 An der Z-Eingabeaufforderung brauchst du gar nichts eingeben. Die Zeilen ab dem mount gibst du in der conf-Datei ein, im Abschnitt [autoexec] Nach den Anführungszeichen den Bindestrich nicht direkt anklatschen. Einmal leer lassen. Wie heißt denn der Pfad zu deinem Riva-Verzeichnis? Welche Laufwerksbuchstaben hast du denn? RE: Riva unter DOS-Box?! - gluehfrosch - 23.12.2007 Oh, das wollte ich eigentlich schon geschrieben haben. Das Spiel befindet sich in C:\RIVA. Die Festplatte ist C: und das CD-Rom Laufwerk D: Das Leerzeichen in der conf-Datei habe ich eingefügt. RE: Riva unter DOS-Box?! - Crystal - 23.12.2007 Füge bei den Buchstaben in Anführungszeichen jeweils noch ein \ an. mount c "c:\" -ioctl mount d "d:\" -t cdrom -usecd 1 -ioctl RE: Riva unter DOS-Box?! - gluehfrosch - 23.12.2007 OK, zumindest startet das Spiel und auch den Tempel kann ich verlassen. Allerdings "verschiebt" meine Maus nun die Grafik irgendwie, und auch die Sprachausgabe klingt verlangsamt (so, als würde man seehr langsam sprechen) RE: Riva unter DOS-Box?! - Crystal - 23.12.2007 Ändere core=auto cycles=auto in core=10000 cycles=dynamic RE: Riva unter DOS-Box?! - gluehfrosch - 23.12.2007 Hmm, anscheinend ändert sich da nichts. Ich versuch mal, es besser zu beschreiben: ich sehe schwarze horizontale Balken im Bild und überall dort, wo ich mit der Maus langgehe, "verewigt" sich diese zT und verschiebt die Grafik. Nagut, das war der Beschreibungsversuch.. RE: Riva unter DOS-Box?! - Crystal - 23.12.2007 Dann kann es eigentlich nur noch am Joystick liegen. Ändere timed und buttonwrap auf false ab... Der Rest stimmt soweit und so läufts bei mir auch, ohne Schlieren. RE: Riva unter DOS-Box?! - gluehfrosch - 23.12.2007 Das ändert leider auch nichts Allerdings muss ich kleinlaut eingestehen, dass wir das Spiel unter Windows installiert haben; könnte eine Neuinstallation unter DOS-Box hier vielleicht Wunder wirken? Falls ja, was muss ich in der conf-Datei wieder zurückändern? RE: Riva unter DOS-Box?! - Crystal - 23.12.2007 Das könnte sein. Lösche unter dem mount cd riva riva.exe einfach raus und speicher ab. Starte DOSBox nochmal, dann bleibt er auf der Kommandozeile C:\ stehen. Tippe d: ein und danach install RE: Riva unter DOS-Box?! - gluehfrosch - 23.12.2007 So, gelöscht und unter DOS neu installiert, allerdings bleibt der Grafik-Bug weiterhin bestehen. Scheint so, als müssten wir auf die Schicksalsklinge umsteigen... trotzdem allerbesten Dank für die bisherigen Tipps! RE: Riva unter DOS-Box?! - Crystal - 23.12.2007 Einen Tipp hab ich noch. Ändere fulldouble=true in false ab und sag dann Bescheid, obs geht. RE: Riva unter DOS-Box?! - gluehfrosch - 23.12.2007 Wer hätte das gedacht, der letzte Tipp war wohl der entscheidende. Es läuft! Zwar ruckeln die Intros barbarisch, aber die habe ich schonmal gesehen... Wie bekomme ich übrigens das Fenster wieder in den Fullscreen mode zurück? Und wie kann ich die Ladezeiten zB beim Abrufen der Stadtkarte verkürzen? Allerbesten Dank! RE: Riva unter DOS-Box?! - Crystal - 23.12.2007 Prima! Mit ALT + Enter kommst du in den Fullscreen zurück. Nochmaliges Drücken führt dich wieder in den Fenstermodus. Wenn das Spiel ruckelt, kannst du bei den Cycles noch auf 15000 hochgehen oder wieder zurück auf auto schalten. RE: Riva unter DOS-Box?! - gluehfrosch - 23.12.2007 Jetzt läufts perfekt - ...und schöne Weihnachtsfeiertage! RE: Riva unter DOS-Box?! - Crystal - 23.12.2007 Ebenso, danke. |