DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab - Druckversion +- Crystals-DSA-Foren (https://www.crystals-dsa-foren.de) +-- Forum: Allgemeines zur Nordlandtrilogie DOS (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=20) +--- Forum: DOSBox, DFend und andere Hilfsprogramme (https://www.crystals-dsa-foren.de/forumdisplay.php?fid=22) +--- Thema: DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab (/showthread.php?tid=959) |
DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab - netzpufi - 15.12.2007 Guten Abend allerseits! Erst einmal vielen, vielen Dank für diese Seite und das Forum! Hat einen Riesenspass gemacht, Schicksalsklinge nach Jahren wieder durchzuspielen. Leider habe ich jetzt ein Problem mit Sternenschweif. Computer: Intel Core 2 mit XP SP2. Version: Sternenschweif 2x CD- Version, Ubdate auf 1.02c, installiert unter Dosbox 65. Hab es mit Dosbox 65 und D-Fend und Dosbox 72 probiert, aber immer derselbe Fehler: Das Spiel startet einwandfrei, der Spielstand aus Schicksalsklinge ist importiert worden, Geräusche und CD-Musik sind wunderbar zu hören. Aber sobald es zur Zwischensequenz mit dem Elfen kommt, nur noch schwarzer Bildschirm mit CD-Hintergrundmusik. Habe versuchsweise Sound.exe ausgelöst und Musik und Sound ausgestellt. Danach komme ich durch die Zwischensequenz, habe dann nach der ersten Übernachtung dasselbe Problem mit dem Phexschüler. Hab auch schon verschiedene Soundkarteneinstellungen unter D-Fend ausprobiert, nichts klappt... Wäre sehr froh, über Hilfe! Anbei die Config-Datei von Dosbox 72: [sdl] # fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen. # fulldouble -- Use double buffering in fullscreen. # fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768). # windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling. # output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw. # autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen. # sensitiviy -- Mouse sensitivity. # waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error. # priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed). # Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized. # mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from. # usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems. fullscreen=true fulldouble=false fullresolution=original windowresolution=original output=surface autolock=true sensitivity=100 waitonerror=true priority=higher,normal mapperfile=mapper.txt usescancodes=false [dosbox] # language -- Select another language file. # memsize -- Amount of memory DOSBox has in megabytes. # machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga. # captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured. language=deutsch.lng machine=vga captures=capture memsize=16 [render] # frameskip -- How many frames DOSBox skips before drawing one. # aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!. # scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes. # Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x, # 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x, # tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x. # If forced is appended (like scaler=hq2x forced), the scaler will be used # even if the result might not be desired. frameskip=0 aspect=false scaler=hq3x [cpu] # core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto. # auto switches from normal to dynamic if appropriate. # cycles -- Amount of instructions DOSBox tries to emulate each millisecond. # Setting this value too high results in sound dropouts and lags. # You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max. # The default setting (auto) switches to max if appropriate. # cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo. # cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage. core=auto cycles=10000 cycleup=500 cycledown=20 [mixer] # nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though. # rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will # probably lower their sound quality. # blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering # but sound will also be more lagged. # prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize. nosound=false rate=22050 blocksize=2048 prebuffer=10 [midi] # mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent. # device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401. # This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none. # config -- Special configuration options for the device. In Windows put # the id of the device you want to use. See README for details. mpu401=intelligent device=default config= [sblaster] # sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16. # sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster. # mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer. # oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3. # On auto the mode is determined by sblaster type. # All OPL modes are 'Adlib', except for CMS. # oplrate -- Sample rate of OPL music emulation. sbtype=sb16 sbbase=220 irq=7 dma=1 hdma=5 mixer=true oplmode=auto oplrate=22050 [gus] # gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation. # gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the # Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.) # gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation. # ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory # there should be a MIDI directory that contains # the patch files for GUS playback. Patch sets used # with Timidity should work fine. gus=true gusrate=22050 gusbase=240 irq1=5 irq2=5 dma1=3 dma2=3 ultradir=C:\ULTRASND [speaker] # pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation. # pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation. # tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto). # For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy. # tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation. # disney -- Enable Disney Sound Source emulation. Covox Voice Master and Speech Thing compatible. pcspeaker=true pcrate=22050 tandy=auto tandyrate=22050 disney=true [joystick] # joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none, # 2axis (supports two joysticks, # 4axis (supports one joystick, first joystick used), # 4axis_2 (supports one joystick, second joystick used), # fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick). # none disables joystick emulation. # auto chooses emulation depending on real joystick(s). # timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour). # autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed. # swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks. # buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons. joysticktype=auto timed=true autofire=false swap34=false buttonwrap=true [serial] # serial1-4 -- set type of device connected to com port. # Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial. # Additional parameters must be in the same line in the form of # parameter:value. Parameter for all types is irq. # for directserial: realport (required), rxdelay (optional). # for modem: listenport (optional). # for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr, # transparent, port, inhsocket (all optional). # Example: serial1=modem listenport:5000 serial1=dummy serial2=dummy serial3=disabled serial4=disabled [dos] # xms -- Enable XMS support. # ems -- Enable EMS support. # umb -- Enable UMB support. # keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none). xms=true ems=true umb=true keyboardlayout=gr [ipx] # ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation. ipx=false [autoexec] # Lines in this section will be run at startup. mount c c:\Programme\DOSBox-0.72 -ioctl mount d d:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl c: RE: DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab - turrican - 15.12.2007 Hallo netzpufi und Wilkommen im Forum! Startest du aus d-fend oder direkt aus Dosbox? Probiers mal direkt aus. Stell dann mal fullscreen auf false und acpect auf true. Sollte das nichts bringen, schalt den scaler zurück auf normal2x, denn eigentlich kannst du das Bild im Vollbildmodus nicht 3mal skalieren. RE: DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab - Crystal - 15.12.2007 Hallo netzpufi und willkommen im Forum. netzpufi schrieb:fullresolution=originalProbiere hier mal die Einstellung 640x480. Ändere zunächst nur diese Einstellung. Wenn das nicht hilft, änderst du weiter, wie in den folgenden Zitaten angegeben. netzpufi schrieb:aspect=falseaspect auf true, scaler auf normal2x netzpufi schrieb:joysticktype=autoJoystick auf none stellen. netzpufi schrieb:mount d d:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctlProbiere hier - usecd 1 RE: DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab - netzpufi - 15.12.2007 Vielen Dank, Turrican, für die schnelle Antwort! Bei Änderung auf 640x480 stürzt das Programm immer ab. Aber die anderen Änderungen haben funktioniert! Tausend Dank! RE: DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab - netzpufi - 15.12.2007 Oh Pardon, Crystal! Danke, Danke, Danke! RE: DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab - netzpufi - 15.12.2007 Hab allerdings jetzt das Problem, dass im Kampfmodus keine Spielfiguren zu erkennen sind. Vielleicht sollte ich das ganze doch besser über D-Fend und Dobox 65 probieren? RE: DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab - netzpufi - 16.12.2007 Ne, unter D-Fend dasselbe Problem. Hier die Config-Datei D-Fend (Vers. 2.0.62): [sdl] fullscreen=false fulldouble=false fullfixed=false fullresolution=640x480 output=surface hwscale=1.00 autolock=false sensitivity=100 waitonerror=true priority=higher,normal mapperfile=mapper.txt [dosbox] language= machine=vga captures=C:\Programme\D-Fend v2\Capture memsize=16 [render] frameskip=0 aspect=true scaler=normal2x [cpu] core=dynamic cycles=10000 cycleup=500 cycledown=20 [mixer] nosound=false rate=11025 blocksize=2048 prebuffer=10 [midi] mpu401=false intelligent=false device=default config= [sblaster] type=sb16 base=220 irq=7 dma=1 hdma=5 mixer=true oplmode=auto oplrate=22050 [gus] gus=false rate=22050 base=240 irq1=5 irq2=5 dma1=1 dma2=1 ultradir=C:\ULTRASND [speaker] pcspeaker=false pcrate=22050 tandyrate=22050 disney=false [dos] xms=true ems=true [modem] modem=false listenport=23 comport=COM2 [directserial] directserial=false Comport=COM1 realport=1 defaultbps=1200 parity=N bytesize=8 stopbit=1 [ipx] ipx=false [autoexec] mount C "C:\Programme\DOSBox-0.72" -ioctl mount D "D:\" -t cdrom -usecd 1 -ioctl C: cd\ cd \SCHWEIF\ SCHWEIF.EXE exit RE: DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab - Crystal - 16.12.2007 netzpufi schrieb:mount C "C:\Programme\DOSBox-0.72" -ioctlEntferne das cd\ und die beiden Slashes in der nächsten Zeile. So muss das aussehen (theoretisch sollte das gehen): mount C "C:\Programme\DOSBox-0.72" -ioctl mount D "D:\" -t cdrom -usecd 1 -ioctl C: cd SCHWEIF SCHWEIF.EXE exit RE: DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab - netzpufi - 16.12.2007 Hat leider nicht geholfen. Während der Kämpfe keine Figuren zu sehen, weder Helden noch Monster. Vielleicht ist das auch noch ein Indiz: In den Städten (Kvirasim und Gashok) hört man statt der CD-Musik nur eine regelmässiges Knacken... RE: DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab - Crystal - 16.12.2007 netzpufi schrieb:Hat leider nicht geholfen. Während der Kämpfe keine Figuren zu sehen, weder Helden noch Monster. Vielleicht ist das auch noch ein Indiz: In den Städten (Kvirasim und Gashok) hört man statt der CD-Musik nur eine regelmässiges Knacken...Eine Frage nebenbei: Ist das die Original-CD oder eine Kopie vom Original? Denn wenn du nur Knacken hörst, kann es sein, dass die Sicherheitskopie falsch erstellt wurde. Hast du onboard-Sound oder eine echte Soundkarte im PC? RE: DSA 2: Zwischensequenzen stürzen ab - netzpufi - 17.12.2007 Das wars, Crystal! Hatte sowohl Onboard-Sound als auch Firewire-Soundkarte. Onboard war zu schwach, Firewire-Soundkarte keine Direktverbindung zu CD-Rom Laufwerk. Auf einem Anderen Rechner läufts jetzt einwandfrei! Nochmal vielen Dank! |